02.03.2012

Seht den Feigenbaum und alle Bäume

Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume!“ (Lukas 21:29).
In der Bibel gibt es drei spezifische Bäume, die als Umschreibung für Israel gebraucht werden: der Weinstock, der Feigenbaum und der Ölbaum.
Der Weinstock ist in der Bibel ein Symbol für die geistlichen Privilegien Israels; der Feigenbaum symbolisiert die nationalen Privilegien Israels, und der Ölbaum symbolisiert die religiösen Privilegien Israels.
Einen Weinstock hast du aus Ägypten herausgebracht; du hast die Heidenvölker vertrieben und ihn gepflanzt. Du machtest Raum vor ihm, dass er Wurzeln schlug und das Land erfüllte; sein Schatten bedeckte die Berge und seine Ranken die Zedern Gottes; er streckte seine Zweige aus bis ans Meer und seine Schosse bis zum Strom.“ (Psalm 80:9-11).
Der Psalmist zeichnet hier ein anschauliches Bild von Israel, das aus dem ägyptischen Boden weggenommen und in den fruchtbaren Boden Israels verpflanzt wird. Als der Weinstock verpflanzt wurde, begann er zu wachsen und sich über das Land auszubreiten, bis seine Äste das Mittelmeer und den Euphrat erreichten, was unter der Regierung von König Salomo geschah.
Ich will doch singen von meinem Geliebten, ein Lied meines Freundes von seinem Weinberg! Mein Geliebter hatte einen Weinberg auf einem fruchtbaren Hügel (Kanaan). Und er grub ihn um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit edlen Reben. Mitten darin baute er einen Turm und hieb auch eine Kelter darin aus…“ (Jesaja 5:1-2).
Der Ölbaum wird vom Apostel Paulus gebraucht, um Israel und die Gemeinde zu symbolisieren: „Wenn aber die Erstlingsgabe heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige. Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums, so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!“ (Römer 11:16-18).
Der Apostel Paulus bezieht sich auf den edlen Ölbaum (Israel) und den wilden Ölbaum (die Heiden). Der edle Ölbaum war „edel“, weil er ausgesondert wurde (heilig), während Zweige des wilden Ölbaums (Heiden) eingepfropft wurden.
Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen [Zweige], wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden!“ (Römer 11:24).
Beachten Sie, dass der edle Ölbaum (Israel) NICHT entwurzelt oder zerstört wird, während der wilde Ölbaum an seiner Stelle eingepflanzt wird. Das wäre der Fall, wenn die Theologen der Ersatztheologie Recht hätten und die heidnische Gemeinde den Platz von Israel eingenommen hätte.
Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden.“ (Römer 11:25-26).
Stattdessen bleibt der edle Ölbaum am Leben und gibt sowohl dem edlen Ölbaum als auch dem wilden Ölbaum Leben. Die Gemeinde verdrängt oder ersetzt Israel nicht, sie ist in den existierenden Baum eingepfropft.
Paulus erklärt, dass „Israel zum Teil Verstockung widerfahren ist, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist.“ Das heisst, dass Gottes Aufmerksamkeit während dem Gemeindezeitalter auf die Heiden gerichtet ist, bis der letzte Heide (von dem Gott wusste, dass er gerettet werden würde) gerettet wurde und die volle Anzahl von heidnischen Gläubigen erreicht ist.
Wenn jeder einzelne Heide, der gerettet werden wird, gerettet wurde, DANN…
„... wird der Herr selbst, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thessalonicher 4:16-17).
Der Feigenbaum ist das dritte und am häufigsten gebrauchte Symbol für Israel. Die Bibel lehrt, dass Seine Jünger zu Ihm kamen, als Er auf dem Ölberg sass, und Ihn fragten: „Was wird das Zeichen deines Kommens sein?“
In Seiner Antwort hat Jesus drei grosse Zeichen aufgelistet, die für die Juden erkennbar sind: Die Erscheinung des „Gräuels der Verwüstung“, von dem in Daniel 9:27 gesprochen wird (die Offenbarung des Antichristen). Das Zeichen des Menschensohnes, das am Himmel erscheint (Matt. 24:30; Apo. 1:9). Und das Zeichen des „Feigenbaums“, das die Sammlung der Juden in ihrem eigenen Land symbolisiert.
