05.05.2011

Wie können wir Gott kennenlernen, wie Er wirklich ist?

Wie, dir wir von uns sagen, dass wir durch den Herrn Jesus Christus in ein Leben der Gemeinschaft gerufen wurden, sagen, dass wir Gott kennen, aber kennen wir Ihn wirklich? Und wenn wir Ihn kennen, welche Auswirkungen hat das auf unser Leben? Jesus hat in Johannes 17:3 gesagt: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“
Um zu verstehen, was Jesus sagt, müssen wir uns auf das Wort „ewig“ fokussieren. Jesus sagt, dass für immer zu leben nicht zwangsläufig gut ist, wenn es keine Lebensqualität gibt. Zur Verdeutlichung möchte ich mich auf einen Kommentar von William Barclay beziehen. William Barclays Kommentar über diesen Vers enthält einen einfachen und bedeutenden Meinungsunterschied. Barclay sagt, dass Jesus von etwas sehr Gutem spricht, etwas, das sehr wünschenswert ist. Für immer zu leben ist nicht zwangsläufig gut, es sei denn, dass die Qualität des Lebens ebenfalls gut ist. Darum beschreibt „ewig“ die Qualität des Lebens, dass Gott unendlich lebt. Gott zu kennen und in der Lage zu sein, Seinem Beispiel zu folgen, ist grundlegend dafür, dass wir so leben, wie Er es tut. Jesus sagt, dass wenn jemand Gott wirklich kennt, er dann auch so lebt, als eine Auswirkung seiner intimen Beziehung mit Gott. 
Aber verstehen die Leute, die in die Kirche gehen, dieses Konzept wirklich? Wissen sie wirklich, wie man leben muss, damit man wie Gott lebt? Es wird gesagt, dass dieses Konzept eines der grössten Probleme ist, dem die Kirche heute gegenübersteht. Römer 11:33 scheint das zu bestätigen: „O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege!“  Paulus sagt deutlich, dass die Erkenntnis der vollen Tiefe von Gottes Weisheit und Erkenntnis unergründlich und unausforschlich ist. Das heisst aber nicht, dass wir Gott nicht kennen und viele Dinge nicht durch die Suche herausfinden können. Es ist sicherlich schwierig, aber nicht unmöglich. 
Wir, die wir uns wünschen, zu Gottes Ebenbild zu werden, schauen auf unseren Retter, den Herrn Jesus Christus, als unser Vorbild. Wenn wir Ihn aufrichtig suchen und uns wünschen, mehr über die Eigenschaften von Gott zu erfahren, wird Er uns mehr und mehr über Sich offenbaren, damit wir mehr und mehr über Ihn verstehen.
Wenn wir Gott kennen gelernt haben, was können wir dann von Gott, unserem Vater, erwarten? Einige nehmen gerne den vorher erwähnten Vers und gebrauchen ihn, um ihr Konzept dieses Verses zu fördern, indem sie biblische Prinzipien nehmen und sie in das verwandeln, was „Wohlstandsevangelium“ genannt wird. Die erfolgreichsten Fernsehevangelisten nehmen diese Bibelstellen und sagen, dass uns Gott mit Reichtümer jenseits unserer wildesten Träume beschenken wird, wenn wir „gewissen“ biblischen Prinzipien folgen. Sie sagen, dass Gott verpflichtet ist, unsere Wünsche nach Gesundheit, Reichtum und Wohlbefinden zu erfüllen, weil wir Ihn darum bitten. Wie ein Geist in einer Flasche, oder ein netter, Grossvater ähnlicher Gott, erfüllt Er unsere Wünsche aus purem Zwang. Für diese Leiter ist das das Leben im Überfluss, das Gott versprochen hat, und unglücklicherweise sind hunderttausende Menschen mit ihnen einverstanden. Aber liegen sie richtig? Lassen Sie es uns anschauen.
Einverstanden, Gott macht für jedes Kind Gottes einige wunderbare Versprechen, wie zum Beispiel in Johannes 14:14:Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.“ Und in Psalm 37:4 heisst es: „Und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!“ Wenn wir also um etwas bitten  und glauben, dann ist Gott dazu verpflichtet, uns alles zu geben, was wir wollen. Richtig? Das ist es, was diese Fernsehevangelisten schlussfolgern, aber schlussendlich ist es eine falsche Annahme. Sehr wenige der Versprechen Gottes in der Bibel sind absolut. Sie sind an Bedingungen geknüpft. Sie hängen von unserer Antwort auf das Führen von Gott in unserem Leben ab, und vom perfekten Willen und Gericht unseres Herrn.
Gott ist ein perfekter Vater, und wir sind Seine Kinder. Er würde Seinen Kindern nie etwas geben, das nicht gut für sie ist, oder ihnen alles geben, was sie erbitten, was möglicherweise nicht gut für sie ist. So wie auch ein menschliches Elternteil darauf achtet, das zu geben, was im besten Interesse ihres Kindes ist, so gibt uns Gott, was Sein perfekter Wille ist. Er würde uns nichts geben, was Seine Absicht für uns in Gefahr bringen würde, oder unseren Wandel mit Ihm, oder etwas, mit dem wir nicht umgehen können.
Als Sterbliche schicken wir unser Kind nicht in eine Berufsschule, damit es Mechaniker wird, wenn es in Wirklichkeit nach dem Medizinstudium Arzt im lokalen Krankenhaus werden will. Oder schicken wir unser Kind mit einer unlimitierten Kreditkarte in seinen Lieblingsspielzeugladen, damit es alles kaufen kann, was es will? Wenn menschliche Eltern genug Weisheit haben, um Geschenke aufgrund erreichter Ziele und dem Grad der Reife zu geben, wie viel mehr macht es unser Himmlischer Vater genauso, und noch besser.
