27.02.2011

Wir sind allein durch die Gnade gerettet

Die Gnade Gottes, die in Jesus Christus offenbart wurde, ist in der Tat das Thema von Gottes ganzem unfehlbarem Wort. Wir sind durch die Gnade gerettet, und es gibt keine weitere Methode für die Errettung. Entweder sind wir durch Gnade gerettet oder für immer verloren und in den Feuersee verdammt. Aber die Gnade hat in den heutigen Gemeinden eine Evolution genommen. Die Wahrheit ist, dass Gnade keine Bedeckung für unsere Sünden ist, sie ist eine Reinigung von unseren Sünden. Christus ist nicht gekommen, um die schmutzigen Sünder zu verarzten, sondern um sie in Söhne und Töchter in Seine heilige Familie umzuwandeln. Ein Grossteil der Kirchenwelt wurde von „Heilige, die durch Gnade gerettet wurden“ in „Sünder, die durch Gnade errettet wurden“ reduziert. Dieser Gedanke ist anti-biblisch und im Widerspruch zur Wahrheit über unsere Errettung. Es widersetzt sich jedem Wort von Gottes heiligem Buch.
Diese Idee von „Sünder, die durch die Gnade errettet wurden“ ist nichts anderes als die Unterbringung der Sünde. Unsere Sünder-freundliche Kirchenwelt hat die „enge Pforte, die zum ewigen Leben führt“ in eine „breite Strasse, die zu einem religiösen Leben führt“ geändert. Es bevölkert vielleicht unsere Kirchen, aber es wird auch den Feuersee bevölkern. Der Römerbrief wird als das grossartige Buch der „Errettung durch Gnade“ bezeichnet, und er ist es auch. Der Weg zur Errettung aus dem Römerbrief ist die Botschaft, die wir alle verkünden sollten. Dieses Buch lehrt, dass Sünder durch die Gnade Gottes verwandelt werden: Was wollen wir nun sagen? Sollen wir in der Sünde verharren, damit das Mass der Gnade voll werde? Das sei ferne! Wie sollten wir, die wir der Sünde gestorben sind, noch in ihr leben? Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? (Römer 6:1-3).
Der „wiedergeborene“ Gläubige hat keinen Appetit auf Sünde. Wenn Sie immer noch einen Appetit auf Ehebruch, Unzucht, Lügen, Eifersucht, Bitterkeit oder eine andere Sünde aus der Bibel haben, dann seien Sie ehrlich mit sich und rufen Sie zu Gott, dass Seine umwandelnde Kraft in Ihrem Leben wirkt. Die übernatürliche Macht des Blutes von Christus wird durch den Geist in Ihrer völligen Unterwerfung unter Ihn manifestiert. Er wird Sie zu einer völlig veränderten Person machen. Die Sünde wird für Sie abstossend sein, und wenn Sie abirren wird Sie Ihr Herz für die Reinigung zum Kreuz drängen. Der Apostel Paulus hat es deutlich gesagt: Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.“ (1. Johannes 2:1-2).
Ein junger Gläubiger ist nicht durch seine Perfektion erkennbar, sondern durch seinen Hass auf das alte Leben und ein empfindliches Herz, das schnell Busse tut. Ein solcher junger Heiliger wird wachsen und in dieser aufrichtigen Gnade von Jesus Christus leuchten, und er wird bald eine emporragende Säule im Hause Gottes sein. Er wird schnell lernen, dass wir dessen Sklave sind, dem wir uns hingeben. „Wisst ihr nicht: Wem ihr euch als Sklaven hingebt, um ihm zu gehorchen, dessen Sklaven seid ihr und müsst ihm gehorchen, es sei der Sünde zum Tode, oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit? Gott aber sei Dank, dass ihr Sklaven der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, das euch überliefert worden ist. Nachdem ihr aber von der Sünde befreit wurdet, seid ihr der Gerechtigkeit dienstbar geworden. (Römer 6:16-18)
Dieser biblische Standard des „neuen Lebens“ in Christus ist das grosse Bedürfnis der heutigen Gesellschaft. Jesus Christus will Sie durch Seinen Heiligen Geist in die Heiligkeit und Macht erheben, damit Sie für Ihn zu einem Beispiel in der Welt werden. Er wird Sie zu einem Brief machen, der von allen erkannt und gelesen wird (2. Korinther 3:2). Er wird Ihre Haltung erleuchten und Sie mit Seiner Errettung schmücken (Psalm 149:4). Der Römerbrief sagt es wiederum kraftvoll: „Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.“ (Römer 8:11). Der Heilige Geist ist der Geist der Heiligkeit. Er nimmt alles von Jesus und macht Ihn in Ihrem Leben sichtbar.
Die Aktivität des Heiligen Geistes in einer übernatürlichen Dimension wird einem Leben folgen, das von der „Gnade“ von Jesus Christus völlig verändert sein wird. Ich bin mir sicher, dass es immer schwache, haltlose Gläubige geben wird, die von der Gnade gehalten werden, aber nie zu einem Beispiel der Heiligkeit reifen. Der Apostel Paulus hat von diesen unreifen Gläubigen gesprochen, die alle Belohnungen vor dem Herrn verlieren werden: „Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen; wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.“ (1. Korinther 3:14-15). Das ist gewiss nicht sein Plan. Sie können mehr als ein Überwinder sein; Sie können fortfahren, bis Jesus Christus in Seiner ganzen Fülle in Ihnen wirksam wird (Epheser 4:13), und Sie können Sein Licht in der Welt sein. Gnade ist die mächtige Umsetzung Seines Opfers, die Ihr Leben verändern wird. Er will Sie in Ihrer Umgebung zu Seinem Licht zur Seiner Ehre machen. Gnade ist wahrhaftig übernatürlich.
Von Joseph Chambers