22.06.2011

Ihre Zukunft in der Entrückung – Teil 2

Methode der Rettung
Wenn Jesus verspricht, diejenigen zu erretten, die Seine Rettungsleine vor Seinem Zorn angenommen haben, wie wird Er das dann tun?
Wir können die Antwort in 1. Thessalonicher 4:17 finden: Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken in die Luft, dem Herrn entgegen; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“
Lassen Sie uns den Ausdruck in diesem Vers – „entrückt“ – ein bisschen näher anschauen. Die Bibel wurde ursprünglich in der hebräischen, griechischen und aramäischen Sprache der damaligen Zeit geschrieben. Wenn wir auf die ursprüngliche griechische Sprache zurückgehen, mit der 1. Thessalonicher 4:17 geschrieben wurde, dann sehen wir, dass der griechische Ausdruck für „entrückt“, „harpazo“ ist. Als Lateinisch die Hauptsprache der biblischen Gelehrten wurde, haben sie das Griechische genommen und es ins Lateinische übersetzt. Es gab eine Zeit, in der die Bibel nur in Lateinisch gelesen werden konnte. Die lateinisch sprechenden Theologen haben das griechische Wort „harpazo“ mit „rapio“ übersetzt, und die verdeutschte Version des lateinischen Wortes „rapio“ ist „Entrückung“.
Und so könnte ich diesen Ausdruck auch mit „wegnehmen“ oder „wegreissen“ übersetzen, aber ich werden das Wort „entrücken“ oder „Entrückung“ gebrauchen, damit es immer einheitlich ist. Ich werde also dieses Ereignis von jetzt an „die Entrückung“ nennen.
Gott wird die Gläubigen in Christus – die Gemeinde – vor Seinem Zorn entrücken. Wir können diesen Hinweis in verschiedenen Versen der Bibel erkennen. Zum Beispiel versichert uns Johannes 14:1-4: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.“
Nun ja, aber wo ist das Haus des Vaters? In vielen anderen Versen heisst es, dass das Haus des Vaters im Himmel ist. Das ist der herrliche Ort für diejenigen, die entrückt werden. Diejenigen, die von der Erde entrückt werden, werden in den Himmel gehen.
Johannes 14:1-4 beruhigt auch unsere schwachen Herzen, dass wir Gott vertrauen können. Wir können darauf vertrauen, dass Gott die Gläubigen in Christus retten wird, weil Er versprochen hat, dass Er es tun wird.
Lukas 21:36 sagt dem Gläubigen in Christus, was zu tun ist, während er auf die Rückkehr von Jesus wartet: So seid allezeit wach und betet, dass ihr stark werdet, zu entfliehen diesem allen, was geschehen soll, und zu stehen vor dem Menschensohn.“ Hier enthüllt Jesus, dass es wirklich einen Weg gibt, der Drangsal zu entfliehen, und dass wir wachsam sein sollen, weil Jesus zurückkommt. Und wenn wir dieser schrecklichen Zeit entkommen, was sagt uns Jesus, wo wir sein werden? Wir werden beim Menschensohn sein, was ein anderer Name für unseren Retter Jesus Christus ist.
Der verherrlichte Körper
Lassen Sie uns nun 1. Korinther 15:50-58 betrachten, welches eine unglaublich detaillierte Beschreibung der Einzelheiten der Veränderungen ist, die Jesus bei den Gläubigen in Christus machen muss, um ihre Rettung zu ermöglichen.
Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht ererben können; auch wird das Verwesliche nicht erben die Unverweslichkeit. Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden. Denn dies Verwesliche muss anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muss anziehen die Unsterblichkeit. Wenn aber dies Verwesliche anziehen wird die Unverweslichkeit und dies Sterbliche anziehen wird die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht (Jesaja 25,8; Hosea 13,14): ‚Der Tod ist verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?‘ Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft aber der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.“
Wir lernen, dass unser irdischer Körper diese Reise nicht machen kann. Er ist nicht stark und mächtig genug, um die Reise in den Himmel zu machen. Auch ist Gott pure Energie und Licht. Er ist Geist. Wenn wir so in den Himmel kommen würden, würde jede Person zerschmelzen, die Ihn anschaut. Nachdem unsere Augen in unseren Höhlen verglühen, würde sich unser Gehirn wegen zu vielen Eindrücken überlasten. Unser Körper kann diese Reise also nicht machen. Er würde es nicht aushalten, vor dem Allmächtigen Gott zu stehen.
