01.09.2012

Rauch im Himmel


Im 1.Korinther 3:11 lesen wir: „Denn einen anderen Grund kann niemand legen als  den, der gelegt ist, welcher Jesus Christus ist. Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh baut, so wird eines jeden Werk offenbar werden, denn der Tag (des Gerichts) wird es kundmachen, weil er sich in Feuer offenbart; und wie eines jeden Werk beschaffen ist, wird das Feuer erproben. Wird jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleiben, so wird er Lohn empfangen. Wird jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so, wie durch Feuer hindurch.“  
In diesem Bibeltext geht es um Belohnungen, nicht in erster Linie um Rettung. Schon damals wurde die Erlösung nebst einem Ja zu Jesus Christus damit begründet, dass der zukünftige Nachfolger sich bewusst sein musste, im wahrsten Sinn des Wortes nur auf das Fundament von Jesus Christus zu bauen, welches das einzige, sichere Fundament des Lebens überhaupt darstellt. Auch heute vollzieht sich die Rettung noch genau gleich, nämlich indem wir Jesus als Herr und Erlöser angenommen, unsere Sünden bekannt haben und von unserem sündigen Weg zu Ihm umgekehrt sind. Und dann glauben wir, dass Gott Ihn von den Toten auferstehen liess, und bezeugen Ihn mit unserem Mund als unseren Erlöser. Das ist das Fundament der ewigen Errettung. Damals wie heute haben Sie ohne Jesus kein echtes, wahres und festes Fundament und bauen Ihr Leben schlussendlich auf Sand.
Als nächstes lesen wir im Bibeltext, dass von zwei verschiedenen Typen von Materialien die Rede ist, mit denen wir auf das Fundament unserer Errettung bauen können: mit Gold, Silber und wertvollen Steinen einerseits und mit Holz, Heu und Stroh andererseits. Weshalb macht die Bibel hier einen Unterschied? Er liegt darin, dass Gold, Silber und wertvolle Steine in einem Feuer nicht verbrennen können, hingegen Holz, Heu und Stroh schon. Ich denke, dass die Hingabe an Jesus Christus und die Werke eines jeden Gläubigen beide Elemente beinhalten. Einige besitzen von der einen Materie am Ende mehr als von der anderen, bei anderen verhält es sich gerade umgekehrt. Bei einigen wird am Ende sogar nur Asche übrig bleiben. Und was stellen diese Materialien schlussendlich dar? Unsere Werke und Hingabe an Jesus während unseres Lebens auf Erden.
Ich hatte einst eine Kirche geleitet, in deren Fenster ein Satz eingefügt und nach innen gerichtet war. Er beinhaltete folgende Warnung: „Nur ein Leben, und es geht bald vorbei. Nur das, was für Christus getan, wird übrigbleiben.“ Der Satz macht uns auf folgendes aufmerksam: Alles, was wir für Christus tun und Gott damit verherrlichen, wird aus Gold, Silber und wertvollen Steinen errichtet sein. Was wir hingegen für unseren eigenen Lohn, Ruhm oder auch zum Ruhme anderer tun, wird aus Holz, Heu und Stroh sein. Auch Werke, die wir ohne Motivation für Jesus als unseren wahren Erlöser und Herr getan haben, werden ebenfalls aus Holz, Heu und Stroh sein.
Nicht nur das, was wir während unseres Lebens für Jesus getan haben, wird am Ende wichtig sein, sondern auch unsere dahinter stehenden Motive werden entscheidend sein. Es geht dann um die Frage, warum und wie man für Gottes Reich tätig geworden war. Jesus gab uns darüber im Matthäusevangelium etliche ernste Hinweise. Sie betreffen nämlich das „Almosen geben, das Beten und das Fasten.“ Er forderte dazu auf, diese Dinge im Verborgenen, im Geheimen zu tun und nicht mit dem Bestreben, dass es alle Menschen sehen müssen. Wenn wir diese Dinge im Verborgenen mit dem Motiv tun, Gott allein zu gefallen, damit einzig und allein Seine Ehre und die Förderung Seines Reichs im Zentrum stehen, dann werden wir dafür von Gott belohnt werden. Diese Art, für Gott tätig geworden zu sein, besteht dann aus Gold, Silber und wertvollen Steinen. Aber wenn wir diese Dinge in aller Öffentlichkeit allein nur aus Gründen mit dem Ziel tun, zeitlebens andere zu beeindrucken oder von ihnen Beifall ergattern zu wollen, dann haben wir bereits unsere Belohnung bekommen. Sie besteht dann eben gerade nur aus diesen Dingen, nämlich aus menschlicher Ehre und Beifall. Unsere Art und Weise, unser Ich, ist dann die Triebfeder und das Zentrum unserer Tätigkeit und nicht der Wille Gottes und Sein Reich. Das Resultat unserer Belohnung wird dann auch entsprechend aussehen. Jedenfalls nicht so, wie Gott es für uns eigentlich gewollt hätte. Das ist dann gerade alles, was wir an „Belohnung“ erhalten können. Es ist vergleichbar mit Asche. So werden wir nichts von Gott erhalten. Gottes Wort sagt es in Matthäus 6:1-18. Es besteht dann alles bloss aus Holz, Heu und Stroh. Alles wird verbrennen.
