18.02.2011

„Kinder des Lichts“ – „Der Tag des Herrn“

„Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie nämlich sagen werden: ‚Friede und Sicherheit‘, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte; ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht an noch der Finsternis.“ (1. Thessalonicher 5:1-5).
Wenn Sie ein wiedergeborenes Kind Gottes sind, dann sind Sie eines der Kinder des Lichts, von denen der Apostel Paulus im letzten Vers des obigen Bibelabschnitts gesprochen hat, darum können und werden Sie nicht überrascht werden, wie wenn ein Dieb die Ahnungslosen überrascht. Warum werden Sie nicht zu den Menschen gehören, die von der plötzlichen Vernichtung überfallen werden? Der „Tag des Herrn“, der in Vers 2 erwähnt wird, bezieht sich auf Gottes Zorn. Der Titel, der uns (der Gemeinde von Christus) gegeben wird, ist „Söhne des Lichts“. Wenn Sie zu der Kategorie gehören, die im „Licht“ sind, dann sind Sie „in Christus“ und werden deshalb nicht auf der Erde sein, wenn Gott Seinen Zorn über diese Christus-ablehnende Welt ausgiesst.
Im Buch Jesaja spricht der Prophet zahlreiche Male vom „Tag des Herrn“. Ein solcher Vers, der einem ins Auge springt, ist: Siehe, der Tag des Herrn kommt, unbarmherzig, mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen und die Sünder daraus zu vertilgen.“ (Jesaja 13:9). Wenn der Herr auf die Erde zurückkommt, wird Er dieses Mal nicht als leidender Diener kommen, sondern als siegreicher König. Er wird mit entsetzlichem Zorn und erbitterter Wut kommen, um alle zu vernichten, die Ihn abgelehnt haben. Jesaja nimmt kein Blatt vor den Mund; der Leser weiss genau, was die Handlungen Gottes sein werden, wenn Er seinen physischen Fuss wieder auf den Planeten Erde stellt.
Es ist die Absicht von Paulus, der thessalonischen Gemeinde weiter zu erklären, dass sie nicht zu denen gehören, die in der Finsternis wohnen, darum werden sie den „Tag des Herrn“ nicht erfahren. Paulus gebraucht am Anfang in Vers 2 von 1. Thessalonicher 5 Wörter wie „euch“ und „ihr“, wobei er von der Gemeinde spricht. Dann wechselt er zu „sie“, was sich auf diejenigen bezieht, die ihr Leben in der Finsternis verbracht haben – diejenigen, die ihr ganzes Leben lang nichts mit Jesus Christus anfangen konnten. „Wenn sie nämlich sagen werden: ‚Friede und Sicherheit‘, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen.“
Diejenigen, die sich dafür entscheiden, in der Finsternis zu bleiben, werden hier auf der Erde zurückgelassen, um mit dem Zorn Gottes zu ringen. Wir, die wir wiedergeboren sind, werden nie auch nur einen Moment von Gottes Zorn erfahren, obwohl wir Gottes Bestrafung genauso verdienen wie diejenigen, die in der Finsternis sind. Wie dankbar sind wir, dass Jesus bereit war, sich selber an diesem Kreuz zu opfern. Er hat alle unsere Sünden genommen und sie an dieses Kreuz genagelt. Die Sünde der Welt angenagelt und vergessen, aber nur denjenigen, die wiedergeboren sind, wurde vergeben.
„So geh nun, mein Volk, in deine Kammern und schliesse die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! Denn siehe, der Herr wird von seinem Ort ausgehen, um die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.“ (Jesaja 26:20-21). Wenn die Kinder des Lichts sicher verborgen sind und die Tür geschlossen ist, dann wird der Zorn kommen. Für die Kinder des Lichts wird das Paradies unser Sammelraum sein, während „der Herr ausgeht von seinem Ort, um die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen.“
„Ja, die Sterne des Himmels und seine Sternbilder werden nicht mehr glänzen; die Sonne wird sich bei ihrem Aufgang verfinstern und der Mond sein Licht nicht leuchten lassen. Und ich werde an dem Erdkreis die Bosheit heimsuchen und an den Gottlosen ihre Schuld; und ich will die Prahlerei der Übermütigen zum Schweigen bringen und den Hochmut der Gewalttätigen erniedrigen.“ (Jesaja 13:10-11). Diejenigen Menschen, die zurückbleiben und sich mit dem Zorn Gottes auseinandersetzen müssen, werden zuerst in die Finsternis gestürzt – Finsternis wird auf der Welt die Regel sein. Dann wird sie Gott für ihre bösen, boshaften Wege bestrafen. Diejenigen, die arrogant genug sind, Sein freies Geschenk der Erlösung abzulehnen und sogar so weit gehen zu sagen, dass es keinen Gott gibt, werden unmittelbar an ihre Dummheit erinnert.
Scharen um Scharen [treffen ein] im Tal der Entscheidung; denn nahe ist der Tag des Herrn im Tal der Entscheidung.“ (Joel 4:14). Dieser Vers wurde von Pfarrern gebraucht, um diejenigen zu ziehen, die immer noch eine Entscheidung für Christus machen müssen. Aber in Tat und Wahrheit ist die Zeit für diese grosse Schar abgelaufen, die in diesem Tal stehen. Da das Tal der Entscheidung der Ort der Schlacht von Harmageddon ist, ist es nicht irgendein Auffangbecken oder ein Ort, um sich endlich entweder für oder gegen Jesus Christus zu entscheiden. Joel bezieht sich auf dieses Tal als ein Tal des Gerichts. Zu diesem Zeitpunkt ist es zu spät, wenn Sie keine Entscheidung getroffen haben, zu glauben und das freie Geschenk Gottes der Erlösung anzunehmen. Gottes Gericht ist gekommen.
Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der grosse und herrliche Tag des Herrn kommt.“ (Apg. 2:20). Beachten Sie das Wort „bevor“ in diesem Vers. Die Finsternis wird sogar herrschen, bevor dieser „grosse und herrliche Tag des Herrn“ über diese boshafte und perverse Generation kommt. Ja, diese Generation.
„Nahe ist der grosse Tag des Herrn; er ist nahe, und sehr rasch kommt er herbei! Horch, der Tag des Herrn! Bitter schreit dort auf der Held. Ein Tag des Zorns ist dieser Tag, ein Tag der Angst und der Bedrängnis, ein Tag des Ruins und der Zerstörung, ein Tag der Finsternis und des Dunkels, ein Tag des Gewölks und des Wolkendunkels. (…) Da will ich die Menschen ängstigen, dass sie herumtappen wie die Blinden; denn am Herrn haben sie sich versündigt; darum soll ihr Blut hingeschüttet werden wie Staub und ihr Fleisch wie Mist! Weder ihr Silber noch ihr Gold wird sie retten können am Tag des Zornes des Herrn, und durch das Feuer seines Eifers soll das ganze Land verzehrt werden; denn eine Vernichtung, einen plötzlichen Untergang wird er allen Bewohnern des Landes bereiten.“ (Zefanja 1:14-15,17-18). Viele Male sehen wir im Alten Testament Prophetien mit einer doppelten Erfüllung. König Josia hat eine korrupte Nation von seinem Vater Amon und Grossvater Manasse geerbt, eine Nation, die sich fast völlig dem Götzendienst hingegeben hat (2. Könige 21:3-7). Hier verkündet Gott Gericht gegen diejenigen, die in Israel Götzen verehrt haben. Obwohl Zefanja davon spricht, wie Gott ein rebellisches Juda richten wird, ist hier auch eine zukünftige Erfüllung sichtbar. Gott wird die boshaften Erdenbewohner wieder richten, und weder ihr Gold noch Silber werden ihnen am „Tag des Herrn“ helfen. Diese Prophetie ist dabei, sich zu erfüllen. Gottes Zorn wird bald über eine Christus-ablehnende Welt ausgegossen. Niemand, der bei klarem Verstand ist, sollte sich wünschen, die finale Erfüllung der Prophetie von Zefanja zu sehen und ein Teil davon zu sein.
„Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein, und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der Herr der Heerscharen, so dass ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.“ (Maleachi 3:19). Alle diese Propheten sprechen vom gleichen zukünftigen Ereignis. Es ist der „Tag des Herrn“, es ist der Zorn Gottes, der auf eine Generation ausgegossen wird, die Gott und Seinen Christus abgelehnt und sich der Boshaftigkeit zugewandt hat (wie in den Tagen von Noah), und durch das Verschieben Seines Zornes würde es Gott nur erlauben, dass sich die ganze Menschheit selber vernichtet.
„Denn dann wird eine grosse Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.“ (Matthäus 24:21-25). Die Auserwählten sind diejenigen, die während der Grossen Drangsal zu Nachfolgern von Jesus Christus geworden sind. Wir, die Gemeinde, werden vom Balkon zuschauen.
„Der Herr zögert nicht die Verheissung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Busse habe.“ (2. Petrus 3:9). Hier wird uns von Gottes Geduld erzählt, dass Er langmütig gegenüber uns ist. Das bedeutet, dass Gott nicht schnell zornig wird und nicht schnell bestraft. Aber vergessen Sie nicht, dass Er bezüglich Seiner Versprechen nicht nachlässig ist. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.“ (2. Petrus 3:9).
Durchwegs in Seinem Wort legt Gott viel Gewicht auf den kommenden „Tag des Herrn“, so dass es völlige Dummheit ist und das Ziel völlig verfehlt, wenn wir diese Bibelstellen nur als Allegorien abtun oder als ein zukünftiges Ereignis, das für uns heute unwichtig ist. Er hat ein Versprechen gemacht, dass Sein Zorn losgelassen werden wird. Ja, Gott ist uns gegenüber langmütig, aber Er möchte, dass alle Menschen verstehen, die ein Ohr haben, um zu hören. Obwohl Er nicht schnell zornig wird und bestraft, wird Sein Zorn schlussendlich und bald ausgegossen, aber nur über diejenigen, die Sein freies Geschenk der Errettung abgelehnt haben.
An diesem Punkt wollen Sie möglicherweise eine genaue Seelenprüfung durchführen, um absolut sicher zu sein, wo Sie in Bezug auf den Schöpfer des Universums stehen. Haben Sie das Evangelium von Christus gehört? Haben Sie geglaubt? Haben Sie Jesus Christus an die erste Stelle in Ihrem Leben gestellt? Oder gibt es an diesem wichtigsten Platz in ihrem Herzen ein Idol?
Die Kinder des Lichts/Tages sind alle diejenigen, die ihren Glauben und ihr Vertrauen für die Erlösung allein auf Jesus Christus gesetzt haben. Wir sind diejenigen, die vor dem „Tag des Herrn“ (dem Zorn Gottes) hinaufgeholt werden, um mit dem Herrn zu sein.
Viele Menschen widersprechen, wenn es um dieses Geheimnis geht, das wir als Entrückung der Gemeinde bezeichnen, doch so alt und langweilig das Klischee auch wird, es ist heute immer noch genauso passend, da wir permanent von Pessimisten konfrontiert werden. Wir sagen ihnen einfach, dass sie sich keine Sorgen machen müssen; wir werden es ihnen auf dem Weg nach oben erklären.
Gott segne Sie alle,
Ron Graham