17.09.2010

Der Gog-Magog Krieg - Hesekiel 39:9-20

Hesekiel 39:1-8 beschreibt die schrecklichen Folgen des fehlgeschlagenen Gog-Magog Angriffs. Bevor die gewaltige Koalition auch nur einen Schuss von ihrem Ausgangspunkt auf den Bergen Israels abgeben kann, greift Gott ein und vernichtet nicht nur die Angreifer übernatürlich, sondern auch ihre Heimatländer. Russland, Iran, Türkei, die ‘Stans, Sudan, Libyen und andere muslimische Nationen werden zu einem öden Land, und nur ein Sechstel aller Angreifer überleben.  
Viele Millionen toter Körper liegen dann im Land Israel herum, und die grössten Aufräumarbeiten in der ganzen Geschichte der Menschheit beginnen. Hesekiel 39:9-20 beschreibt diese Aufräumarbeiten und die Beerdigungen.
Hesekiel 39:9-10 — Diejenigen berauben, die dich berauben
Und die Bewohner der Städte Israels werden herauskommen und ein Feuer anzünden und die Waffen verbrennen, Kleinschilde und Grossschilde, Bogen und Pfeile, Keulen und Speere, und werden sieben Jahre lang damit heizen. Man wird kein Holz mehr vom Feld holen und keines in den Wäldern hauen; sondern man wird die Waffen als Brennstoff benützen. Sie werden diejenigen berauben, die sie beraubt haben, und diejenigen plündern, die sie geplündert haben, spricht Gott, der Herr.“ (Hesekiel 39:9-10).
Es werden so viele Waffen von den toten Soldaten der Gog-Magog Armeen zurückgelassen, dass Israel in der Lage sein wird, diejenigen Waffen als Brennmaterial zu benutzen, die dazu dienen sollten, sie zu vernichten.
Bei einem heutigen Szenario stellt sich natürlich die Frage, wie man ein Maschinengewehr verbrennen kann. Wozu sind brennende Kugeln gut? Kann man Panzer verbrennen?
Einige haben darauf hingewiesen, dass russische Panzer aus einem Material gemacht sind, das so heiss brennt, dass man einen Panzer als Brennmaterial benutzen könnte. Können Sie sich ein Szenario vorstellen, in dem zwei jüdische Männer vor einem brennend heissen Feuer sitzen und einer zu dem anderen sagt: „Moshe, geh und wirf einen weiteren Panzer ins Feuer.“ Das ist schwer vorstellbar, aber das Benzin und andere brennbaren Materialien könnten durchaus aus den Panzern genommen und als Brennmittel benutzt werden.
Eine andere Brennstoffquelle aus den Waffen könnte nuklearer Natur sein. Wäre es nicht ironisch und so bezeichnend für Gott, dass Israel das nukleare Material benutzt, an dem der Iran momentan so hart arbeitet, um daraus eine Bombe zu bauen?
Hesekiel hat das vor 2‘600 Jahren geschrieben und daher die Details von dem, was verbrannt wird, vielleicht nicht genau verstanden. Und es könnte auch viele hölzerne Waffen innerhalb der metallenen Waffen haben. Was wir sicher wissen ist, dass die Menschen in Israel diese vielen Waffen als Brennmaterial nutzen und sieben Jahre damit heizen werden.
Die Plünderer – Gog und seine Horden – werden also ihre Waffen mitbringen, damit sie von den Israelis geplündert werden können. Das ist bittere Ironie!
Hesekiel 39:11-16 — Die Horden werden beerdigt
Und es wird zu jener Zeit geschehen, dass ich für Gog einen Ort zum Begräbnis in Israel anweisen werde, nämlich das Tal Abarim östlich vom [Toten] Meer, und es wird den Umherziehenden [den Weg] versperren. Dort wird man Gog und seinen ganzen Heerhaufen begraben; und man wird es das ‚Tal des Heerhaufens von Gog‘ nennen. Das Haus Israel wird an ihnen sieben Monate lang zu begraben haben, um das Land zu reinigen. Und zwar wird das ganze Volk des Landes sie begraben, und das wird ihnen zum Ruhm gereichen. Es ist die Zeit, da ich mich verherrlichen werde, spricht Gott, der Herr. Und man wird Männer bestellen, die beständig das Land durchstreifen, um zur Reinigung mit Hilfe der Umherziehenden die auf der Erdoberfläche liegengebliebenen Toten zu begraben; nach Verlauf von sieben Monaten werden sie Nachforschung halten. Und wenn die Umherziehenden auf ihrer Reise durchs Land ein Menschengebein sehen, so werden sie dabei ein Mal errichten, bis die Totengräber es im ‚Tal des Heerhaufens von Gog‘ begraben haben. Dort wird auch eine Stadt namens ‘Hamona’ sein. So werden sie das Land reinigen.”  (Hesekiel 39:11-13).
