10.02.2011

Israel: Das Superzeichen der Endzeit - Teil 3

Die Zerstreuung des jüdischen Volkes aus dem Land Israel über die Nationen der Welt war eine Folge ihres Ungehorsams gegenüber Gottes Gesetz und ihrer Ablehnung des Messias. Die erste Zerstreuung war die assyrische und babylonische Gefangenschaft (721 und 586 v.Chr.). Der Grund war gemäss den vorexilischen und den exilischen Propheten der Götzendienst von Israel und ihr Abfall vom Herrn (Jeremia 7 und 9; Jesaja 1-6; Hesekiel 8-11). Die zweite Zerstreuung geschah wegen der Ablehnung und der schlechten Behandlung des Messias, der gekommen war, um sie zu retten und das messianische Königreich anzurichten (Lukas 19:41-44). Aber am Beginn ihrer nationalen Geschichte hat Gott als Warnung an die Nation Israel durch Mose vorausgesagt, dass alle diese Dinge geschehen würden. In 3. Mose 26 und 5. Mose 28-32 werden die Bundesverpflichtungen für die auserwählte Nation Gottes vom Herrn ausgesprochen. Die Segnungen, die für ihren Gehorsam entstehen würden, werden aufgeführt, und umgekehrt auch die Flüche, die auf sie fallen würden, wenn sie sich entscheiden würden, nicht mit dem Herrn zu wandeln und Ihm nicht zu gehorchen. Ein oberflächliches Lesen dieser grundlegenden Kapitel enthüllt ein präzises und akkurates Portrait der Geschichte des jüdischen Volkes, das sich in den letzten 3‘500 Jahren auf den Buchstaben genau erfüllt hat. Euch aber will ich unter die Heidenvölker zerstreuen und das Schwert hinter euch her ziehen…“ (3.Mose 26:33-39; 5.Mose 28:64-67). Diese Zerstreuung von Israel über all die heidnischen Nationen der Welt würde als Zeichen für alle dienen, um Gottes Tadel und Missfallen für ihren Ungehorsam gegenüber Ihm zu erkennen. „Und sie werden als Zeichen und Wunder an dir haften und an deinem Samen ewiglich.“ (5. Mose 28:46).
Damit der Leser nicht denkt, dass das zu hart ist: Der Kiddusch (das Standard-Gebetsbuch, das von religiösen Juden auf der ganzen Welt in den Synagogen benutzt wird) offeriert das folgende reumütige Gebet: „Bewirke, dass wir mit perfekter Busse in Deine Gegenwart zurückkehren. Vergieb und verzeih alle unsere Schuld. Lösche alle unsere Verfehlungen und Sünden von Deinem Anblick aus. Annulliere das Böse der Strafe, die gegen uns ausgesprochen wurde.“ Jetzt, in unserer Zeit, mit der teilweisen Wiederherstellung und Sammlung des jüdischen Volkes in Israel, befindet sich Gott in dem Prozess, dieses Gebet zu beantworten. Während der langen Zerstreuung hat Gott versprochen, dass Er das jüdische Volk als ein eigenes Volk unter den heidnischen Nationen bewahren würde, so dass sie sich im Grossen und Ganzen nicht an die Heiden anpassen würden oder ausgelöscht werden. Denn ich bin mit dir, spricht der Herr, um dich zu erretten; denn ich will allen Heidenvölkern, unter die ich dich zerstreut habe, ein Ende machen; nur dir will ich nicht ein Ende machen, sondern dich nach dem Recht züchtigen; doch ganz ungestraft kann ich dich nicht lassen.“ (Jeremia 30:11). „Doch ich will einen Überrest [bestehen] lassen, solche, die dem Schwert entkommen sollen unter den Heidenvölkern, wenn ihr in die Länder zerstreut werdet.“ (Hesekiel 6:8).
