08.11.2011

Glauben Sie nichts, was ich Ihnen sage

Die jüdischen Herbstfeste sind für ein weiteres Jahr vorbei, das letzte Datum von Harold Camping ist ebenfalls vorüber, und der Komet Elenin ist ohne erkennbare Auswirkungen gekommen und gegangen. Stunden von YouTube-Präsentationen, einige davon sehr geschickt gemacht, haben sich als falsch herausgestellt, und noch immer hat die Entrückung nicht stattgefunden.
Als die Entrückung nicht an Rosch Haschana stattgefunden hat, habe ich E-Mails von Leuten bekommen, die alles ausgedrückt haben, von Enttäuschung über Wut bis hin zum gänzlichen Verlust der Hoffnung. Eine Mitteilung hat die Gefühle der meisten zusammengefasst: „Ich denke, ich werde ganz einfach bis nächstes Jahr einen Winterschlaf machen.“
Alle diese Menschen hatten ihre Herzen darauf ausgerichtet, dass die Entrückung an einem bestimmten Datum stattfinden wird, und als es nicht geschah, haben sie die Hoffnung verloren, zumindest für ein weiteres Jahr. Indem sie ihre Erwartungen auf diesen einen Tag gesetzt haben, haben sie alle anderen Tage eliminiert, und dadurch wurden sie entmutigt.
Die einzige Bibelstelle, die ich gesehen habe, die die Rosch Haschana-Entrückung rechtfertigt, ist der Ausdruck „Niemand kennt den Tag oder die Stunde“ aus Matthäus 24-25. Rosch Haschana findet an einem Neumond statt, an dem der Mond kaum sichtbar ist, sogar in einer klaren Nacht, daher war dieser Tag in biblischen Zeiten sehr schwierig im Voraus vorauszusagen. Mit der Zeit ist dieses Fest offenbar als das Fest bekannt geworden, für das niemand den Tag oder die Stunde kennt.
Einige Menschen stellen diesen Ausdruck mit der Entrückung gleich, aber wie wir sehen werden, wird dieser Ausdruck nur vier Mal in der Bibel verwendet, und jedes Mal bezieht sich dieser Ausdruck auf das 2.Kommen, und nicht auf die Entrückung. Es hat sich gezeigt, dass praktisch jeder, der eine Entrückung an Rosch Haschana vertreten hat, das so gemacht hat, weil er es von jemandem anderem gehört hat, und nicht auf Grund einer seriösen Studie seinerseits.
Ich schlage eine andere Herangehensweise vor, und diese besteht darin, den Anweisungen zu folgen, die uns Paulus in Apostelgeschichte 17:11 gegeben hat. Er hat gesagt, dass die Beröaner seine Botschaft mit aller Bereitwilligkeit empfangen haben, aber täglich in der Schrift geforscht haben, um zu sehen, ob die Dinge, die er ihnen gesagt hat, auch wahr sind. 
Die Beröaner haben die Botschaft von Paulus weder kurzerhand angenommen noch abgelehnt, sondern sie haben unvoreingenommen zugehört und dann die Bibel studiert, um zu sehen, ob Gottes Wort das bestätigt, was Paulus sagt, bevor sie sich entschieden haben. 
Das hat zweierlei Bedeutung. Erstens, jede Botschaft eines Bibellehrers muss mit der Bibel übereinstimmen. Und Zweitens, es liegt an uns, sicherzustellen, dass dem auch tatsächlich so ist, bevor wir diese Botschaft annehmen. Wir sollten nicht jede vernünftige Lehre im Voraus ablehnen, aber wir sollten auch nicht jede Lehre annehmen, bevor wir persönlich bestätigt haben, dass sie mit dem Wort Gottes übereinstimmt. Und das bedeutet nicht nur, dass wir nur prüfen, ob diese Lehrer wirklich die Bibel zitieren. Wir müssen auch sicherstellen, dass die Verse, die sie benutzen, auch wirklich das aussagen, worauf sie hinweisen.
Es geht darum, uns daran zu erinnern, dass wann immer wir einen Bibelunterricht hören, wir dafür zugänglich sein müssen, aber selber die Bibel studieren müssen, um zu sehen, ob es mit dem Wort Gottes übereinstimmt, bevor wir entscheiden, diese Lehre anzunehmen oder abzulehnen. Es ist eine gute Möglichkeit zu lernen, was die Bibel wirklich sagt.
