17.02.2012

Sie sind berufen und auserwählt und gläubig

Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen — denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige —, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen.“ (Offenbarung 17:14).Es gibt viele verschiedene religiöse Überzeugungen, wie sich die Zeit, in der wir leben, und die von den Christen als Endzeit bezeichnet wird, erfüllen wird. Bezüglich der Lehre des 2. Kommens von Jesus Christus gibt es viele Denominationen, die meinen, dass sie den zeitlichen Ablauf der biblischen Eschatologie herausgefunden haben, und sie verteidigen ihr Konzept und ihre Interpretation von dem grössten Ereignis in der Geschichte der Menschheit, abgesehen vom Tod und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, entschieden.
Der Zweck dieses Artikels ist es, einen kurzen Blick auf zwei Theorien zu werfen und zu entscheiden, welche dem Kontext der ganzen Bibel folgt und es nicht erlaubt, nur gewisse Bibelstellen herbeizuziehen, um vorgefasste Ansichten einer Denomination bezüglich des 2. Kommens unseres Herrn und Retters Jesus Christus zu bekräftigen.
Es gibt zwei verschiedene Überzeugungen mit verschiedenen Teilmengen in einem Glauben. Diese zwei Überzeugungen sind das 2. Kommen von Jesus Christus kontra die Entrückung der Gemeinde. Gibt es zwischen diesen beiden Ereignissen einen Unterschied? Lassen Sie uns betrachten, was jede Überzeugung beinhaltet und wie sie mit der Bibel übereinstimmen. Innerhalb der Sichtweise der Rückkehr von Jesus Christus gibt es die „post millenniale, die „Vor-dem-Zorn“ und die „preteristische“ Sichtweise der endzeitlichen Rückkehr von Jesus Christus.
Post Millennium kontra Pre Millennium
Gemäss den Beführwortern der post millennialen Sichtweise bezüglich des 2. Kommens von Jesus Christus müssen wir alle durch die Katastrophen der kommenden Drangsal hindurch. Auf welche Bibelstellen weisen sie hin?
1. Korinther 15:Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Korinther 15:50-52).
Sie nehmen diesen Vers und verbinden ihn mit dem 7. Engel, der die letzte Posaune als Beginn der letzten Etappe von Gottes Zorn über diese Erde bläst. Offenbarung Kapitel 11:Und der siebte Engel stiess in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteil geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ (Offenbarung 11:15).
Da dies nahe am Ende der Drangsal stattfinden, mutmassen sie, dass diese Posaune in 1. Korinther und Offenbarung 11 die gleiche Posaune ist. Wie ich bereits in anderen Artikeln gesagt habe, hat Paulus von der Zeremonie gesprochen, die bei den Juden als das Posaunenfest bekannt war, und das Blasen der letzten Posaune war ein Zeichen, um aufzubrechen, wie es während des Exodus in der Wüste und dem Kampf um das Land Kanaan der Fall war. Diese Posaune wurde auch als Zeichen der „Rückkehr des Königs“ gebraucht und bezog sich nicht auf die Posaune, die in Offenbarung geblasen wurde, da Paulus seinen Brief früher schrieb als Johannes die Offenbarung unter der Inspiration des Heiligen Geistes, womit diese zwei Posaunen keine Verbindung haben. Aber über diesen Fehler hinaus, was ist der Unterschied zwischen der post millennialen und der pre millennialen Sichtweise?
Das meistdiskutierte Thema ist die Sichtweise des „Ihn in der Luft treffens“ kontra „Mit Ihm zurückkehren“. Die meisten post millennialen Religionen glauben, dass wir verwandelt und erhöht werden, um den Herrn in der Luft zu treffen, und dass wir dann eine Kehrtwende machen und mit Ihm nach Jerusalem hinunterkommen, um Seinen Sieg über die Armeen bei Harmageddon mitzuerleben. Das wird am Ende der Drangsal sein. Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thessalonicher 4:16-17).
