02.11.2010

Kann mich Gott wirklich lieben?

Sind Sie davon überzeugt, dass Sie der Heilige Gott niemals lieben kann? Viele Menschen glauben das.

Einige Menschen reiten auf den Wellen des Egoismus und glauben entweder, dass es keinen Gott gibt, oder dass sie Gott in ihrem Leben nicht brauchen. Diese bedauernswerten Seelen scheinen zu glauben, dass ihre Werke, ihre Erziehung, ihre Stellung in der Gesellschaft und/oder der Kirche und verschiedene andere Ausflüchte sie zu einem Geschenk Gottes machen. Das ist nicht nur traurig, sondern tragisch, weil sie Gott nie kennen können, solange sie sich selber nicht so sehen, wie Gott sie sieht.
Wenn wir zurück zum anderen Ende des Spektrums gehen, gibt es viele Menschen, die genau das Gegenteil sind. Sie haben so sehr etwas gegen sich selber, dass sie denken, dass Gott Sie niemals lieben könnte. Aber diese lieben Menschen sind näher dran, dass ihnen geistlich geholfen werden kann, als die Stolzen, die ich vorher erwähnt habe. Warum? Weil sie sich selber so sehen, wie uns Gott sieht, abseits von Seinem Sohn Jesus Christus. Es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer! Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen betrügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen; ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit, ihre Füsse eilen, um Blut zu vergiessen; Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.“ (Römer 3:11-18). Wenn wir bestätigen können, dass diese Verse zu 100% wahr sind für alle von uns, haben wir den ersten Schritt einer herrlichen Reise getan. Aber hier liegt das Problem. Zu viele Menschen halten an diesem Punkt an. Das sind diejenigen, die ich heute gerne ansprechen möchte. Es gibt eine gute Nachricht für Sie. Sie wird das Evangelium genannt.
Ich glaube, dass es mehr Menschen gibt, die nach Liebe suchen, als wir realisieren, aber immer an den falschen Orten. Ist es möglich, dass Menschen, die von Drogen, Alkohol und verbotenem Sex gefangen gehalten werden, einfach nur geliebt werden wollen? Ich glaube schon. Vielleicht realisieren sie es gar nicht, aber tief drinnen verzehrt sich ihre Seele nach Liebe. Ich sage nicht, dass sich jeder Mensch, der diesen Pfaden der Sünde folgt, nach Liebe sehnt, aber ich fühle, dass es einige sind.
Ich sehe viele Menschen, die zusammenleben, obwohl sie nicht verheiratet sind. Viele dieser Menschen gehen von Partner zu Partner. Mein Frau und ich schauen regelmässig eine Fernsehsendung, in der Menschen nach einem Haus suchen, das sie kaufen können. Viel zu oft sind diese Menschen nicht verheiratet. Einige gehen noch einen Schritt weiter und wählen sich eine Person des gleichen Geschlechts aus, um mit ihm/ihr zusammenzuleben, als ob sie verheiratet wären. Die Nachrichten sind voll mit Menschen, die entweder illegale Drogen nehmen und/oder produzieren. Andere verlieren ihr Leben wegen eines betrunkenen Autofahrers. Wie viele von ihnen sind auf der Suche nach Liebe? Ich überlasse die Antwort auf diese Frage Gott, aber ich glaube, dass es einige sind. Können auch sie durch die Gnade Gottes gerettet werden? Natürlich, ja!
Erlauben Sie mir, einige weitere Szenarien zu erwähnen, bevor wir die Antwort auf diese lohnenswerte Frage „Kann mich Gott wirklich Lieben?“ untersuchen.
Im Laufe der Jahre habe ich eine gewisse Klasse von Menschen gesehen, die innerhalb des Gottesdienstes ignoriert oder einfach nur toleriert wurden. Es beschämt mich, eine solche Aussage zu machen, aber es ist wahr. Ich habe aber auch einige Gemeinden gesehen, die alle Menschen als solche angenommen haben, die Gott liebt, und Gott segnet sie auch weiterhin. Wie traurig ist es da, dass das nicht immer der Fall ist.  Wie viele verletzte Menschen gehen weiterhin den Weg in die Hölle hinunter, weil sie an der Raststätte auf dem Weg der Erlösung nicht willkommen waren?
