04.11.2010

Wer ist der Antichrist?

Wer ist der Antichrist?
Von den Tagen der ersten Christen bis heute, hat diese Frage Millionen von Menschen fasziniert. Und sie ist durchaus gerechtfertigt, da der Antichrist eine verblüffende Figur ist. Einige sagen, dass er nicht existiert, dass es keinen biblischen Beweis gibt. Andere beschreiben ihn als die menschliche Inkarnation des Satans.

Wer ist denn nun der Antichrist? Ist er eine reale Figur? Lebt er heute schon? Und wenn ja, wie wird ihn die Welt erkennen?
Glücklicherweise gibt uns die Bibel die Antworten auf all diese Fragen und noch viele mehr.
Der Antichrist in der Bibel
Wer ist gemäss der Bibel der Antichrist?
Obwohl einige Menschen behaupten, dass sich die Bibel nie auf eine Person als den „Antichrist“ bezieht, sondern vielmehr auf die Existenz eines „antichristlichen Geistes“, so entsteht durch ein gründliches Lesen der Bibel doch ein vollständiges Bild dieses berüchtigten Mannes.
In der Tat wird der Antichrist in der Bibel als ein Mann mit vielen Namen bezeichnet:
§  Der Same des Satans – 1. Mose 3:15
§  Das kleine Horn – Daniel 7:8
§  Der freche und listige König – Daniel 8:23
§  Der zukünftige Fürst – Daniel 9:26
§  Der Schänder – Daniel 9:27
§  Der König, der tut, was ihm beliebt – Daniel 11:36
§  Der König von Assyrien – Jesaja 10:12
§  Der nichtsnutzige Hirte – Sacharja 11:17
§  Der Eine, der Zerstörung bringt – 2. Thessalonicher 2:3
§  Der Gesetzlose – 2. Thessalonicher 2:8
§  Der Antichrist – 1. Johannes 2:18
§  Das Tier – Offenbarung 13:1
Wie die obigen Verse und noch viele andere Verse bestätigen, ist der Antichrist eine wirkliche Person. Der Antichrist wird während der siebenjährigen Periode vor der Rückkehr von Jesus Christus eine beispiellose globale Macht erreichen: Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.“ (Offenbarung 13:7).
Die Macht des Antichristen wird bis in die entferntesten Winkel der Erde reichen. In der Tat wird seine Herrschaft so umfangreich sein, dass keine einzige Person in der Lage sein wird, ohne seine Erlaubnis zu kaufen oder zu verkaufen:  Und es bewirkt, dass allen, den Kleinen und den Grossen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.“ (Offenbarung 13:16-17).
Der Antichrist wird seine Autorität dazu benutzen, um die Christen und die Juden zu verfolgen: „…und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.“ (Off. 13:7).
Der Antichrist wird nicht nur die Heiligen Gottes verfolgen, er wird es sogar wagen, seine Hand gegen Jesus Christus zu erheben:  … und er wird Starke verderben und das Volk der Heiligen. Und wegen seiner Klugheit und weil ihm der Betrug in seiner Hand gelingt, wird er sich in seinem Herzen erheben und viele in ihrer Sorglosigkeit verderben; und er wird gegen den Fürsten der Fürsten auftreten, aber ohne Zutun von Menschenhand zerschmettert werden.“ (Daniel 8:24-25).
Der letzte Akt der Rebellion wird die endgültige Vernichtung des Antichristen sein.
Eigenschaften des Antichristen
Jeder Versuch, die Frage „Wer ist der Antichrist?“ zu beantworten, verlangt eine tiefgründige Untersuchung der Eigenschaften dieses Mannes, die in der Bibel aufgeführt sind. Durch das Studium dieser Eigenschaften werden diejenigen Menschen, die während der Letzten Zeit auf der Erde leben, in der Lage sein, den Antichristen zu erkennen.
Hier sind einige seiner Eigenschaften:
Nationalität / Rasse
Gemäss der Bibel wird der Antichrist aus einer bestimmten Volksgruppe kommen: „…die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören…“ (Daniel 9:26).
Die Armeen, die 70. n. Chr. die Stadt Jerusalem und den Tempel zerstört haben, waren die römischen Armeen. Das bedeutet, dass der Antichrist aus dem ehemaligen Römischen Reich und/oder aus dem italienischen Volk kommen wird.
Ob er die italienische Volkzugehörigkeit hat oder nicht, ist Gegenstand einer anhaltenden Debatte. Aber die Bibel ist deutlich. Der Antichrist wird aus dem Volk kommen, das den Tempel zerstört hat.
Arroganz / Anmassung
Der Antichrist wird auch ein Mann der unübertroffenen Arroganz sein: „…dieses Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das grosse Dinge redete.“ (Daniel 7:8).
Er wird an seine Prahlereien glauben und von sich selber denken, dass er grösser als Gott ist: Und der König wird tun, was ihm beliebt, und wird sich erheben und grosstun gegen jeglichen Gott, und er wird gegen den Gott der Götter unerhörte Worte ausstossen…“ (Daniel 11:36).
