18.01.2011

Der Krieg gegen die Heiligen

Vielleicht haben Sie gemerkt, dass die Heiligen in diesen Tagen unter besonderem Beschuss stehen. Die Prüfungen scheinen kein Ende zu nehmen. Jemand hat mir bezüglich den Prüfungen geschrieben, dass Gott für ihn ein völliges Rätsel bleibt. Doch glücklicherweise haben wir das Versprechen des Himmels, und Christus, der auf uns wartet, und Gott, der immer bei uns ist, wenn wir kämpfen und trauern.
Eine andere Person hat mir geschrieben: „Danke für deine Dringlichkeit, Jan, ich versuche die ewige Perspektive aufrecht zu erhalten und meine Augen und meine Gedanken von den Dingen dieser Welt zu nehmen. Der Feind ist gegen meine Familie gekommen, aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Trotzdem ist alles ein grosser Kampf.“
Menschen auf der ganzen Welt warten auf Gott. Lass keinen, der auf Dich warten, zuschanden kommen (Psalm 25:3). Diejenigen, die warten, sind vielleicht krank, müde, einsam, entmutigt, ratlos und verängstigt. Gott scheint zu schweigen. Einige sind von Gott enttäuscht. Ja, das Warten kann wie eine Ewigkeit erscheinen, ab keiner von uns soll beschämt sein.
Nun, warum werden die Heiligen angegriffen? Hier sind einige Gedanken dazu:
§  Wir befinden uns in den letzten Tagen der Letzten Tage, und der Feind will uns unwirksam machen bezüglich dem Verkünden des Evangeliums, solange noch Zeit dazu ist. Wenn wir uns nur auf unsere Probleme fokussieren, verlieren wir den Blick auf die Verlorenen und auf unsere Aufgabe in diesen Letzten Tagen.
§  Sie tun etwas, das unglaublich richtig ist. Sie müssen gestoppt werden, oder zumindest weniger wirksam gemacht werden. Ihr Zeugnis muss unterdrückt werden.
§  Gott erlaubt die Prüfungen, damit wir lernen, auf Ihn zu warten. Von einigen Menschen wird verlangt, dass sie einige Tage warten; von anderen, dass sie Monate warten; und wieder andere, dass sie Jahre warten. Ich musste 20 Jahre lang warten, um das „chronische Müdigkeitssyndrom“ zu überwinden. Mein Dienst wurde unterbrochen und meine Lebensqualität ist in diesen Jahren völlig zusammengebrochen. Aber ich habe gelernt zu warten. Schliesslich hat Gott eingegriffen und die Krankheit entfernt.
§  Der sogenannte „Überrest“ wird besonders hart getroffen. Der Überrest hat eine Liebe zur Wahrheit, und er liebt es, diese Liebe weiterzugeben. Der Feind will, dass die Wahrheit zurückgehalten wird, weil die Menschen dann anfällig sind, verführt zu werden. Der Überrest rüttelt Menschen wach, und darum werden die schweren Waffen gegen ihn gerichtet. Wenn Sie durch Prüfungen abgelenkt werden, werden Sie davon abgelenkt, sowohl das Evangelium als auch die Wahrheit zu verbreiten. Der Überrest ist klein an der Zahl, aber trotzdem sehr wirkungsvoll.
§  Der Satan will, dass wir alle zweifeln. Die meisten Menschen zweifeln heute sogar an der „glückseeligen Hoffnung“ von Titus 2:13 – an der Rückkehr des Herrn. Wenn unsere Hoffnung weggenommen wird, sind wir deprimierte Christen, die den Kopf hängen lassen. Wer tritt dann an uns heran, wenn er etwas braucht? Ihre Rolle, „Salz und Licht“ zu sein, ist gerade zu Pfeffer und Finsternis geworden.
§  Das ist ein gefallener Planet, und die ganze Schöpfung stöhnt. Schlechte Dinge passieren guten Menschen, und den Menschen Gottes. Gläubige sind nicht von einigen der schlimmsten Prüfungen ausgenommen. Aber am Ende gewinnen wird. Lesen Sie die letzten zwei Kapitel der Bibel.
Unsere Liebe zu Gott ist verknüpft mit unserer Liebe füreinander, und insbesondere zu denen, die warten und sich in Problemen befinden. Die Liebe Gottes ist untrennbar mit Liebe und Fürsorge für unsere Geschwister verbunden. Nichts wird Ihre persönliche Last so sehr erleichtern, wie sich um andere Menschen zu kümmern und ihnen zu helfen, ihre Last zu erleichtern.
Von Jan Markell