05.02.2013

Sacharja 14: Der Zeitpunkt des Königreichs


Sacharja 14 enthält bedeutende Informationen zum Königreich Gottes und sollte deshalb eingehend von allen studiert werden, die das Königreich verstehen wollen.

Für unser Vorhaben ist Vers 9 wichtig, wo es heisst: «Und der Herr (Jahwe) wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr (Jahwe) der Einzige sein und sein Name der einzige.»

In diesem Text wird ausdrücklich ausgesagt, dass der Herr (Jahwe) König über die ganze Erde sein wird. Also können wir sagen, dass es ein irdisches Königreich geben wird. In dieser Zeit wird keine Nation ihre eigenen Götter anbeten – anders als heute –, denn der Herr wird Seine Herrschaft aufrichten und es wird keinen Zweifel daran geben, wer der wahre Gott ist.

In Sacharja 14 erfahren wir viel über dieses irdische Königreich, sowohl was den Zeitpunkt als auch das Wesen des Königreichs angeht. Beginnen wir mit den Versen 1-8, die darlegen, dass die Herrschaft des Herrn über die Erde im Zusammenhang mit gewissen zukünftigen Ereignissen steht.

Die Verse 1-8 zeigen, dass die Herrschaft des Herrn auf Erden nach einer Zeit des Unheils über Jerusalem folgt. Laut Vers 1 «kommt ein Tag», was die Ereignisse von Sacharja 14 in der Zukunft ansiedelt. Vers 2 prophezeit dann eine Zeit des Aufruhrs, die über Jerusalem kommen wird: «Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden.»

Gott sagt: «Ich werde versammeln», was darauf hinweist, dass sich diese Ereignisse in Übereinstimmung mit Seinem souveränen Plan und Seiner Initiative entfalten. Wir sehen auch, dass «Heidenvölker» gegen Jerusalem ziehen werden. Zu beachten ist, dass hier von «Heidenvölkern» die Rede ist, nicht bloss von einer einzigen Nation.

Die Stadt, die angegriffen wird, ist Jerusalem. Das bedeutet, dass die Stadt Jerusalem für Gott von grosser Bedeutung ist. Die Folgen dieses Angriffs auf Jerusalem sind erst einmal schrecklich – die Stadt wird erobert, Häuser werden geplündert, Frauen werden missbraucht und die halbe Stadt wird ins Exil geführt.

Gemäss Vers 3 wird der Herr «ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen». Dies zeigt, dass das schreckliche Unheil über Jerusalem vorübergehend und nicht dauerhaft ist. Jerusalem wird angegriffen und verletzt, aber nur für eine bestimmte Zeit. Der Herr wird zur Verteidigung Jerusalems kommen.

Vers 4 schildert, dass die Füsse des Herrn östlich vor Jerusalem «auf dem Ölberg stehen» werden. Und der Ölberg «wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin». Vers 5 erklärt, dass Gott der Herr mit Seinen Heiligen, Seiner himmlischen Heeresmacht, kommen wird. Die Verse 6 und 7 sagen aus, dass es kosmische Zeichen geben wird. Vers 8 zeigt, dass zu dieser Zeit «lebendige Wasser von Jerusalem ausfliessen» werden. Eine Hälfte wird in das östliche Meer und die andere in das westliche Meer fliessen. Dies wird sowohl im Sommer als auch im Winter der Fall sein. Das Königreich wird also Nahrung und Wohlstand in dieses Gebiet bringen.

All diese Dinge gipfeln in die Aussage von Vers 9: «Und der Herr (Jahwe) wird König sein über die ganze Erde.» Es werden sich also verschiedene Dinge im Zusammenhang mit dem Königtum des Herrn über die Erde ereignen:

– Die Völker werden Jerusalem angreifen und der Stadt vorübergehend schaden (V 2).

– Der Herr wird gegen diese Völker kämpfen, die Jerusalem angreifen (V 3).

– Der Herr wird auf dem Ölberg wiederkommen und grosse geografische Veränderungen in der Gegend hervorbringen (V 4).

– Es wird kosmische Zeichen geben (V 6-7).

– Lebendige Wasser werden von Jerusalem aus fliessen (V 8).

– Der Herr wird König über die Erde sein (V 9).

Ich verstehe diese Ereignisse wörtlich. Wie Merrill sagt: «Es gibt keinen Grund, dies anders als wörtlich zu verstehen, es sei denn, man ist gewillt, ein buchstäbliches Kommen von JHWH selbst abzulehnen.»

Diese Dinge haben sich weder im Einzelnen noch im Allgemeinen in der Geschichte ereignet. Deshalb sollten wir eine zukünftige Erfüllung erwarten.

Kurz gesagt gibt uns Sacharja 14,1-9 wichtige Informationen zum Zeitpunkt von Gottes Königreich. Eines zukünftigen Tages, wenn Jerusalem von den Nationen belagert wird, wird Gott selbst die Stadt und ihre Bewohner verteidigen, indem Er auf den Ölberg zurückkommt. Kosmische Zeichen und grosse topografische Veränderungen werden stattfinden. Zu dieser Zeit wird der Herr «König sein über die ganze Erde».

Von Michael J. Vlach