28.12.2010

Das 2. Kommen ist älter als die Sintflut

Henoch
622 Jahre nachdem Adam geschaffen wurde, wurde Henoch geboren. Judas hat gesagt: Von diesen hat aber auch Henoch, der siebte nach Adam, geweissagt, indem er sprach: ‚Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Zehntausenden.‘“ (Judas 1:14). Judas erwähnt, dass Henoch der siebte nach Adam war, weil es zwei Männer gab, die Henoch hiessen und vor der Flut gelebt haben. Der Henoch, von dem Judas geschrieben hat, war ein Prophet. Er hat seinen Vorfahren Adam, der 930 Jahre lang gelebt hat, vermutlich gekannt. Das Kommen des Herrn für seine Heiligen bezieht sich auf die Entrückung. Das Kommen des Herrn mit Seinen Heiligen bezieht sich auf das 2. Kommen. Henoch hat also das 2. Kommen vor der Sintflut vorausgesagt (vor mehr als 5‘000 Jahren).
Judas
Beachten Sie, dass es Judas, der Halbbruder von Jesus und ein leiblicher Bruder von Jakobus war, der gesagt hat, dass Henoch das 2. Kommen vor der Sintflut vorausgesagt hat. Das enthüllt, dass mindestens ein Halbbruder von Jesus an das 2. Kommen geglaubt und es in der frühen Gemeinde gelehrt hat.
Das Buch von Henoch
Judas 14 ist ein Zitat aus dem Buch von Henoch. Viele Bibelgelehrt haben gewusst, dass es einmal ein Buch von Henoch gegeben hat, weil sie aus einigen der Schriften der frühen Gemeindeleiter davon erfuhren. Aber während hunderten von Jahren hatten sie keine Kopie davon, so dass sie dachten, dass es verloren gegangen ist oder vielleicht während der Sintflut zerstört wurde. Doch dann wurden im 18. Jahrhundert in einer Kirche in Äthiopien drei vollständige Kopien gefunden. Und 1947 wurden bei den Schriftrollen vom Toten Meer Teile des Buches von Henoch gefunden.
Das „Book of Jubilees“
Teile des „Books of Jubilees“ wurden ebenfalls mit den Schriftrollen des Toten Meeres gefunden. Betreffend Henoch sagt dieses Buch: „Er (Henoch) war der erste Mensch, der auf der Erde geboren wurde und schreiben gelernt hat.“ Wenn das „Book of Jubilee“ recht hat, hat der erste Mensch, der gelernt hat, wie man schreibt, über das 2. Kommen geschrieben.
Zwei verblüffende Möglichkeiten
Jetzt fragen Sie sich vielleicht: „Wie konnte Henoch vor der Flut über das 2. Kommen von Jesus wissen?“ Eine Möglichkeit ist die Tatsache, dass Henoch während 300 Jahren mit Gott wandelte (1. Mose 5:22). Während dieser Zeit hätte Gott ihm das erzählen können. Eine weitere Möglichkeit ist die Tatsache, dass Henoch und Adam verwandt waren und während mehr als 300 Jahren gemeinsam auf der Erde lebten. Gott hätte es Adam erzählen können, und Adam dann Henoch.
Die Entrückung
Gott war mit Henoch so zufrieden, dass Er ihn in den Himmel genommen hatte, ohne dass er sterben musste (1. Mose 5:24; Hebräer 11:5). Das zeigt, dass Henoch nicht nur das 2. Kommen vor der Sintflut vorausgesagt hat, er wurde auch vor der Flut entrückt.
Das 2. Kommen und die Entrückung sind beide älter als die Sintflut.
Spötter
Die Tatsache, dass das 2. Kommen älter als die Sintflut ist, ist vielleicht der Grund, warum Petrus Spötter, die in den Letzten Tagen kommen und über das 2. Kommen spotten würden, mit denjenigen verbunden hat, die die Tatsache ignorieren, dass Gott alle Dinge geschaffen und die Sintflut geschickt hat (2. Petrus 3:1-6). Einzugestehen, dass Gott alle Dinge geschaffen und die Sintflut gesandt hat, ist das Gleiche wie einzugestehen, dass es einen Gott gibt und wir alle vor Gott Rechenschaft ablegen müssen. Einige verneinen die Schöpfung, die Flut und das 2. Kommen, weil sie nicht eingestehen wollen, dass diejenigen, die Jesus ablehnen, für ihre Sünden vor Gott Rechenschaft ablegen müssen.
Eine andere verblüffende Möglichkeit
Sie fragen sich jetzt vielleicht: „Wie können wir ein Buch haben, das vor der Sintflut geschrieben wurde?“ Die Antwort ist, dass Noah vermutlich mehr als nur Tiere in die Arche genommen hat. Henoch war der Urgrossvater von Noah. Noah hatte 120 Jahre Zeit, um persönliche Dinge zu sammeln, die er retten wollte. Er hat vermutlich eine Kopie des Buches von Henoch in die Arche genommen, weil es sein Urgrossvater geschrieben hat.

