01.06.2011

Ihre Zukunft in der Drangsal – Teil 1

Ich grüsse Sie im wundervollen Namen unseres Retters Jesus Christus! Es ist immer eine Ehre und ein Privileg dort zu sein, wo das Wort Gottes gelehrt werden kann.
Ich habe eine Botschaft mit Ihnen zu teilen, die eine sehr schwierige ist, aber sie ist biblisch. Der Titel ist „Ihre Zukunft in der Drangsal“ und handelt von den kommenden 7 Jahren der Drangsal. Die Hoffnung, die wir als wiedergeborene Gläubige haben, ist, dass wir nicht Teil dieses Ereignisses sein werden.

Wir befinden uns momentan im Gemeindezeitalter. Aus der Bibel werden wir erfahren, dass das nächste grosse prophetische Ereignis auf Gottes Kalender das Ereignis ist, das Entrückung der Gemeinde genannt wird. Jesus Christus wird dabei kommen, um die Gemeinde hinauszunehmen, und wenn die Gemeinde weggegangen ist, wird gemäss der Bibel eine 7 jährige Drangsal über den Planeten Erde kommen.
Übersicht
Was ist die Drangsal? Ich werde diesen Begriff für Sie definieren. Wir werden sehen, was der Zweck der Drangsal sein wird. Ich werde Ihnen verschiedene Namen geben, die für die Drangsal genannt werden können. Wir werden uns auch die Zeitspanne der Drangsal ansehen. Dann werden wir uns die Hauptakteure der Drangsal ansehen. Es gibt einige Akteure, die die Bibel bezüglich dieses Ereignisses nennt. Danach werden wir uns die Ereignisse der Drangsal ansehen. Und zuletzt werden wir diese Artikelreihe mit den letztendlichen Folgen der Drangsal abschliessen. Ich weiss, dass es den Anschein macht, als ob wir uns durch viel Material hindurch arbeiten müssten, aber es wird uns helfen, alles zu verstehen.
Was ist die Drangsal
Es wird eine schreckliche siebenjährige Periode des Leidens sein, die wie keine andere in der Geschichte der Menschheit sein wird, und wie es auch keine mehr geben wird. Es wird eine bestimmte Periode des Gerichts über die Menschheit sein, das von Gott über die Erde gesandt wird, um mehrere Zwecke zu erfüllen. Hinter allem, was Gott tut, steckt ein Plan und eine Absicht, warum Er es tut. Alles wird etwas im Gesamtprogramm Gottes erfüllen. Wir werden das besser verstehen, je weiter wir in diesem Thema fortschreiten.
Ich möchte Ihnen eine der ersten Prophetien im Alten Testament geben, die auf die Drangsal hinweist, und wir finden sie im 5. Mose 4:30-31. Dort heisst es: Wenn du in der Drangsal bist und dich alle diese Dinge getroffen haben am Ende der Tage, so wirst du zu dem Herrn, deinem Gott, umkehren und seiner Stimme gehorsam sein. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben; er wird auch den Bund, den er deinen Vätern geschworen hat, nicht vergessen.“  
Im Alten Testament im 5. Buch Mose, in dem Mose die prophetischen Worte schrieb, die Gott ihm gegeben hat, gibt es eine Prophetie, die auf die Zeit der Drangsal hinweist. Was an dieser Bibelstelle verblüffend ist, sind die Worte von Gott: „Wenn du in der Drangsal bist.“ Er sagt auch „am Ende der Tage.“ Mose hat zu seinen jüdischen Brüdern gesprochen, das heisst zu Israel. Er sagt seinem jüdischen Volk, dass ein Tag kommen wird, an dem sie Drangsal erleben werden. Aber was ich daran so mag, ist, dass er seinen jüdischen Brüdern auch gesagt hat: „Hört, wenn ihr zu Gott umkehrt, wird Gott sogar in dieser Zeit der Grossen Drangsal barmherzig sein.“
Wir werden sehen, dass die Drangsalsperiode geplant ist. Gott hat eine Absicht für dieses Ereignis. Es ist nicht nur ein Ereignis, das Gericht über die Erde bringen wird, sondern Gott hat einen Plan mit der Drangsal. Diese Grosse Drangsal wird dazu führen, dass Israel zu einer rettenden Erkenntnis von Christus kommt. Gott wird diese Zeit nutzen, um Israel zu einer rettenden Erkenntnis von Jesus zu bringen. Israel wird Christus auf die Art und Weise erfahren, wie wir es heute als Gläubige tun. Aber Gott wird es zulassen, dass sie durch diese Periode hindurchgehen müssen, und dabei werden sie zum Herrn kommen.
Jetzt möchte ich einige Bibelgelehrte zitieren, und wir werden sehen, was gewisse Bibelgelehrte über dieses Ereignis, die Drangsal, gesagt haben.
Dr. Tim LaHaye: „Es steht ausser Frage, dass diese Welt noch eine Zeit der Grossen Drangsal erleben wird, wie sie seit dem Beginn der Welt bis heute noch nie gewesen ist, und wie sie von unserem Herrn in Matthäus 24:21 vorausgesagt wurde. In Offenbarung 3:20 hat Er uns versprochen, die Gläubigen vor der Stunde der Versuchung zu bewahren, welche über die ganze Welt kommen wird, um diejenigen zu verführen, die auf der Erde wohnen. Eine solche Zeit muss schlimmer sein als jede andere Zeit in der Geschichte der Menschheit.“ Mit anderen Worten wird die Drangsal eine Zeit sein, wie sie die Welt noch nie erlebt hat. Es wird eine Zeit der Katastrophen und Turbulenzen sein, welche dieser Planet noch nie erlebt hat. Es wird ein grosses Gericht sein. Dr. LaHaye sagt weiter: „Wir sollten die wahre Absicht dieser Drangsalsperiode nie aus den Augen verlieren. Denn in dieser kurzen siebenjährigen Periode wird Gott, wenn die Weltbevölkerung am grössten ist, die Erde erschüttern, in einem Versuch, die falschen Sicherheitsgedanken der Menschen zu verringern.“
