28.02.2011

Unterschiedlicher Boden, gleicher Samen

„Und er redete zu ihnen vieles in Gleichnissen und sprach: Siehe, der Sämann ging aus, um zu säen. Und als er säte, fiel etliches an den Weg, und die Vögel kamen und frassen es auf. Anderes aber fiel auf den felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte; und es ging sogleich auf, weil es keine tiefe Erde hatte. Als aber die Sonne aufging, wurde es verbrannt, und weil es keine Wurzel hatte, verdorrte es. Anderes aber fiel unter die Dornen; und die Dornen wuchsen auf und erstickten es. Anderes aber fiel auf das gute Erdreich und brachte Frucht, etliches hundertfältig, etliches sechzigfältig und etliches dreissigfältig.“ (Matthäus 13:3-8).
Im Gleichnis unseres Herrn vom Sämann werden vier spezielle Böden erwähnt, aber nur einer führt tatsächlich zur Errettung. Achten Sie darauf, es gibt keinen Zwischenweg. Es gibt viele bekennende Christen, die den falschen Boden bequem ihr Zuhause nennen. Das Problem ist, dass viele, die behaupten, dass sie eine Beziehung mit Christus haben, möglicherweise überhaupt keine Beziehung mit Ihm haben. Das Gleichnis vom Sämanns von Jesus zu ignorieren, kann für Ihr ewiges Leben nachteilig sein.
„Und als er säte, fiel etliches an den Weg, und die Vögel kamen und frassen es auf.“ (Matthäus 13:4). Der Boden am Wegesrand stellt sich als schrecklicher Boden heraus, um zu pflanzen oder ein Wachstum zu erwarten. Der erste Boden weist auf diejenigen hin, die das Evangelium hören, es aber nicht verstehen. Sie sind blind für die Wahrheit, darum können sie sie nicht verstehen. „... dann kommt der Böse und raubt das, was in sein Herz gesät ist. Das ist der, bei dem es an den Weg gestreut war. (Matthäus 13:19b). Da sie kein Verständnis haben, sind Sie für den Feind eine leichte Beute. Der Teufel stiehlt, was diese Menschen gehört haben (macht sie für die Wahrheit blind). Darum bleiben diese Menschen, obwohl sie die Wahrheit gehört haben, unwissentlich verloren. „Wenn aber unser Evangelium verhüllt ist, so ist es bei denen verhüllt, die verlorengehen; bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so dass ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.“ (2. Korinther 4:3-4).
„Auf den felsigen Boden gestreut aber ist es bei dem, der das Wort hört und sogleich mit Freuden aufnimmt; er hat aber keine Wurzel in sich, sondern ist wetterwendisch. Wenn nun Bedrängnis oder Verfolgung entsteht um des Wortes willen, so nimmt er sogleich Anstoss.“ (Matthäus 13:20-21). Diese Menschen haben das Wort Gottes gehört und es mit viel Freude aufgenommen. Sie haben bezüglich des Evangeliums der Wahrheit enthusiastisch angefangen, aber nachdem Bedrängnis in ihrem Leben aufkommt, fallen sie von der Wahrheit ab, was bedeutet, dass sie sie nie wirklich hatten. Der Apostel Johannes sagt uns, wer diese sind. „Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie bei uns geblieben. Aber es sollte offenbar werden, dass sie alle nicht von uns sind.“ (1. Johannes 2:19). Was wir hier innerhalb derjenigen erkennen können, die behaupten, dass sie Christen sind, ist, dass es offensichtlich ist, dass es viele gibt, die nie durch eine Umwandlung vom Tod zum Leben gegangen sind. Daher kommt das Wort „abfallen“ ins Spiel. Sie kannten die Wahrheit und haben das, was sie gehört haben, als Wahrheit angenommen, aber sie haben es zugelassen, dass die Probleme des Lebens sie von der Wahrheit wegführen. Sie wurden nie gerechtfertigt (gerettet).
„Unter die Dornen gesät aber ist es bei dem, der das Wort hört, aber die Sorge dieser Weltzeit und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und es wird unfruchtbar.“ (Matthäus 13:22). Diese Menschen haben das Wort gehört, aber die Welt ist ihnen in den Weg gekommen. Sie wurden so sehr vom Reichtum verführt, dass sie keine Frucht für das Reich Gottes gebracht haben. „Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.“ (Matthäus 7:19-20). Es ist ein trauriger Bericht über unsere heutige Zeit. Viele Menschen glauben, dass sie als Christen gut vorankommen, aber die Wahrheit hat sich nie in ihren Herzen eingebettet, es gibt keine Hingabe zu Jesus und keine Errettung. „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.“ (Matthäus 7:21). Diese Verse sind Warnungen vom Schöpfer höchstpersönlich. Ob Sie sie beachten oder nicht, ist Ihre Entscheidung.
