Die Identität des Zurückhalters ist der Gegenstand von vielen Diskussionen. Einige sagen, dass es der Heilige Geist ist. Einige sagen, dass es die Gemeinde ist. Einige sagen, dass es sowohl der Heilige Geist als auch die Gemeinde ist. Und dann gibt es noch einige andere Interpretationen, die weniger weit verbreitet sind.
Seine Identität ist wichtig, weil Er den Mensch der Sünde zurückhält, der in Vers 3 auch Sohn des Verderbens (der Antichrist) genannt wird. Und wenn der Zurückhalter die Gemeinde ist, dann bedeutet das, dass die Gemeinde von der Erde weggenommen werden muss, bevor der Antichrist erscheinen kann. Und das ist ein überwältigender Grund, an die Entrückung vor der Drangsal zu glauben.
Wir glauben, dass der Zurückhalter beides ist, sowohl der Heilige Geist als auch die Gemeinde, und das aus mehreren Gründen:
1) Wenn der Zurückhalter nur der Heilige Geist ist, dann würde das Wegnehmen des Heiligen Geistes eine Gemeinde zurücklassen, die nicht vom Heiligen Geist bewohnt wird. Aber eine Gemeinde, die nicht vom Heiligen Geist bewohnt wird, gibt es nicht.
2) Wenn der Zurückhalter nur der Heilige Geist ist, dann würde das Wegnehmen des Heiligen Geistes die Gemeinde zurücklassen, um ohne die Hilfe des Heiligen Geistes durch die schlimmste und gefährlichste Zeit zu gehen, die die Welt jemals erlebt hat (die Drangsal). Das ist nicht das, was Jesus gesagt hat: „Ich lasse euch nicht als Waisen zurück”, was ein Hinweis auf die Tatsache ist, dass der Heilige Geist immer mit der Gemeinde sein wird (Johannes 14:18), und „Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen!” (Hebräer 13:5). Das ist immer wahr, aber es ist speziell in Zeiten der grossen Gefahr wahr.
3) Wenn der Zurückhalter nur die Gemeinde ist, dann würde die Gemeinde bei der Wegnehmen des Zurückhalters ohne den Heiligen Geist in den Himmel gehen. Aber wie bereits gesagt, gibt es eine Gemeinde, die nicht vom Heiligen Geist bewohnt wird, nicht.
4) Wenn der Zurückhalter nur die Gemeinde ist, dann könnte sie den Antichristen nicht zurückhalten, der seine Macht vom Satan erhalten wird (Off. 13:4). Die Gemeinde könnte den Antichrist (und den Satan) ohne die Hilfe des Heiligen Geistes nicht zurückhalten. Die Macht, um das Böse zurückzuhalten, kommt vom Heiligen Geist.
Nach der Entrückung
Der Heilige Geist wirkt auf viele Weisen. Er war bei der Schöpfung gegenwärtig, aber die Gemeinde hat nicht existiert (1. Mose 1:2). Er kam zur Zeit des Alten Testaments auf Otniel, Gideon und andere Menschen, aber die Gemeinde hat nicht existiert (Richter 3:9-10; 6:34). Er hat heilige Männer Gottes dazu veranlasst, zur Zeit des Alten Testaments Bücher der Bibel zu schreiben, aber die Gemeinde hat nicht existiert (2. Petrus 1:21). Diejenigen, die das Wirken des Heiligen Geistes auf die Gemeinde beschränken, verstehen den Heiligen Geist oder die vielen Weisen, auf die Er wirkt, nicht.
Heute tauft der Heilige Geist Menschen in den Leib Christi, die Gemeinde (1. Korinther 12:13). Er wird auch nach der Entrückung weiterhin Menschen retten, aber Er wird zu Israel zurückkehren und so wirken, wie Er es zur Zeit des Alten Testaments getan hat. Er wird die 144‘000 jüdischen Evangelisten versiegeln (Off. 7:3). Er wird viele Heiden und Juden retten (Off. 7:9). Er wird die zwei Zeugen während 1’260 Tagen beschützen (Off. 11:3). Er wird beim 2. Kommen über die Juden ausgegossen werden (Sacharja 12:10). Aber Er wird keine Menschen in den Leib Christi taufen.
Schlussfolgerung
Wir können mindestens fünf Dinge schlussfolgern:
1) Der Zurückhalter ist sowohl der Heilige Geist als auch die Gemeinde.
2) Der Heilige Geist befähigt die Gemeinde, das Böse zu hemmen.
3) Der Heilige Geist und die Gemeinde werden zusammen weggenommen, bevor der Antichrist erscheinen kann.
4) Die Entrückung vor der Drangsal ist stichhaltig, weil die Gemeinde nicht hier sein wird, wenn der Antichrist die Bühne betritt.
5) Gott rettet Menschen, ohne sie der Gemeinde hinzuzufügen, was geschehen wird, wenn Er nach der Entrückung durch die 144’000 und die zwei Zeugen wirkt.
Von Daymond Duck