21.04.2011

Das Lamm Gottes

«Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!» (Joh 1,29).
Wer dieses Wort in seiner ganzen Tragweite erfasst, kennt den Weg zum ewigen Leben. Das Lamm Gottes ist der Kern der biblischen Botschaft. Überall in der Bibel begegnen wir dem Lamm, dem vollkommenen Lamm. «Ihr sollt aber ein solches Lamm nehmen, daran kein Fehl ist» (2.Mo 12,5). In jener Passahnacht, der Nacht des Gerichtes, sehen wir das vollkommene Lamm aufleuchten in den vielen Lämmlein ohne Fehl, die gegen Abend geschlachtet wurden und deren Blut als Rettungszeichen an beide Pfosten, sowie an die Türen und oberen Schwellen eines jeglichen israelischen Hauses gestrichen wurde. Jesus ist das vollkommene Lamm für die ganze Welt!
Jesus, das Lamm Gottes, das der ganzen Welt Sünden trug, ist aber auch das Lamm für den einzelnen armen Sünder. Er ist es auch für dich, der du dir deiner Armut und Verdorbenheit bewusst bist. Warum wird Jesus das Lamm Gottes genannt?
1. Er wird ein Lamm genannt, um Sein Wesen der Welt zu offenbaren. Ein Lamm ist ein Bild der Unschuld und Reinheit. So ist Jesus in allen Dingen wahrer Mensch: versucht gleich wie wir, doch ohne Sünde. Deswegen wird Er Lamm Gottes genannt. Petrus drückt es in 1. Petrus 1,19 so aus: «… mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.» Deshalb macht Jesu Blut, aber auch nur Jesu Blut, rein von aller Sünde, weil Er rein ist.
2. Er wird Lamm Gottes genannt, um uns Seinen Weg aufzuzeigen. Er kam mit der ganz klaren Zielsetzung Gottes auf diese Erde, nämlich geschlachtet zu werden für unsere Sünden. «… würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist» (Offb 5,12). Er wurde von Seiner Hinrichtung nicht überrumpelt, sondern sagt in einer heiligen Entschiedenheit: «Darum bin ich in diese Stunde gekommen» (Joh 12,27). Er hat freiwillig Sein Leben abgelegt (Joh 10,18). «Wie nun Jesus wusste alles, was ihm begegnen sollte …» (Joh 18,4). Jesus blieb bis zum allerletzten Atemzug bei klarem Bewusstsein und lehnte jegliche Narkose ab (Mt 27,34). Ein Wesenszug des Lammes ist, dass es sich nicht wehrt, wenn es geschlachtet wird. Jesus, das Lamm, wehrte sich nicht im Leiden. Er schrie nicht auf, sondern «Er ist wie ein Schaf zur Schlachtbank geführt, und still wie ein Lamm vor seinem Scherer, also hat er nicht aufgetan seinen Mund» (Apg 8,32).
3. Jesus wird Lamm Gottes genannt, um uns die Art Seines Sieges zu enthüllen. Jesu Sieg ist eben ein Sieg des Lammes. Er errang ihn völlig abseits von menschlichen Anstrengungen. Denn was gibt es Hilfloseres und Abhängigeres als ein Lamm? Tatsächlich, Er ist «in der Schwachheit gekreuzigt» (vgl. 2.Kor 13,4). Darum ist das Wort in seinem göttlichen Widerspruch so gewaltig: «Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!» Das Allerschwächste tut das Allergrösste! Ein Lamm in seiner Zerbrechlichkeit trägt das Allerschwerste. Sieh das Wunder: Das Hilfloseste schafft die grösste Hilfe! Als Er am Holz hing, begann an diesem Kreuz die grösste Machtoffenbarung vor der staunenden und zitternden unsichtbaren Welt. Das Lamm Gottes trägt der Welt Sünde hinweg: «Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!» Welche Urkraft befähigte das schwache Lamm, die Sünde der Welt hinwegzutragen? Hier ist die Antwort: Hinter Ihm stand die weltumfassende Liebe Gottes. Es heisst nicht: «Siehe, das ist das Lamm», sondern: «Siehe, das ist Gottes Lamm!» Das Lamm wird befähigt, kraft der Liebe Gottes das Ewiggültige zu vollbringen: aller Menschen Schuld und Sünde wegzutragen. Wer nun dem Lamme nachfolgt, wird genau das Gleiche erleben: In grösster Schwachheit vollbringt er das Allerschwerste. In diesem Licht gewinnt das Wort der Bibel grösste Bedeutung: «Seine Kraft ist in den Schwachen mächtig.»
Von Wim Malgo