Dieser Vers sagt offensichtlich nicht, was passiert, nachdem wir Ihn in der Luft treffen, aber diese Sichtweise wirft ihre eigene Interpretation hinein, dass wir unmittelbar danach herunterkommen werden, auf weisen Pferden reitend. Ich habe einen Anhänger dieser Sichtweise gefragt, ob wir nur zu Ihm gehen, um die Pferde zu satteln, wenn wir Ihn in der Luft treffen. Er hatte keine Antwort darauf, da es keinen Sinn macht, oder? Es scheint, als ob er etwas übersieht.
Ich habe das Gefühl, dass er und die anderen Anhänger dieser Sichtweise das übersehen, was direkt vor ihren Augen ist, das Hochzeitsmahl des Lammes. Offenbarung 19: Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes!“ (Offenbarung 19:7-9).
Und im gleichen Abschnitt sehen wir, wie die Gemeinde mit dem Herrn zum Kampf zurückkehrt:Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst ‚Der Treue und der Wahrhaftige‘; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er. Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heisst: ‚Das Wort Gottes‘. Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weissen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand.“ (Off. 19:11-14).
Johannes beschreibt hier, dass die Heiligen mit schönen Kleidern, weiss und rein, bekleidet sind. Wie sind wir an diesen Punkt gekommen? Wo sind wir gewesen und was ist in dieser Zeitspanne zwischen den Versen 7 und 14 geschehen? Die Antwort darauf ist das Hochzeitsmahl des Lammes.
Sie müssen eine Sache verstehen: Die Bibel zu interpretieren heisst, Stücke eines grossen Puzzles zu nehmen und die Stücke an ihren richtigen Ort und in die richtige Perspektive zu setzen. Sie werden nie eine genau Beschreibung einer pre millennialen Wegnahme der Gemeidne finden, aber Sie müssen eine bisschen von hier und ein bisschen von dort nehemn, um das Puzzle sichtbar zu machen.
Lassen Sie uns ein weiteres Stück des Puzzles anschauen. Die Wegnahme der Gemeinde vor der Drangsal kontra nach der Drangsal.


Vor der Drangsal kontra nach der Drangsal
Vor:
Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben sollen.“ (1. Thess. 5:9-10).
Und in Offenbarung 3:
Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen. Siehe, ich komme bald; halte fest, was du hast, damit [dir] niemand deine Krone nehme!“ (Off. 3:10-11).
Nach:
Die post millenniale Sichtweise beginnt in Kapitel 6 und dem Beginn des Zornes Gottes und missachtet die Bibelstellen, die ich gerade aufgeführt habe, und dann endet sie beginnend mit diesen Versen:
Und der siebte Engel stiess in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt sind unserem Herrn und seinem Christus zuteil geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die 24 Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sassen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Wir danken dir, o Herr, Gott, du Allmächtiger, der du bist und der du warst und der du kommst, dass du deine grosse Macht an dich genommen und die Königsherrschaft angetreten hast! Und die Heidenvölker sind zornig geworden, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit, dass die Toten gerichtet werden, und dass du deinen Knechten, den Propheten, den Lohn gibst, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Grossen, und dass du die verdirbst, welche die Erde verderben!“ (Off. 11:15-18).
Errettung kontra Gericht
Ein weiteres Stück dieses grossen Puzzles ist das Konzept der Errettung kontra das Konzept des Gerichts. Ich glaube an eine Errettung der Gemeinde vor dem Gericht, wie es Offenbarung 3:10 deutlich sagt, aber die alternative Sichtweise glaubt an das Gericht.
Errettung:
Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thess. 4:14-17).
Paulus spricht in den folgenden Versen von unserer Errettung vor dem Zorn, welche wiederum eine Wegnahme der Gemeinde unterstützt.
Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben sollen. Darum ermahnt einander und erbaut einer den anderen, wie ihr es auch tut!“ (1. Thess. 5:9-11).
Welche Erbauung wäre es, wenn wir wissen würden, dass uns Gott Seinem gerechten Zorn aussetzt und wir die Grosse Drangsal erleiden müssen, bei der 2/3 der Bevölkerung durch göttliche Gerichte ausgelöscht wird.
