13.11.2012

Wirbelsturm Sandy: Ein weiteres Jahrhundertereignis


Wieder einmal wurden die USA von einer Katastrophe getroffen, die als Jahrhundertereignis beschrieben wird. Wirbelsturm Sandy hat eine breite Verwüstung angerichtet, als  er die Ostküste der USA getroffen hat. Es wird Wochen dauern, um die Kosten der ganzen Schäden zu beziffern, aber wir haben schon genug Ausgangsdaten, um diesen Sturm zu einem Sturm für die Geschichtsbücher zu machen. Hier ist ein kurzer Überblick über sieben historische Meilensteine:


·         Das U-Bahn System von New York hat den schlimmsten Unterbruch ihres 108 jährigen Betriebs erlebt.

·         New York City hat die höchsten Fluten aller Zeiten erlebt. Ein rekordhoher Wasserlevel von 13.88 Fuss wurde am Battery Park gemessen, womit der älteste offizielle Rekord von 10.02 Fuss gebrochen wurde.

·         Der zentrale Druck von Sandy hat sich bei 940 Millibar abgeflacht, womit er einen Rekord für den tiefsten Druck eines atlantischen Sturms nördlich von Cape Hatteras gesetzt hat.

·         Gemäss dem Nationalen Hurrikane Zentrum ist Sandy der grösste, atlantische, tropische Wirbelsturm, der auf Land aufgetroffen ist, wobei er in einer Breite von 900 Kilometern tropische Sturmstärke hatte.

·         Die New Yorker Börse hatte zwei Tage geschlossen – Das war das erste Mal seit 1888, als ein Blizzard die Stadt getroffen hatte, dass die Börse wegen schlechtem Wetter zwei aufeinanderfolgende Tage geschlossen hatte.

·         Der Sturm hat den Strom für über 8 Millionen Kunden lahmgelegt. Das ist der grösste Sturm bedingte Ausfall in der Geschichte von Con Edison.

·         Die Brandung im Hafen von New York erreichte ein Rekordlevel, als eine Boje am Montag eine 32.5 Fuss hohe Welle gemessen hatte. Diese Welle war 6.5 Fuss höher als eine 25 Fuss hohe Welle, die 2011 vom Wirbelsturm Irene aufgewühlt wurde.

Die momentanen Kosten, die durch Sandy verursacht wurden, stehen bei 50 Milliarden Dollar, womit der Sturm hinter Katrina rangiert (108 Milliarden Dollar). Weil die meisten Versicherungspolicen Flutschäden nicht abdecken, ist ein Grossteil der Schäden nicht abgedeckt.

Die Presse hat versucht, einen Lichtblick im Sturm zu finden, indem sie die Idee gefördert hat, dass die Wirtschaft durch die Staatsausgaben und den Wiederaufbau, der in den kommenden Monaten stattfinden wird, einen Aufschwung bekommen wird. Bei einer Katastrophe, die Eigentum beschädigt, gibt es nichts finanziell Positives. Wenn wir wiederaufbauen, sind wir nur dort, wo wir vor dem Wirbelsturm waren. Tausende kleine Geschäfte werden vermutlich wegen dem finanziellen Druck, den Sandy auf sie ausüben wird, Konkurs gehen. Die Hilfsaktion und entgangene Steuern werden schlussendlich noch einem 100 Milliarden Dollar zu unseren aufgeblasenen Staatsschulden hinzufügen.

Terry James und ich haben kürzlich über die Wahrscheinlichkeit geredet, dass ein Sturm wie Sandy stattfinden wird. Wir haben bemerkt, dass der Zyklus für Naturkatastrophen an Geschwindigkeit zugenommen hat, und es war Zeit für eine weitere Geburtswehe. Jesus hat uns für die Letzten Tage dieses Muster gegeben, als Er Seinen Jüngern gesagt hat, dass die Zeichen wie Geburtswehen kommen würden.

Als er aber auf dem Ölberg sass, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt! Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen. Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende. Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden hier und dort Hungersnöte, Seuchen und Erdbeben geschehen. Dies alles ist der Anfang der Wehen.“ (Matthäus 24:3-8).

Ich glaube fest daran, dass der Faktor der Geburtswehen der Grund ist, warum wir so viele Ereignisse mit dem Label „Jahrhundertereignis“ sehen. Dieses Jahr war schon abgestempelt als ein historisches Jahr für Trockenheit und starke Hitze. Jetzt können wir diesem Mix noch den Wirbelsturm Sandy hinzufügen.

Das letzte Jahr wurde durch rekordverdächtige Tornados und Überschwemmungen markiert. Es gab so viele Tornados, dass wir einen neuen Rekord für die Vielzahl dieser Art von Katastrophen gesetzt haben.

Das Jahr 2010 war eine Wundertüte der Naturkatastrophen. Es war das tödlichste Jahr seit mehr als einer Generation. Erdbeben, Hitzewellen, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, Supertaifune, Blizzards, Erdrutsche und Trockenheit töteten mehr als 260‘000 Menschen.

Es ist erstaunlich, wie schnell wir uns an die zunehmende Häufigkeit von Katastrophen gewöhnen. Können Sie sich weit zurück im März 2011 erinnern, als Japan das schlimmste Erdbeben ihrer Geschichte erlitten hat? Und können Sie sich weit, weit zurück im Januar 2010 erinnern, als 250‘000 Menschen durch ein Erdbeben getötet wurden, das Haiti getroffen hat? Viele Male im letzten Jahrhundert gab es ein Jahrzehnt, ohne dass ein Erdbeben von grosser Bedeutung stattfand.

Wir befinden uns heute an einem Punkt, an dem Katastrophen so häufig und so stark an Ausmass geworden sind, dass der Lebenszyklus in den Medien eines einzigen Ereignisses sehr kurz ist. Der Tropensturm Irene war ein schlimmer Sturm, aber er wurde durch den Wirbelsturm Sandy aus dem Gedächtnis gelöscht.

Gott versucht deutlich, die Aufmerksamkeit der Menschen mit all diesen Katastrophen zu erreichen. Der Herr ist sehr geduldig, aber Er ist kein Dummkopf. Irgendwann werden die Warnungen aufhören und das letzte Gericht beginnt. „Bin ich wirklich bereit“, ist die Frage, die sich jeder stellen muss.

Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“ (Lukas 21:25-28).

Von Todd Strandberg