19.10.2012

Heiligung im Hinblick auf die Entrückung

«Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun» (1.Thess 5,23-24).

Die Ermutigung dieser Aussage besteht in drei Punkten.

1. «Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch …» Gott selbst heiligt uns durch und durch, solange wir auf Erden sind. Im ganzen 1. Thessalonicherbrief gibt Paulus eine ganze Reihe von Ermahnungen, Aufforderungen und Anweisungen. Nehmen wir nur einmal diese Aufforderung: «Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!» (1.Thess 5,22). Er beendet diesen Brief jedoch mit der Feststellung, dass der Gott des Friedens selbst uns durch und durch heiligt. Das bedeutet nicht, dass wir jetzt die Hände in den Schoss legen könnten, sonst würde Paulus ja das, was er eben noch gesagt hat, über den Haufen werfen. Er erklärt, dass wir das Ziel der Heiligung nur durch die Kraft Gottes erreichen, sonst bleibt es ein sinnloses Abmühen (nur durch Seine Ruhe können wir zur Ruhe gelangen). Wir können die Heiligung nicht aus «uns selbst» erreichen. Versuchen wir es dennoch aus uns selbst, wirkt sie nicht durch und durch. Die Heiligung funktioniert anders: «Er selbst aber, Gott …» Jemand sagte einmal: «Auch ein ungestalt’ter Klump, ist er noch so roh und plump, wird sich schon ins Reine spinnen, ist nur Christi Leben drinnen» (Ötinger). Heiligung ist nicht Selbstdarstellung, sondern Gottes-Verwirklichung in uns. Heiligung bedeutet, dass ich mehr und mehr Gott in mir wirken lasse. Das wirkt sich dann auch auf unsere Taten aus.

2. «Und das ganze Wesen, der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus!» Diese Aussage erklärt uns die dreifache Natur unseres Lebens. Wir bestehen aus Geist, Seele und Leib. Beachten wir hierbei, dass der Geist an erster Stelle steht und nicht der Leib. Weiter erklärt uns diese Aussage: Wenn unser Geist, unsere Seele und unser Leib bewahrt werden sollen, können auch alle drei Dinge angefochten werden. Manche werden leiblich angegriffen, andere werden in der Seele (Gemüt) stark angefochten und manche auch geistlich. Wir sind den Angriffen der Sünde, der Welt, unseres Fleisches und des Teufels ausgesetzt. Und schliesslich zeigt uns diese Aussage, dass wir nach Geist, Seele und Leib einmal bei Jesus sein werden. Wir werden völlig wiederhergestellt.

3. «Treu ist er, der euch beruft; er wird es auch tun.» Wir können uns völlig auf Gottes Treue und Seine Zusagen verlassen. Dieser Vers gehört zum Schluss des Thessalonicherbriefes. Bei allen Anforderungen, bei allen eigenen Bemühungen ist nur die Treue Gottes die Garantie dafür, dass wir das Ziel erreichen. Und trotz aller Schwachheit, die in uns steckt, bringt uns die Treue des Herrn in den Himmel. Darum heisst es auch, dass Er der Anfänger und Vollender unseres Glaubens ist, und dass derjenige, der das Werk in uns angefangen hat, es auch vollenden wird. Das einzig Heilige in uns ist Jesus. Kurz zusammengefasst bedeutet Heiligung: So von Jesus erfüllt sein, dass wir nichts anderes mehr wollen als Ihn. Zu diesem Wollen gibt Er das Vollbringen!

Von Norbert Lieth