06.01.2012

Wie erfährt man Vergebung der Sünde?

Erheben Sie den Blick und sehen Sie auf eine Welt, die verzweifelt und entmutigt ist, besorgt und verwirrt. Doch während Sie auf die Welt sehen, nehmen Sie sich auch Zeit, um Ihr eigenes Herz zu prüfen. Wenn Sie nie Vergebung für Ihre Sünden erfahren haben, dann gehören Sie noch zu denen, die Gottes Zorn erleben werden.
Meine Hoffnung auf den Himmel gründet sich nicht auf meine Bildung, meine wirtschaftliche Situation oder meine Volkszugehörigkeit. Sie gründet sich auf meine persönliche Beziehung zu Jesus Christus. Ich möchte Ihnen einige einfache, aber für die Ewigkeit sehr bedeutsame Anstösse weitergeben.
In der Bibel wird gesagt, dass wir alle Sünder sind. In Römer 3,23 heisst es: «Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten.» Leider zieht die Sünde ewige Konsequenzen nach sich und trennt uns von Gott. In Römer 6,23 lesen wir: «Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.» Wir können uns nicht selbst retten. Der Preis für unsere Sünde ist der Tod. Aber hier kommt die gute Nachricht von Jesus Christus ins Spiel. Er starb am Kreuz, um die Strafe für unsere Sünde zu bezahlen. In Römer 5,8 heisst es: «Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.»
Wie erfährt man die Vergebung der Sünde, die aus dem Tod Christi am Kreuz kommt? Wir nehmen sie in einfachem Glauben an, indem wir anerkennen, was Gott für uns getan hat, und indem wir unser Vertrauen auf Jesus Christus und Seinen Tod für unsere Sünden setzen. In Epheser 2,8-9 lesen wir: «Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.» Wenn Sie noch nicht die persönliche Entscheidung getroffen haben, Jesus Christus als Ihrem Erlöser zu vertrauen, verpassen Sie bitte nicht die Gelegenheit, dies auf der Stelle zu tun. Halten Sie einen Augenblick inne, öffnen Sie Gott Ihr Herz und sprechen Sie in Ihrem Herzen das folgende oder ein ähnliches Gebet:
«Lieber Vater, ich weiss, dass ich gesündigt und Dinge getan habe, die mich von Dir trennen. Ich glaube, dass Du Deinen Sohn, Jesus Christus, in die Welt gesandt hast, damit Er am Kreuz stirbt, um die Strafe für meine Sünde zu bezahlen. Und ich glaube, dass Du Ihn von den Toten auferweckt hast, um zu zeigen, dass die Schuld beglichen ist. Ich möchte jetzt mein Vertrauen auf Jesus Christus setzen, als den Stellvertreter für meine Sünde. Bitte vergib mir und schenke mir das ewige Leben. Ich bitte dies im Namen Christi. Amen.»
Dies ist ein einfaches Gebet mit grossen Auswirkungen. Und wenn Sie es gesprochen haben, dann erzählen Sie einem Menschen davon, von dem Sie wissen, dass er Christ ist. Wenn Sie niemanden kennen, dann suchen Sie sich eine Gemeinde in Ihrer Umgebung, in der die Bibel im Mittelpunkt steht, und sprechen Sie mit dem Pastor über Ihre Entscheidung. Fangen Sie an, in der Bibel zu lesen, weil Sie darin mehr über Gott und Seinen Sohn Jesus Christus erfahren werden. Denn Jesus könnte jederzeit wiederkehren, um Sie in den Himmel zu holen!
Von Larry Mercer