Vom Satan ermächtigt
Der Antichrist wird zudem ein Mann von beispielloser Macht sein, aber nicht aus sich selber, sondern weil er vom Satan unterstützt wird:Und seine Macht wird stark sein, aber nicht in eigener Kraft…“ (Daniel 8:24).
Wegen der Macht, die ihm vom Satan gegeben wird, wird der Antichrist in der Lage sein, viele Menschen mit falschen Zeichen und Wundern zu täuschen: „Ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.“ (2. Thessalonicher 2:9-10).
Unglücklicherweise werden diese irregeführten Menschen dem Antichristen folgen und glauben, dass seine Macht von Gott ist, und nicht vom Satan. Aber die Bibel enthüllt, dass der Antichrist seine Macht von Luzifer bekommt: …und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und grosse Vollmacht.“ (Off. 13:2).
Er betet einen Gott der Festungen an
Der Antichrist wird auch einen Gott anbeten, den Seine Vorfahren nicht gekannt haben, einen neuen Gott der Festungen:Er wird sich auch nicht um den Gott seiner Väter kümmern, noch um die Sehnsucht der Frauen, überhaupt um gar keinen Gott, sondern gegen alle wird er grosstun. Stattdessen wird er den Gott der Festungen verehren; diesen Gott, den seine Väter nicht kannten, wird er verehren mit Gold und Silber, mit Edelsteinen und Kleinodien.“ (Daniel 11:37-38).
Um zu verstehen, wer der Antichrist ist, müssen wir verstehen, dass er ein Mann der unübertroffenen Arroganz und mit einer Selbstsucht aufgeblasen ist, ein Mann der glaubt, dass er grösser ist als alle anderen, die jemals gelebt haben. Er ist auch ein Götzenanbeter, der einen „Gott der Festungen“ anbetet, was vermutlich seine enorme militärische Macht repräsentiert.
Spekulationen darüber, wer der Antichrist ist
Jetzt, da wir wissen, wer der Antichrist ist, können wir ihn nun heute identifizieren?
Gemäss Paulus wird der Antichrist nicht erkannt werden, bis es zu einer grossen Rebellion kommt, in welcher der Antichrist den Tempel Gottes in Jerusalem betreten und sich selber über jeden Gegenstand der Verehrung erheben wird:Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heisst, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.“ (2. Thessalonicher 2:3-4).
Da dieses Ereignis (der Gräuel der Verwüstung) noch stattfinden muss, können wir mit Zuversicht sagen, dass der Mensch der Sünde noch nicht enthüllt wurde, und wir können den Antichristen heute nicht identifizieren.
Das hat die Menschen aber nie davon abgehalten, über die Identität des Antichristen zu spekulieren. Hier ist eine Liste von Menschen (nicht abschliessend), von denen gemunkelt wurde, der Antichrist zu sein:
§  Antiochus Epiphanes
§  Nero
§  Charlemagne
§  Napoleon
§  Kaiser Wilhelm
§  Franklin Roosevelt
§  Adolph Hitler
§  Benito Mussolini
§  Joseph Stalin
§  Francisco Franco
§  John Kennedy
§  Henry Kissinger
§  Ronald Reagan
§  Papst Johannes Paul II
§  Ayatollah Khomeini
§  Mikhail Gorbachev
§  Saddam Hussein
§  Bill Clinton
§  Bill Gates
§  George W. Bush
§  Osama Bin Laden
§  Javier Solana
§  Vladamir Putin
§  Mahmoud Ahmadinejad
§  Barack Obama
§  Papst Pius XVI
Die meisten dieser Menschen können definitiv als Antichrist ausgeschlossen werden, da sie vor langer Zeit gelebt haben und bereits gestorben sind, und von den restlichen Kandidaten wissen wir es ganz einfach nicht.
Aber die Liste hat einen wertvollen Nutzen. Sie stellt schön die Fallgruben dar, die damit verbunden sind, jemanden vor der festgesetzten Zeit als den Antichristen auszusondern.
Lebt der Antichrist heute?
Viele Menschen, die die Bibelprophetien des Antichristen studieren, fragen unweigerlich: „Ist der Antichrist heute am Leben?“ Die beste Antwort darauf ist: „Wir wissen es nicht mit Sicherheit.“ Aber angesichts der späten Stunde ist es sehr wahrscheinlich, dass der Antichrist heute lebt.
Aber wie es der Apostel Paulus gesagt hat, werden wir es erst mit Sicherheit wissen, wenn der Antichrist den Tempel betritt und den Gräuel der Verwüstung begeht:Und er wird mit den Vielen einen festen Bund schliessen eine Woche lang; und in der Mitte der Woche wird er Schlacht- und Speisopfer aufhören lassen, und neben dem Flügel werden Gräuel der Verwüstung aufgestellt, und zwar bis die fest beschlossene Vernichtung sich über den Verwüster ergiesst.“ (Daniel 9:27).