Der Feigenbaum ist ein besonders passendes Symbol, weil beim Feigenbaum die Frucht erscheint, BEVOR der Baum blüht. Die Bibel sagt, dass Israel zuerst in ihrem Land gesammelt wird, und erst danach „blüht“ die Nation, wenn der Landwirt zurückkehrt.
Die Wiederherstellung Israels ist wie das Knospen eines Feigenbaums im Frühling, das anzeigt, dass der Baum bald zu blühen beginnt, was symbolisch für die nationalen Privilegien von Israel ist.
Der Feigenbaum hat am 14. Mai 1948 begonnen, Blätter zu treiben, womit der Countdown des Endes des Gemeindezeitalters und der Entrückung begonnen hat, und womit angezeigt wurde, dass die „Zeit der Drangsal Jakobs“, wie es der Prophet Jeremia beschreibt, nahe ist.
Aber gibt es eine Möglichkeit, das zu bestätigen?
Gemäss den Bibelprophetien wird in den Letzten Tagen eine wiederauferstandene Form des politischen Römischen Reichs entstehen. Der Prophet Daniel hat vorausgesagt, dass der Antichrist ein Fürst des Volkes sein wird, das die Stadt und das Heiligtum (Jerusalem und der Tempel) zerstören würde. Als Europa 1948 mit dem Wiederaufbau bemüht war, haben sechs Nationen in Westeuropa die Zollunion Benelux unterzeichnet, womit der Prozess der europäischen Vereinigung, der 1957 mit dem Abkommen von Rom kodifiziert wurde, begonnen hat. 
Und so wurde ein vereintes Europa am 1. Januar 1948 gegründet. Ist das von Bedeutung? Wir haben diese Frage schon einige Male untersucht, aber es lohnt sich, noch einmal darüber nachzudenken.
Die Bibel hat auch die Entwicklung einer abgefallenen Form des Christentums, die eine weltweite Autorität haben wird, vorausgesagt. Offenbarung 13:11 beschreibt dieses religiöse System mit „zwei Hörnern gleich einem Lamm“, was Symbole des Christentums sind.
Der Weltkirchenrat wurde 1948 in Amsterdam geboren. Der Weltkirchenrat ist keine „globale Religion“, aber er ist das Gebilde, das momentan am nächsten an einer globalen weltweiten Autorität liegt, die für sich beansprucht, für das weltweite Christentum zu sprechen.
Die Bibel sagt auch den Aufstieg einer zentralisierten, globalen Wirtschaftsautorität voraus, die für den Antichristen zu einem Werkzeug der wirtschaftlichen Kontrolle wird. Die Welthandelsorganisation – eine Handelsorganisation, die bevollmächtigt ist, die globale Wirtschaft zu regulieren – sieht ihre Entstehung im Generalabkommen für Tarife und Handel, das 1948 von der UNO beschlossen wurde.
Die Bibel sagt voraus, dass die globale Wirtschaft unter die Kontrolle einer einzigen Person fallen wird, die in der Lage sein wird, den Handel bis zum individuellen Level zu regulieren, dass niemand kaufen oder verkaufen kann.“ (Off. 13:17). Eine solche individuelle Kontrolle war vor dem Computerzeitalter nicht möglich.
Obwohl Computer während des 2. Weltkrieges erfunden wurden, waren sie doch riesige, massige Monster, die chronisch unzuverlässige und sehr ineffiziente Vakuumröhren besassen. Die ersten Computer waren langsamer als ein Taschenrechner, brauchten grosse, von der Umwelt versiegelte Räume und genug Elektrizität, um eine Kleinstadt zu versorgen.
Das alles änderte sich 1948, als Bell Labs den Transistorchip patentieren liess, was den offiziellen Beginn des Computerzeitalters signalisierte.
Die Letzte Zeit wird durch „Kriegsgerüchten“ gekennzeichnet sein (Matthäus 24:6).
