Als Jesus
in Lukas 17:26-30 die kommenden Ereignisse mit „wie es in den Tagen von Noah
zuging“ und mit „wie es in den Tagen von Lot zuging“ vorausgesagt hat, hat Er die Leser Seines Wortes daran erinnert,
dass unmittelbar nachdem Noah in die Arche ging und unmittelbar nachdem Lot aus
der Stadt war, das grosse Gericht über die zurückgebliebenen Menschen kam.
In
gleicher Art und Weise schreibt der Apostel Paulus in 1. Thessalonicher 5:3: „Wenn sie nämlich sagen werden:
‚Friede und Sicherheit‘, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie
die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.“
In der
ersten Bibelstelle wird dann beschrieben, dass „der eine genommen und der
andere zurückgelassen wird“, während die Menschen schlafen oder arbeiten. Das
scheint mit der Beschreibung der Entrückung übereinzustimmen, die Paulus zuvor
in Kapitel 4:16-17 seines ersten Briefes an die Thessalonicher beschrieben hat.
Das Wort „genommen“ wird in 1. Korinther 15:52-54 verdeutlicht, wo diejenigen,
die zum Herrn gehören, „in einem Augenblick“ von der Sterblichkeit zur
Unsterblichkeit und von der Verweslichkeit zur Unverweslichkeit verwandelt
werden. Johannes beschreibt dieses Ereignis in den Worten von Jesus so: „Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn
nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu
bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich
wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes
14:2-3).
Es
scheint, als ob die Bibel sagt, dass die Gläubigen von den Gerichten Gottes, dii
über eine unbussfertige Erde kommen, verschont werden, sogar von der ersten der
Serien der Gerichte, die plötzlich über die Erde kommen werden und dann immer
mehr an Intensität zunehmen, so wie es Paulus in der obigen Bibelstelle mit den
Wehen einer schwangeren Frau beschrieben hat. In Offenbarung 3:10 erhalten wir
dann Klarheit, wer verschont wird und um welche Zeit es sich handelt: „Weil du das Wort vom standhaften
Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde
der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht
werden, die auf der Erde wohnen.“
Wenn
wir in das Kaleidoskop der in sich ineinandergreifenden Endzeitereignisse sehen,
können wir die Gewissheit der Entrückung deutlich erkennen – das plötzliche
Verschwinden von Millionen von wahren Gläubigen – und wir können in der Bibel
auch erkennen, dass eine Art „Bund“
geschlossen oder bestätigt werden muss. Von diesem Ereignis wird in Daniel 9:27
gesagt, dass es mit Israel und dem Tempel in Israel zu tun haben muss, einem
Gebäude, das es momentan in Israel nicht gibt. Eine Art Friedensbündnis muss
zwischen Israel und ihren islamischen Nachbarn geschlossen werden, damit der
Tempel wieder auf dem Tempelberg in Jerusalem gebaut werden kann.
Werden
die momentanen Friedensgespräche schlussendlich in diesem Bund enden, den
Daniel beschrieben hat? Das sogenannte „Quartett“ von nicht-jüdischen und nicht-muslimischen
Nationen hat ihnen ab September 2009 ein Jahr Zeit gegeben, und dieses
Ultimatum dann bis zum September 2012 wiederholt, um zu einem Friedensabkommen
zu gelangen. Kurz nach September 2011 gab es eine öffentliche Ankündigung, dass
die Friedensgespräche auf Eis gelegt wurden, weil Israel nicht bereit war, noch
mehr Land abzugeben. Dann kam September 2012 und Israel war immer noch nicht
bereit mehr Land abzugeben, und so haben die Palästinenser gedroht, einen
eigenen Staat bei der UNO ausrufen zu lassen.
Diese
westlichen und europäischen Nationen sind ungeduldig bezüglich des Hickhacks
zwischen den Juden und Muslimen und wollen zu ihrem grösseren Ziel einer
Weltregierung übergehen. Es scheint, als ob dieses Friedensbündnis dasjenige
aus dem Buch Daniel ist. Der Inhalt stimmt, der Zeitpunkt stimmt, und es stimmt
auch mit allen anderen aktuellen und zukünftigen Endzeitereignissen überein.
Frieden,
so scheint es, ist nicht einfach zu erreichen, da beide Seiten sehr auf ihre
Forderungen fixiert sind und nicht nachgeben wollen. Muss darum ein anderes erwartetes
Endzeitereignis zuerst stattfinden, um die Parteien zu überzeugen, dass ein
Bündnis geschlossen werden muss? Die Bibelstelle aus Lukas 17 beschreibt die Lebensbedingungen
der Menschen als normal, friedlich und wirtschaftlich stabil, wenn das
plötzliche Verderben über sie kommt. Die islamischen Nationen jedoch, die
Israel umgeben, wollen momentan mit Israel Krieg führen. Nichts scheint ihre
Wut zu besänftigen, da sie sagen, dass sie Israel von der Landkarte auslöschen
wollen, genauso wie sie es vor Jahrhunderten in Psalm 83 gesagt haben.
