24.06.2011

Ihre Zukunft in der Entrückung – Teil 3

Ich kann Ihnen über die Entrückung der Gemeinde sagen, was ich will, aber stattdessen ist es besser, wenn ich Ihnen ein mögliches Beispiel davon zeige, wie die Entrückung sein wird. Das Video unter folgendem Link zeigt eine dynamische Illustration der Entrückung: http://www.godtube.com/watch/?v=6L6ZPNNX.
Jedes Mal, wenn dieser laute Blitz kommt, zucke ich zusammen. Wenn ich dieses Video anderen zeige, dann zucken auch sie jedes Mal zusammen. Aber die Entrückung wird dem sehr ähnlich sein, wie es dieses Video porträtiert. Ich glaube, dass es der Realität sehr nahe kommt.
Eine Schlüsselstelle über die Entrückung
1. Thessalonicher 4:13-18 gibt uns noch mehr Details, was bei der Entrückung passieren wird:Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!“
Diese Bibelstelle gibt uns eine unglaubliche Menge an Details bezüglich der Entrückung. Erstens beginnt sie mit der Tatsache, dass wir durch das Wissen der Entrückung Hoffnung bekommen.
Zweitens ist es fantastisch zu sehen, dass uns Gott so sehr liebt, dass Er uns nicht zurücklässt, damit wir durch Seinen eigenen Zorn geschlagen werden. Denken Sie an Ihre Eltern, oder an Ihre Frau, oder Ihren Ehemann, oder jemand anders. Als Beispiel möchte ich meine Frau nehmen. Ich liebe meine Frau, aber können Sie sich vorstellen, was geschehen würde, wenn ich meine Frau während sieben Jahren schlage und ihr dann am Ende dieser sieben Jahre sage: „Liebling, lass uns heiraten?“ Das geht nicht. Sie würde mich nach dem ersten Schlag verlassen. Vermutlich würde ich dann die Schläge bekommen. So funktioniert Gott nicht. Er würde die Menschen, die Er liebt und Seine Kinder nennt, nicht nehmen und sie durch Seinen eigenen Zorn und Seine eigene Wut während sieben Jahren schlagen, bevor Er sie rettet. Darum haben wir eine grosse Hoffnung in dem Wissen, dass uns Gott so sehr liebt und uns retten wird.
Die Entrückung wiederholt die Auferstehung von Jesus. Weil Jesus am Kreuz gestorben ist und aus dem Grab zurückkam, wurde Sein Sieg zu unserem Sieg. Seine Auferstehung ermöglicht es uns, ebenfalls aufzuerstehen.
1. Thessalonicher 4 sagt uns, dass die Toten in Christus zuerst auferstehen werden. Wenn die Reihenfolge so ist, dass die Toten in Christus zuerst auferstehen und wir dann entrückt werden, dann spielt die Reihenfolge nicht wirklich eine grosse Rolle, richtig? Die Toten in Christus werden zuerst auferstehen, und wir, die wir leben, wenn die Entrückung zu unserer Lebzeiten stattfindet, werden die Zweiten sein. Wir sollten aber nicht das Gefühl haben, dass wir bezüglich der Wichtigkeit an zweiter Stelle stehen, da alles innerhalb eines Augenblicks stattfindet.
Beachten Sie, dass uns die Bibelstelle sagt, dass Jesus aus dem Himmel herabkommen wird, aber dass Er nicht ganz bis auf die Erde herunterkommt. Es heisst, dass Er in den Wolken bleibt. Jesus hält dort an, um diejenigen in Empfang zu nehmen, die zu Ihm entrückt werden. Dass Jesus nicht auf der Erde landet, ist wichtig, da es die Entrückung durch mindestens 7 Jahre vom 2. Kommen trennt.
Paulus sagt uns auch, dass es einen lauten Befehl von Gottes Erzengel, dem Erzengel Michael, gibt. Die Bibelstelle sagt uns nicht, was Er sagt, aber vielleicht sagt Er etwas wie: „Es ist Zeit!“ oder „Kommt hier herauf!“ oder „Zeit für die Herrlichkeit!“ Es wird etwas Autoritäres sein, aber wir können nur mutmassen, was Er sagen wird. Der Erzengel macht die Ankündigung, zu Jesus hinauf zu kommen.
Eine Posaune wird ebenfalls gehört werden. Es wird ein sehr lauter Posaunenschall über die ganze Erde sein. Es wird uns nicht gesagt, ob alle Menschen oder nur die Gläubigen in Christus die Posaune hören werden, aber es wird definitiv eine schallende Posaune geben. Gott mag Posaunen. Die Bibel bezeugt, dass Er sie immer wieder gebraucht.
Die Bibelstelle sagt uns auch, dass wir, die wir entrückt werden, für immer dort bleiben werden, wo Jesus lebt – im Himmel. Ist das nicht unglaublich? Das bedeutet auch, dass wir die ganze Drangsal und den ganzen Tod nicht miterleben werden, sondern für immer bei Gott sein werden.
Hinweise über die Entrückung im Alten Testament
Jesaja 26:19-21 ist einer der wenigen Hinweise im Alten Testament bezüglich der Entrückung aus einer Zeit, in der die Gemeinde noch ein Geheimnis war.Aber deine Toten werden leben, [auch] mein Leichnam; sie werden auferstehen! Wacht auf und jubelt, ihr Bewohner des Staubes! Denn dein Tau ist ein Morgentau, und die Erde wird die Toten wiedergeben. So geh nun, mein Volk, in deine Kammern und schliesse die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! Denn siehe, der Herr wird von seinem Ort ausgehen, um die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.“ (Jesaja 26:19-21).
Diese alttestamentliche Bibelstelle bekräftigt die biblische Lehre, dass das Volk Gottes während der Drangsal im Himmel sein wird. Und wie uns Jesus in Johannes 14:2 mitgeteilt hat, baut Er für uns Gläubige in Christus diese grossartigen Wohnungen im Himmel. Diejenigen, die entrückt werden, werden im Himmel leben, während Gott Seinen Zorn über den Rest der Erde ausgiesst. Dieser Zorn ist zum Teil Bestrafung, aber auch, damit diejenigen, die bis dahin in Rebellion gegen Gott leben, schliesslich sagen werden: „Oh Herr, ich gebe auf! Ich nehme dich an. Sei mein Retter.“
Einen weiteren alttestamentlichen Hinweis finden wir in Maleachi 3:17: Und sie werden von mir, spricht der Herr der Heerscharen, als mein auserwähltes Eigentum behandelt werden an dem Tag, den ich bereite; und ich will sie verschonen, wie ein Mann seinen Sohn verschont, der ihm dient.“ Diejenigen, die gerettet werden, sind Sein Eigentum. Sie werden durch Seine Hand beschützt werden und können nicht besiegt werden.
Ist es nicht wunderbar, dass uns Gott sagt, dass Er uns verschonen wird? Dass wir wichtig für Ihn sind? Er ist kein Gott, der irgendwo weit entfernt auf einer Wolke sitzt und sich nicht für uns interessiert. Er liebt uns. Er sieht uns als etwas Wertvolles an. Denken Sie an etwas, was Ihnen im Leben viel bedeutet. Mir bedeutet meine Familie sehr viel. Sie ist mir wichtig. Ich würde nicht zulassen, dass ihnen etwas geschieht. Diese Bibelstelle gibt uns die wunderbare Nachricht, dass Gott in Seiner Liebe verschonen wird, was Ihm viel bedeutet, und das sind wir!
Von Nathan Jones