Wenn Sie wegen der Sünde aus Ihrem Leben ein Chaos gemacht haben, müssen Sie wissen, dass Jesus (der Sohn Gottes) nicht am Kreuz gestorben ist, weil es etwas Schönes gewesen wäre. Die physische Qual, ausgepeitscht und gekreuzigt zu werden, war unbeschreiblich. Aber Er hat noch etwas anderes erlitten, mit dem wir uns nicht identifizieren können. All die dreckigen Sünden der Menschheit wurden auf Ihn gelegt. Und es wird noch schlimmer: Der Vater musste sich von Ihm abwenden, da Er die Sünde nicht betrachten konnte. Dann starb Er und ging für uns ins Grab, und am dritten Tag ist Er auferstanden (Er kam zurück ins Leben), so wie Er es vorausgesagt hat. Wenn Ihnen das nicht sagt, dass Sie der Eine und Einzige Gott dieses Universums liebt, dann hören Sie ganz einfach nicht richtig zu.
Wie Römer 3:11-18 deutlich zeigt, ist niemand von uns würdig. Durch Jesus können wir vor dem gerettet werden, was wir verdienen (die Hölle), und wir bekommen das, was wir nicht verdienen (die Gnade Gottes). Lesen Sie dazu Epheser 2:8-9.
Jesus verurteilt diejenigen, die ein stolzes Herz haben (Matthäus 23:13-33), aber Seine Arme sind weit offen für die Demütigen (Johannes 3:16; Offenbarung 3:20).
Haben Sie das Gefühl, dass andere Menschen auf Sie herunterschauen? Fühlen Sie sich auch unter vielen Menschen allein? Haben Sie Ihr Leben „vermasselt“? Spricht Ihr Gewissen zu Ihnen? Haben Ihnen Ihre Ausflüge in die Sünde wirkliche Zufriedenheit gebracht? Suchen Sie nach Liebe, aber fühlen Sie, dass Ihnen etwas sagt, dass Sie an den falschen Orten suchen? Jesus Christus ist Gott, und Er kann und wird Ihnen echte, dauerhafte Liebe geben. Als ein Gentleman wird Er sich Ihnen nicht aufzwingen, aber Er wartet mit offenen Armen auf Sie (Lukas 15:11-24). Wenn Sie wirkliche Liebe erfahren wollen, nicht das künstliche Zeug, das die Welt anbietet, sondern wirkliche, dauerhafte Lieben, dann kommen Sie zu Ihm.
Ich kann nicht enden, ohne diese niedergeschlagenen Seelen zu erwähnen, die von den Helfern des Teufels physisch und/oder psychisch misshandelt werden. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie wertlos sind, dann denken Sie daran, dass der Sohn Gottes für Sie gestorben ist. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie dumm sind, dann kommen Sie zu Jesus und erleben Sie, wer am Gerichtstag die Dummen sind. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie hässlich sind und niemand Sie will, Gott will Sie. Und nichts könnte schöner sein, als die Braut von Jesus Christus.
Kann Gott mich, einen totalen Versager wirklich lieben? Wenn Sie die Antwort auf diese Frage wissen, dann waren Sie aufmerksam. Sie sind bereit, auf Seinen Ruf zu antworten. Lassen Sie mich einen letzten Gedanken hinzufügen. Ihre Annahme durch Gott hängt nicht von Ihnen ab (Epheser 2:8-9). Was Er anbietet, hat Er schon bezahlt. Nur Er kann es geben. Das ist das Ewige Leben durch Seine Gnade. Wenn Sie jetzt wissen, dass niemand Seine Liebe verdient hat, können Sie sich entspannen, weil Sie wissen, dass Er Sie trotzdem liebt. Gehen Sie zu Ihm. Bereuen Sie und bitten Sie Ihn, in Ihr Herz zu kommen und Ihnen ewiges Leben zu geben (Johannes 3:16). Sein kostbares Blut wird Sie reinigen und völlig neu machen. Er wird Sie durch alle Ihre Probleme führen und trösten. Das Ewige Leben beginnt nicht im Himmel, es beginnt an dem Moment, an dem Er in Ihr Leben kommt. Jetzt kann Er in Ihnen und durch Sie leben. Sie können für immer mit Ihm im Himmel leben, unserer ewigen Heimat.
Wenn Sie mit einem reumütigen Herz zu Ihm gekommen sind, dann machen Sie sich kein Sorgen wegen den Handlungen oder Reaktionen der anderen Menschen. Denken Sie nur daran, dass Sie jetzt ein Kind des Allmächtigen Gottes sind, und Er liebt Sie!
Von Grant Phillips