Um in den Himmel zu reisen und vor Gott zu stehen, muss unser Körper verwandelt werden. Und genau das ist in 1. Korinther 15:42-44 der Fall. Es wird uns gesagt, dass unser Körper „unverweslich auferstehen“ wird. Mit anderen Worten das Gegenteil von verderblich. Haben Sie schon einmal Fleisch gesehen, das verdirbt? Es wird grün und fällt auseinander. Aber unser verwandelter Körper wird unvergänglich sein. Er wird niemals verderben und niemals sterben.
Unser neu verwandelter Körper wird in der Lage sein, in der Herrlichkeit zu stehen. Haben Sie jemals die Sonne auf- oder untergehen sehen und gesagt: „Oh, wow, das ist herrlich!“ Nun ja, unser verherrlichter Körper wird auch so sein. Wir werden in Macht auferstehen, ohne irgendeine Schwäche oder Gebrechen. Unser Körper wird stark sein.
Unser neu verwandelter Körper wird auch ein geistlicher Körper sein, und doch auch physisch in dem Aspekt, dass wir ihn berühren und spüren können, aber er wird auch Geist sein, angetrieben vom Heiligen Geist. 1. Johannes 3:2 erklärt das: „…wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“
Und so werden nicht alle Menschen sterben. Es wird eine Generation geben, die den Tod überspringen und das erfahren wird, was Entrückung genannt wird.
1. Korinther 15:50-58 sagt uns auch, dass die Entrückung und unsere Verwandlung sehr schnell geschehen werden. Die Geschwindigkeit wird als „in einem Augenblick“ beschrieben. Plötzlich werden wir weg sein! Es wird so schnell geschehen.
Bei der Entrückung wird auch eine Posaune erklingen. Die Entrückung wird ein lautes Ereignis sein, bei dem ein lauter Posaunenschall und die laute Stimme eines Erzengels aus dem Himmel involviert sein werden.
Sehr faszinierend. Die Bibel sagt, dass diejenigen Gläubigen, die vor der Entrückung gestorben sind, auch auferstehen werden, genauso wie Jesus auferstanden ist. Verstorbene Gläubige des Gemeindezeitalters werden aus den Toten zurückgebracht. Wegen der Auferstehung von Jesus ist der Sieg von Jesus über den Tod auch unser Sieg über den Tod geworden, und diese Menschen werden auch auferstehen.
Von unglaublicher Erleichterung ist, dass die Verwandlung unseres menschlichen Körpers bedeutet, dass unsere alte, sündige Natur, die bei uns verursacht, dass wir allezeit schlechte Dinge tun wollen, die verursacht, dass wir gegen Gott rebellieren, auch gestorben sein wird. Wenn wir unseren neuen Körper bekommen, wird diese alte, sündige Natur eliminiert sein. Es wird in der Tat der Tod der Sünde und der Tod des Todes für uns sein. Das ist einfach unglaublich!
Mit dem Tod unseres menschlichen Körpers kommt auch der Tod dessen, was uns Schmerzen verursacht. Es wird dort keinen Stachel des Todes geben, keine Angst für unsere Geliebten, die Jesus angenommen haben und durch ihren eigenen schmerzhaften Tod gegangen sind. Und die Verwandlung funktioniert genauso. Es ist eine völlige Verwandlung in etwas so unglaublich viel Besseres.
Wegen dieser grossartigen Hoffnung können wir an Jesus Christus festhalten. Unser Glaube an Jesus ist gewiss, weil wir durch Sein Versprechen wissen, dass uns Jesus entrücken wird, damit wir bei Ihm sind. Wir können Jesus darin vertrauen, indem wir an Ihn glauben. Und in der Zwischenzeit, während wir warten, befiehlt uns Jesus auch, gute Werke zu tun, welche die Menschen zur Errettung und zur gleichen Hoffnung führen, die wir teilen.
Von Nathan Jones