17.03.2012

Wird die Gemeinde durch die Drangsal gehen?

Die Gemeinde wird nicht durch die Drangsal gehen. Es gibt einen erkennbaren Unterschied zwischen der Entrückung und dem 2. Kommen. Einige widersprechen mir vielleicht, und das ist völlig o.k. Ob wir über die Entrückung einer Meinung sind oder nicht hat keine Auswirkung auf unserer Errettung in Jesus Christus. Aber bei denjenigen, die mir widersprechen, glaube ich, dass nicht ich enttäuscht sein werde, sondern dass sie angenehm überrascht sein werden.
Es gibt viele Unterschiede bezüglich diesen zwei Ereignissen:
§  Entrückung: Jesus kommt FÜR Seine Gemeinde.
§  2. Kommen: Jesus kommt MIT Seiner Gemeinde zurück.
§  Entrückung: Jesus wartet in der Luft auf Seine Gemeinde.
§  2. Kommen: Jesus kommt auf die Erde.
§  Entrückung: Die Gemeinde wird weggenommen und die Ungläubigen zurückgelassen.
§  2. Kommen: Die Ungläubigen werden weggenommen und die Gläubigen der Drangsal zurückgelassen.
§  Entrückung: Er kommt, um Seine Braut Seinem Vater zu präsentieren.
§  2. Kommen: Er kommt, um zu richten und Sein Königreich aufzurichten.
§  Entrückung: Die Hochzeit des Lammes im Himmel folgt auf die Entrückung.
§  2. Kommen: Nach der Hochzeit folgt Krieg auf der Erde.
§  Entrückung: Sie geschieht in einem Augenblick.
§  2. Kommen: Es ist ein beständiger Ablauf hin zu Seinem Kommen.
§  Entrückung: Nur die Gemeinde wird Ihn sehen.
§  2. Kommen: Alle Menschen werden Ihn sehen.
§  Entrückung: Jesus kommt mit einem Ruf herab.
§  2. Kommen: Es wird kein Ruf erwähnt.
§  Entrückung: Eine Auferstehung findet statt.
§  2. Kommen: Keine Auferstehung ist erwähnt.
§  Entrückung: Sie kann jederzeit stattfinden.
§  2. Kommen: Kann nur am Ende der Drangsal stattfinden.
§  Entrückung: Engel werden nicht gesandt. Jesus kommt selber.
§  2. Kommen: Engel werden gesandt, um Menschen für das Gericht zu sammeln.
§  Entrückung: Irdische Körper werden in himmlische Körper verwandelt.
§  2. Kommen: Die Gemeinde kommt mit himmlischen Körpern zurück.
§  Entrückung: Jesus kommt nicht auf einem weissen Pferd zurück.
§  2. Kommen: Jesus kommt mit einem weissen Pferd zurück.
§  Entrückung: Die Rückkehr von Jesus ist für Seine Gemeinde (Seine Braut).
§  2. Kommen: Jesus kommt für das erlöste Israel und die Heiligen der Drangsal zurück.
§  Entrückung: Es ist eine Botschaft der Hoffnung und des Trostes.
§  2. Kommen: Es ist eine Botschaft des Gerichts.
Ich bin mir sicher, dass das keine abschliessende Liste ist, aber durch sie können wir erkennen, dass die Entrückung und das 2. Kommen nicht ein und dasselbe sind.
Die 7-jährige Periode der Drangsal auf der Erde wird eine Zeit von Gottes Zorn auf der Erde sein, wie es noch nie zuvor der Fall war. Er wird die Nationen richten, und durch dasselbe Gericht wird Er Israel zum Glauben zurückbringen. Denn der grosse Tag seines Zorns ist gekommen, und wer kann bestehen?“ (Offenbarung 6:17). Aber bezüglich Seiner Braut, der Gemeinde, sagt Er: „Und um seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.“ (1. Thessalonicher 1:10). Und in Offenbarung 3:10 hat Er wiederum versprochen: „Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“ (Off. 3:10).
Viele sehen auch Offenbarung Kapitel 4 Vers 1 als eine klare Referenz zur Gemeinde, die entrückt wird. Aber es gibt auch Menschen, die es nicht tun, obwohl auch sie an die Entrückung glauben. Für mich persönlich ist es völlig klar, dass sich diese Bibelstelle definitiv auf die Gemeinde bezieht, die durch die Entrückung in den Himmel genommen wird. Dieser Vers wird nachfolgend in drei zuverlässigen deutschen Übersetzungen gezeigt.