Zum Beispiel …
Ich habe kürzlich einige Fragen über eine andere Entrückungslehre erhalten; eine, die ich vor einigen Jahren veröffentlicht habe. Und seit etwa Mitte des Jahres fragen mich die Menschen, ob ich immer noch glaube, dass es wahrscheinlich ist, dass die Entrückung im Jahr 2011 stattfinden wird.
In meiner Antwort habe ich darauf verzichtet, mich auf irgendein spezifisches Datum für die Entrückung oder andere verwandte Endzeitereignisse festzulegen. Ich habe auch abgelehnt, die Methoden von anderen Menschen zu bestätigen, die diese Lehre gebraucht haben, um auf Grund meiner Meinung auf ein spezifisches Datum zu kommen. Ich habe es immer so gehalten, dass es für niemanden auf der Erde möglich ist, das spezifische Datum der Entrückung im Voraus zu kennen. Gottes Wort sagt nur, dass die Entrückung vor der Zeit Seines Zorns stattfinden wird (1. Thess. 1:10), und dass sie uns nicht überraschen sollte, wenn sie stattfindet (1. Thess. 5:4).
Und lassen Sie mich wiederholen, dass ich überzeugt bin, dass Gott das exakte Datum der Entrückung kennt, genauso wie Er die Gesamtzahl der Gläubigen kennt, die die Gemeinde enthalten wird. Aber Er hat sich entschieden, uns keine dieser beiden Dinge zu offenbaren.
Trotzdem erhalte ich diese Fragen immer wieder, und schliesslich hat es mir gedämmert, dass viele Menschen, die mir schreiben, nicht ihre eigene Nachforschung betreiben, sondern sich auf meine verlassen. Sie wollen nachprüfen, ob ich das immer noch glaube, damit sie wissen, ob sie das auch noch tun sollten, oder nicht.
Es ist offenkundig, dass ich meine Meinung nicht veröffentlicht hätte, wenn ich nicht glauben würde, dass etwas daran ist, und wenn ich anschliessend einen offensichtlichen Fehler darin gefunden hätte, so hätte ich das in der Zwischenzeit natürlich auch gesagt. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass die meisten Menschen Apostelgeschichte 17:11 nicht gehorchen. Stattdessen glauben sie das, was ihnen andere Menschen sagen, was sie glauben sollen. Natürlich ist das nichts Neues. In den Tagen von Christoph Kolumbus haben die meisten Menschen geglaubt, dass die Erde flach ist. Nicht, weil sie eine Untersuchung gemacht hätten, um ihre Schlussfolgerung zu unterstützen, sondern weil sie gehört haben, wie jemand gesagt hat, dass es so ist.
Darum will ich darlegen, warum die Entrückung meiner Meinung nach im Jahr 2011 stattfinden könnte, und ich möchte Sie ermutigen, Ihre eigenen Hausaufgaben zu machen und zu Ihrer eigenen Schlussfolgerung zu kommen. Dann wird das, was auch immer Sie glauben, auf Ihrer eigenen Studie beruhen, und nicht auf derjenigen von einer anderen Person. Denken Sie daran, dass Paulus in Apostelgeschichte 17:11 gesagt hat, nicht zu glauben, was ich euch sage, bis ihr es selber nachgeprüft habt. Sind sie bereit?
Die Zeichen der Zeit
Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!), dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; denn dann wird eine grosse Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.“ (Matthäus 24:15-16,21).
Einige der Jünger haben den Herrn gefragt: „Was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?“ (Matt. 24:3). Nachdem Er ihnen einen allgemeinen Überblick über die Endzeit gegeben hat (Matt. 24:4-14), ist Seine erste spezifische Antwort in Matthäus 24:15 und 21 ersichtlich. Er hat gesagt, dass eine Zeit, die als Grosse Drangsal bekannt sein würde, beginnen würde, wenn die Menschen in Israel den Greuel sehen, der Verwüstung anrichtet, von dem der Prophet Daniel gesprochen hat. Es ist ein Bezug auf Daniel 9:27, wo gesagt wird, dass der Greuel in der Mitte der 7-jährigen Periode stattfinden würde, die die Gelehrten als 70. Jahrwoche von Daniel bezeichnen. Es sind die letzten 7 Jahre vor dem Ende des Zeitalters. Paulus hat diesen Greuel als einen Mann beschrieben, den wir Antichrist nennen und der im Tempel stehen und behaupten wird, Gott zu sein (2. Thess. 2:4).