Um Gott zu kennen, müssen wir Jesus kennen. Jesus war das äussere Bild Gottes im menschlichen Fleisch, das menschliche Form angenommen hat. Jeden Tag Seines Lebens auf der Erde hat Er das perfekte, sündlose Leben wiedergegeben, das auch wir in diesem Leben erreichen wollen, soweit es für Menschen möglich ist.
Einige sehen es als ein Geheimnis, dass Gott jenseits unseres Erfassungsvermögens ist. Oder wie es Gott im Alten Testament in Jesaja 55:8-9 gesagt hat: Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“ 
„Wenn dem so ist, wie können wir dann Gott kennenlernen, wie Er wirklich ist“, fragen Sie sich. Die Wege von Gott, dem Vater, sind jenseits unseres Verständnisses, aber Gott hat Seinen Sohn Jesus gesandt, damit wir Ihn verstehen können, indem wir auf Seinen Sohn schauen und Seine Charakteristiken annehmen und an das Opfer glauben und es annehmen, das Er an einem grausamen, rauen Symbol der römischen Qual, dem Kreuz, gebracht hat. Dann lernen wir Gott kennen. Unsere Bibel gibt uns genug Informationen, um zu glauben, dass Jesus Gott im Fleisch war.
Die Beispiele, die uns Jesus gegeben und vorgelebt hat, zeigen uns die Natur von Gott, dem Vater, in Seinem Sohn, unserem Herrn und Retter Jesus Christus. Als Jesus während des Passahmahls von Philippus gefragt wurde, „zeig uns den Vater“, hat ihm Jesus in Johannes 14:9-13 geantwortet:Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht aus mir selbst; und der Vater, der in mir wohnt, der tut die Werke. Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist; wenn nicht, so glaubt mir doch um der Werke willen! Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird grössere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn.“
Ja, Jesus und Gott, der Vater, sind eins und ein Ausdruck voneinander. Jesus zu kennen bedeutet, den König des Universums zu kennen, den Schöpfer, den Ewigen, den Ersten und den Letzten, das Alpha und das Omega.
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3:16). Gott hat uns geliebt und Sich Selber geschickt, in der Form von Jesus Christus, da sie Eins sind und ein Ausdruck voneinander, im Geist und im Fleisch; ein Spiegelbild voneinander.
Jesus hat in Johannes 6:39-40 gesagt: Und das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tag. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“ Und in Vers 29 des gleichen Kapitels hat Er gesagt: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Das ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“ 
Kennen Sie Gott? Haben Sie jede Religion durchforstet, um eine höhere Macht kennen zu lernen, einen Sinn für Ihr Leben? Haben Sie gesucht, und sind Sie mit leeren Händen dagestanden? Oder erfüllt der „Gott“, dem Sie nachfolgen, Ihren Wunsch, den wahren Gott zu kennen, nicht? Es geht nicht um etwas Materielles in dieser Welt, sondern in der nächsten. Es spielt keine Rolle, was irgendjemand sagt, ob es das Wohlstandsevangelium, das Predigen von Wohlstand und Gesundheit, oder eine andere Abweichung von dem ist, was Jesus gelehrt hat.
Glauben sie Ihm, den Gott gesandt hat, Jesus Christus. Eine einfacher Akt des Glaubens und die Berichte, die in den Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes aufgeschrieben sind, zeigen uns die Persönlichkeit, den Charakter und die Macht des Allmächtigen Gottes, ausgedrückt nur in Seinem Sohn Jesus Christus.
Jesus hat gesagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“ (Johannes 14:6). Sie probieren vielleicht viele Wege aus, um zu Gott zu kommen. Sie glauben vielleicht wie Oprah Winfrey, dass es viele Wege gibt, um zu Gott zu kommen, wie ein Speichenrad, wo alle Speichen zur Achse führen. Sorry Oprah, aber es gibt nur einen Weg, eine Tür, eine Erlösung.
Matthäus 7:13-14 sagt: Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.“ Welches ist dieser Weg, dieser schmale und enge Weg? Jesus Christus. Er ist der einzige Weg. Kein anderer Weg führt zum ewigen Leben. Er ist der einzige Weg, um den wahren Gott wirklich kennen zu lernen und für alle Ewigkeit mit Ihm zu leben.
Nehmen Sie Ihn heute an, gerade jetzt, wenn Sie das lesen und in Ihrem Herzen glauben, dass Ihn Gott vom Tod auferweckt hat, und dass Er an Seiner rechten Seite sitzt und darauf wartet, für Seine wenigen Auserwählten zurückzukommen. Werden Sie zu diesen gehören? Sie können es, indem Sie diese einfachen Worte des Gebetes nachsagen und daran glauben: „Gott, mein Vater, ich glaube an Deinen Sohn Jesus Christus, der im Fleisch gekommen ist und eine sündloses Leben gelebt hat. Ich glaube, dass Jesus für meine Sünden an einem Kreuz gestorben ist, und ich bitte dich, in mein Herz und in mein Leben zu kommen. Verändere mich durch Deinen Heiligen Geist in das Ebenbild Deines Sohnes. Ich glaube, dass Er am dritten Tag nach Seiner Kreuzigung auferstanden ist und jetzt an Deiner rechten Seite sitzt. Ich will bereit sein, wenn Er für Seine Kinder wiederkommt, und ich möchte zu denen gehören, denen ihre Sünden vergeben sind und die durch das kostbare Blut Deines Sohnes erlöst wurden. Ich bete im Namen von Jesus Christus, Amen.“
Wenn Sie diese Worte mit Ihrem Mund gesprochen und diese Worte in Ihrem Herzen geglaubt haben, dann sind Sie jetzt gerettet.
Gott segne Sie alle,
Mike Taylor