04.02.2011

Israel: Das Superzeichen der Endzeit - Teil 1

Es begann alles mit Abraham
Prediger und Theologen sagen oft, dass Geschichte „Seine Geschichte“ ist, womit sie meinen, dass Gott die Details und Ereignisse plant und bestimmt, die die menschliche Geschichte ausmachen, und dass der ganze Prozess vom Anfang bis zum Ende Seine grossartige Absicht für die Menschheit erfüllt. Nichts könnte bezüglich Israels wahrer sein. Die Geschichte des jüdischen Volkes ist „Seine Geschichte“, die sich innerhalb der menschlichen Geschichte abspielt und in der Bibel enthüllt, vorausgesagt und beschrieben wird.

Die Geschichte Israels ist vom Anfang bis zum Ende übernatürlich. Sie begann mit dem Patriarchen Abraham vor etwa 4‘000 Jahren, als Gott diesen nomadischen Wanderer aus Ur (Chaldäa; im heutigen Irak) aufgerufen hat, sein Heimatland zu verlassen und in das Land Kanaan zu gehen (1. Mose 12:1-3). Abraham ist diesem Ruf gefolgt und wurde der Vater der Nation Israel und des jüdischen Volkes. Obwohl Abraham und seine Frau Sarah jenseits des zeugungsfähigen Alters waren (1. Mose 18:11), hat Gott den neunzigjährigen Körper von Sarah übernatürlich verjüngt, damit sie ihnen einen Sohn gebären konnte, Isaak, durch den Gott das Volk und die Nation, durch den der Messias kommen würde (1. Mose 21:12), aufrichten konnte. Mit dem verheissenen Kind kam das verheissene Land – das Land, das Israel genannt wird, wo Abraham und seine Nachkommen leben würden. In 1. Mose 13:15 und 17:7-8 hat Gott versprochen, das Land Abraham und seinen Nachkommen (den Juden) als „ewigen Besitz“ und ohne Bedingungen als ein „ewiger Bund“ zu geben: Denn das ganze Land, das du siehst, will ich dir und deinem Samen geben auf ewig. Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund, dein Gott zu sein und der deines Samens nach dir. Und ich will dir und deinem Samen nach dir das Land zum ewigen Besitz geben, in dem du ein Fremdling bist, nämlich das ganze Land Kanaan, und ich will ihr Gott sein.“ (1. Mose 13:15;17:7-8).
Hier sehen wir, dass von Anbeginn Israels an die Geschichte des jüdischen Volkes und ihre göttliche Bestimmung untrennbar mit dem Land verbunden ist, das Gott ihnen versprochen hat. Der Bund, der in 1. Mose 17:7-8 erwähnt wird, wird formell der abrahamitische Bund genannt. Es ist ein ewiger Bund zwischen Gott und Abraham und seinen Nachkommen. Gott hat mit diesem Bund mit Abraham ein Volk von ihm (das jüdische Volk) und einen Ort für sie (das Land Israel) geschaffen, so dass die Absicht des Segens für alle Nationen der Welt für immer stattfinden würde. Darum hat Gott das Land Israel für immer den Juden gegeben, und keiner anderen ethnischen Gruppe oder Nation, ungeachtet der Proteste der Araber, Palästinenser und der Internationalen Gemeinschaft. Eines der Grundgesetze der Bibelinterpretation ist das Gesetz der ersten Erwähnung. Das Gesetz der ersten Erwähnung besagt, dass wenn eine Sache das erste Mal in der Bibel erwähnt wird, sie die gleiche Bedeutung in der ganzen Bibel hat. Das führt dazu, dass die Bedeutung der Bibel von Anfang bis Ende einheitlich ist, und es bezieht sich auf Personen, Orte, Ereignisse und Dinge.
In 1.Mose 13:15 haben wir die erste Erwähnung in der Bibel, die besagt, dass Gott das Land Israel für immer Abraham und dem jüdischen Volk gegeben hat. Diese Wahrheit wird im Rest der Bibel wiederholt und bezeichnet die Juden als rechtmässige Eigentümer des Landes Israel, bewilligt durch göttliches Recht. Es gibt keine Abweichung oder Änderung Gottes für diesen Bund. Er steht für alle Zeit. Der andauernde Kampf für das Recht von Israel, im Versprochenen Land zu leben, wurde bereits ein und für allemal durch den ewigen Ratschlag Gottes festgelegt; festgeschrieben und beschlossen im abrahamitischen Bund. Gott hat gesprochen, und Sein Wort bezüglich dieser Sache ist für immer festgelegt (Psalm 119:89); darum ist das politische Gezerre, wem das Land gehört, ganz einfach irrelevant und am Ende unwichtig. Die aktuelle Krise im Mittleren Osten dreht sich darum, wem das Land Israel und die Stadt Jerusalem gehören. Aber der Unglaube, der von der Welt kommt, bestreitet, dass das ganze Thema bereits durch das unfehlbare Wort Gottes festgelegt wurde. Man kann die aktuelle Krise im Mittleren Osten, und wie sie sich auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Israels bezieht, nicht verstehen, wenn man die grundlegende Wichtigkeit dieses göttlichen Bundes nicht kennt und versteht. Der Autor Richard Booker hat geschrieben: „Der Schlüssel zum Verständnis der heutigen und der zukünftigen Schlagzeilen liegt in der Vergangenheit innerhalb des heiligen Bundes, den Gott mit Abraham gemacht hat.“ In den weiteren Teilen dieser Artikelserie werden wir durch den göttlichen Plan Gottes, den Er für Israel in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat, und den Er in den Bibelprophetien enthüllt hat, erforschen, wie das wahr ist.
