05.02.2012

70 Jahrwochen

„Über dein Volk und über deine heilige Stadt sind 70 Wochen bestimmt, um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun, um die Missetat zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen, um Gesicht und Weissagung zu versiegeln und ein Allerheiligstes zu salben.“ (Daniel 9:24). Als Erstes ist es zwingend notwendig, die Bedeutung des Wortes „Wochen“ im obigen Vers zu verstehen. Wenn wir Gottes Wort studieren, stellen wir oft fest, dass unsere Sprache unzureichend ist, um die wahre Bedeutung in bestimmten Bibelversen auszudrücken. Zum Beispiel bezieht sich das Wort für „Wochen“ im alten Hebräisch auf eine heptadische Struktur, die wir im Alten und Neuen Testament antreffen. Einfacher gesagt: Gott spricht in Seinem Wort oft in Siebenereinheiten. Das hebräische Wort „shabuwa“ (Wochen) wird benutzt, um eine Zeitspanne zu beschreiben. Manchmal bezeichnet es eine Spanne von sieben Tagen, aber im obigen Text bedeutet es eine Spanne von sieben Jahren.
„Ja, während ich noch redete und betete, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich anfangs im Gesicht gesehen hatte, als ich völlig erschöpft war, um die Zeit des Abendopfers.“ (Daniel 9:21). Dieser Vers zeigt, dass Gott den Engel Gabriel zu Daniel sandte, um ihm Verständnis über die siebzig Wochen zu geben.
Der Engel Gabriel spricht über die Zukunft Israels, und wenn Gabriel sagt, dass siebzig Wochen bestimmt sind, meint er siebzig Einheiten von sieben Jahren, die über „dein Volk und deine heilige Stadt“ bestimmt sind. Insgesamt werden also 490 Jahre vergehen, bis sich erfüllt, was der Engel Gabriel in dem oben genannten Vers gesprochen hat. Ein Teil des Verses hat sich schon in 483 Jahren davon erfüllt.
„Siebzig Wochen sind bestimmt.“ Gott meint mit „bestimmt“, dass Sein Beschluss Daniel gegenüber unabwendbar ist. Er steht in Stein gemeisselt und wird nicht verändert oder missachtet. Wenn wir Gott beim Wort nehmen, und das sollten wir tun, dann ist das, was in der Welt am Ende der 70. Woche geschehen wird, in Gottes Augen bereits vollzogen. Das bedeutet, dass diese kommenden Ereignisse nicht verändert werden können - sie müssen sich so zutragen, wie es Gabriel proklamiert hat.
„Über dein Volk und über deine heilige Stadt.“ Hier spricht der Engel Gabriel von Gottes Besitz - der Nation Israel und Seiner heiligen Stadt (Jerusalem). Die siebzig Wochen sind für diese zwei Besitztümer Gottes bestimmt. Auffällig ist, dass in Vers 24 keine Rede von dem Zeitalter der Gemeinde ist, das noch kommen muss. Warum? Alles in dem genannten Vers handelt von Israel und der heiligen Stadt Jerusalem, ausser einem Aspekt. Der Teil des Verses, der schon heute erfüllt ist, ist am wichtigsten. Gedulden Sie sich, die Erklärung kommt.
„Um der Übertretung ein Ende zu machen und die Sünden abzutun.“ Wow! Sehen wir in Israels Geschichte irgendein Anzeichen dafür, dass das Ende der Übertretungen und der Sünden gekommen ist? Beides setzt sich bis heute fort, wie in der ganzen Menschheitsgeschichte. Jeder, der darauf besteht, dass diese Prophetien erfüllt sind, lebt anscheinend auf einem utopischen Planet weit weg von der Erde. Warum? Schon wenn wir morgens aufwachen, werden wir an jedem neuen Tag mit neuen Übertretungen und Sünden konfrontiert. Gott sagt, er wird ein Ende machen allen Übertretungen und Sünden der Welt, die so lange die Menschheit bedrücken. Das Ende aller Übertretungen und Sünden, die uns jetzt noch plagen, kommt an einem bestimmten Datum, das nur Gott kennt. Wir wissen nur, dass dieser Vernichtungstag nicht vor dem Ende der prophezeiten 70 Wochen kommen wird. 69 dieser Wochen sind bereits Geschichte, und doch sind Übertretungen und Sünde noch im vollen Gange. Allem Anschein nach wird die 70. Woche sehr bald beginnen - nämlich sobald das Zeitalter der Gemeinde, das am Ende der 69. Woche begann, zu Ende geht.