Können wir aufgrund der Zeitangaben in diesen Versen berechnen, wie viele Angreifer es sein werden? Diese Bibelverse sagen, dass Israel sieben Monate brauchen wird, um alle toten Angreifer zu beerdigen. Heute leben zwischen fünf und sechs Millionen Israelis in Israel. Nehmen wir einmal an, dass nur eine Million von ihnen hinausgehen und die Körper beerdigen werden. Wenn eine Million Israelis sieben Monate lang die Toten beerdigen, abgezogen der Sabbate, und wenn jeder von ihnen auch nur einen Körper pro Tag beerdigt, dann würden in diesen sieben Monaten 180 Millionen Körper beerdigt! Wenn jeder von ihnen zwei Körper pro Tag beerdigt, dann wären es 360 Millionen Angreifer. Aber Vers 13 sagt uns, dass „das ganze Volk des Landes“ hinausgehen wird, um die Toten zu begraben. Darum sind die 360 Millionen eher konservativ berechnet. Daraus können wir schliessen, dass die Horden von Gog sehr gross sein werden, und doch lässt Gott nur einen Sechstel von ihnen am Leben.
Während die Israelis das Land von der Verschmutzung der toten Körper reinigen, werden sie im Tal des Heerhaufens von Gog ein neues Massengrab herrichten. Ein heute existierendes Tal vermutlichen in der Nähe des Toten Meeres erhält dann einen neuen Namen. So wie die Minenstädte in der frühen Geschichte von Amerika praktisch über Nacht entstanden sind, so wird auch hier sehr schnell eine Stadt mit dem Namen Hamona entstehen, um die Beerdigungsarbeiten durchzuführen.
Die Israelis übernehmen eine Art Priesteramt, indem sie hinausgehen und das Land reinigen. In der Bibel demonstriert Gott, dass Er zeremonielle Reinheit und Heiligkeit mag. Mit dem neugefundenen Glauben an Gott werden die Juden wieder den Reinheitsgesetzen und -ritualen folgen.
Hesekiel 39:17-20 — Das Schlachtopfer
„Du aber, Menschensohn — so spricht Gott, der Herr: Sprich zu den Vögeln aller Gattungen und zu allen wilden Tieren des Feldes: Versammelt euch und kommt! Sammelt euch von allen Seiten zu meinem Schlachtopfer, das ich euch geschlachtet habe! Es ist ein großes Schlachtopfer auf den Bergen Israels; esst Fleisch und trinkt Blut! Das Fleisch von Helden sollt ihr essen und das Blut der Fürsten der Erde trinken: Widder, Lämmer, Böcke und Stiere, die alle in Baschan gemästet worden sind. Esst das Fett, bis ihr satt werdet, und trinkt das Blut, bis ihr trunken werdet von meinen Schlachtopfern, die ich euch geschlachtet habe! Sättigt euch an meinem Tisch von Pferden und Reitern, von Helden und allen Kriegsleuten! spricht Gott, der Herr.“ (Hesekiel 39:17-20).
Gott ruft alle Arten von Tieren zusammen, damit sie an dem teilnehmen, was als „Schlachtopfer“ bezeichnet wird. Während die israelischen Aufräumteams unermüdlich arbeiten, um die Toten zu begraben, werden sich die Vögel und Tiere an den Opfern der Gog-Magog Armeen satt fressen. Diese Tiere werden sich an Helden und mächtigen Männern satt essen. Die Besten der Besten ihrer Soldaten, die höchsten Offiziere bis hin zu den Niedrigsten in der Armeehirarchie werden zu nichts. Die Horden von Gog, die von Gott augenblicklich ausgelöscht wurden, sind zu Vogelfutter geworden.
Während der Reinigungsprozess dieser Millionen toter Körper im Gang ist, fängt bereits ein neuer Prozess an. Eine nationale Erweckung zum Gott von Abraham, Isaak und Jakob hin beginnt. Im nächsten Teil dieser Serie werden wir Hesekiel 39:21-29 studieren und Zeugen von der grössten jüdischen Erweckung seit König Josia (2. Könige 23:25) sein.
Von Nathan Jones