26.11.2012

Erderwärmung, Umweltreligion, Neuheidentum - Die grüne Erlösung und globale Erwärmung


Während den 1950ern und 60ern bestand die säkulare Weltsicht darin, dass alles auf einer naturalistischen und materialistischen Grundlage funktioniert. Der Glaube, «Gott ist tot», liess die Menschen auf Wissenschaft und Technologie hoffen, um auf Erden ein Utopia zu errichten. In den 1970er Jahren erfolgte jedoch ein Paradigmenwechsel. Die «Früchte» der Technologie hatten das Potenzial, die Menschheit vollkommen auszurotten. Denn in dieser Zeitperiode entwickelte die Menschheit die Technologie, die mit Massenvernichtungswaffen die gesamte Erde vernichten konnte. In den 1980ern kam allgemein das Bewusstsein auf, dass eine radikale Lösung eingeführt werden sollte. Diese Lösung sollte nicht geografisch begrenzt sein, sondern die ganze «globale Gemeinschaft» betreffen. Krisen wie die globale Erwärmung und das Ozonloch hatten Einfluss auf die Gesellschaft. Als einziges Heilmittel wurde die Einführung von globalen Lösungen für den ganzen Planeten verkündigt.

In den letzten beiden Jahrzehnten rief man nach einer spirituellen Lösung für die globalen Probleme. Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore ist bekannt für seinen Glauben, dass die einzige Lösung für die ökologischen Probleme eine «spirituelle Reaktion» sei, die alle Religionen gemeinsam hätten. Man glaubt, die Evolution sei die Grundlage für einen ökumenischen Glauben, der Wissenschaft und Religion vereint, um die Erde vor einer ökologischen Katastrophe zu retten. Die Anbetung von «Mutter Erde» wie die Göttin Gaia ist da nur der nächste Schritt. Einige Verkündiger der globalen Erwärmung haben sogar die Produktion von Kohlenstoffdioxid als «Sünde» definiert. Das bedeutet, dass die gesamte Menschheit eines holocaustähnlichen Anschlags auf den Planeten Erden schuldig ist. Natürlich ist es unmöglich, von dieser Sünde Busse zu tun, weil man nicht leben kann, ohne mehr Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre auszustossen.

Die nächste Stufe dieses gottlosen Glaubenssystems ist, das menschliche Bewusstsein in einer solchen Weise zu erweitern, dass Mensch und Natur vereint werden. Dies geschieht auf Kosten des eigenen Bewussteins (diese Vergötzung der Natur ist im Okkulten durchaus üblich). Schamanen glauben zum Beispiel, dass die Geisterwelt in direkter Verbindung mit der Erde selbst stehe. Die Schamanen bekräftigen den Glauben, dass die Menschheit eine «tiefe spirituelle Verbindung mit der Natur» habe. Wenn die Menschheit zur Anbetung der Natur zurückkehre, dann würde die Erde gerettet werden; dies ist eine heidnische Ideologie, die ein integraler Bestandteil der Erderwärmungstheorie ist.

Heidnischer Aberglaube. Was heute in der Welt geschieht, ist nicht bloss eine Rückkehr zum heidnischen Aberglauben, sondern steuert auf ein einiges globales Ziel hin, einem zentralen Prinzip, das die globale Gemeinschaft zur Rettung der Umwelt organisiert (d.h. die Einrichtung eines globalen Öko-Regimes). Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore erhielt für sein Buch Earth in the Balance Beifall von Gurus und Schamanen. Gleichzeitig schrieb er darin sehr kritisch über konservative Christen. Gore demonstriertseine leidenschaftliche Unterstützung des Buddhismus, Hinduismus, indianischen Spiritismus und der «globalen Umweltkrise». Ein Ausgleich zwischen der Menschheit und der Umwelt sei notwendig aufgrund «des äusserlichen Ausdrucks einer inneren Krise, die, mangels eines besseren Wortes, spirituell ist!» Während das Christentum beklagenswert sei, böten die indianischen Religionen «eine reichhaltige Darstellung an Vorstellungen über unsere Beziehung zur Erde». Als US-Präsident Franklin Pierce von Häuptling Seattle und seinem Stamm Land kaufen wollte, fragte der Häuptling: «Wirst du deine Kinder lehren, was wir unsere Kinder gelehrt haben? Dass die Erde unsere Mutter ist? Dies wissen wir: Die Erde gehört nicht dem Menschen, der Mensch gehört zur Erde.»

