16.10.2010

Bezüglich den Zeiten und den Zeitpunkten

Es ist interessant, über die letzte Frage nachzudenken, die die Jünger Jesus gestellt haben, unmittelbar bevor Er in den Himmel aufstieg, um an der rechten Seite Gottes zu regieren, als vermittelnder Retter im Namen von allen wahren Gläubigen auf der Erde. Apostelgeschichte 1:6-8 erzählt diese Geschichte: Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat; sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!“ 
Wie Johannes 14:17 berichtet, hat Er ihnen früher vom Heiligen Geist erzählt: „…denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.“ Mit dem Ereignis, das an Pfingsten stattgefunden hat, hat der Herr dann Seinen neuen Plan begonnen, in dem eine teilweise Verstockung über Israel kam (Römer 11:25), und sich Gott aus den Heidenvölkern ein Volk für Seinen Namen genommen hat (Apg. 15:14). Dort sehen wir den Beginn des Gnadenzeitalters, in welchem eine spezielle Kategorie von Gläubigen in die Familie Gottes kommt. Das sind alle Gläubigen, die die Entrückung miterleben werden, da die Entrückung zuerst die Toten in Christus beinhaltet, und dann uns, die wir am Leben und auf der Erde sind, um in Wolken weggenommen zu werden und den Herrn in der Luft zu treffen (1. Thessalonicher 4:16-17). Das ist die Gemeinde, die Braut von Jesus Christus.
Diese Jünger, die zum grössten Teil jüdisch waren, waren sehr nationalistisch, da sie seit einiger Zeit unter der Herrschaft der Römer waren, und sie suchten nach einem Ausweg, aber der Herr hatte andere Pläne. Wir haben jetzt in der Wiedergeburt der Nation Israel die Zeiten gesehen, auf die sich Jesus bezogen hat, und Er hat sie im Jahr 1948 wieder in ihrem Land gesammelt, genauso wie es uns die Propheten immer und immer wieder gesagt haben.
Spulen wir nun zu den aktuellen Ereignissen vor. Sehen wir in den momentanen Kämpfen hier in Amerika, in welchen sich im Angesicht der schnell abnehmenden nationalen Souveränität und des wirtschaftlichen Durchhaltevermögens ein starkes Element des nationalpatriotischen Geistes entwickelt hat, das verspricht, „die Nation zu den Prinzipien ihrer Gründungsväter zurückzuführen“, eine Parallele zu diesem Bild? Aber hat Gott einen anderen Plan, wie das auch in dieser Situation vor fast 2‘000 Jahren war? Kommt das Gnadenzeitalter zu einem Ende? Die nächste Ära wird gemäss der Bibel das Finale sein, die 70. Jahrwoche der Prophetie von Daniel, welche beginnt, wenn „dieses Volk für seinen Namen“ bei der Entrückung aus den Heidenvölkern weggenommen wird. Die Zeit des Gerichts beginnt. Sind heute die Zeit und der Zeitpunkt da, in denen diese Ereignisse in der Abfolge der Ereignisse stattfinden?
Das Bild ist nicht schön, da die Zeichen der Zeit nicht länger isolierte Leuchtsignale von bedeutenden endzeitprophetischen Erfüllungen sind, sondern in einer schnellen Abfolge kommen. Jesus hat in Lukas 21:28 gesagt:Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.“ Und Paulus schreibt in 1. Thessalonicher 5:1-2: Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht.“ Wenn ich die miteinander verknüpften Ereignisse und Prophetien anschaue, dann kann ich nicht „völlig sicher wissen“, wann der Tag des Herrn beginnen wird, aber es ist gewiss, dass er nahe ist.
Wie sieht die Strategie nun aus? Vergeuden die amerikanischen Patrioten ihre Zeit? Von einem christlichen Standpunkt aus betrachten, nein, natürlich nicht. Die Gläubigen sind dazu aufgerufen, „zu handeln, bis Er wiederkommt“ (Lukas 19:13), und sie werden als diejenige identifiziert, die die Mächte des Bösen „zurückhalten“ (2. Thess. 2:6-7). Der grosse Auftrag hat auch heute noch Gültigkeit, und 2. Chronik 7:14 ist immer noch ein umsetzbares, von Bedingungen abhängiges Versprechen: „Und mein Volk, über dem mein Name ausgerufen worden ist, demütigt sich, und sie beten und suchen mein Angesicht und kehren um von ihren bösen Wegen, so will ich es vom Himmel her hören und ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen.“ So wie es vor fast 2‘000 Jahren der Fall war, so scheint es auch heute so zu sein, dass die Sehnsucht nach der Wiederherstellung unserer Nation (USA) zu derjenigen Nation der „guten alten Zeit“ wahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen wird.
Von Gene Lawley