Aus Daniel 12:7, Offenbarung 11:2, Offenbarung 12:6 und anderen Bibelstellen können wir sagen, dass die Grosse Drangsal 3 ½ Jahre dauern und die zweite Hälfte der 70. Jahrwoche von Daniel sein wird. Der Herr hat gesagt, dass Sein 2. Kommen nach dem Ende der Grossen Drangsal stattfinden wird, aber dass niemand den Tag oder die Stunde Seines Kommens im Voraus kennen wird. Lassen Sie mich das erklären.
Daniel 12:11-12 sagt, dass es zwischen dem Ende der Grossen Drangsal und dem Beginn des 1‘000 jährigen Reichs zwei kurze Zeitperioden geben wird. Eine wird 30 Tage dauern, und die andere 45 Tage, insgesamt also 75 Tage. Der Herr wird zurückkommen, um in dieser Zeit die Überlebenden der Drangsal zu richten und Sein Königreich aufzurichten. Aber in Matthäus 24:36; 24:42-44; 24:50 und 25:13 hat Er deutlich gemacht, dass die Menschen auf der Erde den Tag und die Stunde Seiner Rückkehr nicht im Voraus kennen werden.
Von dem Zeichen des Greuels können wir auf einige frühere Zeichen zurückgehen, die der Herr angedeutet hat. Sehen Sie, der Greuel der Verwüstung kann heute aus mehreren Gründen nicht stattfinden. Erstens, weil er in einem Tempel in Israel stattfinden muss, aber seit dem Jahr 70 n.Chr. gibt es in Israel keinen Tempel mehr. Darum würde der Bau eines Tempels in Israel ein vorangehendes Zeichen sein.
Aber Israel wird keinen Gebrauch für einen Tempel haben, bis sie nicht wieder zu ihrer Beziehung des Alten Bundes mit Gott zurückkehren. Paulus hat gesagt, dass sie nicht zu Gott zurückkehren können, bevor nicht die Gemeinde weg ist (Römer 11:25). Die Hinwegnahme der Gemeinde wird ein weiteres spezifisches Zeichen für sie sein. Die anschliessende Rückkehr von Israel zu Gott wird das Zeichen sein, dass die 70. Jahrwoche von Daniel begonnen hat.
Aber sogar noch davor muss Israel wieder als eine Nation existieren. Hesekiel 37:1-14 ist die Prophetie der Wiedergeburt von Israel in der heutigen Zeit. Sie hat sich dramatisch erfüllt, als die Juden, die wandelnden Skeletten geglichen haben, aus den Konzentrationslagern von Osteuropa gekommen sind und ihr biblisches Heimatland in Israel wieder besiedelt haben. Die Prophetie von Hesekiel sagt, dass sie der Herr zuerst zurückbringen wird und ihnen danach Seinen Geist einhauchen würde. Das bedeutet, dass ihre offizielle Rückkehr zu ihrer Beziehung mit Ihm irgendwann nach ihrer Rückkehr in das Land stattfinden wird. Genauso wie es Hesekiel gesagt hat, dass es geschehen würde, wurde Israel wiedergeboren, aber sie befinden sich noch nicht im Bund mit Gott, und das ist der Grund, warum so viele Prophetiestudenten glauben, dass die Wiedergeburt von Israel 1948 das erste grosse Zeichen war, dass die Endzeit begonnen hat. Keine der anderen Endzeitprophtien, die sich auf Israel beziehen, konnten davor stattfinden.
Die letzte Generation
Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“ (Matt. 24:34).
Das griechische Wort, das in diesem Vers mit Generation übersetzt wurde, wurde auf drei Arten interpretiert. Die erste Interpretation ist, dass es sich auf die Menschen in Israel bezog, die zu Jesus Zeiten gelebt haben. Das Problem ist, dass die Ereignisse, die Er vorausgesagt hat und die in Seinem 2. Kommen kulminieren, nicht zu ihrer Lebzeiten stattgefunden haben. Darum kann diese Interpretation nicht richtig sein.
Eine andere Möglichkeit ist die, dass das Wort für Generation mit „Rasse“ übersetzt werden sollte, welche eine akzeptierte alternative Bedeutung ist. Dann würde dieser Vers heissen: „Wahrlich, ich sage euch, diese Rasse wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“
Aber denken Sie daran, dass der Kontext dieser Bibelstelle die Zeichen des Endes sind. Was für ein Zeichen wäre es, wenn der Herr sagen würde, dass das Ende irgendwann kommen würde, bevor das jüdische Volk ausgerottet wäre? Es wäre im allgemeinen Sinn beruhigend, aber es hätte im Kontext der Zeichen, nach denen die Jünger gefragt haben, keinen Wert.