Um eine Apokalypse zu verhindern, müssten die Amerikaner geschult werden, sodass die Öffentlichkeit die Bedrohung der globalen Erwärmung verstehe. Allerdings haben Wissenschaftler immer wieder bewiesen, dass die angenommene Gefahr der globalen Erwärmung selbst nichts anderes als eine törichte Spekulation ist. Berichte des National Climatic Data Center erklären, dass es keine wesentlichen Beweise für die globale Erwärmung gebe. «Es gibt einfach zu viele natürliche Klimavariationen – die nichts mit Menschen zu tun haben …» Mehr noch: Die Versuche, Klimaänderungen mit den im Laufe der Zeit variierenden Kohlenstoffdioxidausstössen zu verbinden, sind sehr problematisch. Dafür müsste man nämlich Modelle kreieren, bei denen man zahlreiche Variablen in Konstanten verwandeln muss, um eine Modellierung überhaupt erst möglich zu machen. Wenn allerdings einige Zahlen geändert werden, dann können die Modelle alles Mögliche vorhersagen. «In diesem einfachen Modell kann man auch eine Abkühlung herbeiführen, indem man eine kleine Variation in einem Bruchteil des Sonnenlichts zulässt, das reflektiert wird, ehe es ins System gelangt. Und es gibt auch andere willkürlich festgelegte Dinge, die geändert werden können, um nahezu jedes beliebige Resultat zu bekommen.»

Die Ergebnisse des Modells werden bestimmt durch die Faktoren, auf deren Grundlage das Modell kreiert wird. Der Modellbauer entscheidet, was wichtig ist und welche beliebig festgelegten Daten konstant gemacht werden. Die Modelle können nicht mit dem echten Klima gleichgestellt werden. Und darum haben sie auch keine Vorhersagekraft in der realen Welt. Was kann man mit Sicherheit wissen? «Die Modelle zeigen eine Oberflächenerwärmung bei Ausstoss von Kohlendioxid in die Atmosphäre, weil sie so programmiert wurden. Mit einer anderen Programmierung könnten sie eine Oberflächenabkühlung prognostizieren, ohne dass irgendein physikalisches Gesetz gebrochen würde. Man müsste nur zulassen, dass sich gewisse Dinge im Modell ändern, die sich tatsächlich auch in der Atmosphäre ändern.»2 Aufgrund eines Mangels an Kenntnis («Unwissenheit») können wir nicht an die globale Erwärmung glauben. Trotzdem verlangen die Verkündiger dieser Theorie unsere Reaktion ohne irgendwelche Kenntnis; das ist die Definition von blindem Glauben (und wie immer ist es gefährlich, wenn nicht sogar tödlich, etwas blind zu tun).

Biblische Offenbarung. Es macht Sinn, darüber nachzudenken, wie der heidnische Aberglaube (der den «globalen Erwärmungs»-Theorien anhaftet) in Beziehung zur besonderen Offenbarung (der Bibel) steht. Gott hat Informationen zu sich selbst und zur Realität einer geistlichen Welt jenseits der unseren offenbart. Wir wissen davon nicht aufgrund unserer Beobachtungen; vielmehr wissen und glauben wir, weil Gott gesprochen hat. Wenn Gott nicht die Wahrheit Seiner Existenz und Natur und anderer geistlicher und ewiger Dinge offenbaren würde, wären wir nicht anders als die Heiden, deren Vorstellungskraft die Realität definiert. Für uns Christen ist es eine kritische Sache, wenn jemand eine Reaktion aufgrund eines Mangels an Kenntnis verlangt. Wenn zum Beispiel jemand nach den Namen und Ordnungen aller Engel im Himmel fragen würde, müssten wir einräumen, dass wir nur die Namen «Gabriel» und «Michael» kennen und dass nur Michael Erzengel genannt wird. Wir können nicht mehr antworten als das, was Gott offenbart hat.

