03.10.2012

Technische Vorbedingungen für die Endzeit

Es gibt 2.500 Jahre alte biblische Prophetien, die sich nur in einem technisch fortgeschrittenen Zeitalter wie dem unseren heutigen erfüllen können. Zum Beispiel ist offensichtlich von Tragweite, was über die zwei Zeugen gesagt wird: «Und Menschen aus allen Völkern und Stämmen und Sprachen und Nationen sehen ihre Leichname drei Tage und einen halben und lassen nicht zu, dass ihre Leichname ins Grabgelegt werden» (Offb 11,9). Dies konnte nicht vor dem letzten halben Jahrhundert geschehen – der Ära der Fernmeldesatelliten. Welche Nation, Sprache oder Stammesgruppe von heute hätte über einen Zeitraum von dreieinhalb Tagen keinen Zugang zu Internet oder Fernsehen?

Hier sei noch eine weitere solche technologische Zeitmarke genannt, wann sich in Zukunft eine Prophetie erfüllen kann: Jesaja sagt, eine der Arten, wie die Juden nach Israel zurückkehren, sei das Fliegen: «Wer sind die, die da fliegen wie die Wolken und wie die Tauben zu ihren Schlägen? Die Inseln harren auf mich und die Tarsisschiffe vor allem, dass sie deine Söhne von ferne herbringen samt ihrem Silber und Gold für den Namen des Herrn, deines Gottes, und für den Heiligen Israels, der dich herrlich gemacht hat» (Jes 60,8-9). Diese Stelle nennt uns mindestens zwei wichtige Merkmale. Erstens: die endgültige Rückkehr der Juden nach Israel geschieht nicht, ehe der Mensch das Fliegen erfunden hat. Wir können dies aus gutem Grund annehmen, weil das hebräische Wort für «fliegen» in der Bibel im Allgemeinen allein den Flug von Vögeln oder Insekten beschreibt. Überall, wo bildlich vom Fliegen gesprochen wird, geschieht dies im Rahmen von Redewendungen (wie etwa, dass unser Leben vergeht, «als flögen wir davon»; Ps 90,10), aber nie als Beschreibung von Menschen, die wirklich fliegen. Der zitierte Vers spricht klar davon, dass Menschen wie Tauben und Wolken fliegen. Bedenken Sie auch, dass die Symbolik einer Wolke über das Fliegen hinausgeht. So etwa denkt man sich Wolken als Behälter, die sich ihrer Fracht entleeren, etwa durch Regen (Pred 11,3).

Der zweite Schluss, den wir aus dieser Prophetie ziehen können, lautet: Die Menschheit wird künftig nicht in UFO ähnlichen fliegenden Untertassen oder per Teleporter reisen, sondern in Flugzeugen – in Maschinen, die wie Tauben aussehen. Das siedelt diese Prophetie in unserer Ära der internationalen Flugreisen an und weder in der Vergangenheit noch in der fernen Zukunft. Interessanterweise wird der neue Boeing 787-Dreamliner allgemein wegen seines auffallend vogelähnlichen Aussehens bewundert.

Von Wilfred J. Hahn