Es ist leicht zu verstehen, warum die Menschen auf die Welt schauen und Angst vor der Zukunft haben. Eine erkennbare Verschlechterung der Umwelt findet statt, inklusive den Wettermustern und allen Aspekte der Natur, genauso wie in jedem Bereich des menschlichen Lebens. Der Heilige Geist hat uns ein deutliches Bild von dem gegeben, was geschieht. „Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung mitseufzt und mit in Wehen liegt bis jetzt; und nicht nur sie, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir erwarten seufzend die Sohnesstellung, die Erlösung unseres Leibes.“ (Römer 8:22-23). Die Perfektion der Erde – so wie sie geschaffen wurde – hat sich langsam immer weiter verschlechtert, bis zu dem Punkt, an dem sie nur ein göttliches Eingreifen vor ihrer völligen Zerstörung retten kann.
Unter allen Menschen sollten die Christen die wilden Träume der Umweltaktivisten verstehen. Diese Leute wissen entweder nichts von der grossartigen Wahrheit Gottes, oder sie haben eine falsche Sichtweise von der Endzeitlehre. Christen, die an die Vorentrückung glauben, sollten in der Tat auf ihren Zehenspitzen stehen und jedes Zeichen von dem sich entwickelnden Plan Gottes beobachten. Unsere Zukunft ist mit Sternen übersät. Ich glaube, dass die grossen Heiligen der Zeitalter auf dem himmlischen Balkon stehen und den Moment erwarten, an dem sie mit Jesus Christus für uns zurückkommen. Sie kommen für die lebenden Heiligen, und um ihre Auferstehungskörper zu bekommen. Wie Sie vielleicht wissen, haben einige dieser Heiligen ihre verherrlichten Körper bereits erhalten, als Jesus Christus auferstanden ist. Er wird zusammen mit diesen Heiligen „Erstlingsfrucht der Auferstehung“ genannt.
Das biblische Verständnis des 1‘000 jährigen Friedensreichs verlangt, dass die Entrückung und die Grosse Drangsal zuerst stattfinden, als Vorbereitung für die tausendjährige Herrschaft. Die Heiligen Gottes, die entschlafen sind, müssen mit Christus zurückkommen, um die lebenden Heiligen zu holen. Diese grosse Menge von gerechten Toten schläft im Tod, aber sie sind wissentlich gegenwärtig beim Herrn. Der Heilige Geist sagt uns: „Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen.“ (1. Thessalonicher 4:14).
Die entrückten Heiligen werden ins Himmlische Jerusalem hinaufgehen, wo der Tempel Gottes das Zentrum dieser majestätischen Stadt ist. Wir werden der Anbetung und der Gemeinschaft dieser verstorbenen Heiligen beitreten, während wir den Herrn ehren. Das ist die erste Gelegenheit, bei der die ganze Gemeinde von Jesus Christus Ihm gemeinsam die Ehre geben wird: „Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden herrschen auf Erden. Und ich sah, und ich hörte eine Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend; die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob!“ (Offenbarung 5:9-12).
Wenn die Klänge der Anbetung in dieser perlweissen Stadt abzuklingen beginnen, werden der Vater und unser Herr die heiligen Ältesten organisieren und die Grosse Drangsal wird beginnen. Der Herr Jesus allein ist würdig, das Buch des Rückkaufs zu nehmen und seine Siegel zu öffnen: „Und ich sah, wie das Lamm eines von den Siegeln öffnete.“ (Offenbarung 6:1a). Der Prozess wird sieben Jahre dauern, bis zu dem Moment, an dem sich der Himmel wieder öffnet, für die Rückkehr des Königs der Könige auf eine Erde, die gänzlich gerichtet und für ihren Schöpfer vorbereitet wurde. „Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst ‚Der Treue und der Wahrhaftige‘; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er.“ (Offenbarung 19:11).
Die gerechten Heiligen haben lange auf diesen Tag gewartet, an dem wir mit Ihm über die Erde herrschen werden. Das Konzept einer Theokratie ist nur hässlich, wenn fleischliche Menschen die Kontrolle haben. Die Erde wird vom König der Könige regiert werden, und Seine verherrlichten Heiligen werden Seine Könige und Priester sein. Es wird ein gerechtes Königreich sein, „denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des Herrn, wie die Wasser den Meeresgrund bedecken.“ (Jesaja 11:9b).
Nichts ist an diesem Moment verblüffender als die Hauptstadt, das historische aber erneuerte und erlöste Jerusalem. Diese Stadt wird die Kernstadt der ganzen Erde sein und zu einer Stadt heranwachsen, die 200 km2 gross sein wird. Der ganze topographische Umriss wird sich in ein flaches und saftiges Tal von perfekter Schönheit verwandeln. Ein Fluss wird aus dem Tempel hervorfliessen und die ganze Landschaft bewässern. Die Reichtümer der Welt werden in diese heissgeliebte Stadt fliessen. Endlich wird Jerusalem die Stadt sein, wozu sie vorherbestimmt wurde.
Jedes Königreich dieser Erde, sowohl vergangen als auch gegenwärtig, wird das eine und einzige Königreich des gekreuzigten und auferstandenen Herrn werden. Daniel hat dieses Bild im Traum von Nebukadnezar gesehen: „Du sahst zu, bis sich ein Stein losriss ohne Zutun von Menschenhänden und das Bild an seinen Füssen traf, die aus Eisen und Ton waren, und sie zermalmte. Da wurden Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold miteinander zermalmt; und sie wurden wie Spreu auf den Sommertennen, und der Wind verwehte sie, so dass keine Spur mehr von ihnen zu finden war. Der Stein aber, der das Bild zertrümmert hatte, wurde zu einem großen Berg und erfüllte die ganze Erde.“ (Daniel 2.34-35).
Die verherrlichten Heiligen werden Seine perfekte Regierung sein, und Seine gerechten Herrscher werden die Erde mit Frieden füllen. Die momentanen bösen Regime von selbstsüchtigen Menschen werden Vergangenheit sein. Jeder verherrlichte Heilige wird seinen neuen Körper haben, der keine Auswirkungen der Sünde kennt. Wir wurden geschaffen, um in perfekter Einheit mit unserem Schöpfer zu sein. Der Geist des Menschen ist Gott ähnlich, und mit unserem neuen Tempelhaus werden wir perfekte Exemplare des ewigen Lebens sein. So etwas wie einen dunklen Moment, eine traurige Emotion oder mit Tränen gefüllte Augen wird es nicht geben. Die menschliche Familie wird aus mächtigen Herrschern des Universums bestehen, reich jenseits des Fassbaren, und sie wird in reiner Gemeinschaft miteinander leben. Und wenn das 1‘000 jährige Friedensreich vorbei ist, wird es sogar noch besser werden.
Von Joseph R. Chambers