Die Prediger der globalen Erwärmung, die Taten aufgrund eines Mangels an Kenntnis verlangen, sollten uns nicht anspornen. Bestenfalls sind sie Panikmacher und schlimmstenfalls sind sie geistliche Verführer (falsche Propheten). Diese Prediger wollen, dass wir gewisse Dinge über die Welt, die Gott erschaffen hat, glauben, während ihre Behauptungen nicht nachgewiesen werden können. Es sollte uns nicht anspornen, dass sie in Bezug auf die Schöpfung (der allgemeinen Offenbarung) eine Tat aufgrund eines Mangels an Kenntnis verlangen. «Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben» (Röm 1,18- 20). Gott macht die ganze Menschheit verantwortlich, weil die Kenntnis von Seiner Existenz offenkundig ist. Im Gegenzug kann man nicht für einen Mangel an Kenntnis oder für etwas, was man nicht weiss, zur Verantwortung gezogen werden. Die Prediger der globalen Erwärmung, die behaupten zu wissen, was sie nicht wissen können, und Gehorsam ihrer sogenannten Erkenntnis gegenüber verlangen, sind verführt und verführen in Bezug auf die natürliche Offenbarung. Wir sollten nicht auf sie hören. Genauso wenig wie wir den Behauptungen eines Sektenführers gehorchen würden, wie zum Beispiel Joseph Smith, dem Begründer der Mormonen.

Im Wesentlichen geht es bei der Umweltschutzbewegung nicht um Klimabelange; es ist vielmehr eine geistliche Bewegung. Gott hat die Menschheit gewarnt in Bezug auf solche, die «die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit» (Röm 1,25). Anstatt die Schöpfung anzubeten, befiehlt der Schöpfer: «Alle Welt fürchte den Herrn, und vor ihm scheue sich alles, was auf dem Erdboden wohnt!» (Ps 33,8). Die Umweltschutzbewegung versucht, alle Religionen zur Rettung des Planeten zusammenzuführen. Das bedeutet, dass die Religionen der Welt ihre unterschiedlichen Lehren ignorieren und sich zur Einführung einer neuen Spiritualität vereinigen sollen. Christen dürfen sich um die Umwelt kümmern, aber sie sollten der Ökologie nicht den Vortritt vor der Erfüllung des Missionsbefehls lassen. Die Sorgen der Umweltschutzbewegung sollten wir als Möglichkeit nutzen, die Ursache und die einzige Lösung in Jesus Christus zu erklären.

Natürlich wird jeder, der den Ökologen widerspricht, als ein Hindernis für die Evolution der Menschheit betrachtet. Für die Menschheit ist der Moment gekommen, die Religion einer Göttin zu ergreifen, die «durch das Christentum beseitigt» wurde; denn solch ein Verständnis von der Mutter Göttin «bietet uns neue Einblicke in die Natur der menschlichen Erfahrung». Die ethischen und moralischen Themen, die durch die Ökologie verbreitet werden, beinhalten eine antichristliche Agenda, die die Erkenntnis Gottes beseitigen möchte, während sie die Seelen kollektiv verschmutzt. Die Gemeinde muss die gegebene autoritative Offenbarung Gottes bewahren und die fälschlich genannte Erkenntnis verwerfen (1.Tim 6,20).

Gott und die Umwelt. Die Schöpfung unterliegt der fortlaufenden, souveränen Führung Gottes. Psalm 104,4 besagt: «Der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen.» Der Psalmist erklärt, dass die Winde nicht zufällig wehen und dass die Blitze nicht durch zufällige Impulse aufleuchten. Gott, in Ausübung Seiner souveränen Macht, beherrscht und kontrolliert alle Bewegungen in der Atmosphäre. Die Schöpfung wurde nicht mit einer angeborenen Energie zur Selbsterhaltung ausgestattet, frei von der göttlichen Vorsehung; vielmehr ist es Gottes tragende Kraft, die die Welt leitet. Es widerspricht der Heiligen Schrift, Gott als einen vorübergehenden Schöpfer darzustellen, der Sein Werk ein für alle Mal vollendet und es dann sich selbst überlassen hat. Die Gemeinde muss diesen Punkt besonders beachten, der Gottlosigkeit widersprechen und darauf bestehen, dass die Gegenwart von Gottes Kraft offenbar ist, und zwar genauso im beständigen Zustand der Welt wie bei ihrer anfänglichen Erschaffung. Obwohl Gott der Menschheit vor dem Sündenfall befahl, die Qualität der Schöpfung aufrechtzuerhalten, ist es Gott, der sie letztendlich kontrolliert und für sie sorgt – sowohl direkt als auch indirekt. Gott erschuf die Welt, und sogar heute bewahrt Er sie; die Erde und alles andere dauern an, solange sie durch Gottes Kraft gehalten werden.