Gericht: Oder die 4 Reiter der Apokalypse:
Und ich sah, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen. (…) Und es zog ein anderes Pferd aus, das war feuerrot, und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, damit sie einander hinschlachten sollten; und es wurde ihm ein grosses Schwert gegeben. Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf sass, hatte eine Waage in seiner Hand. Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Mass Weizen für einen Denar, und drei Mass Gerste für einen Denar; doch das Öl und den Wein schädige nicht! Und als es das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten lebendigen Wesens sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf sass, dessen Name ist ‚der Tod‘; und das Totenreich folgt ihm nach. Und ihnen wurde Vollmacht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Pest und durch die wilden Tiere der Erde. (…) Und die Könige der Erde und die Grossen und die Reichen und die Heerführer und die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in den Felsen der Berge, und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!“ (Off. 6:2,3-8,15-16).
Wann beginnt Gottes Zorn? Ab dem ersten Siegel, das Jesus öffnet, und das ist am Beginn des 6. Kapitels, und nicht in der Mitte des Buches, sondern nahe am Anfang.
Verborgen kontra von allen gesehen
Menschen kommen zu mir und fragen mich, warum das Konzept der Entrückung der Gemeinde in der Bibel so wenig erwähnt wird. Es stimmt, dass das Konzept im Neuen Testament nur wenig erwähnt wird und es nicht richtig angesprochen wurde, bis es Paulus als „Geheimnis Gottes“ anspricht. 1. Korinther 2:7-8: Sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, die Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat, die keiner der Herrscher dieser Weltzeit erkannt hat — denn wenn sie sie erkannt hätten, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.“
Das Wort für die heutige Interpretation der „Entrückung“ ist das griechische Wort „harpazo“, was eine gewaltsame Hinwegnahme bedeutet. Von diesem Wort kommt die lateinische Form „rapturo“, und aus diesem entstand das englische Wort „rapture“.
Dieses Wort wird in der Bibel nur ein Mal erwähnt, nämlich in 1. Thessalonicher 4:17: „Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt (harpazo, rapturo, rapture) in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“
Wie passt das mit dem scheinbaren Unterschied in der Bibel zusammen, dass Jesus beim 2. Kommen von „allen gesehen wird“ und nichts verborgen ist?
Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.“ (Off. 1:7).
Und in Markus 13 hat Jesus gesagt: Und dann wird er seine Engel aussenden und seine Auserwählten sammeln von den vier Windrichtungen, vom äussersten Ende der Erde bis zum äussersten Ende des Himmels.“ (Markus 13:27).
Wenn wir an den ersten Teil glauben, dann können wir auch den zweiten Teil leicht verstehen. Wenn Jesus mit Seiner Gemeinde zurückkommt, wie es in Offenbarung 19 beschrieben wird, wird Ihn die ganze Erde sehen. Alle, die Jesus Christus während der Drangsal angenommen haben, werden dann aus den vier Himmelsrichtungen gesammelt. Sie müssen aus der Bibel entscheiden, wer die Heiligen zu diesem Zeitpunkt sind, von denen Jesus hier spricht. Aus der Bibel können wir erkennen, dass Jesus hier von all den Menschen spricht, die Ihn in der Zeit der grossen Katastrophe und Drangsal durch das Martyrium und Umweltkatastrophen angenommen haben.
Jeden Augenblick konta nur nach gewissen Ereignissen
Post Millennium Gläubige sagen, dass alles in Offenbarung 6-18 erfüllt werden muss, bevor Jesus kommt, um Seine Gemeinde zu sich zu holen. Sie verweisen dabei auf 2. Thessalonicher 2:4: „Der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heisst, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.“
Oder auf die Bibelstelle von Matthäus 24:15-30, wo Jesus gesagt hat:
„Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von dem durch den Propheten Daniel geredet wurde, an heiliger Stätte stehen seht (wer es liest, der achte darauf!), dann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinab, um etwas aus seinem Haus zu holen, und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, um seine Kleider zu holen. Wehe aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht. Denn dann wird eine grosse Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden. Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden grosse Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. Wenn sie nun zu euch sagen werden: ‚Siehe, er ist in der Wüste!‘, so geht nicht hinaus; ‚Siehe, er ist in den Kammern!‘, so glaubt es nicht! Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein. Denn wo das Aas ist, da sammeln sich die Geier. Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit grosser Kraft und Herrlichkeit.“
Es ist offensichtlich, dass Jesus in dieser Bibelstelle die Juden anspricht, die in Judäa und Samaria oder dem Zentrum des biblischen Israels leben. Er hat nicht von der Gemeinde gesprochen, oder wie Er uns beschrieben hat, ein Volk, das nicht Sein Volk war.