Ist es
deshalb notwendig, dass das Gericht von Gott in der Form des Gog-Magog Angriffs
aus dem Norden kommt, um den Widerstand der muslimischen Länder zu brechen, um
zu einem Friedensbündnis zu kommen? Wenn wir alle diese Ereignisse zusammen
betrachten, könnte sich folgende Abfolge ergeben:
1.
Ein Zusammentreffen von Israel mit ihren direkten
Nachbarn, wie es in Psalm 83 beschrieben wird, und Israel hat
überraschenderweise mehr Stärke, als es ihre Feinde erwartet haben, und sie
gehen als Sieger hervor.
2.
Das Friedensbündnis wird geschlossen und die
Entrückung findet statt.
3.
Der plötzliche Verlust von Millionen von Menschen
in Amerika führt dazu, dass die USA keine Unterstützung mehr für Israel sind,
und der Gog-Magog Angriff findet statt, während die Aufmerksamkeit von Israel
auf dem Bau des Tempels liegt und sie sich durch das neue Friedensbündnis
„sicher“ fühlen. Aber Gott kämpft wieder für sie und Israel bleibt wieder
siegreich.
4.
Die Vernichtung eines Grossteils der islamischen
Welt, oder die Auswirkungen ihres Verlustes im Zusammentreffen mit Israel, wird
den muslimischen Widerstand gegen die Machtübernahme eines
„jüdisch-christlichen“ Antichrists brechen, der die Macht übernehmen wird.
5.
Nach 3 ½ Jahren wird der Antichrist vom Drachen
besessen (Off. 12) und wird die Macht über das siebenköpfige Tier übernehmen.
Er wird ihr achter Kopf werden (Off. 17:11) und sich in den Tempel stellen und
sich selber als Gott ausrufen lassen und verlangen, dass ihn alle Menschen
anbeten (2. Thessalonicher 2:3-4).
6.
Die Gerichte Gottes gehen weiter und nehmen an
Intensität zu, wie die Wehen einer
schwangeren Frau vor der Geburt, bis Jesus kommt und die Scharade des Teufels
beendet und die Geburt zur Folge hat, die Geburt des 1‘000 jährigen Reichs.
Dieser
Artikel begann mit der Frage: „Gibt es zwei plötzliche Verderben in der Endzeit?“
Und angesichts der Tatsache, dass die Beschreibung der Ereignisse, die vor dem
plötzlichen Verderben stattfinden, in der Tat auch vor der Drangsalsperiode
stattfinden, ist es doch wahrscheinlich, dass beide „Verderben“ ein und
dasselbe Ereignis sind. Aber wie auch immer, es verheisst nichts Gutes für alle
Zurückgelassenen.
Auf
die gleiche Art und Weise könnten die zwei Erwähnungen des Friedens in der
Endzeit betrachtet werden, wenn man davon ausgeht, dass die Aussage von Daniel
9:27 den Abschluss eines Friedensabkommens zugunsten von Israel beschreibt. Und
wenn man den Kontext betrachtet, kann es eigentlich nichts anderes sein. Und
dies wiederum führt zur Ausrufung des „Friedens und der Sicherheit“, die Paulus
in 1. Thessalonicher 5:3 beschreibt. Sind das die gleichen Ereignisse? Das
Friedensbündnis aus Daniel 9:27 lässt die 7-jährige Periode beginnen, in der
der Tempel wieder aufgebaut wird und der Mensch der Sünde die Opfer untersagt,
den Tempel entweiht und sich selber als Gott ausrufen lässt. 2. Thessalonicher
2:7-8 deutet an, dass der göttliche Widerstand weggenommen wird (die
Entrückung) und der Gesetzlose offenbart wird.
Der
Menschensohn kommt, um Seine Heiligen vor dem Gericht über die Erde wegzunehmen
(wie es in Lukas 17:26-30 angekündigt wird), und dann wird das „plötzliche Verderben“ stattfinden. Es ist das Ereignis,
dass das Ende des Gemeindezeitalters signalisiert. Die normalen Aktivitäten in
Lukas 17 deuten an, dass das Chaos und
die Folgen einer zusammenbrechenden Wirtschaft nach der
Hinwegnahme der Gläubigen in den Himmel stattfinden, und nicht davor.
Daher wird Sein Kommen plötzlich und ohne Ankündigung und für die Welt
unerwartet sein. Und wenn wir heute sehen, wie nahe die Wirtschaft am Kollaps
ist, wie nahe ist dann die Entrückung?
Wie
Paulus in Titus 2:13 schreibt, erwarten
wir „die glückselige Hoffnung und die Erscheinung
der Herrlichkeit des grossen Gottes und unseres Retters Jesus Christus…“
Von
Gene Lawley