30.10.2012

Gibt es ein Zeichen für die Entrückung?

Die meisten Menschen haben eine Vorstellung vom kommenden biblischen Gericht über die Erde, auch wenn ihre Skepsis ihre Gedanken diesbezüglich vielleicht überflügelt. Es wird in den Abendnachrichten und den Hollywood-Filmen porträtiert. Harmageddon ist zum Beispiel ein Ausdruck, der von der säkularen Welt oft gebraucht wird, auch wenn sie nur wenig Wissen diesbezüglich hat. Entrückung, Drangsal und Harmageddon sind Worte, die wie Reis an einer Hochzeit herumgeworfen werden, gewöhnlich um Aufregung zu verbreiten oder ein Argument vorzutragen. Natürlich spreche ich immer noch vom weltlichen Teil der Gesellschaft. Aber unglücklicherweise kennen sich viele Christen bezüglich dieser Ausdrücke auch nicht besser aus.

Meine einzige Absicht in diesem Artikel ist es, eine falsche Vorstellung über die Entrückung zu entkräften. Muss sich noch irgendetwas erfüllen, bevor die Entrückung stattfinden kann? Für diejenigen, die vielleicht nicht wissen, was ich mit „Entrückung“ meine: Es ist das Ereignis, bei dem Jesus Christus für Seine Gemeinde, Seine Braut zurückkommt und alle wahren Christen vor dem Beginn der 7jährigen Drangsal von der Erde wegnimmt.

Jesus sagt uns in Seinem Wort, dass es vor und während der Drangsal, die auf der Erde stattfinden wird, Zeichen geben wird (z.B. Matthäus 24). Die Drangsal ist ein allgemein anerkannter Name für die 70. Jahrwoche von Daniel, was einfach die letzten 7 Jahre sind, die Gott Israel versprochen hat. Diese verbleibenden 7 Jahre werden unmittelbar vor dem 2. Kommen von Jesus Christus auf die Erde stattfinden (Matt. 24:29-31). Sein 1. Kommen war dazu da, am Kreuz zu sterben und das Grab zu verlassen, um alle Menschen zu retten, die im Glauben zu Ihm zu kommen, um geistlich wiedergeboren zu werden (Johannes 3). Sein 2. Kommen ist dazu da, um der 70. Jahrwoche, der Drangsal, ein Ende zu machen und während den nächsten 1‘000 Jahren über die Welt zu herrschen. Mir ist klar, dass das sehr einfach dargestellt ist, aber meine Absicht ist ja die Entrückung.

Die 7 Jahre der Drangsal auf dieser Erde werden sehr bald stattfinden. Wann? Ich weiss es nicht. Aber ich weiss, dass es so viele Zeichen gibt, die offensichtlich und exponentiell zunehmend sind und es deshalb nicht mehr lange dauern kann. Diese Periode wird die schlimmste Zeit sein, die die Menschen jemals auf dieser Erde erlebt haben. Es wird nicht die Hölle sein, weil die Hölle noch viel schlimmer ist, aber es wird sich wie die Hölle auf Erden anfühlen.

Vor diesen 7 Jahren des Gerichts und der Versöhnung – Gericht für die Welt und Versöhnung für Israel – wird Jesus all diejenigen wegnehmen, die ihr Vertrauen auf Ihn gesetzt haben (Off. 3:10). Sie werden Christen genannt, Seine Gemeinde und Seine Braut. Das sind die wahren Gläubigen, nicht diejenigen, die wegen ihrem Nutzen das Christentum unterstützen, sondern die ihr Vertrauen durch ihren Glauben wirklich auf Jesus Christus gesetzt haben und durch Seine Gnade gerettet wurden. Durch die Wegnahme der Gemeinde wird Er das Zeitalter der Gemeinde beenden und nach Israel zurückkehren, um Seine Versprechen an sie zu erfüllen.

