04.06.2011

Ihre Zukunft in der Drangsal – Teil 2

Die Gemeinde ist nicht zum Zorn bestimmt
Die Hoffnung, die die Gemeinde hat, ist diejenige, die kommende 7 jährige Drangsal und alle ihre schrecklichen Gerichte nicht durchleben zu müssen, aber es wird sogar noch besser, weil wir am Ende der Drangsal nach dem 2. Kommen von Jesus in das 1‘000 jährige Königreich eingehen werden. Nicht nur die Gemeinde wird dieses wundervolle 1‘000 jährige Königreich erfahren, sondern auch die Nation Israel wird als Nation weiter existieren. Israel wird buchstäblich alles empfangen, was ihnen Gott bezüglich Land und anderen Segnungen versprochen hat. Israel wird die Fülle ihrer Segnungen erfahren.
Die Gemeinde wird diese Zeit des Zorns während der Drangsal nicht miterleben. Ich möchte Ihnen einige Verse geben, um die Tatsache noch einmal zu wiederholen, dass unsere glückselige Hoffnung in Christus ist. Die Entrückung ist ein Ereignis, das die Gemeinde aus dem Weg nehmen wird, damit die Drangsal beginnen kann.
Ich muss noch etwas sagen, bevor wir weitergehen. Ich habe Menschen sagen hören: „Bruder Perkins, ihr Typen, die an der Vorentrückung festhaltet, wollt entrückt werden, weil ihr Angst vor dem Antichrist und dem Gericht habt.“ Nun ja, das ist nicht der Fall. Gemäss der Bibel ist das Zeitalter oder die Zeit des Zorns nicht für die Gemeinde bestimmt, und wir werden das nachfolgend sehen.
In Römer 5:9 hat der Apostel Paulus geschrieben: Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn bewahrt werden vor dem Zorn.“ Wir werden durch Christus vor dem Zorn bewahrt, der kommen wird. Die Gemeinde wird davor bewahrt werden. Wir müssen nicht durch diesen Zorn gehen.
In 1. Thessalonicher 1:10 hat Paulus geschrieben: Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.“ Die Bibel sagt, dass wir darauf warten, dass Jesus, der uns vor dem zukünftigen Zorn errettet, aus dem Himmel kommt. Unser Retter hat es bereits getan. Wir wurden vor dieser Zeit des Gerichts gerettet, die kommen wird.
Lukas 21:36 sagt: Darum wacht jederzeit und bittet, dass ihr gewürdigt werdet, diesem allem zu entfliehen, was geschehen soll, und vor dem Sohn des Menschen zu stehen!“ Hier sagt Er, dass wir beten sollen, damit wir als würdig empfunden werden, allem zu entfliehen. Das ist ein Ereignis, das nicht für die Gemeinde bestimmt ist. Die Drangsal, die Verfolgung durch den Antichristen und die Ereignisse dieser kommenden Zeit sind keine Ereignisse, die für die Gemeinde bestimmt sind.
Ich will Ihnen noch einige weitere Verse geben. Offenbarung 3:10 gibt der Gemeinde ein Versprechen. Jesus sagt in Vers 10: Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“ Das ist ein Versprechen an die Gemeinde. Wenn Sie ausharren, wird Er Sie vor der kommenden Stunde, dieser Stunde der Drangsal, dieser Stunde der Versuchung, die kommen wird, bewahren.
1. Thessalonicher 5:9 sagt: „Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus.“ Wegen dem, was Jesus Christus am Kreuz von Golgatha getan hat, wurden wir gerettet. Wir wurden nicht für diese Zeit bestimmt. Dieses Wort „bestimmt“ ist der Schlüssel, denn wir werden sehen, dass die Drangsal eine Bestimmung für das Haus Israel ist. Die Drangsalsperiode ist eine Zeit oder ein Zeitfenster, das im Alten Testament begonnen hat. Es ist eine Prophetie, die buchstäblich Tausende Jahre alt ist, seit Gott dem Propheten Daniel vorausgesagt hat, dass Israel durch eine Zeit der Bewährung gehen wird. Gott würde sie durch das Gericht der 70 Jahrwochen führen. Und das Endresultat davon wird die Errettung von Israel sein.
