17.05.2011

Warum Harold Camping mit dem 21. Mai 2011 wahrscheinlich falsch liegt

Irgendwann letzten Sommer habe ich gehört, dass Harold Camping ein weiteres Buch geschrieben hat, das den Zeitpunkt voraussagt, an dem Jesus die Gemeinde in den Himmel entrücken wird. Ich wollte über diese Voraussage schreiben, aber ich habe immer produktivere Themen gefunden, die es anzusprechen galt. Vor einigen Tagen habe ich plötzlich realisiert, dass der Artikel von dieser Woche meine letzte Möglichkeit ist, einen Artikel vor dem 21. Mai 2011 zu schreiben.
Ich bin extrem pessimistisch, dass Camping richtig liegen wird. 1992 hat er ein Buch mit dem Titel „1994?“ veröffentlicht, in dem er behauptet hat, dass er herausgefunden hat, dass der 6. September 1994 der Tag der Rückkehr des Herrn sein würde. Als dieses Datum verstrich, hat er seinen Countdown sechs weitere Male neu eingestellt:
1.)  15. September 1994, das jüdische Versöhnungsfest.
2.)  25. September 1994, das jüdische Laubhüttenfest.
3.)  4. Oktober 1994, der tatsächliche Geburtstag von Jesus, den Hr. Camping berechnet hat.
4.)  25. Dezember 1994, unser traditionelles Weihnachtsfest.
5.)  25. Februar 1995, das jüdische Purim-Fest.
6.)  3. Mai 1996.
In einer seiner Radiosendungen wurde er gefragt, wie er auf das neue Datum gekommen sei. Seine Antwort war ein wirres Durcheinander von biblischen Ereignissen und Numerologie. Er begann mit dem Jahr 4990 v. Chr., als Noah die Tiere in die Arche brachte, ein Datum, das auf Kohlenstoffdatierungen und Beweisen von Baumringen basiert. Dann ging er zu 2. Petrus und las laut vor: Ein Tag ist bei dem Herrn wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!“ Dann hat Camping gesagt, dass die sieben Tage, die Noah damit verbrachte, die Tiere in die Arche zu bringen, in Wirklichkeit 7‘000 Jahre sind. Dann hat er 7‘000 zu 4‘990 v. Chr. hinzugefügt und kam ins Jahr 2010. Dann hat er ein weiteres Jahr hinzugefügt, weil es gemäss seiner Aussage kein Jahr 1 in der Bibel gibt.
Camping hat wegen dem Family Radio Network, das seine Botschaften an über 150 Radiostationen in den USA liefert, einen grossen Einfluss. Er kommt wie ein Mann rüber, der ein tiefes Verständnis der Bibel hat. Er hat in einer Sendung gesagt: „Ich habe eine Bibel mit einer guten Lederhülle gekauft. Das ist die Sechste. Wenn man sie die ganze Zeit braucht, wird sie abgenutzt.“ Unglücklicherweise garantieren Jahre des Studiums nicht die Wahrheit. Camping beansprucht für sich zu viele Endzeitansichten, die sonst niemand vertritt. Er glaubt zum Beispiel, dass die Bibel ein langes Gleichnis ist und nur von einem wahren Propheten Gottes entschlüsselt werden kann. Das Ende des Gemeindezeitalters war am 21. Mai 1988. Die Drangsal begann im Jahr 1994, und sie dauert 23 Jahre. Die Menschen, die am 21. Mai 2011 zurückgelassen werden, werden während fünf Monaten Gottes Zorn erfahren.
Die Internetseite von Camping verbringt viel Zeit damit, Bibelverse zu behandeln, die uns davon abhalten, den Zeitpunkt der Entrückung zu kennen. In Matthäus 24:36 hat Jesus deutlich gesagt: „Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.“
Er kontert mit Versen wie Amos 3:7: „Nein, Gott, der Herr, tut nichts, ohne dass er sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten, geoffenbart hat.“ Eine andere Bibelstelle, 1. Thessalonicher 5:4, ist eine weiter Bibelstelle, von der er behauptet, dass sie ihm die Lizenz zum Datum setzen gibt: „Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte.“
Der Herr hat uns viele generelle Warnungen über die Entrückung gegeben, und wir werden nicht in der Finsternis bleiben, wenn wir wachsam bleiben. Weil Jesus Seinen Jüngern gesagt hat, dass Er wie ein Dieb kommen wird, kann ich daraus nur schlussfolgern, dass die Entrückung ein überraschendes Ereignis sein wird.
Ich halte nichts vom Datum setzen. Ich habe schnell gelernt, dass falsche Propheten der Endzeitbotschaft grossen Schaden zufügen, wenn sie Voraussagen machen, die sich nicht erfüllen. Sie beschädigen den Glauben der Gläubigen, und sie erhärten die Herzen der Ungläubigen.
Eine der fundamentalsten Regeln, die jede christliche Organisation befolgen sollte, ist: „Tun Sie nichts, was Gottes Heiligen Namen in Verruf bringt.“ Sie können sich selber zum Dummkopf machen, aber lassen Sie nicht auch den Herrn wie einen aussehen.
Die Internetseite von Family Radio hat die Worte „Die Bibel garantiert“ direkt unter dem Datum des „Tages des Gerichts“ vom 21. Mai veröffentlicht. Chris McCann ist Teil einer Gruppe aus Philadelphia, die zu den Nachfolgern von Camping gehört. Er hat in einer Sendung von Family Radio gesagt, dass „Gott Seine Zustimmung gegeben hat, dass dies der Tag ist.“
Auf eine fragwürdige Art und Weise hilft Camping dabei, die Bühne für die Entrückung vorzubereiten. Seine falschen Vorhersagen helfen dabei, das Element der Apathie zu schaffen, vor dem Jesus gewarnt hat. Ich habe diese Woche einen Bericht gelesen, der besagt, dass Amerika auf dem Weg ist, das teuerste Jahr bezüglich Naturkatastrophen zu erleiden. Wenn die Menschen die Bibel kennen würden, würden sie die eigentliche Ursache dieser Katastrophen verstehen.
Von Todd Strandberg