02.01.2011

Das biblische Wissen stirbt aus

Siehe, es kommen Tage, spricht Gott, der Herr, da werde ich einen Hunger ins Land senden; nicht einen Hunger nach Brot, noch einen Durst nach Wasser, sondern danach, das Wort des Herrn zu hören.“ (Amos 8:11).
Die theologische Wahrheit hat ihren Geschmack verloren. Ein wachsender Trend in der Gemeinde weist heute auf ein Abrücken von Gottes Wort hin, weg von der gesunden biblischen Lehre. Hat Gottes Wort heute keinen Einfluss mehr, ist es in diesen Letzten Tagen überflüssig geworden? Die Bedeutung dieses Trends ist offensichtlich, wenn man die Resultate einer kürzlichen Umfrage der Barna Research Group (BRG) betrachtet. Diese Umfrage zeigt, dass sich Christen in einer Art Rückschritt befinden, wenn es um ihr Bibelwissen geht.
Der Mensch sucht von Natur aus nach der Wahrheit. Jetzt, da die Bibel nur als Märchen oder Legende abgetan wurde, wenden sich viel zu viele Menschen in ihrer täglichen Zuwendung der „Wahrheit“ an den Discovery Channel. Oh, und natürlich gibt es heute auch den Nachrichtensender, der als Lieferant der Wahrheit angesehen wird, speziell wenn wir lernen wollen, was mit der Gemeinde nicht stimmt, oder wenn wir von den nie endenden Skandalen hören wollen, in die sich sündige Menschen ab und zu verstricken. 
Gottes Wahrheit kann nur in der Bibel gefunden werden, aber diese Wahrheit werden Sie nie auf ihrem Nachrichtensender hören. Wenn den Massen die Wahrheit Gottes durch diejenigen von uns, die Seine Wahrheit immer noch kennen, nicht gelehrt wird, dann werden ihre Leben von dem bestimmt, was sie von den weltlichen Medien hören, und natürlich in unseren wunderbaren, von der Regierung geführten, völlig säkularen, gottlosen, öffentlichen Schulen. Hier ist eine Blitzmeldung: Diese zwei wunderbaren Quellen der Falschinformationen, die ich gerade erwähnt habe, sind mangelhaft, wenn nicht völlig unfähig, irgendetwas zu porträtieren, das möglicherweise vage der Wahrheit Gottes ähnelt.
Was ist mit dem Glauben unserer Väter passiert? Das Wissen, das die älteren Gläubigen besessen haben, verschwindet, und viele, die zu der jüngeren Gruppe derjenigen gehören, die einen Glauben in Christus bekennen, betrachten die Bibel nicht mehr als unfehlbar. Die Bibel ist nur noch so etwas wie eine Richtlinie – wir sollten unser Leben nicht nach dem ausrichten, was wir in diesem staubigen, antiquierten, alten Buch lesen, oder?
In den meisten Seminaren und christlichen Schulen fehlt heute die „Ganzheit von Gottes Lehre“. Darum sind viele der neuen christlichen Leiter, Lehrer und Pfarrer, die heute auf der christlichen Bühne auftauchen, völlig unfähig, die theologische Wahrheit zu lehren.
Hier sind wir heute. Wir leben in einer Welt, in der viele christliche Gemeinden vom Buch „Purpose Driven Life“ lehren, und das manchmal ausschliesslich. Sie lesen und studieren Bücher wie „Die Hütte“ oder sogar Dan Browns „The Da Vinci Code“. Diese ketzerischen Bücher werden von Pfarrern als Bücher empfohlen, die man lesen muss. Und es kommt noch schlimmer, sie werden sogar als Wahrheit angesehen. Aber Gottes unfehlbares Wort wird übergangen und geht in den unbedeutenden Abfallbergen des Lebens verloren. Es gab einmal eine Zeit, in der christliche Pfarrer aus dem Wort Gottes gelehrt haben, und niemals aus einem Buch, das von Menschen geschrieben wurde und Seite für Seite diese speziellen und individuellen Meinungen oder Vorurteile einer Person enthält.
