Es herrscht allgemeine
Übereinstimmung darüber, dass die Kirche in den ersten drei Jahrhunderten die Lehre
von der Wiederkunft vor dem Millennium vertrat. Der dafür verwendete Ausdruck
lautete «Chiliasmus», der sich vom griechischen Wort chilas, eintausend,
herleitet. Es steht jedoch nicht genau fest, wann die Vorstellung über die
baldige Rückkehr Christi zuerst als Naherwartung bezeichnet wurde, denn hier handelt
es sich um einen theologischen und nicht um einen biblischen Begriff. Richard
Reiter hat den Begriff bis zur Bibelkonferenz in Niagara im Jahre 1878 sowie zu
der im selben Jahr in New York abgehaltenen allgemeinen amerikanischen Konferenz
über Bibel und Prophetie zurückverfolgt und besonders auf die fünf dort
gefassten Beschlüsse hingewiesen. In Artikel 3 heisst es: «Diese Rückkehr des
Herrn wird überall in der Bibel als unmittelbar bevorstehend dargestellt, und
sie kann jeden Augenblick stattfinden.» Bei den Delegierten der Konferenz in
Niagara gab es jedoch drei verschiedene Definitionen des Begriffs «Naherwartung»:
1) Christus kann in jedem Augenblick erscheinen, aber das wird nur von der
letzten Generation der Gemeinde Jesu verstanden werden (A.J. Gordon). 2)
Christus könnte in jeder Generation gläubiger Menschen zurückkehren (Samuel H.
Kellog). 3) «Naherwartung» bedeutet «das Kommen Christi zu Seinen Heiligen, und
zwar zu jeder Stunde» (Arthur T. Pierson).
Während diese dritte
Sichtweise («in jedem Augenblick») offensichtlich in Niagara vorherrschend war,
kam es in späteren Jahren zu heftigen Auseinandersetzungen, die insbesondere
durch den kanadischen Pastor Robert Cameron und den presbyterianischen
Theologen Nathaniel West veranlasst wurden. Beide verteidigten die Lehre von
der Entrückung nach der Trübsal. Ihre Position wurde bekämpft von Männern wie
dem lutherischen Geistlichen Georg N. H. Peters, dem kongregationalistischen
Pastor C.I. Scofield, Arthur T. Pierson, dem Sprecher der presbyterianischen
Mission, und Arno C. Gaebelein, dem Herausgeber der Zeitschrift Our Hope (Unsere
Hoffnung). Sie alle wurden zu überzeugten Befürwortern der Lehre von der Entrückung
vor der Trübsal. Schliesslich gaben die meisten Verfechter der Entrückung nach
der Trübsal die Naherwartung auf, und «die Lehre von der Entrückung vor der
Trübsal wurde zur vorherrschenden Sichtweise über die Entrückung bei der in Amerika
vertretenen Lehre von der Wiederkunft vor dem Millennium».
Obwohl die meisten
Verfechter von einer Entrückung nach der Trübsal heute die Naherwartung vehement
ablehnen, ist es doch bedeutsam, dass J. Barton Payne, einer ihrer Vertreter,
steif und fest behauptet, es habe sich hierbei um eine bedeutende Glaubenslehre
der Urgemeinde gehandelt. Sein Buch über dieses Thema trägt den bezeichnenden Titel
The Imminent Appearing of Christ (Das unmittelbar bevorstehende
Erscheinen Christi).
Wenn man die
neutestamentlichen Texte über die Entrückung und die dazugehören Ermahnungen,
aufzusehen, zu wachen und auf das Kommen Christi zu warten, studiert, ist es
verständlich, warum so viele gläubige Christen an die baldige Rückkehr des
Herrn glauben und sie verkündigen. Die Lehre hat Eingang gefunden in die
Glaubenslehren vieler evangelikaler Gemeinden und Missionswerke und ist Grundlage
der Lehrmeinung an vielen herausragenden christlichen Ausbildungsstätten und theologischen
Seminaren in der ganzen Welt. Die grosse Erwartung der Gemeinde besteht darin,
Christus zu sehen und nicht den Antichristen!
An diesem Punkt gibt es
jedoch grosse Meinungsverschiedenheiten unter denjenigen, die sich mit
biblischer Prophetie auseinandersetzen. Unter den Anhängern der Lehre von der
Wiederkunft Christi vor dem Millennium gibt es fünf verschiedene Sichtweisen,
die im Allgemeinen als Lehre von der Entrückung vor, in der Mitte oder nach der
Trübsal, als Lehre von der teilweisen Entrückung und der Entrückung vor dem
Zorn bezeichnet werden. Obwohl diese Sichtweisen von evangelikalen Christen und
sogar Theologen vertreten werden, schliessen sie sich gegenseitig aus, und alle
bis auf eine müssen sich im Irrtum befinden. Bis auf einige Verfechter der
teilweisen Entrückung glauben nur die Befürworter der Lehre von der Entrückung
vor der Trübsal an eine unmittelbar bevorstehende Rückkehr Christi.
Von
Gerald B. Stanton