19.09.2012

Prophetie und Evangelisation

Ist es nicht tragisch, dass viele unserer Brüder und Schwestern in Christus negativ über die Prophetie sprechen? Wer viel Zeit mit dem Studium der Prophetie verbringt, wird dafür oft verspottet. Es wird gesagt, dass man die Zeit besser nutzen könnte, um den Verlorenen Christus zu bezeugen. Das Wunder am Studium der Prophetie ist aber, dass es ein nur noch grösseres Verlangen bewirkt, denen Zeugnis zu geben, die Jesus nicht als ihren Retter kennen. Je mehr jemand die Prophetie studiert, desto grösser wird tatsächlich die Dringlichkeit, die gute Nachricht vom Heil in Christus weiterzusagen.

Sollte etwa ein Christ nicht am Studium der Prophetie interessiert sein, wenn sie doch ca. ein Drittel von Gottes Wort, der Bibel, ausmacht? Ich bin sicher, dass sich die Kritiker von solchen Leuten beeinflussen lassen, die versuchen, ein Datum für die Wiederkehr Christi zu nennen und Voraussagen machen, Soundso sei der Antichrist. Diese Leute sind falsche Propheten und niemand sollte auf sie hören, aber die Gesellschaft liebt Sensationen. Die Gesellschaft liebt es auch, wenn Menschen, die behaupten im Namen Gottes zu sprechen, auf die Schnauze fallen.

Wenn Sie Christ sind, müssen Sie wirklich Prophetie studieren, schon aus dem einen Grund, dass Gott es von Ihnen erwartet. Er hat doch nicht so viel prophetische Information in die Bibel gebracht, damit sie ignoriert wird. Besonders Pastoren sollten eifrig die Prophetie studieren und regelmässig darüber lehren, natürlich nicht auf Kosten all des anderen in Gottes Wort, aber Prophetie muss gelehrt werden. Leider wissen nur sehr wenige Pastoren selbst genug, um darüber zu lehren.

Wir sind in den Letzten Tagen des Gemeindezeitalters. Das Gemeindezeitalter kommt zum Ende und die Zeichen dafür sehen wir überall. Daniels 70. Jahrwoche, oder die Zeit der Drangsal, wie man sie allgemein nennt, steht vor der Tür. Viel zu viele Christen werden völlig überrascht sein, wenn Jesus kurz vor der Drangsal kommt, um Seine Gemeinde zu holen. Bedeutet das, dass sie bei der Entrückung nicht dabei sein werden? Natürlich nicht, aber denken Sie nur an die Verlorenen, denen sie nicht von Christi Heilsangebot und seiner baldigen Wiederkunft erzählt haben. Wie viele werden in ihren Sünden bleiben, weil sie das Evangelium nicht gehört haben?

Für diejenigen, die sagen, „Wir müssen Zeugnis geben, und die Prophetie wird sich von selbst erfüllen“: Geben Sie Zeugnis? Ich habe bemerkt, dass Christen, die nichts über Prophetie wissen, keine Zeugen sind. Leider gibt es noch sehr, sehr viele, die nichts über Prophetie wissen und auch nicht Zeugnis geben. Der Sinn dieses Artikels ist es zu betonen, dass die Prophetie besonders heutzutage in denen, die sie studieren, eine Dringlichkeit zum Zeugnisgeben hervorruft. Wenn Sie ein seriöser Prophetieschüler sind, ist es einfach unmöglich, kein Interesse daran zu haben, den Verlorenen Zeugnis zu geben. Im Gegentei: Ihre Sehnsucht, Zeugnis zu geben, sollte zunehmen, einfach weil Sie wissen, dass die Zeit knapp ist.

Dann gibt es noch die, die zwar das Studium der Prophetie betreiben, aber nicht für Christus Zeugnis geben. Beachten Sie, dass ich im letzten Absatz von den „seriösen“ Prophetieschülern sprach. Ja, es gibt Leute, die nur bestimmte Punkte der Prophetie kennen wollen, aber nicht an der Botschaft interessiert sind. Die Botschaft des Christus war immer diese: Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” (Matthäus 28:19-20).

Nur zu oft wollen diese Leute sich über das streiten, was sie zu wissen glauben. Das ist nicht die richtige Haltung beim Studium der Prophetie oder von Gottes Wort generell. Jesus Christus hat Seine Heilsbotschaft sehr deutlich gemacht. Obwohl dieses Thema auch durch falsche Lehrer verdorben wird, ist die Bibel doch eindeutig darüber, dass wir wiedergeboren werden müssen und wie wir wiedergeboren werden. Ein Beispiel von vielen: Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme.” (Epheser 2:8-9)

Wenn also dem seriösen Prophetieschüler die Notwendigkeit klar wird, dass die Menschen Rettung brauchen, und das wird geschehen, dann muss er auch über die Heilslehre klar Bescheid wissen.

Beim Studium der Prophetie denkt man vielleicht als erstes an das geistliche Wohlergehen unserer Familienmitglieder. Danach denken wir an unsere Nachbarn und Arbeitskollegen und andere Bekannte. Ich weiss, ich klinge wie eine Platte, die einen Sprung hat: Die natürliche Folge des Prophetiestudiums ist eine wachsende Sehnsucht, Zeuge Christi zu sein. Es passiert einfach. Prophetie zu studieren, ohne dass diese Sehnsucht wächst, ist unnatürlich. Es wäre fast so, als würde man einen Tornado kommen sehen und kein Interesse daran haben, andere zu warnen. Es ist ein natürlicher Vorgang, andere vor einer drohenden Gefahr zu warnen.

Für alle also, die sich nur über Feinheiten der Prophetie streiten möchten: Wachen Sie auf! Ihr Herz ist vor Gott nicht recht, und das müssen Sie zuallererst in Ordnung bringen.

Für alle, die sich über seriöse Prophetieschüler lustig machen wollen: Sie sollten anfangen, die dreissig Prozent von Gottes Wort zu studieren, die Sie bisher ausgelassen haben, und Sie sollten darauf horchen, was Gott Ihnen zu sagen hat.

Von Grant Phillips