Da wird man hin und her wanken von einem Meer zum anderen und umherziehen vom Norden bis zum Osten, um das Wort des Herrn zu suchen, und wird es doch nicht finden.“ (Amos 8:12). Es ist interessant, wie sich die frühe Gemeinde nach dem Wort Gottes gesehnt hat, wie zum Beispiel die Beröer, die Gottes Wort studiert haben, egal was ihnen von Paulus oder Silas gelehrt wurde. Es gab in diesen Jahren der ersten Gemeinde und in vielen darauffolgenden Jahren einen tiefen Wunsch, Gottes Wahrheit zu lernen. Wo ist dieser Wunsch heute?
Amos sagt uns, dass die Menschen wie Hühner, denen der Kopf abgetrennt wurde, herumlaufen und Gott Wort suchen, aber sie werden es nicht finden. Beschreibt das den heutigen Zustand? Die Menschen scheinen sich auf der Suche nach Gottes Wort an jede mögliche Quelle zu wenden, und doch bleibt ihnen das Wort Gottes verborgen. Es ist immer in ihrer Reichweite, vor ihren Augen, direkt dort in ihren Bibeln.
Heute hat man nicht nur keine Zeit mehr, um Gottes Wort zu studieren und zu lernen, Sein Wort hat in dieser postmodernen Welt auch nur noch wenig Nutzen. Viele Menschen tun die Bibel ganz einfach als irrelevant für die heutige Zeit ab. Den Menschen wird gelehrt, dass die Bibel nur ein Buch voller religiöser Traditionen ist, und daher als Quelle für wirkliches menschliches Wachstum unzureichend ist.
So beginnt es. Es gibt eine Hungersnot im Land. Und ja, es kommt in der nahen Zukunft vielleicht eine Hungersnot nach Nahrungsmittel und Wasser, aber eine Hungersnot, das Wort Gottes zu hören, ist bereits hier.
So, wohin führt das einen grossen Teil unserer heutigen protestantischen Kirchen? Und noch wichtiger, wohin führt das all diese leichtgläubigen Menschen, die glauben, dass ihnen die Wahrheit gelehrt wird, während ihre Bibeln Staub ansetzen? Die Wohlfühlbotschaft, die heute von vielen Kanzeln gepredigt wird, führt dazu, dass viele Menschen den Wunsch haben, die Wahrheit der Bibel zu verstehen. Exegetisch durch die Bibel zu lehren, scheint heute der Vergangenheit anzugehören.
Wie steht es mit der Errettung allein durch Jesus Christus? Das ist heute zu einem altmodischen Konzept geworden. Es wurde durch die Errettung durch von Menschen erfundene Werke ersetzt, und natürlich führen diese Werke zur grössten Täuschung von allen, dem Konzept, dass viele Wege in den Himmel führen. Lassen Sie mich Ihnen sagen, wo diese Menschen in Bezug dazu stehen, ob sie wiedergeborene Gläubige in Christus sind. Sie sind mit dem Rest der nichtgläubigen, Christus ablehnenden, zugrunde gehenden Massen fest verwurzelt.
Je weiter wir in den prophetischen Letzten Tagen vor der Rückkehr von Jesus Christus fortschreiten, desto schwieriger wird es, eine wirklich Christus zentrierte, bibelgläubige Gemeinde zu finden. Ich habe zahlreiche Briefe erhalten, in denen dieses Problem angesprochen wurde, und nicht nur von Menschen hier in Amerika, sondern von Geschwistern aus der ganzen Welt. Sie erzählen mir nun schon seit einiger Zeit, wie schwierig es ist, eine Gemeinde zu finden, in der Jesus Christus immer noch gepredigt und angebetet wird, und in der das Evangelium immer noch gelehrt wird. Viele haben die Suche aufgegeben und beten Gott im Kreis ihrer Familie zu Hause an.
