06.03.2013

Spekulation: Die Herkunft des Antichristen


Woher kommt der Antichrist? Manche sagen, er werde von einem satanischen Samen abstammen. Andere sagen, Satan bereite in jeder Generation einen Antichristen vor. Können wir Näheres dazu aus der Bibel erfahren? Die Idee, dass der Antichrist aus einem von Satan inspirierten Samen kommt, beschreibt ein Bibellehrer mit folgenden Worten: «Wenn die Saat der Frau der Messias ist, dann kann die Saat Satans nur der Antichrist sein. Aus diesem Abschnitt (1.Mo 3,15) kann daher gefolgert werden, dass Satan die jungfräuliche Empfängnis fälschen und eines Tages eine römische Frau schwanger machen wird. Sie wird Satans Same zur Welt bringen, der der Antichrist sein wird. Die Frau selbst mag keine Jungfrau sein, aber die Zeugung des Antichristen wird durch die übernatürliche Kraft Satans erfolgen. Auf diese Weise wird der Antichrist eine übernatürliche Herkunft haben. Eine andere Stelle, die sich damit befasst, ist 2. Thessalonicher 2,9 … das griechische Wort, das mit Wirkung übersetzt wird, ist das Wort energeo, das ‹aktivieren› bedeutet. Sein Kommen wird also durch die Aktivierung Satans bewirkt werden … Es wird eine Zeit kommen, da die Situation von 1. Mose 6 (1.Mo 6,4) wiederholt wird. Ein gefallenes Engelwesen, dieses Mal Satan selbst, wird eine heidnische Frau römischer Herkunft schwanger machen, die Satans Sohn zur Welt bringen wird. Das Endprodukt wird ein gefälschter Gott-Mensch sein.»

Meiner Ansicht nach gibt es auf Grundlage der Schrift allerdings keine eindeutigen Argumente für diese provokative Idee. Es gibt vieles, was man dazu sagen könnte, aber zunächst einmal muss sich der «Same Satans» nicht zwingend auf einen physischen Sprössling beziehen, sondern vielmehr auf geistliche Kinder (Mt 13,38; Joh 8,41-43; Apg 13,10; 1.Joh 3,10). Dr. Fruchtenbaums Schlussfolgerung geht meines Erachtens weit über das Schriftzeugnis hinaus. Selbst diejenigen, die die Ereignisse in 1. Mose 6,4 mit Engel erklären (wie ich es selbst auch tue), würden keine eindeutigen Beweise für die Herkunft des Antichristen durch einen satanischen Samen finden.

Was die Herkunft des Antichristen angeht, scheint es, dass uns nur sehr wenig über sein schlussendliches Erscheinen auf der Weltbühne gesagt wird. Seine Geburt muss nicht physisch einzigartig sein. Er kann seine Karriere durchaus als ein satanisch inspirierter (oder besessener) Mann beginnen (Dan 9,27). Wir wissen, dass er eine tödliche Wunde erhält (Offb 13,3), wonach er dann aus dem Abgrund heraufsteigt (Offb 11,7; 13,3). Die Schrift verbindet seine vergrösserte dämonische Befähigung und Wirksamkeit mehr mit seinem überraschenden Aufstieg aus dem Abgrund als mit seiner Geburt. Diese Wiederherstellung und Ermächtigung scheinen in der Mitte der Trübsal stattzufinden (Offb 11,3; Offb 13,5). Bei seiner Wiederherstellung und seinem Aufstieg aus dem Abgrund und seinem Sieg über die zuvor unaufhaltsamen Zeugen Gottes (Offb 11,7) wird er die Vergötterung durch die Welt gewinnen (Offb 13,4; 17,8).

Meiner Ansicht nach ist allerdings der Gedanke, dass Satan in jeder Generation einen Kandidaten für den möglichen Antichristen pflegt, noch spekulativer als obiger Vorschlag des satanischen Samens. Mir fällt zur Unterstützung dieser Idee keine Schriftstelle ein.

Wir Lehrer des Wortes Gottes müssen vorsichtig sein, nicht über das Schriftzeugnis hinauszugehen (Ps 131,1) – besonders im komplexen Bereich der Endzeitlehre, der bereits unter dem Hohn und Spott der Skeptiker leidet. Eine gute Faustregel ist: Je ungewöhnlicher eine Idee ist, desto nötiger sind klare Aussagen der Schrift, die diese unzweideutig unterstützen. Wenn wir für eine ungewöhnliche Idee nur mangelhafte Unterstützung aus der Schrift finden, tun wir gut daran, diese für uns selbst zu behalten, bis – wenn überhaupt – wir passende biblische Beweise liefern können.

«Welche Regel haben wir denn, anhand der wir solche Dinge beurteilen sollen, wenn nicht das göttlich inspirierte Wort? Wenn wir es riskieren, darüber hinauszugehen, werden wir uns elend im Dunkeln verirren. Wenn wir versuchen, in unseren Überzeugungen weiter als das Wort Gottes zu gehen, wird Satan uns aufgreifen und leiten.»

Dr. Tony Garland