Das kann erst geschehen, wenn der jüdische Tempel in Jerusalem wieder aufgebaut ist, und aller Voraussicht nach, wird das bald geschehen.
Noch vor weniger als einem Jahrhundert hat Israel nicht existiert.
Dann wurde Israel an einem Tag im Jahr 1948 zu einer Nation.
Weniger als 20 Jahre später hat Israel die Kontrolle über Jerusalem wiedererlangt.
Und zur gegebenen Zeit wird Israel in der gleichen Stadt den Tempel wieder aufbauen.
Wie kann ich mir da so sicher sein? Weil es das Wort Gottes verlangt.
Und da Jesus gesagt hat, dass die Generation, die diese Dinge miterlebt, nicht vergehen wird, bis Er wiederkommt, ist der Antichrist heute höchstwahrscheinlich am Leben.
Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter treibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. Also auch ihr, wenn ihr dies alles seht, so erkennt, dass er nahe vor der Türe ist. Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist. Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ (Matthäus 24:32-35).
Warum spielt das eine Rolle?
Warum soll man sich überhaupt damit beschäftigen, wer der Antichrist ist?
Ein Grund liegt darin, weil das Auftreten des Antichristen vor der Rückkehr von Jesus Christus und der Aufrichtung von Gottes 1‘000 jährigem Königreich stattfinden wird. Und die Entrückung wird vor allen diesen Ereignissen stattfinden.
Bezüglich diesen Ereignissen wachsam zu sein, gibt dem Wort Gottes ein Element der Dringlichkeit. Wenn wir jeden Tag so leben, als ob Jesus Christus jeden Augenblick zurückkommen könnte, werden wir dazu angeregt, gottesfürchtig zu leben:Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen; sie nimmt uns in Zucht, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in der jetzigen Weltzeit, indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des grossen Gottes und unseres Retters Jesus Christus.“ (Titus 2:11-13).
Und dieses [sollen wir tun] als solche, die die Zeit verstehen, dass nämlich die Stunde schon da ist, dass wir vom Schlaf aufwachen sollten; denn jetzt ist unsere Errettung näher, als da wir gläubig wurden.“ (Römer 13:11)
Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteil wird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder passt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.“ (1. Petrus 1:13-15).
Obwohl Jesus Christus immer der primäre Fokus eines Christen sein sollte, hat das generelle Studium des Antichristen und der biblischen Endzeitprophetien doch einen kostbaren Nutzen. Diejenigen, die glauben, dass Jesus Christus jeden Moment für Seine Gemeinde kommen kann, bleiben wachsam und vorbereitet und leben ein heiliges Leben.
Und der Apostel Paulus hat enthüllt, dass diejenigen Christen, die die Rückkehr von Jesus Christus gespannt erwarten, eine spezielle Krone erhalten werden:Von nun an liegt für mich die Krone der Gerechtigkeit bereit, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag zuerkennen wird, nicht aber mir allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebgewonnen haben.“ (2. Timotheus 4:8).
Schlussfolgerung
Wer ist nun der Antichrist?
Der Antichrist ist ein Mann von beispielloser Arroganz, der in der Endzeit an die Spitze der Macht gelangen wird. Er wird mit seiner Grösse prahlen, sich selber über Gott erheben und das Volk Gottes verfolgen.
Letztendlich wird er eine gottlose Welt versammeln und gegen Jesus Christus Krieg führen:Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen. Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem grossen Tag Gottes, des Allmächtigen.“ (Off. 16:13-14). Und er versammelte sie an den Ort, der auf hebräisch Harmageddon heisst.“ (Off. 16:16).
Aber die Sammlung bei Harmegeddon bedeutet das Ende für den Antichristen und seine Alliierten: Und er wird sein Prachtzelt zwischen dem Meer und dem herrlichen Berg des Heiligtums aufschlagen; da wird er sein Ende finden, und niemand wird ihm helfen.“ (Daniel 11:45).
Wenn der Antichrist nach Harmageddon kommt, wird er den Zorn von Jesus Christus erfahren. Jesus Christus wird dem Antichristen alle Macht nehmen und seine gottlose Weltregierung völlig zerstören: Aber das Gericht wird sich setzen und ihm die Herrschaft wegnehmen, um sie endgültig zu vertilgen und zu vernichten.“ (Daniel 7:26).
Am Ende ist das Schicksal des Antichristen trotz seinem Erlangen von beispielloser Macht im ewigen Feuersee: „…die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.“ (Off. 19:20).
Letztendlich ist es nicht annähernd so wichtig, zu fragen, „Wer ist der Antichrist?“, als zu fragen, „Wer ist Jesus Christus?“, denn es nützt nichts, wenn Sie die Antwort auf die erste Frage wissen, aber die Antwort auf die zweite Frage nicht. Wenn Sie vermeiden wollen, die gleiche ewige Bestrafung mit dem Antichristen zu teilen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine Beziehung mit dem Herrn der Herren, Jesus Christus, entwickeln und pflegen.
Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.“ (1. Johannes 5:12).
Von Britt Gillette