Die Ausschliesslichkeit des christlichen Glaubens und der Unfehlbarkeit der Bibel ist für einige Menschen so verletzend, dass viele Gemeinden das Wort Gottes abwerten und herabwürdigen, damit die Förderung der Einheit aller Religionen vorangetrieben werden kann. Es geht nicht mehr länger ausschliesslich um Jesus Christus - Mohammed und Buddha haben auch ihren Platz auf der gleichen Stufe wie unser Schöpfer, Retter und Herr eingenommen.
Der Plan, dass heute die theologische Wahrheit in vielen unserer protestantischen Kirchen ignoriert wird, ist kein neues Phänomen. Der Feind hat in den letzten 6‘000 Jahren Strassensperren zu Gottes Wort aufgestellt. Er hat die Menschen von Gottes Wort weggeführt hat, indem er Jesus Christus erfolgreich durch ein falsches Evangelium ersetzt hat.Denn wenn der, welcher [zu euch] kommt, einen anderen Jesus verkündigt, den wir nicht verkündigt haben, oder wenn ihr einen anderen Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so habt ihr das gut ertragen.“ (2. Korinther 11:4). Paulus war sehr besorgt über falsche Evangelien, die verkündet wurden, und darüber, dass die Menschen diesen Lügen und den Lieferanten dieser Lügen glauben würden. Sehen Sie, wenn wir unsere Bibel lesen und studieren würden, hätten wir es kommen sehen, und wir hätten dieses böse Ersetzen von Gottes Wort vermeiden können. Die Gegenwart einer kleinen Lüge kann wachsen und die ganze Gemeinde verderben.
„Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht!“ (Galater 1:8-9). Der Apostel Paulus verkündet mit den stärkst möglichen Worten, dass das Evangelium, das er gepredigt hat, der eine und einzige Weg der Errettung ist, und dass das Predigen eines anderen Evangeliums den Tod von Jesus Christus aufhebt.
Gemäss dieser gleichen Umfrage durch die Barna Research Group ist das Lehren von Jesus Christus und Seiner Kreuzigung heute keine effektive Art mehr, um die verlorene Welt zu erreichen, speziell die jungen Leute. Menschen, die nicht wiedergeboren sind, werden nicht ermutigt, wiedergeboren zu werden. Aber Jesus sagt: „Ihr müsst von neuem geboren werden!“ (Johannes 3:7b). Diejenigen, die diesen falschen Lehrern folgen und sich trotzdem Christen nennen, werden nicht ermutigt, das Evangelium von Christus zu verkünden. Warum? Weil gemäss der Umfrage der Barna Research Group die Ausschliesslichkeit des christlichen Glaubens in eine neue Phase eingetreten ist. Offensichtlich ist es jetzt verpönt, die Verlorenen zu erreichen, um ihnen Zeugnis zu geben. Das kommt alles vom Glauben, dass es viele Wege gibt, die in den Himmel führen.
Jesus Christus als der Weg, die Wahrheit und das Leben ist in den Gedanken vieler Menschen ein altes, langweiliges Konzept und sollte zurückgestellt und durch eine Wohlfühlbotschaft und der Einheit der Religionen ersetzt werden; und durch diese neuen Konzepte werden viele neue Körper hinzugefügt, die die Kirchenbänke warm halten. Die Schaffung der endzeitlichen „Kirche des Universalismus“ kann deutlich erkannt werden.
Die Hungersnot, von der Amos bezüglich des Wortes des Herrn gesprochen hat, ist heute in allen Gesellschaften tief verwurzelt und gut erkennbar. Es musste in den Letzten Tagen geschehen und ist ein weiteres Beispiel, dass sich die prophetische Wahrheit Gottes erfüllt. Liebe Geschwister, haltet am Glauben fest. Wir müssen uns einsetzen, bis Er kommt. Es wird nicht mehr lange dauern.
Gott segne Sie alle,
Ron Graham