Die Assyrer, Babylonier und Römer haben alle Israel angegriffen und die Juden besiegt und sie anschliessend aus dem Land in die Gefangenschaft geführt, so dass sie über alle Nationen zerstreut wurden. Nach der Zerstreuung 70 n.Chr. mussten die Juden fast 2‘000 Jahre ohne ein Heimatland leben. In dieser ganzen Zeit haben sie nur in kleiner Anzahl in isolierten, zerstreuten Gemeinschaften überlebt. Ihre Zahl hat stark abgenommen, als sie während den Kreuzzügen, der Inquisition, den russischen Pogromen gejagt und getötet wurden; und die grösste Anzahl starb im schrecklichen Holocaust. Das ist der Grund, warum die meisten Juden Jesus Christus nicht als ihren Messias annehmen, weil diese Menschen, die behaupteten, Ihm nachzufolgen, diese gewaltsamen Kampagnen und Gräueltaten gegen das auserwählte Volk angestiftet und ausgeführt haben. Die tragische Prophetie von Jesus in Johannes 16:2 hat sich unter anderem in der Form von „christlichem“ Antisemitismus erfüllt: „Es kommt sogar die Stunde, wo jeder, der euch tötet, meinen wird, Gott einen Dienst zu erweisen.“ (Johannes 16:2). Die Feinde der Juden haben dies verleumderisch im Namen von Jesus Christus getan; eine Sünde, derer die christliche Gemeinde in all den Jahrhunderten schuldig war. Der messianisch-jüdische Autor Barry Rubin erklärt, was der heidnische Name „Jesus Christus“ für den durchschnittlichen Juden bedeutet: „Für eine jüdische Person hat Christus die Kreuzzüge durchgeführt, die Inquisition angeführt und die Verfolgung der Juden im 20. Jahrhundert angespornt. Für eine jüdische Person ist Christus der erste Teil des Ausdrucks, der von denjenigen gebraucht wird, die die Juden des Gottesmordes anklagen: „Christus-Mörder“. (“You Bring the Bagels, I’ll Bring the Gospel,” p. 94).
Das bringt uns zu unserem nächsten Punkt, den wir uns anschauen wollen: Der weltweite Antisemitismus als eines der Zeichen für die Endzeit und die Rückkehr von Jesus Christus, dem Messias.
Bislang haben wir Prophetien betrachtet, die von der Geschichte Israels bis zur weltweiten Zerstreuung des Volkes im Unglauben geführt haben. Die ganze Geschichte des jüdischen Volkes wurde ihnen durch Mose, die Propheten und Jesus Christus vorausgesagt. In diesem zerstreuten Zustand würde das jüdische Volk kein Land und keinen königlichen Herrscher haben, frei vom Götzendienst der Vergangenheit sein und von einem Ort zum anderen in den Nationen der Welt wandern. Dieser letzte Zustand wurde in Europa im 13. Jahrhundert durch den abwertenden Ausdruck „der wandernde Jude“ popularisiert. Die hässliche und brutale Tatsache des Antisemitismus ist eine dunkle Seite der jüdischen Geschichte, und zusammen mit der Lehre der Hölle ist es eines der düstersten und schlimmsten Themen der Bibelprophetien. Gleichwohl hat der Gott Israels vom Anfang ihrer nationalen Geschichte an vorausgesagt, dass das jüdische Volk von den heidnischen Nationen der Welt während der langen Zeit der Zerstreuung gehasst, verletzt und verfolgt werden würde. 5. Mose 28:15-68 legt diese schreckliche Zeit dar. Ein einfacher Vergleich zwischen diesen Bibelstellen und der Geschichte des jüdischen Volkes der letzten 2‘000 Jahre wird zweifellos bestätigen, dass diese Prophetien genauso erfüllt wurden, wie sie vorausgesagt wurden, und dass die Bibel in der Tat vom allwissenden Gott, der die Geschichte voraussagt, bevor sie eintrifft, inspiriert wurde. Was in der obigen Bibelstelle in 5. Mose und anderen verwandten Bibelstellen beschrieben und vorausgesagt wird, ist die Voraussage der Zunahme des Antisemitismus. Der Ausdruck Antisemitismus wurde von Wilhelm Marr im Jahr 1878 geprägt, der selber ein heftiger Antisemit war. Antisemitismus ist einfach gesagt der rassenbezogenen und religiöse Hass auf das jüdische Volk. Das hässliche Phänomen des Antisemitismus hat in dem Moment begonnen, als Gott Abraham als Vater für ein neues Volk auserwählt hat, durch das der Retter der Welt kommen würde, und es war die Antwort des Teufels höchstpersönlich, das Instrument zu zerstören, durch welches er durch „den Same der Frau“ sein endgültiges Ende und seine Niederlage erfahren würde. (3. Mose 3:15).
Die einfache Strategie des Teufels war folgende: „Zerstöre das jüdische Volk und es wird keinen Retter geben, um mich zu besiegen.“ Nach dem 1. Kommen ist seine Strategie immer noch vorhanden, da er in den Jahrhunderten nach Christus das Gleiche versucht hat, damit der gleiche Messias nicht zu einem wiederhergestellten Israel zurückkommen und diejenigen Versprechen erfüllen kann, die Er Israel gemacht hat, und die immer noch auf die Erfüllung beim 2. Kommen warten. Ausserdem hat Gott in Jeremia 31:35-37 ein Versprechen und einen Eid gemacht, dass das jüdische Volk für alle Ewigkeit bestehen würde. Die Strategie des Teufels, eine feindselige Realität des Antisemitismus zu schaffen, ist nichts anderes, als die völlige Vernichtung des jüdischen Volkes, damit dieses göttliche, ewige Versprechen ihrer ewigen Existenz als auserwähle Nation aufgehoben wird und sich Gottes Integrität und Sein Wort als unzuverlässig und falsch erweist. Als Yahweh Israel als den menschlichen Kanal ausgewählt hat, durch den der Retter in die Welt kommt und die Menschheit von der Sünde und dem Tod rettet, hat der Teufel sie als Zielscheibe für die Zerstörung ausgewählt, weil er gewusst hat, dass sie Gottes Instrument sein würden, durch das er die endgültige Niederlage erleiden würde.