Diese Symbole stehen also für die Qualität und die inneren Motive (gemäss 1. Korinther 3,13) unserer Arbeit für Gottes Reich. Sie sagen ferner auch etwas über den Anteil unserer genutzten Gelegenheiten aus, welche wir hatten, und die wir für Jesus getan hatten. Erinnern Sie sich an die Frau, welche lediglich zwei Münzen eingeworfen hat? Jesus sagte in Lukas 21:1-4, dass sie mehr als all jene gab, welche bloss von ihrem Überfluss abgegeben haben. Sie hatte buchstäblich ihr ganzes Leben gegeben.
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Wir haben uns alle vor dem Richterstuhl Christi versammelt und jeder hat einen Einkaufswagen dabei, welcher mit Objekten seiner vollbrachten Werke für Jesus Christus beladen und angehäuft ist. Jeder Einkaufswagen wird dann, einer nach dem anderen, in einen dröhnenden Feuerofen gestossen und kommt auf der anderen Seite in Flammen wieder hervor. Zuerst vernichten die Flammen  alle Werke aus Holz, Stroh und Heu und nichts bleibt davon am Ende noch übrig. Nur solche, die aus den soliden Materialien Gold, Silber und wertvolle Steinen bestehen, bleiben am Schluss im Einkaufswagen noch übrig. Die einen werden einen Wagen voll mit gerade aus diesen wertvollen Materialien bestehenden, angehäuften, noch dampfenden Schätzen haben, bei anderen wird etwas weniger darin sein, und bei einigen wird nichts anderes übrig bleiben als blosse Asche und eine grosse Wolke, welche durch das Verbrennen des Holzes, Strohs und Heus hervorgerufen wurde. Wir werden dann gemäss dem Inhalt unserer Wagen belohnt. Für diejenigen, welche nichts anderes als Asche im Wagen haben werden, wird es keine Belohnung geben. Sie selbst aber sind trotzdem gerettet, da Jesus für sie die Schuld am Kreuz bezahlte. In diesem Punkt rettet allein Jesu Sieg am Kreuz von Golgatha und nicht das, was wir auch immer für Ihn an Werken getan haben mögen. Unsere Erlösung beruht auf reiner Gnade und ist nicht durch Werke bezahlbar. Deshalb ist die Rettung eines Gläubigen, dessen Werke alle im Karren verbrannt sind, gemäss Gottes Wort, nur mit jemandem zu vergleichen, der mit knapper Not gerade noch aus einem brennenden Haus fliehen konnte, begleitet von Rauch und Geruch.
Aus was besteht also unsere Belohnung? Die Bibel spricht von verschiedenen Kronen, welche als Lohn für verschiedene Einsatzgebiete stehen und aufgrund der hingebungsvollen Treue zu Jesus Christus verleiht werden, gefertigt aus Gold, Silber und kostbaren Steinen. Die Bibel spricht davon in:
- 1. Korinther 9:25: eine unbestechliche Krone
- 1. Thessalonicher 2:19: eine Krone der Freude für alle Zeugen Jesu.
- 2. Timotheus 4:8: eine Krone der Rechtschaffenheit für alle, welche Sein Kommen lieben.   
- Jakobus 1:12: eine Krone des Lebens aufgrund widerstandener Versuchung.
- 1.Petrus 5:1-4: eine Krone des Lebens für treu dienende Älteste und Pastoren.
- Offenbarung 2:10: eine Krone des Lebens für Verfolgte, die bis in den Tod standhaft blieben.
Es dürften noch mehr sein, denn es gibt auch Belohnungen für Diener (wir alle sind Diener Gottes), welche in ihrem Dienst treu sind und die ihre von Gott gegebenen Talente für Gottes Reich nutzen. Matthäus 25 spricht ferner von fortgeschrittenen Positionen, die aus höherer Verantwortung besteht und Lukas 19:11ff. spricht sogar über das Regieren ganzer Städte. Der böse Knecht in beiden Gleichnissen, der das Talent seines Meisters vergrub und es ihm zurückgab, ohne damit etwas verdient zu haben, wurde in die Finsternis geworfen. Das zeigt seinen Mangel an Glauben.