Jesus hat erklärt, was die Ereignisse sein werden, die zu Seinem Erscheinen als König der Könige und Herr der Herren führen, und es wird für alle sein, die die Zeit Seines Zorn erfahren haben, während die Rebellion gegen Gott durch das Wort Seines Mundes, so scharf, wie ein zweischneidiges Schwert, ausgelöscht wird.
Aber auf der anderen Seite wird die imminente Rückkehr unseres Herrn in 1. Thessalonicher als Ereignis erklärt, das über jemanden kommt, der auf das Eindringen eines Diebes unvorbereitet ist: Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie nämlich sagen werden: ‚Friede und Sicherheit‘, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte; ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören nicht der Nacht an noch der Finsternis. So lasst uns auch nicht schlafen wie die anderen, sondern laßt uns wachen und nüchtern sein! Denn die Schlafenden schlafen bei Nacht, und die Betrunkenen sind bei Nacht betrunken; wir aber, die wir dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil. Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus.“ (1. Thessalonicher 5:1-9).
Unser Herr ist offensichtlich kein Dieb, aber das Symbol ist dasjenige einer Person, die unangekündigt in die Geschichte der Menschheit eindringt, ohne Warnung, und diejenigen, die unvorbereitet sind, werden Seinem Zorn nicht entkommen.
Das jüdische Hochzeitsfest
Ein anderes übersehenes Konzept, das meine Brüder im Glauben nicht verstehen oder annehmen, ist die Analogie des jüdischen Hochzeitsfestes. Obwohl sie es nicht gerne eingestehen, wurde mein Herr als Jude geboren, aus dem Stamm Juda. Er ist der Löwe des Stammes Juda, wenn Er zurückkommt, und unsere Verlobung mit Ihm als die Braut des Christus wird vollendet sein, genauso wie jeder Jude zur Zeit von Jesus seine eigene Braut zu sich genommen hat. Lassen Sie uns dieses wunderbare Versprechen betrachten.
Die Verlobung
Jesus kam, um einen Blutbund aufzurichten, und Sein Blut war der Ring (bildlich gesprochen), als Zeichen, dass wir mit Ihm ehelich verbunden sind. Er geht weg, aber Er verspricht, für uns zurückzukommen.Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den grossen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes.“ (Hebräer 13:20). „Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“ (Lukas 22:20). „In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheissung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“ (Epheser 1:13-14).
Der Bräutigam verlässt das Haus Seines Vaters und geht zum Haus der zukünftigen Braut. Jesus hat also das Haus Seines Vaters im Himmel verlassen und ist auf die Erde gekommen; der Heimat Seiner zukünftigen Braut.Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot aus dem Himmel. Denn das Brot Gottes ist derjenige, der aus dem Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“ (Johannes 6:32-33). Jesus ist auf die Erde gekommen, um Seine Gemeinde (die Braut) durch die Errichtung eines Bundes zu erlangen.
In der gleichen Nacht, als Jesus das Abendmahl eingesetzt hat, hat Er Sein Versprechen in Johannes 14 gemacht. Bei diesem Abendmahl hat Er den Jüngern einen Kelch mit Wein gegeben und gesagt: Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis!“ (1. Korinther 11:25).
Der Preis der Braut
Der Bräutigam verhandelt mit dem Vater der Braut in ihrem Haus (die Erde), um den Preis zu bestimmen, welcher Sein Opfer durch Blutvergiessen war. So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der Heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, um die Gemeinde Gottes zu hüten, die er durch sein eigenes Blut erworben hat!“ (Apo. 20:28).
Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist, den ihr von Gott empfangen habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört? Denn ihr seid teuer erkauft; darum verherrlicht Gott in eurem Leib und in eurem Geist, die Gott gehören!“ (1. Korinther 6:19-20).
Der Preis ist komplett, die Braut gerechtfertigt
Die Braut wird ausgesondert: Von dem Moment an werden die Braut und der Bräutigam als Eins betrachtet. Die Braut wird ausgesondert und für die Rückkehr des Bräutigams geheiligt.
Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat, damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort, damit er sie sich selbst darstelle als eine Gemeinde, die herrlich sei, so dass sie weder Flecken noch Runzeln noch etwas ähnliches habe, sondern dass sie heilig und tadellos sei.“ (Epheser 5:25-27).
Der Bund
Als Symbol des Bundes trinken die Braut und der Bräutigam ein Glas Wein zusammen. Der Kelch des Abendmahls dient als Symbol des Bundes, durch welchen Jesus Christus die Gemeinde (Seine Braut) erlangt hat. Jedes Mal, wenn wir ihn trinken, erinnern wir an Seinen Tod (1 Corinthians11:25).
Nachdem der Hochzeitsbund geschlossen wurde, verlässt der Bräutigam das Haus der Braut und geht zum Haus Seines Vaters zurück und wartet darauf, zu ihr zurückzukehren, während Er ihren Platz mit Ihm vorbereitet. Seitdem Jesus Christus nach Seiner Auferstehung zum Haus Seines Vaters zurückgekehrt ist, befindet sich die Gemeinde in der Wartezeit für Seine Rückkehr. Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.“ (Johannes 20:17).
Das Gemeindezeitalter
In dieser Zeit bereitet die Braut die Brautausstattung vor, und der Bräutigam bereitet für Seine Braut einen Ort vor, wo sie mit Ihm im Haus Seines Vaters wohnt. Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14:2-3).
Die Sammlung Seiner Braut
Zur passenden Zeit, gewöhnlich bei Nacht, nehmen der Bräutigam und Seine besten Freunde eine angezündete Fackel und machen sich auf den Weg zum Haus der Braut. Jesus wird also zusammen mit Seinen Engeln für Seine Braut kommen. Obwohl Ihn die Braut sehnlichst erwartet, kennt sie den genauen Zeitpunkt Seiner Ankunft nicht.
„Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thess. 4:16-17).
In die geheimen Hochzeitskammern
Kurz nach der Ankunft im Haus des Vaters, wo die Gäste, die am Hochzeitsfest teilnehmen, warten, gehen die Braut und der Bräutigam in die Hochzeitskammer, wie es in einer jüdischen Hochzeit üblich ist, und dann ist der Hochzeitsbund komplett vollzogen. Jesus und die Gemeinde werden sich geistlich im Einklang verbinden, um den Hochzeitsbund zu vervollständigen.

Das Hochzeitsmahl des Lammes
Der Bräutigam kündet die Durchführung der Hochzeit an, und das Hochzeitsfest beginnt, aber die Braut wird 7 Tage verborgen sein. Die Braut bleibt im Haus des Vaters des Bräutigams verborgen, bis Er sie der Welt präsentiert. Der Schleier wird weggenommen, um zu zeigen, wer Seine Braut ist. Die Braut kommt dann mit dem König der Könige, auf Pferden reitend, gekleidet in weisse und reine Kleider. Kolosser 3:4: Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.“ Und Offenbarung 19:14: Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weisen Pferden, und sie waren bekleidet mit weiser und reiner Leinwand.“ (Off. 19:14).
Auch im Alten Testament wird das Kommen des Herrn für Seine Gemeinde beschrieben, damit sie vor dem kommenden Zorn an einen sicheren Ort gebracht wird. Und ich habe das Gefühl, dass Johannes 14:2 und Jesaja 26:20-21 das gleiche Ereignis beschreiben: So geh nun, mein Volk, in deine Kammern und schliesse die Tür hinter dir zu! Verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergegangen ist! Denn siehe, der Herr wird von seinem Ort ausgehen, um die Bosheit der Erdenbewohner an ihnen heimzusuchen; und die Erde wird das auf ihr vergossene Blut offenbaren und die auf ihr Erschlagenen nicht länger verbergen.“ (Jesaja 26:20-21).