Methusalah
687 Jahre nachdem Adam geschaffen wurde, hatte Henoch einen Sohn, den er Methusalah genannt hat. Methusalahs Name bedeutete: „Wenn er tot ist, soll sie (die Sintflut) gesandt werden.“ Henoch hat seinem Sohn also einen Namen gegeben, der die kommende Flut vorausgesagt hat. Methusalah lebte 969 Jahre. Indem er seinen Sohn Methusalah genannt hat, hat Henoch, der mit Gott wandelte, die Sintflut mindestens 969 Jahre vor dem ersten Fall eines Regentropfens auf die Erde vorausgesagt.
Noah
Als Methusalah 369 alt war, wurde sein Enkelsohn Noah geboren. Diese zwei Männer lebten während 600 Jahren gemeinsam auf der Erde. In diesen 600 Jahren hätte Methusalah mit seinem Enkel Noah über die Entrückung von Henoch, die Bedeutung seines Namens, die Notwendigkeit eines grossen Schiffes zum Überleben der Flut und viele andere Dinge reden können. Noah hat seinem Grossvater wahrscheinlich geglaubt. Noah wurde wie sein Urgrossvater Henoch, der mit Gott wandelte, zu einem Propheten. Noah hat sogar die Flut 120 Jahre lang vorausgesagt, als er die Arche gebaut hat.
Missverstehen Sie Gott nicht
Als Petrus gesagt hat: Der Herr zögert nicht die Verheissung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Busse habe“, (2. Petrus 3:9) hat er die Sintflut als ein Beispiel für das 2. Kommen gebraucht. Methusalah hat 969 Jahre gelebt. Er hat länger als jeder andere Mensch auf der Erde gelebt, weil Gott die Welt nicht durch eine Flut zerstören wollte. Der Grund, warum das 2. Kommen in den letzten 5‘000 Jahren nicht stattgefunden hat, liegt nicht darin, weil Jesus nicht zurückkommen wird. Das 2. Kommen hat noch nicht stattgefunden, weil Gott die Drangsalsperiode nicht senden will. Es liegt nicht daran, weil die Bibel falsch liegt oder weil Gott bezüglich Seiner Versprechen nachlässig ist. Es ist die Liebe und die Geduld Gottes, Der nicht will, dass auch nur ein Mensch verloren geht.
Die Aufzeichnungen
Gott hat gesagt, dass der Same der Frau den Kopf des Satans zertreten würde (1. Mose 3:15). Das geschah 4‘000 Jahre lang nicht. Aber die Tatsache, dass Gott etwa 4‘000 Jahre gewartet hat, hat nicht bedeutet, dass es nicht geschehen würde. Gott hat den Juden gesagt, dass Er sie aus dem Land vertreiben würde, wenn sie das Land nicht ruhen lassen würde. Sie haben aufgehört, das Land ruhen zu lassen, und es dauerte hunderte von Jahre, bis Er sie vertrieben hat. Aber die Tatsache, dass Gott hunderte von Jahre gewartet hat, hat nicht bedeutet, dass es nicht geschehen würde. Was Henoch mindestens 969 Jahre vor dem ersten Regen über die Sintflut gesagt hat, war wahr. Und wir würden gut daran tun, zu glauben, dass das, was Gott Henoch über das 2. Kommen gesagt hat, ebenfalls wahr ist. Zu denken, dass die Entrückung und das 2. Kommen nicht stattfinden werden, könnte einer der grössten Fehler sein, den wir je gemacht haben.
Von Daymond & Rachel Duck