11.04.2012

Die plötzliche Vernichtung zurückhalten

Viele Menschen haben heute das Gefühl, dass wir an einem Punkt in der Geschichte der Menschheit stehen, an dem die bevorstehende Katastrophe von allen Seiten auf uns eindringt. Das ist nicht einfach Paranoia, die gegen die kollektive Angst einer Welt drückt, die verunsichert über die Zukunft ist. Die Bedrohung ist real, und sie ist in den Bibelprophetien. Ein kurzes Betrachten von Problemen, Ereignisse und erwarteten Handlungen geben Zeugnis von der Realität der Bedrohung und bestätigen die Angst.
Israel ist der Hauptgrund für einen Grossteil der Angst, die heute die Welt bedrückt. Der jüdische Staat wird als Auslöser für einen möglichen atomaren Konflikt im Mittleren Osten gesehen, der gewiss weltweite Auswirkungen haben wird, wenn er einmal begonnen hat. Der Iran ist der Gegenspieler und die Ursache für die unmittelbarste Bedrohung für den regionalen und den weltweiten Frieden – obwohl die weltweite diplomatische Gemeinschaft Israel für einen möglichen Ausbruch eines Krieges verantwortlichen zu machen scheint. Das ist die Realität, trotz der Tatsache, dass die Führer des Irans drohen, Israel von der Landkarte zu löschen.
Für viele Menschen ist es rätselhaft, warum es dort im biblischen Land noch keine unkontrollierte Explosion gegeben hat. Die Zurückhaltung von Israel ist bemerkenswert, wenn man die Bedrohung ihrer Nachbarn in Betracht zieht, speziell vom Iran und ihrem Nuklearprogramm. Gerüchte eines möglichen Krieges, um dieses Programm zu stoppen und die Atombomben zu verhindern, die mit grösster Wahrscheinlichkeit gegen Israel abgefeuert werden, sobald sie einmal entwickelt wurden, schwirren weiterhin herum.
Die Welt befindet sich im absoluten wirtschaftlichen Chaos. Überall wo man hinschaut gibt es finanzpolitische Umstände, die nicht nur zu einer nationalen, sondern zu einer kontinentalen und sogar weltweiten wirtschaftlichen Implosion führen könnten. Griechenland hat erst kürzlich ein weiteres Hilfspaket über 170 Milliarden Dollar erhalten; Geld, das eigentlich gar nicht existiert. Schuldenvergebung und andere Taschenspielertricks sind die Wurzel des Dilemmas. Ein Trick, den auch Amerika anwendet, um ihr finanzielles Schiff auf Kurs zu halten.
Wie auch im Fall der israelisch-iranischen Bedrohung für den Weltfrieden, ist für viele Menschen ebenfalls verblüffend, warum dieser wirtschaftliche Druck auf die weltweite Stabilität die sich bildende Blase nicht zum Platzen und die weltweite Finanzstruktur zum Einsturz gebracht hat. Der weltweite Terrorismus, der im militanten, fanatischen Islam eingehüllt ist, und der fortlaufende Jihad gegen jeden, der sich weigert, sich vor Allah zu verbeugen, ist auch noch nicht durch das Gebäude der weltweiten, relativen Stabilität gedrungen. Ein gewaltiger Druck aus diesem Bereich wird jedoch stetig grösser.
Egal welchen der feindlichen Nachbarn von Israel man betrachtet, man sieht die Zunahme des islamischen Aufruhrs. Die Muslim-Bruderschaft – welche von den Medien und der Obama-Regierung weiterhin als eine Organisation betrachtet wird, die auf dem Weg zur Demokratie ist – streckt ihre bösartigen Tentakel durch die Angriffe des arabischen Frühlings auf Regierungen in der Region aus. Sie wollen aktuelle Diktaturen durch andere Diktaturen ersetzen, die durch eine Oligarchie ähnliche Herrschaft ersetzt werden.
Viele Menschen fragen sich, warum diese aufrührerische Bewegung die brennbare Situation im Mittleren Osten nicht entzündet und einen Flächenbrand verursacht hat, den die weltweite diplomatische Gemeinschaft fürchtet?
Ich habe zu Beginn dieses Artikels geschrieben, dass dieser Druck von allen Seiten, der eine verheerende Bedrohung repräsentiert, in den Bibelprophetien zu finden ist. Die Kombination des absolut Bösen am Ende des Zeitalters wird gemäss dem Wort Gottes wie das vorsintflutliche Zeitalter von Noah kommen, das mit einer grossen, vernichtenden Flut geendet hat.
Der Prophet Daniel hat es so gesagt: Und nach den 62 Wochen wird der Gesalbte ausgerottet werden, und ihm wird nichts zuteil werden; die Stadt aber samt dem Heiligtum wird das Volk des zukünftigen Fürsten zerstören, und sie geht unter in der überströmenden Flut; und bis ans Ende wird es Krieg geben, fest beschlossene Verwüstungen.“ (Daniel 9:26).
Der Tod, die Grablegung und die Auferstehung von Jesus würden gemäss der Voraussage des Propheten die Ereignisse in Gang setzen, die mit dem letzten Krieg der Menschheit, der vor der Rückkehr von Jesus stattfindet, ihren Höhepunkt erreichen. Die Verwüstungen dieser Gegend werden wie eine Flut sein, das heisst, dass der Krieg des Guten gegen das Böse viele Schwierigkeiten für diejenigen beinhalten wird, die in den Letzten Tagen wirkliche Wächter sind.