Das ultimative Kriegsgerücht war der Kalte Krieg. Er begann mit der Luftbrücke von 1948. Der Kollaps der Sowjetunion war eine direkte Folge der Kosten des Kalten Krieges.
-       Erdbeben haben seit 1948 stark an Stärke, Intensität und Auswirkungen zugenommen.
-       Die moderne Periode der ethnischen Unruhen kann auf den Tod des Kolonialismus, der 1948 begonnen hat, zurückverfolgt werden.
-       Wirtschaftliche „Königreiche“ begannen 1948 mit der ersten multinationalen Unternehmung.
-       Der Rückgang der weltweiten Moral kann zu dem Moment zurückverfolgt werden, an dem akzeptiert wurde, die Abtreibung als eine Methode der Geburtenkontrolle zu gebrauchen.
-       Das japanische Eugenik-Gesetz – die erste Gesetzgebung in der modernen Gesellschaft, die Abtreibungen legalisierte – wurde 1948 verabschiedet.
-       Die Amerikanerin Margaret Sanger war von dieser Idee so begeistert, dass sie 1948 Planned Parenthood gründete, eine Organisation, die Abtreibung befürwortete.
-       Das Oberste Gericht hat 1948 zum ersten Mal entschieden, dass öffentliche Schulen keine Steuergelder für religiöse Zwecke brauchen durften, wodurch das heutige Prinzip der Trennung von Kirche und Staat entstand.
-       Die Kommunisten von Mao Tse Tung haben 1948 die Nationalisten von Chiang Kai Shek vom Festland auf die Insel Formosa vertrieben, die dann in Taiwan umbenannt wurde, und haben sich selbst als die legitime Regierung von China bezeichnet. Der Konflikt zwischen den zwei Chinas hat zudem die regionalen politischen Allianzen so lang verändert, bis sie der Ausrichtung entsprachen, die von den Propheten vorausgesagt wurde.
Weitere Ereignisse, die ihre Wurzeln im gleichen Jahr haben, an dem der Feigenbaum zu blühen begann, sind: Kommerzielles Fernsehen, Holographie, Kybernetik, Meteorologie, das nukleare Wettrennen, Mikroelektronik, die Urknalltheorie, die Geburt der NATO, der Kalte Krieg, die Einführung der Menschenrechtserklärung der UNO und der Kinsey Bericht, der die „sexuelle Revolution“ ausgelöst hat.
Israel ist das Herzstück der Bibelprophetien. Ihre Existenz und Geschichte sind der positive Beweis der Richtigkeit der Bibelprophetien. Bis zum heutigen Tag haben sich die Bibelprophetien als 100% akkurat erwiesen.
Sie entfalten sich auch heute noch direkt vor unseren Augen. Wir haben nur einige wichtige Punkte des grossen Bildes angesprochen, aber das Muster ist unmissverständlich. Ereignisse, von denen vorausgesagt wurde, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt der Geschichte in einer einzigen Generation stattfinden werden – Ereignisse, die nur ein Mal stattfinden können – kommen zusammen; alle auf einmal und in DIESER Generation.
Der gleiche Gott, der mit einer solchen unfehlbaren Genauigkeit vorausgesagt hat, was schon geschehen ist, wird auch weiterhin Seinen Willen tun, bis Sein Ziel erreicht ist. Die Bibelprophetien beweisen, dass Gott immer noch auf Seinem Thron ist und sich sehr genau mit den Angelegenheiten der Menschen beschäftigt.
Gedenkt an das Frühere von der Urzeit her, dass Ich Gott bin und keiner sonst; ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist. Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustandekommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen.“ (Jesaja 46:9-10).
Dieses Versprechen hat kein Ablaufdatum. Gottes Plan für die Zukunft wird sich auch weiterhin in unserer Zeit mit der gleichen Genauigkeit erfüllen, wie es in den vergangenen Jahrtausenden der Fall war.
Die Prophetien sind Sein Zeichen der Glaubwürdigkeit und Echtheit. Und unser Vertrauen ist gut platziert.
Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“ (Lukas 21:28).
Von Jack Kinsella