„Auf das gute Erdreich gesät aber ist es bei dem, der das Wort hört und versteht; der bringt dann auch Frucht, und der eine trägt hundertfältig, ein anderer sechzigfältig, ein dritter dreissigfältig.“ (Matthäus 13:23). Das ist der einzige Boden, der im Gleichnis von Jesus als gut klassifiziert wird. Der erste Boden spricht von denjenigen, die vom Teufel und seinen Helfern völlig verblendet wurden; sie lehnen es nun ab, an irgendetwas zu glauben, das etwas mit der Wahrheit des Evangeliums zu tun hat. Die nächsten beiden Böden sind vollgepackt mit bekennenden Christen, die die Worte „Herr, Herr“ schreien werden, wenn die Zeit kommt. Denken Sie daran, dass der Boden schlecht ist, und nicht der Samen.
Jesus erklärt in zahlreichen Gleichnissen, dass nicht alle, die denken, dass sie Christen sind, auch tatsächlich Christen sind. Nur in Anspruch zu nehmen, ein Christ zu sein, macht einen Menschen nicht zwangsläufig zu einem Christen. Ich habe den grössten Teil meiner Jugendjahre geglaubt, dass ich ein Christ bin, aber eines Tages hat mir ein wiedergeborener Christ erklärt, was es braucht, um ein Christ zu sein, und ich habe realisiert, dass ich während Jahren falsch gelegen bin; ich hatte die Lüge geschluckt. Es muss eine Umwandlung von einem Leben der Sünde zu einer neuen Kreatur geben, die Busse tut und sich von der Sünde abkehrt. Dann fangen sie an, in der Neuheit des Lebens zu wandeln. Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“ (2. Korinther 5:17).
In vielen Fällen kann nur schon das beobachten des Lebensstils einer Person, die behauptet, an Jesus Christus zu glauben, sehr viel aussagen. Jesus hat uns das Gleichnis des Bodens gegeben, um uns den Unterschied zwischen „wiedergeborenen“ und „nur dem Namen nach“ Christen zu lehren.
Der letzte Boden, den Jesus erwähnt hat, ist der gute Boden, der durch das Verständnis und die Annahme Seines Wortes als die Wahrheit viel Frucht hervorbringt. Jeder wahre Gläubige produziert irgendeine Frucht, aber wir produzieren nicht alle gleich viel Frucht. Einige sind aktiver im Verkündigen des Evangeliums als andere. Einige machen es zu ihrer Lebensaufgabe, das Evangelium in allen Teilen der Erde zu verbreiten. Andere finden in ihren eigenen Gemeinden viel Arbeit vor. Alle wiedergeborenen Nachfolger von Jesus Christus werden zu einem gewissen Zeitpunkt in ihrem Leben Frucht bringen; darauf können Sie zählen.
Die Frage ist: Wenn Sie heute ein bekennender Christ sind, zu welchem Boden gehören Sie? Ich will mit diesem Artikel nicht versuchen, zu richten, ob eine Person gerettet (gerechtfertigt) ist oder nicht. Das Ziel ist es, denjenigen zu helfen, die diesen Artikel lesen, eine Überprüfung ihrer Seele durchzuführen, bevor es zu spät ist. Der vierte Boden ist der einzige gute Boden, daher ist die Idee hier, eine Selbstüberprüfung durchzuführen, um absolut sicher zu sein, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden. Jesus hat gesagt: Und jeder, der diese meine Worte hört und sie nicht tut, wird einem törichten Mann gleich sein, der sein Haus auf den Sand baute.“ (Matthäus 7:26). Nur die Törichten ignorieren seine Warnungen.
Die Welt übt einen unglaublichen Druck auf alle Menschen aus, damit sie schwach werden und der Verführung nachgeben. Der einzige Weg, zu verhindern, in den Abgrund zu sinken, ist, sicher zu sein, auf wen wir unseren Glauben und unser Vertrauen gesetzt haben. Jesus Christus ist der Eine und einzige Retter und Herr und unsere einzige Hoffnung für das ewige Leben. Der Teufel ist der Gott dieser Welt, und wenn Sie nicht wiedergeboren sind, gehören Sie dem Teufel. Es ist seine Absicht, sie durch böse Mittel zu überzeugen, Jesus Christus und Sein Wort abzulehnen und zu ignorieren. Die Bibel lehrt uns, dass die meisten Menschen den Forderungen des Teufels nachgeben werden. Aber Sie müssen nicht dazugehören. Drei der Böden im Gleichnis von Jesus Christus werden vom Teufel besessen, und er überzeugt viele Menschen, dass sie sich auf gutem, solidem Boden befinden, dass alles gut sein wird. Aber sie bleiben verloren, genau dort, wo sie der Teufel haben will.
Fallen Sie nicht in seine Fallen. Lassen Sie nicht zu, dass Sie irgendjemand überzeugt, dass es viele Wege zum Vater gibt, dass es viele gute Böden gibt. Oder dass gute Menschen nicht in die Hölle gehen werden. Eine andere Falle ist, dass Sie Jesus Christus nicht als Retter und Herr annehmen müssen. Das sind alles Lügen, die in die Falle locken und binden; glauben Sie ihnen nicht. Es gibt noch viele andere Lügen, die heute als Wahrheit verkündet werden, sogar in christlichen Gemeinden. Wiedergeborene Gläubige in Christus sind felsenfest im vierten Boden eingepflanzt, der einzige Boden, in dem die Errettung ist.
Gott segne Sie alle,
Ron Graham