Gott wird den Menschen während der Drangsal zeigen, dass Er alles unter Kontrolle hat. Sie werden gewisse Dinge erfahren. Gott wird natürliche Dinge tun, um die Elemente durcheinander zu bringen. Er wird in den ganzen 7 Jahren aber auch übernatürliche Dinge tun. Gott wird den Menschen zeigen, dass Er alles im Griff hat. Gott wird den Griff der Menschen an Seiner Sicherheit lockern. Gott wird den Menschen zeigen, dass Er grösser ist als sie. Und davon werden wir im Verlauf dieser Artikelserie einige Beispiele sehen.
Was ist die Absicht der Drangsal
Ich möchte auch Dr. J. Dwight Pentecost zitieren. Hören Sie, was er zu sagen hat: „Der erste Grund für die Drangsal ist, dass sie dazu da ist, die Nation Israel darauf vorzubereiten, ihren Messias zu treffen.“ Das ist der Hauptgrund der Drangsal. Sie ist dazu da, Israel dazu zu führen, dass sie zu einer rettenden Erkenntnis in Christus kommen.
Auf meinen Reisen treffe ich viele Menschen, die über die Drangsal diskutieren wollen, oder darüber, ob die Gemeinde durch die Drangsal geht oder nicht. Ich frage sie dann: „Können Sie mir einen Grund nennen, warum die Gemeinde durch die Drangsal muss?“ 9 von 10 werden Ihnen sagen, dass die Gemeinde durch die Drangsal muss, damit die Gemeinde gereinigt oder vollendet wird. Und dann antworte ich: „Das stimmt nicht.“ Ich sage: „Die Bibel sagt uns, wofür die Drangsal gemacht ist: Sie ist hauptsächlich für die Nation Israel gemacht.“ Gott wird Israel neu gebären. Israel wird zurückkommen. Der Schleier wird buchstäblich von ihren Augen weggenommen, und sie werden nach dem wahren Messias rufen. Gott wird Israel durch diese Periode führen, und am Ende werden sie zu Christus kommen.
Der zweite Grund für die Drangsal ist, Gericht über die ungläubigen Menschen und die Nationen auszugiessen. Gott wird die Nationen der Erde wegen ihrer Gottlosigkeit richten. Wieder wird Gott die Menschen richten. Gott wird den Menschen zeigen: „Ich habe alles unter Kontrolle. Ihr wollt mich nicht ehren, und daher werdet ihr buchstäblich meine Gerichte erhalten.“ Um es noch einmal zu sagen: Es wird eine Zeit sein, von der Jesus, unser Retter, gesagt hat: „Es wird dann eine grosse Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird.“ (Matthäus 24:21).
Ich möchte Dr. David Reagan zitieren, der gesagt hat: „Die Drangsal wird die Hölle auf Erden sein mit einem Grad an Gewalt, der beispiellos in der ganzen Geschichte ist.“ Weiter sagt er: „Die Juden werden nicht die Einzigen sein, die in dieser Periode der beispiellosen Katastrophen leiden werden. Die Bibel macht deutlich, dass alle Nationen der Welt vernichtende Katastrophen erfahren werden.“
Das wird ein erstaunliches Ereignis sein, das über den Planeten Erde kommen wird. Die Menschen können sich das gar nicht vorstellen. Ich spreche immer wieder mit Menschen, die denken, dass wir heute durch Tumulte gehen, und dann listen sie einige Dinge auf. Nun ja, das ist nichts im Vergleich mit dem, was im nächsten Zeitalter kommen wird!
Die Hoffnung, die wir haben können, ist, dass wir diese Zeit der Drangsal nicht miterleben werden, wenn wir heute wiedergeboren sind. Das ist die glückselige Hoffnung, von der die Bibel spricht. Aber für diejenigen, die Gott ablehnen, wird eine Zeit kommen, in der sie dem Richter des Himmels gegenüberstehen werden. Gott lässt es zu, dass dieses Ereignis über die Erde kommt, und es wird die Welt buchstäblich erschüttern.
Sie fragen sich: „Warum wird die Gemeinde nicht durch die Drangsal gehen?“ Gerald Stanton sagt dazu: „Die Drangsal ist in erster Linie jüdisch. Diese Tatsache entsteht aus dem Buch der Offenbarung. Es betrifft das Volk von Daniel, den kommenden falschen Messias, die Verkündigung des Evangeliums des Königreiches, die Flucht oder das Reisen am Sabbat, den Tempel und das Heiligtum und die Kinder von Israel.“
Was wir sehen werden, wenn wir weiter in dieses Fenster der Drangsal eindringen, ist die Antwort: Die Drangsal ist in erster Linie jüdisch. Der Tempeldienst wird wieder eingeführt werden. Sie werden den Sabbat haben. Sie werden an jüdischen Ritualen teilhaben. Alle diese Dinge werden in der Drangsal enthalten sein. Darum ist die Drangsal in ihrer Natur in erster Linie jüdisch, und darin besteht auch ein Zweck für die Drangsal. Dr. Pentecost sagt weiter: „Die Tempelopfer sprechen von Israel und beweisen, dass die Drangsal hauptsächlich eine Zeit ist, in der Gott am Volk Israel handelt, vor ihrem Eintritt in das versprochene Königreich.“
Die Drangsal ist nicht für die Gemeinde, sondern für Israel und die nicht bussfertige Menschheit.
Von Don Perkins