08.12.2010

Sind das Zeichen der Zeit?

Vor einiger Zeit war ich in einem Restaurant in Arkansas. Als ich und meine Freunde mit dem Kellner sprachen und ihn zu dem Anlass einluden, an dem ich an diesem Abend sprechen würde, hat er mich gefragt: „Denken Sie, dass wir in den Letzten Tagen leben? Denken Sie, dass Jesus Christus noch zu meiner Lebzeit zurückkommen wird?“
Mit all den Dingen, die in unserer heutigen Welt geschehen, gibt es viele Menschen, die sich diese Frage stellen. Wenn man die kürzlichen Erdbeben und Tsunamis, die Aggression von Nordkorea, die neuen nuklearen Fähigkeiten, die vom Iran entwickelt werden und die andauernde Bedrohung des globalen Terrorismus betrachtet, dann kann das dazu führen, dass sich sogar die Zweifler die Frage stellen, ob das die Endzeit ist, von der die Bibel spricht. Leben wir in den Letzten Tagen? Ist das Ende der Welt nahe? Kommt Jesus Christus bald zurück?
Es gibt kein grösseres Ereignis, das jemals in der Welt stattfinden wird, als das 2. Kommen von Jesus Christus. Und es wird stattfinden. Es ist nicht die Fraga ob, sondern wann. Ich bin nicht der Einzige, der daran glaubt. Eine Umfrage hat gezeigt, dass 66% der Amerikaner glauben, dass Jesus Christus in der Zukunft auf diese Erde zurückkommen wird. Das sind mindestens 25% mehr Amerikaner als diejenigen, die sagen, dass sie wiedergeborene Christen sind. Es sind also nicht nur Christen, die daran glauben. Viele Menschen beginnen sich aufzurichten und sind aufmerksam, und sie glauben, dass Jesus Christus zurückkommt.
Als Jesus Christus gefragt wurde, was das Zeichen Seiner Rückkehr sein würde, hat Er ein Bild von einer Welt gezeichnet, die von Konflikten und Kriegen zerrissen ist, eine Welt, die von starken Erdbeben durchgeschüttelt und von Seuchen verwüstet wird, und eine Welt, in der es inmitten der Fülle Hungersnöte gibt. Er hat gesagt: Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.“ (Lukas 21:25).
Der katastrophale Tsunami am 26. Dezember 2004 wurde durch das viertstärkste Seebeben seit den Aufzeichnungen verursacht, ein Erdbeben, das so stark war, dass es die ganze Insel Sumatra um 30 Meter nach Südwesten verschoben hat. Geologen haben gesagt, dass buchstäblich der ganze Planet vibriert hat und die Rotation der Erdachse beeinflusst wurde, so dass die Zeit für drei Millisekunden angehalten hat.
Gemäss dem Geologischen Institute der USA nehmen die Erdbeben an Häufigkeit zu. Jedes Jahrzehnt der letzten fünf Jahrzehnte hatte eine Zunahme der Anzahl der Erdbeben, und nicht nur der kleineren Erdbeben, sondern auch derjenigen, die wir „Killer Erdbeben“ nennen. Es scheint, als ob von jedem katastrophalen Erdbeben gesagt wird, dass es das schlimmste aller Zeiten ist. Dann kommt ein weiteres Killer-Erdbeben, das sogar noch schlimmer ist, als diejenigen zuvor.
Jesus hat diese Zeichen mit einem menschlichen Ereignis verglichen. Er hat gesagt, dass sie der Anfang von Geburtswehen sind. Es sind die Endzeitzeichen, von denen uns die Bibel sagt, dass wir darauf achten sollen und die uns anzeigen, dass Jesus Christus zurückkommt. Wenn wir also sehen, dass diese Dinge passieren und an Häufigkeit zunehmen, dann bedeutet das, dass Sein Kommen nahe ist.