Jesus hat diesen Wächtern gesagt (erwähnt in Markus 13:37), dass wenn wir alle diese Dinge sehen, inklusive grossen Kriegen und Kriegsnachrichten, wir erkennen sollen, dass „es noch nicht das Ende ist.“ (Matthäus 24:6). Aber wir sollen nach oben schauen, weil Seine Rückkehr sehr nahe ist (Lukas 21:28).
Aber wann kommt nun das Ende? Wir wissen aus der Prophetie von Daniel, dass eine Flut an Problemen und Ereignissen mit einem bösen Kern das Ende kennzeichnen wird. Jesus hat selber vorausgesagt, dass die Zeit Seines Kommens so sein wird, wie es in den Tagen von Noah und Lot in Sodom war (Lukas 17:26-30; Matthäus 24:36-42). Die Dinge werden sich in diesen Zeiten als relativ normal vorwärts bewegen.
Wie sollten daran denken, dass diese Zeiten mit Gottlosigkeit und viel Bösem gefüllt waren, obwohl die Menschen kauften, verkauften, heirateten, pflanzten … Jesus hat dann gesagt, dass Gottes Gericht am gleichen Tag fiel, als Naoh in die Arche ging und Lot aus Sodom genommen wurde. Und Er hat gesagt, dass es zum Zeitpunkt Seiner Rückkehr genauso sein wird wie in diesen Tagen.
Diese erste Phase Seiner Rückkehr wird bei der Entrückung Seiner Gemeinde sein, und nicht bei Seinem 2. Kommen (Off. 19:11). Wir können wissen, dass das wahr ist, weil zum Zeitpunkt Seines 2. Kommens bei Harmageddon nichts normal sein wird. Die Erde wird fast völlig zerstört sein, und fast drei Viertel der Menschheit werden bis zu diesem Zeitpunkt getötet worden sein.
Prophetische Beobachter von Gottes Wort sehen diesen endzeitlichen Ansturm des Bösen, den Daniel eine Flut genannt hat. Aber diese Flut hat den Damm noch nicht gebrochen, der sie zurückhält. Das ist auch für viele Menschen erstaunlich, die an das prophetische Bühnenbild glauben. Warum ist der Mittlere Osten nicht in einem Krieg explodiert? Warum ist die weltweite Wirtschaft nicht implodiert und hat einen weltweiten Finanzkollaps ausgelöst? Warum wurde es den Moslems erlaubt, ihr lang erwartetes, weltweites Kalifat weiter aufzubauen, während Israel mehr und mehr als Unruhestifter betrachtet wird, der möglicherweise der Anstifter des Krieges sein wird?
Der Apostel Paulus hat uns durch die Eingebung des Heiligen Geistes den Grund genannt, warum die Dinge noch nicht völlig auseinandergefallen sind – warum das Böse die Kontrolle noch nicht übernommen hat: Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird, ihn, dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können.“ (2. Thessalonicher 2:7-10).
Das Wort „zurückhalten“ ist in der griechischen Sprache „katecho“. In dieser Prophetie von Paulus geht es also um den Einen, der das Böse „zurückhalten“ wird, bis Er aus dem Weg sein wird. Der Zurückhalter ist der Heilige Geist, die dritte Person der Heiligen Dreieinigkeit. Gott selber hält das Böse zurück, damit es die Welt nicht übernehmen und sie vom Antichrist regiert werden kann.
Aber wie kann Gott „aus dem Weg genommen werden“, damit das Böse und der Antichrist für eine gewisse Zeit übernehmen können? Das wird erst geschehen, wenn die Gemeinde – alle Gläubigen in Christus (die Wiedergeborenen) - in der Entrückung in den Himmel genommen wird. Der Heilige Geist wohnt momentan in jedem einzelnen Christ. Wenn die Gemeinde von der Erde entrückt wird, wird der Heilige Geist einen anderen Zweck in Gottes Plan für die Vollendung der menschlichen Geschichte haben. Er wird die bösen Gedanken der Menschen nicht länger zurückhalten. Er wird das Gewissen der Zurückgelassenen, die die Drangsal erleiden müssen (die letzten 7 Jahre vor dem 2. Kommen von Jesus Christus), nicht länger regieren. Daher verwundert es nicht, dass Jesus gesagt hat, dass diese Zeit die schlimmste sein wird, die es jemals gegeben hat oder jemals geben wird (Matthäus 24:21).
Es wird die Hölle auf Erden sein, wenn der Zurückhalter das Böse nicht länger zurückhält, wie Er es momentan noch tut. Jesus hat gesagt, dass das Gericht zu dem Zeitpunkt, an dem der Heilige Geist Seinen zurückhaltenden Dienst aufgibt, über die Erde kommen wird (Lukas 17:26-30; Matthäus 24:36-42).
Diese erstaunliche Veränderung für die ganze Menschheit kann jederzeit stattfinden. Und Folgendes hat uns Jesus auch noch gesagt: Darum seid auch ihr bereit! Denn der Sohn des Menschen kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.“ (Matthäus 24:44).
Von Terry James