23.02.2011

Lügner mit Rechenmaschinen

Jeder, der eine ehrliche Beurteilung der finanziellen Gesundheit Amerikas abgeben müsste, käme zu dem Schluss, dass wir in tiefen Schwierigkeiten stecken. Trotz der Tatsache, dass wir uns auf einem Kollisionskurs mit dem Staatsbankrott befinden, bleibt die allgemeine Stimmung der Nation eher optimistisch.
Ich habe eine Reihe von wirtschaftlichen Finanzberichten verfolgt und ein massives Muster von Betrug und Täuschung gefunden. Die Personen, die der Öffentlichkeit die Wirtschaftsstatistiken zur Verfügung stellen, tun alles dafür, um die Zahlen in einem rosigen Licht erscheinen zu lassen.
Rauchmelder sind dazu da, um uns mitzuteilen, falls es ein Feuer in unserem Haus gibt. Es wäre eine strafbare Handlung zu denken, er oder sie könnte die Gefahr durch Entfernen der Batterien verhindern, aber dies ist genau das, was einige Leute tun.
Anfang dieses Monats veröffentlichte das Bureau of Labor Statistics die Erwerbslosenzahlen für Januar. Die Arbeitslosenquote sank von 9,4 auf 9,0 Prozent. Viele Menschen fragten sich, wie die Rate um so viel sinken konnte, wenn doch im Januar lediglich eine Zunahme von 36‘000 Beschäftigten zu verzeichnen war. Tatsächlich hatte das Arbeitsministerium die Belegschaft um eine halbe Million Menschen reduziert.
Das Haushaltsbüro des Kongress ist für die Prognosen des amerikanischen Haushalts verantwortlich. In ihrem jüngsten Bericht prognostiziert die CBO ein Defizit von 1,5 Billionen Dollar für dieses Geschäftsjahr, das sind 414 Milliarden Dollar - oder 38 Prozent - mehr als im August 2010 vorausgesagt wurden. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass sich die CBO häufig irrt, da sie sich auf Prognosen verlässt, die nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Hier sind einige Beispiele:
§  Man erwartet, dass die Steuereinnahmen in den nächsten beiden Jahren insgesamt um 43 Prozent, sowie um 129,6 Prozent während des kommenden Jahrzehnts, steigen werden. Das wäre eine bemerkenswerte Veränderung für eine Wirtschaft, die nur um 3 Prozent wächst.
§  Es wird gravierende Rückgänge bei den jährlichen Zahlungen der staatlichen Krankenversicherungen für Ärzte geben. Die meisten privaten Volkswirtschaftler gehen davon aus, dass die öffentliche Verschuldung von Medicare von 3,6 Prozent des Bruttoinlandsproduktes auf 6 Prozent steigen wird.
§  Die Konsumausgaben werden mit der Inflationsrate ansteigen (oder, besser gesagt, mit den Preiserhöhungen, die man als gering darstellt), anstatt von einer viel schnelleren Zunahme auszugehen, wie man es während der letzten zwölf Jahre erlebt hat.
§  Man erwartet 2.5 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze für jedes Jahr während des kommenden Jahrzehnts. Das sind 208‘334 neue Arbeitsplätze in jedem Monat für den Zeitraum von 120 Monaten!
§  Die Zinssätze bleiben für die absehbare Zukunft auf einem historischen Tiefstand. Die Zinsen sind bereits im Ansteigen begriffen, und das wird auch so weitergehen, da die Investoren erkennen, wie risikoreich die Schulden Amerikas geworden sind.
Sogar wenn man von einer hohen Wachstumsrate, niedriger Inflation, steigenden Steuern, einer rückläufiger Arbeitslosenquote von 5.2 Prozent bis zum Jahr 2021 und höheren Staatseinnahmen ausgeht, so würde die Staatsverschuldung sich im kommenden Jahrzehnt immer noch mehr als verdoppeln. Verwendet man Zahlen, die auf der Realität basieren, würden die Schulden sich innerhalb derselben Zeitspanne verdreifachen, wenn nicht sogar vervierfachen.
Soziale Sicherheit und staatliche Rentenfonds sind eine weitere Lagerstätte von Fehlinformationen. Beide Altersvorsorgepläne sind riesige Schneeballsysteme, die das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Es wird uns immer noch erzählt, dass die Soziale Sicherheit einen Treuhandfonds hat, der bis 2037 vorhalten wird. Tatsache ist, dass die Soziale Sicherheit jetzt in den roten Zahlen ausgeführt wird. Innerhalb weniger Jahre wird sie dem jährlichen Defizit noch Zig-Milliarden hinzufügen.
Der Preis für die grössten Lügner gebührt den verschiedenen Kredit-Rating-Agenturen. Sie waren massgeblich an dem Zusammenbruch am US-Immobilienmarkt beteiligt. Firmen wie Moody's, Standard & Poor und Fitch gaben routinemäßig die besten Bewertungen für Anleihen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Verzug geraten würden. Die Rating-Agenturen haben einige Änderungen vorgenommen, aber sie unterschätzen die Risikofaktoren für Bankkredite und Staatsverschuldung immer noch sehr.
Der ungeheuerlichste Fehler ist die AAA-Einstufung, die Uncle Sam´s Schulden gegeben wurde. China hat drei Billionen in ausländischen Rücklagen, und doch liegt ihre Bewertung vier Punkte unter unserer. Wir haben 14 Billionen an Schulden und ein Handelsdefizit von jährlich 600 Milliarden Dollar.
Die grossartige Zusammenfassung dieses Berges der Täuschung ist, dass wir wahrscheinlich keine Vorwarnung erhalten werden, wenn der finanzielle Zusammenbruch erfolgt. Alles wird so weitergehen wie normal, bis die Räder unserer Wirtschaft plötzlich abspringen. Mein Rat ist, dass Sie Ihr Vertrauen in Jesus Christus setzen. Er ist der Eine, der uns von dieser dem Untergang geweihten Welt erlösen kann.
Von Todd Strandberg