„Um die Missetat zu sühnen. Dieser Teil von Daniel 9:24 sollte uns allen ziemlich klar sein. Es ist der einzige Teil des Verses, der bereits erfüllt ist. Wir wissen natürlich, dass alle Prophetien Gabriels aus diesem Vers erfüllt sein müssen. Aber eines der Hauptziele Gottes war schon formuliert und festgelegt, bevor überhaupt ein Grundstein für die Schaffung der Erde gelegt war, nämlich dass Er die Menschheit mit sich versöhnen wollte. Unser Gott und Retter hat genau das getan. Diese Versöhnung geschah, als Jesus, der Messias Israels, Seinen vorbestimmten Platz am Kreuz einnahm. Jesus erfüllte diese Prophezeiung vor 2‘000 Jahren. Die Missetat war gesühnt, nicht nur für Israel, sondern für die ganze Menschheit - und Jesus sagte: „Τετέλεσται – Alles bezahlt.”
Welche zwei wichtigen Dinge haben wir bis jetzt gelernt? 1.) Gott hat versprochen, dass Er die gesamte Prophetie an Daniel erfüllen wird, und dass Er durchaus nicht aufgehört hat, in Israels Interesse zu handeln. 2.) Das Ereignis der Versöhnung, das vor 2‘000 Jahren stattgefunden hat, hat einen Weg für die gesamte Menschheit geschaffen, mit der Nation Israel am versprochenen Erbe teilzuhaben. Weil Israel seinen Messias abgelehnt hat, wurden wir, die Gemeinde der Heiden, in unsere eigene Beziehung mit dem Messias eingepfropft.
„Und eine ewige Gerechtigkeit herbeizuführen.“ Ewige Gerechtigkeit kann nicht einer Welt gewährt werden, in der Übertretung und Sünde an erster Stelle stehen. Aber Gottes Wort wird sich am Ende von Daniels 70. Woche erfüllen, wenn der König der Könige an erster Stelle steht und regiert.
Eine Randnotiz:
Das Geheimnis der Gemeinde ist sehr präzise und exklusiv. Die Nation Israel hat als Ganzes ihren Messias abgelehnt, und diese Ablehnung ist in Matthäus 12 klar beschrieben, wo die Pharisäer ihren Messias als Satan bezeichnen. Die Ablehnung begann beim 1. Kommen des Christus als leidender Diener und bei Seinem Tod am Kreuz. Sein 2. Kommen als siegreicher Held, der Sein Königreich aufrichtet, wird sich am Ende der 70. Woche erfüllen. Und dann wird Jesus Christus, der König der Könige, Sein eigenes Konzept einer vollkommenen neuen Weltordnung realisieren. Egal, was einige Theologen und Bibellehrer abweichend lehren - Israel ist immer noch Gottes auserwähltes Volk. Gott ist immer noch sehr beteiligt bei den Angelegenheiten der israelischen Nation. Daniels 70. Woche, die sich jetzt erst abzeichnet, ist eine Zeit, in der Gott den Nationen der Welt beweisen wird, was Israel Ihm bedeutet. Aber Seine Gemeinde muss zuerst entfernt werden.
und um Gesicht und Weissagung zu versiegeln (Daniel 9:24b). Dann sagt der Engel Gabriel Daniel, dass das Gesicht und die Weissagung versiegelt werden müssen. Dies weist wieder auf ein Ende und die Erfüllung aller biblischer Prophetie hin. Zur Zeit gibt es sehr viele Menschen, die Gesichte haben und weissagen, was bald kommen wird. Jeden Tag erhalte ich mindestens einen Brief von jemandem, der glaubt, dass er einen prophetischen Traum oder eine Vision hatte, die ihm angeblich zukünftige Ereignisse vorhersagen. „Und nach diesem will ich meinen Geist ausgiessen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen.” (Joel 3:1). Wir können folgern, dass Gott das Finale der Menschheitsgeschichte vorbereitet, und dann wird ewige Gerechtigkeit die Übertretung und Sünde ablösen, wenn Jesus der Christus das Steuer in der Welt als ihr König übernimmt. In diesem kommenden Königreich wird man keine Gesichte und Prophetien mehr brauchen, denn alles wird sich erfüllt haben. Deshalb wird Gott am Ende von Daniels 70. Woche Gesichte und Weissagung versiegeln und ihnen ein Ende machen. Es wird keine falschen Propheten und Möchtegern-Götter mehr geben, die die Massen verführen wollen.