Die Zeit ist knapp, viel knapper als wir es vielleicht realisieren. Jesus erwähnte, dass die Generation, welche den Beginn der Endzeitereignisse (beispielsweise die Wiederherstellung des Staates Israels) miterlebt, nicht vergehen wird, bis sich alles erfüllt hat. Die Entstehung des Staates Israel und die Rückkehr der Juden in ihr Heimatland ist ein bedeutendes Endzeitzeichen! Seit der Staatsgründung Israels sind nun schon 64 Jahre vergangen. Das bedeutet, dass Israel im Jahre 2018 den 70. Geburtstag seiner Selbstständigkeit feiern wird. Das ist exakt die Länge einer Generation. Von jetzt bis zu diesem Zeitpunkt gibt es auch noch die 7-jährige Drangsal und zahlreiche andere prophetische Ereignisse. Und es gibt Bibelstellen, die darauf hinweisen, dass die Entrückung vor der Offenbarung des Antichristen und dem Beginn der Drangsal stattfinden muss (2. Thess. 2:1-8). Das griechische Wort, das mit „Abfall“ übersetzt wurde, ist Apostasia, was einen Weggang, ein Verlassen oder ein sich von etwas entfernen bedeutet. Das kann sehr wohl von unserem Weggehen bei der Entrückung sprechen. Der Zurückhalter, von dem in Vers 7 die Rede ist, ist der Heilige Geist, der in den Gläubigen lebt und das Auftreten des Antichristen und das Böse zurückhält, bis Er bei der Entrückung zusammen mit uns weggenommen wird.
Die Endzeitzeichen treten täglich immer mehr in Erscheinung und gewinnen an Stosskraft. Sie enthüllen immer mehr die unheimliche Entwicklung einer neuen Weltordnung mit alleiniger Weltregierung, einem einzigen Währungssystem und einer einzigen, einheitlichen Weltreligion. Diese Entwicklung wird im Buch der Offenbarung exakt vorausgesagt. Auch die momentanen politischen und kriegslüsternen Ereignisse im Nahen Osten lassen sich jetzt immer klarer biblisch einordnen, denn in Form von gewaltigen Endzeitschlachten werden sie längst von der Bibel für das Ende der Welt in Jesaja, Jeremia, Hesekiel und Obadja vorausgesagt. Viele Dinge deuten auf das Jahr 2012 als das Jahr hin, in dem etwas von grosser, weltverändernder Bedeutung stattfinden wird. Das ist das Jahr, in dem der Mayakalender endet. Das ist auch das angestrebte Jahr, in dem die neue Weltordnung mit einer Weltregierung, einer Weltwährung und einer Weltreligion entstehen soll. Es gibt auch bereits Pläne für den Bau des Tempels während der Drangsal, und die Tempelgeräte sind bereits gemacht. Die Bühne ist vorbereitet.
Für diejenigen von Ihnen, die nie auf Jesus vertraut haben, wird es ein völlig anderes Spiel sein. Wenn Sie bis nach der Entrückung warten, um Ihr Vertrauen auf Jesus zu setzen, werden Sie sich als zurückgelassen in einer Welt der Katastrophen, des Durcheinanders und der starken Täuschung wiederfinden. Ja, Sie können nach der Entrückung gerettet werden, aber es wird Sie vermutlich Ihr physisches Leben kosten, und Sie werden einen Teil der Drangsal miterleben müssen, bevor Sie getötet werden. Es wird eine starke Verfolgung geben, und der Antichrist und seine Helfer werden alles daran setzen, alle zu suchen und zu töten, die an Jesus glauben. Und Sie werden auch die Gerichte der Drangsal durchmachen müssen, zumindest so lange, bis Sie getötet werden. Es wird eine extrem schwierige Zeit sein.
Für diejenigen von Ihnen, die den Weg der Errettung gekannt und ihn zurückgewiesen oder vernachlässigt haben, sagt 2. Thessalonicher 2, dass Ihnen eine starke Verführung gesandt wird, damit Sie zusammen mit allen anderen, die Jesus und die Liebe zur Wahrheit abgelehnt haben, gerichtet werden. Und wenn Sie das Zeichen des Tieres (Offenbarung 13) annehmen, werden Sie für immer dem Untergang geweiht sein. Es gibt keine Umkehr, wenn Sie dieses Zeichen einmal angenommen haben.
Angesichts all dessen müssen wir, die wir Jesus kennen, eifrig das Werk des Herrn tun, um die Verlorenen zu überzeugen, zu Jesus zu kommen und gerettet zu werden.
Für diejenigen von Ihnen, die diesen Artikel lesen und Ihr Vertrauen nie auf Jesus als Ihren Herrn und Retter gesetzt haben, ist JETZT der Tag der Errettung, JETZT ist der richtige Zeitpunkt. Tun Sie es heute! Sie wissen nicht, was morgen sein wird. Vielleicht haben Sie einen Unfall und werden für immer verloren sein. Vielleicht sterben Sie wegen eines Herzinfarkts. Vielleicht findet die Entrückung statt und Sie werden zurückgelassen. Sie haben keine Gewissheit, was morgen sein wird. Fragen Sie sich selber, ob es sich lohnt, für einen weiteren Tag des sündigen Vergnügens die ewige Qual in den Feuern der Hölle zu riskieren?
Laufen Sie zu Jesus! Die Zeit wird knapp, viel knapper, als Sie denken. Tun Sie es jetzt!
Von Pete Rose