20.01.2011

Gottheit Jesu - Teil 2: Der Geist des Vaters und der Geist des Sohnes

Ist Jesus Christus Gott? Die Bibel gibt uns darauf eine sehr eindeutige Antwort. In dieser Serie werden Stellen des Alten und Neuen Testaments zu dieser Frage verglichen und untersucht. Lesen Sie hier Teil 2.
Der Geist des Vaters und der Geist des Sohnes ist derselbe. Der Vater sendet Ihn und der Sohn sendet Ihn. Jesus sagte Seinen Jüngern: „Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit … der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.“ (Johannes 14:16,26).
Weitere Bibelstellen belegen, dass der Geist des Sohnes derselbe ist wie der Geist des Vaters: „Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: Abba, Vater!“ (Galater 4:6). Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben.“ (Johannes 15:26; vgl. Johannes 16:7,14-15).
Paulus und Petrus schreiben beide auch über den Geist Christi: „Denn ich weiss, dass mir dies zur Rettung ausschlagen wird durch eure Fürbitte und den Beistand des Geistes Jesu Christi …» (Philipper 1:19). „Wegen dieser Errettung haben die Propheten gesucht und nachgeforscht, die von der euch zuteil gewordenen Gnade geweissagt haben. Sie haben nachgeforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist des Christus in ihnen hindeutete, der die für Christus bestimmten Leiden und die darauf folgenden Herrlichkeiten zuvor bezeugte.“ (1.Petrus 1:10-11). Allein diese Tatsache spricht schon für die Gottheit Jesu Christi.
Von Marianne Gateault