Gibt es ein Zeichen, eine Prophetie, irgendetwas, das stattfinden muss, bevor die Entrückung stattfinden kann, jetzt da wir verstehen, was die Entrückung ist? Nein. Die Entrückung war immer ein unmittelbar bevorstehendes Ereignis. Das bedeutet, dass sie jederzeit erwartet werden muss. Sie kann jederzeit stattfinden und wird „in einem Augenblick“ vorüber sein. Es wird keine Zeit zum Überlegen geben und zum Rufen: „Nimm mich auch mit.“ Innerhalb eines Augenblicks wird die Welt in die letzten 7 Jahre vor dem 1‘000 jährigen Reich gestossen, in dem Jesus Christus die Welt dann so regieren wird, wie es sein sollte; eine Zeit, die Millennium genannt wird, was 1‘000 Jahre bedeutet.

Zwei Dinge werden bei der Entrückung unmittelbar stattfinden und unveränderlich bleiben. „In einem Augenblick“ werden diejenigen, die Jesus als ihren Retter kennen, in den Himmel transportiert, und im selben Augenblick werden diejenigen zurückgelassen, die nicht an Jesus geglaubt haben, um alles zu erleiden, was die Drangsal mit sich bringt.

Ich stelle die Frage noch einmal. Gibt es etwas, das geschehen muss, was die Welt vorwarnen könnte, dass die Entrückung bald stattfindet? Gibt es etwas, das die Welt in letzter Minute wahrnehmen kann, damit sie sie nicht verpassen? Nein.

Hier ist etwas, das ich bedauerlich finde: Einige Prophetie-Studenten und/oder Gelehrte machen eine Aussage, die diese Sache mit den Zeichen für die Entrückung aufzuheben scheint. Ich bin bestürzt, dass einige sagen, dass Christus für Seine Gemeinde kommen wird, wenn das Evangelium der ganzen Welt verkündet wurde. Das wird aus Matthäus 24:14 abgeleitet: Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.“

Weiter sagen sie, dass wir im elektronischen Zeitalter mit Fernsehen, Internet, Reisen u.s.w. fast alle Menschen erreicht haben und es nicht mehr lange dauern wird.

Meine lieben Freunde, bitte beachtet, dass Matthäus 24:14 nichts mit dem Gemeindezeitalter zu tun hat. Die Gemeinde wird zu diesem Zeitpunkt schon lange weg sein. Diese Bibelstelle ist für diejenigen in der Drangsal. Bevor die Drangsal endet, wird die Welt die Verkündigung des „Evangeliums des Reichs“ hören. Dann wird das Ende kommen.

Beachten Sie vier Wahrheiten über diesen Vers:

1.    „Evangelium des Reichs“ – das Evangelium, dass Jesus kommt, um zu regieren (Millennium).

2.    „Wird in der ganzen Welt verkündet werden“ – durch 144‘000 Juden, durch zwei Propheten und einen Engel.

3.    „Zum Zeugnis für alle Nationen“ – alle Nationen und ihre Einwohner, die während der Drangsal in Rebellion gegen Gott sind.

4.    „Dann wird das Ende kommen“ – das 2. Kommen, wenn Jesus mit Seiner Gemeinde (der Braut) kommen wird, um die 7 jährige Periode der Drangsal zu beenden und Seine 1‘000 jährige Herrschaft einzuführen.

Beachten Sie auch die Verse vor und nach Matthäus 24:14. Jesus spricht über die 7 jährige Drangsal, nicht über die Zeit vor der Entrückung, in der wir uns heute befinden.

Beachten Sie aber auch das, was ich zuvor gesagt habe. Da wir so viele Zeichen sehen, die auf die Drangsal hinweisen, die nach der Entrückung stattfindet, sagt uns das nicht auch, dass die Entrückung nahe bevorstehen könnte? Wie nahe? Ich weiss es nicht. Wir müssen abwarten und beobachten, und sie wird ohne Vorwarnung stattfinden.

Von Grant Phillips