«Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch,
und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig
bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! Treu ist er,
der euch beruft; er wird es auch tun» (1.Thess 5,23-24).
Die Ermutigung dieser Aussage besteht in drei Punkten.
1. «Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch
und durch …» Gott selbst heiligt uns durch und durch, solange wir auf Erden
sind. Im ganzen 1. Thessalonicherbrief gibt Paulus eine ganze Reihe von
Ermahnungen, Aufforderungen und Anweisungen. Nehmen wir nur einmal diese
Aufforderung: «Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!» (1.Thess
5,22). Er beendet diesen Brief jedoch mit der Feststellung, dass der Gott des
Friedens selbst uns durch und durch heiligt. Das bedeutet nicht, dass wir jetzt
die Hände in den Schoss legen könnten, sonst würde Paulus ja das, was er eben
noch gesagt hat, über den Haufen werfen. Er erklärt, dass wir das Ziel der
Heiligung nur durch die Kraft Gottes erreichen, sonst bleibt es ein sinnloses
Abmühen (nur durch Seine Ruhe können wir zur Ruhe gelangen). Wir können die
Heiligung nicht aus «uns selbst» erreichen. Versuchen wir es dennoch aus uns selbst,
wirkt sie nicht durch und durch. Die Heiligung funktioniert anders: «Er selbst
aber, Gott …» Jemand sagte einmal: «Auch ein ungestalt’ter Klump, ist er noch
so roh und plump, wird sich schon ins Reine spinnen, ist nur Christi Leben drinnen»
(Ötinger). Heiligung ist nicht Selbstdarstellung, sondern Gottes-Verwirklichung
in uns. Heiligung bedeutet, dass ich mehr und mehr Gott in mir wirken lasse.
Das wirkt sich dann auch auf unsere Taten aus.
2. «Und das ganze Wesen, der Geist, die Seele und der Leib,
möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus
Christus!» Diese Aussage erklärt uns die dreifache Natur unseres Lebens.
Wir bestehen aus Geist, Seele und Leib. Beachten wir hierbei, dass der Geist an
erster Stelle steht und nicht der Leib. Weiter erklärt uns diese Aussage: Wenn
unser Geist, unsere Seele und unser Leib bewahrt werden sollen, können auch
alle drei Dinge angefochten werden. Manche werden leiblich angegriffen, andere
werden in der Seele (Gemüt) stark angefochten und manche auch geistlich. Wir
sind den Angriffen der Sünde, der Welt, unseres Fleisches und des Teufels
ausgesetzt. Und schliesslich zeigt uns diese Aussage, dass wir nach Geist,
Seele und Leib einmal bei Jesus sein werden. Wir werden völlig wiederhergestellt.
3. «Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.» Wir
können uns völlig auf Gottes Treue und Seine Zusagen verlassen. Dieser Vers
gehört zum Schluss des Thessalonicherbriefes. Bei allen Anforderungen, bei
allen eigenen Bemühungen ist nur die Treue Gottes die Garantie dafür, dass wir
das Ziel erreichen. Und trotz aller Schwachheit, die in uns steckt, bringt uns
die Treue des Herrn in den Himmel. Darum heisst es auch, dass Er der Anfänger
und Vollender unseres Glaubens ist, und dass derjenige, der das Werk in uns
angefangen hat, es auch vollenden wird. Das einzig Heilige in uns ist Jesus.
Kurz zusammengefasst bedeutet Heiligung: So von Jesus erfüllt sein, dass wir
nichts anderes mehr wollen als Ihn. Zu diesem Wollen gibt Er das Vollbringen!
Von Norbert Lieth