Ich kann die imminente Rückkehr unseres Herrn und Retters nicht stark genug betonen. Er wird plötzlich kommen, und alle, die bereit sind - indem sie Ihn als Herrn und Retter angenommen haben - werden in einem Augenblick gesammelt.
Noch ein letzter Gedanke und eine letzte Frage, die nach den kommenden Versen nur Sinn machen, wenn wir glauben, dass Jesus Seine Braut gemäss Paulus in 1. Thessalonicher 4:16-17 energisch wegnehmen wird: „Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt3 werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“
Herausfordernde Frage bezüglich anderer Sichtweisen
Wenn Sie an eine andere Lehre als die Wegnahme der Gemeinde durch die Entrückung vor der Drangsal glauben, sollten Sie Folgendes bedenken. Während der Grossen Drangsal wird von allen Menschen verlangt, dass sie das Zeichen des Tieres annehmen, und alle, die das tun, werden gemäss der Bibel verdammt sein. Wenn Sie dieses Zeichen ablehnen, dann werden Sie entweder durch den Antichrist oder seine Gefolgsleute umgebracht. Wenn die post millenniale Sichtweise korrekt ist, mit all den Umweltkatastrophen, den göttlichen Gerichten, dem Verlust von etwa 2/3 allen Lebens und der fast völligen Zerstörung der Erde, und die Geretteten dann bei der Rückkehr Jesus auf die Erde in geistliche Wesen verwandelt und diejenigen mit dem Zeichen des Tieres vernichtet werden, dann ist meine Frage: Wer wird mit irdischen Körpern in das Millennium (das 1'000 jährige Reich) eingehen?
Sehen Sie das Problem. Es wird keine Menschen geben, die in ihren irdischen Körpern am leben sein werden, um das Königreich Gottes zu bevölkern und menschliche Nachkommen im Fleisch zu erzeugen, wie es die Bibel sagt. Alle Menschen werden gemäss dieser Sichtweise bei der Rückkehr von Jesus am Ende der Drangsal verwandelt werden und ihre Auferstehungskörper erhalten. Die einzige Lehre, die Sinn macht, ist das Kommen des Herrn für Seine Gemeinde, dann die Drangsal und dann das 2. Kommen von Jesus Christus, um Sein Königreich für 1‘000 Jahre aufzurichten; in dieser Reihenfolge. Gott hat durch den Heiligen Geist einen Überrest berufen, der in diesem Gemeindezeitalter glauben wird. Wenn Jesus Christus auf die Erde zurückkommt, wird Er für eine letzte Schlacht des schnellen Gerichts kommen, und dieser Vers ist mir ins Auge gestochen und hat auch diesen Artikel eröffnet:
Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie besiegen — denn es ist der Herr der Herren und der König der Könige —, und mit ihm sind die Berufenen, Auserwählten und Gläubigen. (Offenbarung 17:14).
Das sind die Heiligen, die Könige und Priester sein und während 1'000 Jahren, die in die Ewigkeit führen, mit Jesus Christus in der Familie Gottes leben und regieren werden. Liebe Leser, Sie sollten nicht glauben, dass Sie noch Zeit haben werden, diese Entscheidung für Jesus Christus zu treffen, wenn die Tage wirklich hart werden. Denken Sie daran, dass Jesus Christus gesagt hat, dass Er wie ein Dieb in der Nacht kommen wird, und wenn es soweit ist, wird die Zeit für Sie abgelaufen sein, wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt diese Entscheidung für Jesus nicht getroffen haben. Treffen Sie diese Entscheidung bezüglich Ihres ewigen Aufenthaltsorts noch heute, damit Sie in Herrlichkeit mit Jesus Christus und Seinem Vater im Himmmel sein werden. Das nicht zu tun, wird buchstäblich die „Hölle auf Erden“ sein, und ein kommender geistlicher Tod.
Von Mike Taylor