Gott ist nicht nur der Schöpfer dieser Erde, sondern auch ihr Erhalter. Kolosser 1,16-17 lehrt: «Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.» Gott erhält unsere Erde; die Menschheit hat anderweitig keine Macht. Wir sollen gute Verwalter von Gottes Schöpfung sein. Die globale Erwärmung beruht allerdings nicht auf überzeugenden wissenschaftlichen Daten und beutet die Ängste der Leute mit unbegründeten und übertriebenen Informationen aus.

Als biblische Christen müssen wir den geistlichen und intellektuellen Mut haben, von Gottes Wort zu lernen – egal, was dies für unsere Situation bedeutet. Entgegen der Meinung der Erderwärmungsextremisten ist die Natur nicht besser ohne die Menschheit. Der Mensch ist der Verwalter der Natur unter Gott. Die einzige Grundlage für Wissenschaft (wie es die früheren Wissenschaftler wussten), ist eine Reihe von Bedingungen, wie es das Wort Gottes bestimmt (und zwar: eine von einem vernünftigen Zweck bestimmte Natur und ein Verstand, der dazu geschaffen wurde, die Natur zu interpretieren – unter der Autorität der besonderen Offenbarung –, wie es nahezu alle früheren Wissenschaftler glaubten).

«Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!» (1.Mo 8,22). Wie die Bibel erklärt, wurde die Natur zu einem bestimmten Zweck kreiert: um von unserem Schöpfer, Erlöser und Richter zu zeugen. Seine souveräne Vorsehung beeinflusst die Angelegenheiten der Menschheit durch die Natur, «sodass der ungläubige Mensch blind nach Ihm tasten und Ihn finden möge». Es ist keine erdichtete, schwammige Reihe von «Naturgesetzen», die die Natur kontrolliert; vielmehr sind es Gottes «Verträge» bzw. Bündnisse, Bündnisse, die ausdrücklich in der Heiligen Schrift offenbart werden. So sagte Gott in Seiner Treue zum Noah-Bund: «Meinen Bogen setze ich in die Wolken, der soll ein Zeichen des Bundes sein zwischen mir und der Erde» (1.Mo 9,13).

Fazit. Christen sollten sich auf jeden Fall um die Umwelt kümmern. Die Schöpfung ist Gottes Werk. Allerdings ist Gott getrennt von Seiner Schöpfung und anders als sie. Er erschuf alle Dinge, aber Gott ist nicht alle Dinge. Weil Gott alle Dinge erschuf, haben Christen die Verantwortung, sich um die Umwelt zu kümmern. Doch die Anbetung der Natur ist heidnischer Götzendienst (Röm 1,18- 32). Die Lösung der Probleme ist keine Öko-Agenda; vielmehr ist die Antwort in einer Beziehung mit Jesus Christus als Gott und Erlöser zu finden. Der Mensch sollte nicht der Torheit verfallen, die Schöpfung anstatt den Schöpfer anzubeten. Ausserdem ist es nicht das Mandat der Christen, die Erde zu retten, sondern sich aktiv an die Verkündigung des Evangeliums zur Rettung der Seelen zu beteiligen und aus denen, die gerettet werden, Jünger zu machen. Christus sagte, dass Er «nicht von dieser Welt» war (Joh 8,23). Tatsächlich wird die Welt «aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts» (2.Petr 3,7). Die törichte Annahme einer erdverbundenen Erlösung kommt geistlichem Selbstmord gleich. Christen müssen aktiv sein als gute Verwalter der Schöpfung Gottes, aber mehr als solche, die einer verlorengehenden Welt erklären, dass die Lösung zu den Problemen der Menschheit in Jesus Christus zu finden ist.

Von Ron J. Bigalke Jr.