Ein Teil des Grundes für die Rückkehr des Messias‘ von Israel wird sein, den ewigen Bund von Gottes Landzuweisung an das jüdische Volk zu vollstrecken und die Nationen der Welt umzustürzen, die im Bund mit dem Antichrist stehen, der gewaltsam versuchen wird, das Land von den Juden wegzunehmen (Sacharja 12-14; Hesekiel 47:13-48:35). In der Tat erstrecken sich die Grenzen, die Gott für das verheissene Land gegeben hat, vom ägyptischen Fluss (Wadi El-Arish) bis an den Euphrat, in der Nähe der syrisch-irakischen Grenze (1. Mose 15:18-21); ein Gebiet, das noch von der jüdischen Nation bewohnt werden muss, und das auch die momentan umstrittenen Gebiet von Gaza und der West Bank (Judäa und Samaria) beinhaltet.
Der Bund, den Gott mit Abraham gemacht hat, würde nicht nur das jüdische Volk von seinem Samen (Nachkommen) hervorbringen, mit einem Land, in dem sie leben können, sondern ihre Gegenwart in der Welt würde auch die Menschheit stark fördern und segnen. Der Herr hat gesagt: „Und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!“ (1. Mose 12:3). In der Tat haben die Juden der Welt unermesslichen Segen gebracht. Sie haben die Bibel, welche der Nummer 1 Bestseller der Welt ist, geschrieben und bewahrt, und durch ihr Volk kam der Messias in die Welt, um die Menschheit von ihrer Sünde zu erlösen (Römer 3:2, 9:5). Die Juden haben die Bibel geschrieben, und Jesus, der Messias, ist ein Jude.
Gott hat diesen Bund mit Abraham anschliessend mit seinem Sohn Isaak und Jakob, dem Sohn von Isaak, bestätigt (1. Mose 25:5-6; 35:9-15). Von diesen drei Patriarchen an, hat Gott das Land Israel für immer dem jüdischen Volk versprochen. Aus einer göttlichen und biblischen Perspektive gehört das Land Israel also dem jüdischen Volk. Und so hat Gott dieses Land und das auserwählte Volk ausgewählt, um eine zentrale Rolle in Seinem Erlösungsplan für die Welt und die Menschheit zu spielen, was selbstverständlich die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beinhaltet.
Der Plan der Erlösung für Israel und die Welt fokussiert sich um zwei epochale Ereignisse: Das 1. und 2. Kommen des Messias Jesus Christus. Bei beiden Kommen ist und wird Jesus Christus direkt nach Israel kommen. Der Bund, den Gott mit Abraham gemacht hat, hat eine spezielle Bedeutung und spielt eine wichtige Rolle in den biblischen Endzeitprophetien. Die Tatsache, dass Gott dem Volk Israel für immer eine nationale Existenz und ein nationales Heimatland garantiert, bestimmt den primären Fokus des ganzen endzeitlichen Programms von Gott. Der Bund mit Abraham mit den Zusagen eines Landes, einer Nation, messianischen Nachkommen und Segen für die Welt, ist das Fundament, auf welchem der Plan Gottes aufgebaut und durch die anderen Bündnisse ausgeweitet ist.
Die Schaffung des jüdischen Volkes und die Verleihung eines nationalen Heimatlandes durch den abrahamitischen Bund waren vorbereitend für das 1. Kommen des Messias. Heiden, die zum Glauben an Ihn kommen, werden in die Familie Abrahams adoptiert und empfangen den Segen, der durch diesen Bund versprochen wurde (Galater 3:8,14-29). Und genauso wie die Schaffung des jüdischen Volkes als Nation Israel entscheidend für das 1. Kommen von Jesus Christus war, so ist auch die Sammlung der Juden in ihrem Heimatland, nachdem sie während fast 2‘000 Jahren über die ganze Welt verstreut waren, und die Gründung der Nation Israel für das 2. Kommen notwendig. In der Tat dient Israel als ein Superzeichen, das den Weg für die vorausgesagte Abfolge der Ereignisse bereitet, die bei der Rückkehr von Jesus Christus in Israel kulminieren werden. Ohne die Wiederherstellung der Nation Israel in unserer Generation könnte keines der Ereignisse der Endzeitprophetien stattfinden oder möglich sein.  
Thomas Ice und Timothy Demi unterstreichen diesen Punkt sehr gut, wenn sie schreiben: „Gottes Plan für die Geschichte bewegt sich immer im Bezug zu dem vorwärts, was Er mit Israel tut. Darum ist die Tatsache, dass Israel als eine Nation wiederhergestellt wurde, prophetische bedeutend; so bedeutend, dass es Israel zu Gottes Superzeichen der Endzeit macht. Wenn Israel nicht wieder eine Nation wäre, wäre es für gewisse Ereignisse der Endzeit unmöglich, dass sie stattfinden könnten, da so viele von ihnen in diesem kleinen Land stattfinden oder einen Bezug dazu haben. Aber Israel ist zurückgekehrt, und so kommt es, dass auch alle anderen Aspekte der Bibelprophetien für das grosse Finale der Geschichte vorbereitet werden.“
Von Todd Baker