Offenbarung 12 benutzt symbolische Bilder einer Frau, bekleidet mit der Sonne (Israel), und den feuerroten Drachen (Satan), um den Konflikt zwischen dem Teufel und Israel prophetisch zu beschreiben, und wie es in der zukünftigen siebenjährigen Drangsal zu eine Höhepunkt kommen wird. Die Bibel erklärt, dass die ultimative Ursache und der Ursprung für den Antisemitismus übernatürlich ist und in dem heimtückischen Design und der Person des Teufels gegründet ist. Männer wie Haman, Hitler und der Pharao sind menschliche Schachfiguren, um „die Endlösung“ gegen das jüdische Volk auszuführen. Aber am Ende wird Gott alle Völker, die das auserwählte Volk verletzen und zerstören wollen, verfluchen und mit Verdammnis umstürzen, gemäss dem eidesstattlichen und ewigen Eid, den Er Abraham, dem Vater des jüdischen Volkes, in 1. Mose 12:3 geschworen hat: „Ich will verfluchen, die dich verfluchen.“
Trotz all der schrecklichen Gräueltaten, die das jüdische Volk in den letzten 2‘000 Jahren erleiden musste, hat der Gott Israels sie eigenständig behalten und als ein abgesondertes Volk bewahrt. Jemand, der einen scharfsinnigen Verstand hat, kann in der herablassenden und anklagenden Art und Weise, mit der in den Nachrichten permanent über Israel gesprochen wird, auch die subtile Seite des Antisemitismus erkennen.
Gott hat vorausgesagt, dass das jüdische Volk während der langen Zeit der Zerstreuung keine Ruhe vor den heidnischen Nationen haben würde. Sie würden wegen der tiefgreifenden und andauernden Präsenz des Antisemitismus verleumdet, verfolgt und in grosser Anzahl getötet werden, wo auch immer sie sich aufhielten (3. Mose 28:36-39). Doch trotz alledem hat der Herr sie bewahrt und zurück in ihr altertümliches Heimatland gebracht. Die Geschichte hat die zuvor erwähnten Prophetien, die etwa vor 3‘400 gegeben wurden, in der Geschichte des jüdischen Volkes als wahr und erfüllt bestätigt; so sehr, dass hier die zusammenfassenden Beobachtungen von Paul Grosser und Edwin Halperin definitiv zutreffen und unterstreichen, was Gott vorausgesagt hat, was ihr Zustand in der Zerstreuung sein würde: 
„Kein Volk wurde jemals so beständig und systematisch gehasst, verleumdet und verfolgt, wie die Juden. Im Licht der Geschichte des Antisemitismus ist das fortdauernde Überleben der Juden und des Judentums ein bedeutender historischer Triumph. Der Fortbestand und die Ausdauer des Antisemitismus in den letzten 1‘900 Jahren zeigt, dass er ein integraler Bestandteil der westlichen Kultur ist. Er hat in untergeordneten, kapitalistischen und sozialistischen Wirtschaftssystemen existiert. Er hat in Monarchien, Aristokratien, Theokratien, Demokratien, Diktaturen, Polizeistaaten und autoritären und totalitären Regimen existiert. Er hat in religiösen, weltlichen und atheistischen Gesellschaften existiert. Er hat in städtischen und ländlichen Gegenden, in kleinen Städten und Vororten existiert. Er hat sogar an Orten existiert, wo es keine Juden gab. Egal, was die Juden taten, es gab kein sicheres Entkommen.“ (The Causes and Effects of Anti-Semitism, pp. 339, 353).
Der Herr Jesus hat vorausgesagt, dass der weltweite Hass auf das jüdische Volk durch die heidnischen Nationen wegen Seinem Namen eines der Zeichen des Endes dieses Zeitalters sein wird. Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen.“ (Matthäus 24:9). Weltweiter Antisemitismus ist darum ein Zeichen für Israel und die Welt, dass die Rückkehr von Jesus Christus nahe ist, so wie es Jesus vor fast 2‘000 Jahren in Matthäus 24 vorausgesagt hat.
Von Todd Baker