Nach diesem schaute ich, und siehe, eine Tür war geöffnet im Himmel; und die erste Stimme, die ich gleich einer Posaune mit mir reden gehört hatte, sprach: Komm hier herauf, und ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen muss!“ (Schlachter)
Nach diesem sah ich: Und siehe, eine Tür, geöffnet im Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune, die mit mir redete, sprach: Komm hier herauf! Und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss.“ (Elberfelder)
Danach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel, und die erste Stimme, die ich mit mir hatte reden hören wie eine Posaune, die sprach: Steig herauf, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll.“ (Luther)
Beachten Sie, dass der Vers in jeder dieser Übersetzungen mit „Nach diesem/danach“ beginnt und auch so endet. In Kapitel 1 der Offenbarung sehen wir, wie Jesus in Seiner Herrlichkeit offenbart wird. In den Kapiteln 2 und 3 spricht Jesus zu der Gemeinde. Dann transferiert Er den Apostel Johannes in Kapitel 4 Vers 1 in den Himmel, um mit der Prophetie fortzufahren. In Kapitel 1 sehen wir den Ewigen „Ich bin“. In den Kapiteln 2 und 3 sehen wir das gegenwärtige Zeitalter der Gemeinde. Dann nimmt Er uns in Kapitel 4, Vers 1 unverzüglich nach das Gemeindezeitalter in die Zukunft.
Wenn ich ins Theater gehe und dieses Theaterstück aus drei Teilen besteht, dann sehe ich einen Teil nach dem anderen, nicht alle drei zusammen. Auch überlappen sie sich nicht. Wenn ich ein Konzert besuche, dann höre ich ein Lied nach dem anderen, nicht alle zusammen. Und sie überlappen sich auch nicht. Und auch das Gemeindezeitalter und die Drangsal existieren nicht zusammen oder überlappen sich. Eines folgt auf das Andere. Wie im Theater kommt Teil 1 VOR Teil 2. Teil 2 kommt NACH Teil 1 und VOR Teil 3. Teil 3 kommt NACH Teil 2. Dem Apostel Johannes wird das Gemeindezeitalter gezeigt, und dann wird er in den Himmel entrückt, um zu sehen, was nach dem Ende des Gemeindezeitalters kommt. Für mich kann es nicht deutlicher sein. Danach meint danach.
Einige sagen, dass das Wort „Entrückung“ nicht in der Bibel ist. Das stimmt, aber auch die Worte „Bibel“ oder „Dreieinigkeit“ findet man nicht in der Bibel, aber sie sind genauso wahr wie die Entrückung.
1. Thessalonicher 4:17: „Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ Die lateinische Übersetzung benutzt das Wort „rapturo“, und daher wird das Wort „Entrückung“ abgeleitet. Das griechische Wort ist „harpazo“, und es bedeutet:
1.)  Ergreifen, packen, gewaltsam wegnehmen
2.)  Aufgreifen, für sich selber beanspruchen
3.)  Wegreissen
Einige andere Verse, in denen „harpazo“ gebraucht wird, sind:
Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Strasse fröhlich.“ (Apo. 8:39).
„Als aber die Zwietracht gross wurde, befürchtete der Oberst, sie könnten Paulus zerreissen, und liess Soldaten hinabgehen und Paulus ihnen entreissen und in die Burg führen.“ (Apo. 23:10).
Ich kenne einen Menschen in Christus; vor vierzehn Jahren - ist er im Leib gewesen? Ich weiss es nicht; oder ist er ausser dem Leib gewesen? Ich weiss es auch nicht; Gott weiss es -, da wurde derselbe entrückt bis in den dritten Himmel.“ (2. Korinther 12:2).
Es gibt also keine Zweifel, dass Jesus in den Wolken kommen und Seine Braut, die Gemeinde, für sich selber beanspruchen wird, indem Er sie am Ende des Gemeindezeitalters von der Erde weg in den Himmel nimmt. Der nächste Teil wird dann die Drangsal sein, NACH der Entrückung.
Die Drangsal ist eine Zeit des intensiven Gerichts durch Gott. Welcher Bräutigam würde Seine Braut aufs Brutalste schlagen und dann zu ihr sagen: „Okay, und jetzt lass und heiraten.“ Es wird nicht geschehen.
Einige sagen, dass die Gemeinde in all den Jahrhunderten Verfolgung erlitten hat, warum leidet sie dann nicht während der Drangsal? Der Grund ist ganz einfach. „Verfolgung“ ist durch böse Menschen gekommen, die die Taten ihres Vaters, des Teufels, ausführen. Gericht kommt von Gott. Die Drangsal ist, wie ich bereits angedeutet habe, keine Verfolgung. Sie ist ein Gericht. Gott wird nicht diejenigen richten, denen Er bereits versprochen hat, dass sie vor diesem kommenden Zorn beschützt werden. Schlussfolgerung: Die Gemeinde wird durch keinen Teil der Drangsal gehen. Sie wird VOR der Drangsal entrückt, und die Drangsal wird NACH der Entrückung kommen.
Von Grant Phillips