06.03.2013

Meine Prognose für 2013


Am Anfang eines neuen Jahres machen die Menschen gewöhnlich Vorhersagen darüber, was in den nächsten zwölf Monaten passieren wird. Weil so viel von dem, was 2012 geschehen ist, die Vorbereitung für 2013 war, habe auch ich mich entschieden mitzuteilen, was meiner Meinung nach in den kommenden Monaten geschehen wird. Nur Gott kann die Zukunft voraussagen, deshalb werde ich mich darauf beschränken, was geschehen könnte.

Israel und Iran

Irgendwann im kommenden Jahr wird die verfahrene Situation zwischen Israel und Iran wahrscheinlich zum Überkochen kommen. Ich wundere mich, wie lange es in diesem Konflikt schon brodelt. So viele Kriegsvorbereitungen sind schon im Gang, dass wir wahrscheinlich schockiert sein werden, wie schlimm die Situation werden wird, wenn die Kämpfe erst begonnen haben. Der Iran hat bereits angekündigt, dass man die Straße von Hormus für Öllieferungen blockieren wird, wenn es zu Angriffen kommt. Der Iran hat ausserdem eine wachsende Anzahl von Raketen, die auf Israel gerichtet sind. Ein Militärschlag würde den Ölpreis wahrscheinlich in die Höhe treiben. Bei der prekären ökonomischen Weltlage wäre ein Ölpreis von 150 Dollar pro Barrel apokalyptisch.

Sozialer Zusammenbruch in Europa

In Griechenland, Spanien, Portugal und Frankreich ist das Sozialhilfe-System an die Wand gefahren. Nach Jahrzehnten finanzieller Verpflichtungen, für die die Regierungen das Geld nicht haben, befinden wir uns nun in einer Zerreissprobe. Die einzige Lösung waren bisher Sparmassnahmen, mit denen man allmählich die Sozialleistungen einschränkt. Bis jetzt hat ein grosszügiges soziales Netz dafür gesorgt, dass die Menschen nicht Hunger leiden müssen. Wenn die Massen erkennen, dass sie nicht mehr bekommen, was man ihnen versprochen hat, werden sie auf die Straße gehen.

Noch ein grosses Erdbeben

Ich erwarte, dass es 2013 wieder ein massives Erdbeben geben wird. Im März 2011 gab es das letzte gewaltige Erdbeben vor der japanischen Ostküste. Weil wir anscheinend in einer Phase der Geburtswehen sind, in der alle paar Jahre große Beben vorkommen, wäre die Fortsetzung dieses Trends 2013 zu erwarten.

Japans Gelddruckerei wird eine Inflation auslösen

Die japanische Regierung hat während der letzten zwei Jahrzehnte durch Defizitfinanzierung nach der Theorie von Keynes die Wirtschaft in Gang gehalten. Indem sie fortwährend das Problem vor sich herschoben, haben die Japaner die grösste Staatsverschuldung aller Industrienationen angehäuft. Bei Schulden in Höhe von 240 Prozent des Bruttosozialprodukts könnte der finanzielle Zusammenbruch jeden Moment eintreten. Was mich dazu bringt zu glauben, 2013 könnte das Jahr sein, in dem die Blase platzt, ist die kürzliche Entscheidung des neuen japanischen Premierministers, die Gelddruckerei zu beschleunigen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Dieser neue Plan wird wahrscheinlich den Geist der Inflation aus der Flasche lassen. Wenn die Inflation in Japan einmal angefangen hat, wird sie sich schnell nach Europa und in die USA ausbreiten.

Gold- und Silberpreise werden steigen

Seit zwölf Jahren in Folge steigt der Goldpreis. Das ist die längste jährliche Wachstumsperiode seit mindestens 1920. Obwohl eine solche Steigerungsrate unglaublich selten ist, erwarte ich, dass Gold und Silber in diesem Jahr noch teurer werden. Wegen der endlosen Gelddruckerei der US-Notenbank werden Investitionen in Edelmetall weiterhin die beste Wahl sehen, wenn sie Ihre Ersparnisse vor Wertminderung schützen wollen. Ich erwarte, dass Gold auf über $2,000 schiesst und Silber schliesslich auf über $50, den Höchststand von 1980, steigen wird.

Die Obama-Regierung wird versuchen, den zweiten Zusatzartikel zur US-Verfassung zu beschneiden

Dieser verbietet, das Recht auf Waffenbesitz einzuschränken. Schon vor der Schiesserei in der Sandy Hook Elementary School war es das Ziel der Liberalen, das amerikanische Volk vollständig zu entwaffnen. Ich erwarte, dass Obama alles unternimmt, um das Second Amendment, den zweiten Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung, zu beschneiden. Der nächste Schritt wird wahrscheinlich die Beschränkung des Verkaufs sogenannter Sturmgewehre sein. Vielleicht müssen auch bald alle neuen Waffen registriert werden.

Der Preis für die Wahlen im Dezember

Meine wichtigste Prognose für 2013 ist, dass wir den Preis für die Präsidentschaftswahlen im November bezahlen müssen. Als das amerikanische Volk dafür gestimmt hat, einen der liberalsten Präsidenten in der Geschichte unserer Nation wiederzuwählen, haben wir Gott gegenüber kollektiv die Faust gezeigt. Der einzige Grund, warum die Massnahmen für die Home-Ehe und die Marihuana-Legalisierung nicht sofort Feuer vom Himmel regnen liessen, liegt darin, dass Gott nicht auf diese Weise vorgeht. Für sündige Rebellion gibt es immer einen Preis zu zahlen, aber typischerweise erst nach einer gewissen Zeit, die Gelegenheit zur Umkehr bietet. Ich erwarte, dass die Lage bis zur Vereidigung ruhig, aber danach könnten die Wolken des Gerichts schnell aufziehen.

Von Todd Strandberg