21.10.2012

Israels nationale und geistliche Zukunft

Israel wird sowohl eine nationale als auch eine geistliche Zukunft haben. Diese wird zum Schluss mit der Gemeinde Jesu zusammenfliessen. Die Wege Gottes mit der Gemeinde Jesu und mit Israel zu dem einen grossen Ziel hin – zur Aufrichtung Seines Königreiches –, sind aber ganz verschieden. Gott lässt das Sichtbare in und durch Sein Volk durch Werke und Wunder schon jetzt geschehen, während dem das Unsichtbare, die Verwandlung ihrer Herzen, erst später geschieht. Bei der Gemeinde Jesu ist es umgekehrt. Zuerst beginnt es unsichtbar. Ein Mensch, der von Neuem geboren wird, wird durch den Geist Gottes von innen heraus erneuert, und danach wird die Frucht des Geistes sichtbar.

Über Israels Zukunft gibt es zwei Weissagungen, die so deutlich sind, dass man nichts daran vergeistlichen kann. Die erste lautet: «Denn ich will sie in ihr Land pflanzen, dass sie nicht mehr aus ihrem Land ausgerottet werden, das ich ihnen gegeben habe» (Am 9,15). Das ist sehr klar. Diese Verheissung, die sich auf das Irdische bezieht, wird heute im Nahen Osten vor den Augen der ganzen Welt in gewaltigem Ausmass sichtbar. Die andere Verheissung steht im Neuen Testament und bezieht sich auf die geistliche Wiederherstellung: «… was wird ihre Annahme anderes sein als Leben aus den Toten!» (Röm 11,15). So wie heute die Erfüllung der natürlichen Verheissung vor unseren Augen sichtbar ist, so wird auch die geistliche Verheissung an Israel erfüllt. Ganz Israel wird selig werden! Die ersten Anzeichen sind bereits vorhanden; ein Fragen nach dem Messias wird hörbar.

Der Prophet Hesekiel beschreibt diesen Vorgang wie folgt: «Und ich weissagte, wie mir befohlen war. Und siehe, da rauschte es, als ich weissagte, und siehe, es regte sich, und die Gebeine rückten zusammen, Gebein zu Gebein. Und ich sah, und siehe, es wuchsen Sehnen und Fleisch darauf, und sie wurden mit Haut überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen» (Hes 37,7-8). Das ist die heutige Situation in Israel. Damit ist aber die Erfüllung nicht abgeschlossen, denn es heisst weiter in Vers 9: «Und er sprach zu mir: Weissage zum Odem; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Odem: So spricht Gott der Herr: Odem, komm herzu von den vier Winden und blase diese Getöteten an, dass sie wieder lebendig werden! Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam der Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und stellten sich auf ihre Füsse, ein überaus grosses Heer» (Hes 37,9-10). Die weitere Erklärung zeigt unmissverständlich klar, dass es sich hier um Israel und nicht etwa um die Kirche handelt, denn in Vers 11 lesen wir: «Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns.» Bis hierher kommt mancher Christ innerlich mit, doch der Text geht weiter: «Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der Herr: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. Und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole. Und ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt» (Hes 37,12-14).

In diesem Kapitel wird uns die wunderbare Reihenfolge des Geschehens am Volk Israel vor Augen geführt und uns gezeigt, dass erst die nationale und dann auch die geistliche Zukunft erfüllt wird. So lesen wir in Vers 25 und 27 desselben Kapitels: «Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein. Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.»

Also: erst Rückführung des Volkes in das Land (nationale Zukunft) und dann die Bekehrung des Volkes (geistliche Zukunft). Daraus ersehen wir klar, dass nicht nur die Weissagungen in nationaler, sondern auch jene in geistlicher Hinsicht erfüllt werden. So erfüllt der Herr in wunderbarer Reihenfolge eine Verheissung nach der anderen!

Von Wim Malgo