Einige Leute sagen, dass das schon seit Hunderten von Jahren so ist, dass jeder denkt, dass Jesus zu seiner Lebzeit zurückkommt. Ich räume das ein, aber ich würde gerne auf eine Sache hinweisen, über die es sich nachzudenken lohnt: Etwas wirklich Bedeutendes ist am 14. Mai 1948 geschehen. Das jüdische Volk, das in der ganzen Geschichte verfolgt und millionenfach ermordet wurde, begann wie auf ein Stichwort hin in ihr Heimatland zurückzukehren. Und an diesem Tag im Jahr 1948 wurde Israel wieder eine Nation. Nach dem Unabhängigkeitskrieg wurde der moderne Staat Israel ausgerufen und hat eine sehr wichtige Bibelprophetie erfüllt. Es war nicht nur ein Zeichen, es war ein Superzeichen. Und es geschah trotz allen Widrigkeiten.
Aber es liess die Stadt Jerusalem immer noch geteilt, da Jordanien die Kontrolle über die Altstadt inklusive dem Tempelberg und den meisten der historischen Stätte behielt. Aber während des 6-Tage-Krieges 1967 waren israelische Streitkräfte in der Lage, die Altstadt zu erobern und ganz Jerusalem zu vereinen. Die Stadt Jerusalem war das erste Mal seit vielen Jahrhunderten wieder unter jüdischer Kontrolle, und eine weitere Bibelprophetie hat sich erfüllt. Der Prophet Hesekiel hat gesagt, dass das jüdische Volk zerstreut und dann wieder versammelt sein würde. Und dann hat er vorausgesagt, dass Israel nach diesem isoliert sein würde und schlussendlich angegriffen wird.
Die Bibel erzählt uns das Ende der Welt, wie wir sie kennen, gipfelnd in der letzten Schlacht von Harmageddon, die im Mittleren Osten stattfinden wird. Sie sagt uns auch, dass Jerusalem ein Kernstück davon sein wird, da sich die Nationen der Welt gegen sie wenden werden. In Sacharja 12:2-3 hat Gott gesagt: Siehe, ich mache Jerusalem zum Taumelkelch für alle Völker ringsum, und auch über Juda wird es kommen bei der Belagerung Jerusalems. Und es soll geschehen an jenem Tag, dass ich Jerusalem zum Laststein für alle Völker machen werde; alle, die ihn heben wollen, werden sich gewisslich daran wund reissen; und alle Heidenvölker der Erde werden sich gegen es versammeln.“
Das ist der Grund, warum unsere Hoffnungen nicht zu sehr ansteigen sollten, wenn wir sehen, wie ein weiteres Friedensbündnis im Mittleren Osten unterzeichnet wird. Es gibt vielleicht einen vorübergehenden Stillstand der Gewalt, aber gemäss der Bibel wird es wieder zunehmen. Gott sagt, dass diese Dinge geschehen werden, und Er sagt uns, dass es Warnungen gibt, auf die wir achten sollten.
Offen gesagt wissen wir nicht, was als nächstes in unserer Welt passieren wird. Jeder von uns könnte in diesen unbeständigen Zeiten, in denen wir leben, das Opfer eines Terroranschlags oder eines Gewaltverbrechens werden. Ich wünschte, ich könnte sagen, dass es keinen weiteren Tsunami oder kein weiteres Erdbeben oder keinen weiteren Hurrikane oder keinen weiteren Terroranschlag mehr geben wird. Aber wir leben in einer gefallenen Welt. Und wir wissen, dass sie zu einem Ende kommen wird.
Ist das Ende nun nahe? Ich weiss es nicht mit Gewissheit, aber es gibt deutliche Zeichen der Zeit. Gleichzeitig wissen wir nie, wann das Leben zu einem Ende kommen wird. Die Todesstatistiken sind sehr eindrucksvoll: Jede Person wird sterben. Es gibt keine Ausnahmen. Und es gibt keine Möglichkeit, nach dem Tod auf Gottes Angebot der Erlösung durch Jesus Christus zu antworten. Aber es gibt hunderte, vielleicht tausende Möglichkeiten davor.
Von Greg Laurie