Die dritte Möglichkeit ist, dass sich der Herr auf die Menschen bezogen hat, die leben würden, wenn die ersten Zeichen des Endes des Zeitalters erscheinen würden. Ich denke, dass das die richtige Interpretation ist. Daher liest sich Matthäus 24:34 so: „Wahrlich ich sage euch, diese Generation (die Generation, die geboren wird, wenn die ersten Zeichen erscheinen) wird nicht vergehen, bis dies alles geschehen ist.“
Beachten Sie, dass nicht gesagt wird, dass sich alle Endzeitprophetien innerhalb der Zeitspanne einer Generation, welche als Zeit zwischen der Geburt seines Mannes und der Geburt seines ersten Kindes definiert ist, erfüllen werden. Es heisst, dass sie sich innerhalb der Lebzeiten derjenigen Menschen erfüllen werden, die zum Zeitpunkt des ersten Zeichens geboren werden.
Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, so sind's achtzig Jahre…“ (Psalm 90:10). Ich interpretiere diesen Vers so, dass er bedeutet, dass die durchschnittliche Lebensspanne der Menschen 70 Jahre beträgt, wobei 80 Jahre die Ausnahme sind. Das wird in Jesaja 23:15 bestätigt: Zu der Zeit wird Tyrus vergessen werden siebzig Jahre, solange etwa ein König lebt.“
Daten, die von der UNO in 194 Ländern und Gebieten zwischen 2005 und 2010 erfasst wurden, zeigen, dass die durchschnittliche Lebensspanne von etwa 40 Jahren in einigen afrikanischen Ländern bis zu über 80 Jahren in Japan reicht, aber der weltweite Durchschnitt liegt bei 67.2 Jahren. Israel befindet sich mit 80.7 Jahren an 8. Stelle, und die USA liegen mit 78.3 Jahren an 36. Stelle.
Und als Schlussfolgerung …
Wenn ich dies alles zusammenfüge, dann komme ich zu folgender Schlussfolgerung: Die Endzeit konnte nicht beginnen, bevor Israel wiedergeboren wurde, weil es die spezifischen Zeichen des Herrn so erfordern. Wenn die Wiedergeburt von Israel 1948 das erste Endzeitzeichen war, und wenn sich alle Endzeitprophetien innerhalb der Lebensspanne derjenigen Menschen erfüllen werden, die zu dieser Zeit geboren wurden, würde das das 2. Kommen etwa 70 Jahre nach 1948 platzieren, im Jahr 2018. Wenn die letzten 7 Jahre nicht beginnen können, bevor die Gemeinde weg ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Entrückung im Jahr 2011 stattfindet, in der Tat sehr hoch.
Ich erinnere Sie jedoch wiederum daran, dass das nur meine Meinung ist. Ich behaupte nicht, ein übernatürliches Verständnis diesbezüglich oder bezüglich eines anderen Themas zu haben. Es gibt einige Stellen, an denen ich Dinge, die nicht klar erklärt sind, aus dem Kontext schlussfolgern musste, und das ist immer risikoreich. Ich beharre auch darauf, durchschnittliche Lebensspannen zu benutzen, weil diese Bibelstellen das andeuten. Darum muss Psalm 90:10 durchschnittliche Informationen geben, und nicht spezifische.
Ausserdem habe ich keinen Unterschied zwischen unserem Kalender und Gottes Kalender gemacht. Es war sowieso nie meine Absicht, ein Datum festzulegen, sondern nur eine generelle Zeit zu definieren. Und ich habe das getan, weil die Bibel sagt, dass uns die Endzeitereignisse nicht überraschen sollten. Darum, wenn wir nach Ablauf des Jahres 2011 immer noch hier auf der Erde sind, sollten wir im Wissen Trost finden, dass die Entrückung mehr als jemals zuvor ein „Jeden-Augenblick-Ereignis“ ist.
Ich schliesse, indem ich Sie wiederum an die Warnung von Paulus erinnere, nichts zu glauben, was ich Ihnen sage, sondern die Bibel selber zu erforschen und zu Ihrer eigenen Schlussfolgerung zu kommen. Aber Sie sollten sich besser beeilen, denn wenn Sie aufmerksam zuhören, können Sie die Schritte des Messias schon beinahe hören.
Von Jack Kelley