Was sind einige der Namen für die Drangsal
Lassen Sie uns nun ein bisschen weiter gehen. Was ich hier machen will, ist, Ihnen einige Namen für die Drangsal zu geben. Ich werde Ihnen auch einige Bibelstellen geben, und wenn wir diese betrachten, wird uns das ein besseres Konzept von dem geben, was diese Drangsalsperiode ist.
Der erste Name, den ich Ihnen geben möchte, finden wir in Daniel 12:1: …denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit …“ Hier wird sie „eine Zeit der Drangsal“ genannt. Daniel hat vorausgesagt, dass über das Haus Israel eine Zeit kommen wird, in der sie grosse Schwierigkeiten erfahren werden.
Eine andere Bibelstelle ist Matthäus 24:21: Denn dann wird eine grosse Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird.“ Wir können diesen Ausdruck auch in Offenbarung 2:22 und 7:14 finden. Das sind die einzigen Bibelstellen, in denen wir den Ausdruck „grosse Drangsal“ finden. Um es noch einmal zu sagen: Es wird ein Ereignis sein, das mit keinem anderen vergleichbar ist.
Einen weiteren Namen finden wir in Jeremia 30:7: „Wehe! Denn gross ist dieser Tag, keiner ist ihm gleich, und eine Zeit der Drangsal ist es für Jakob; aber er wird aus ihr errettet werden!“ Ein anderer Name für die Drangsal ist also auch „die Zeit der Drangsal für Jakob.“ Wir wissen, dass der Name Jakob Israel ist, daher sagt Jeremia hier auch, dass es die Zeit der Drangsal für Israel ist. Israel ist in der Tat der Schlüssel, um die grosse Drangsal zu verstehen, weil es eine Zeit ist, die spezifisch für das Haus Israel bestimmt ist.
In Offenbarung 6:16 finden wir einen weiteren Namen. Dieser Name wird während der Siegelgerichte gegeben. Die Bibel sagt uns in Vers 16: Und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!“ Diese Erwähnung geschieht in den ersten sechs Siegelgerichten der Drangsal. Hier wird sie „der Zorn des Lammes“ genannt.
Eine kurze Randbemerkung: Es gibt Leute, die an eine Sichtweise glauben, die sie Entrückung vor dem Zorn nennen. Sie glauben, dass die Gemeinde nach der Hälfte der Drangsal (nach den Siegel- und Posaunengerichten) gerettet wird. Sie glauben, dass der Zorn Gottes nicht in die Drangsal kommt, bis wir uns in der Mitte der Drangsal befinden. Sie glauben, dass die erste Hälfte der Drangsal der Zorn des Menschen ist, und die zweite Hälfte der Zorn Gottes. Aber in Offenbarung 6 beginnt die Drangsal, und hier wird sie bereits „der Zorn des Lammes“ genannt. Ich werde Ihnen im weiteren Verlauf zeigen, dass es nach den ersten 3 ½ Jahren der Drangsal schlimmer wird. Wir wissen, dass es schlimmer wird und die Gerichte an Stärke zunehmen werden. Aber auch zu Beginn der Drangsal ist es der Zorn Gottes. Sie wird deutlich „der Zorn des Lammes“ genannt.
Und noch einen weiteren Namen finden wir in Offenbarung 3:10: Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen.“ Und so haben wir in der Bibel verschiedene Namen für die Drangsal, die diese Periode identifizieren. Diese Zeitperiode ist eine Zeit grossen Prüfungen und Plagen für die Menschen, die Gott abgelehnt haben.
Von Don Perkins