„Und ein Allerheiligstes zu salben. Gottes Tempel wird der allerheiligste Ort auf Erden sein. Noch einmal: Alle Weissagung muss erfüllt sein, genau wie es die Bibel lehrt. Gottes heiliger Tempel ist jetzt noch nicht einmal gebaut, deshalb ist dieser Teil der Prophetie noch ein zukünftiges Ereignis. Gott kann Sein Allerheiligstes nicht salben, bevor es erbaut ist. Dies ist ein weiterer Punkt in einer langen Reihe von Bibelversen, die von den Amillennialisten (Präteristen) einfach unterschlagen werden. Wenn Gott Seinen heiligen Tempel salbt und allen Formen von Ungerechtigkeit, aller Übertretung und allen Sünden ein Ende macht, wird ganz klar, dass Gott nicht nur mit dem Begehen von Übertretungen in diesem finalen Schlag ein Ende macht, sondern alle Schuld, die mit jedem und allen unheiligen und ungerechten rebellischen Handlungen in Verbindung steht, wird beseitigt.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es eine Zeitlücke zwischen dem Ende der 69. und dem Anfang der 70. Woche gibt. Diese Zeitlücke hat jetzt fast 2‘000 Jahre gedauert, und während dieser Zeit hat sich Gott dem Bau Seiner Gemeinde gewidmet. Das gewaltige Wachsen der Gemeinde, das der Welt in den letzten 2‘000 Jahren Zeugnis geben konnte, wird bald abrupt enden. Gottes Augenmerk lag auf der Gemeinde, aber das wird sich bald ändern. In Daniel 9:14 sehen wir, dass Gottes Augenmerk vorrangig auf Seinem Volk Israel und auf Seiner heiligen Stadt Jerusalem liegt.
Israel als Nation befindet sich noch in Rebellion gegen Gott, aber das wird sich in der Mitte der 70. Woche ändern, wenn der Gräuel der Verwüstung offenbar wird. „Wenn ihr nun sehen werdet das Gräuelbild der Verwüstung stehen an der heiligen Stätte, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel…” (Matthäus 24:15a). Der Gräuel der Verwüstung wird den Beginn der Grossen Drangsal markieren (Beachten Sie, dass ich nicht sagte: den Beginn der 70. Woche), wenn die Nation Israel völlig umzingelt sein wird. Dann wird Israel erkennen, dass der Mann, von dem sie in den letzten dreieinhalb Jahren so entzückt waren, tatsächlich der Satan selbst war. Dann werden sie beginnen, den Namen anzurufen, der über allen Namen ist - den Namen ihres  „Maschiach Nagid“ (Messias der König) – welcher Jesus Christus ist.
Vor Daniels 70. Woche, zu einem von Gott bestimmten Zeitpunkt in Seinem festen Zeitplan, wird Seine Gemeinde vollständig sein. Genau dann wird Jesus jeden wiedergeborenen Gläubigen von dieser Erde entrücken. Es wird niemand aus Gottes Gemeinde auf der Erde zurückbleiben, wenn Gott wieder auf Sein auserwähltes Volk Israel sieht. Gott wird alle Seine Ziele erreichen, wie Er es Daniel durch den Engel Gabriel gezeigt hat. Aber wir, die Gemeinde, können ganz sicher sein, dass die letzte Woche nichts mit dem Leib Christi zu tun hat, bis wir am Ende mit unserem Herrn in Seiner Herrlichkeit wiederkehren. „…und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.” (Offenbarung 17:14b).
Gott segne Sie,
Ron Graham