29.07.2011

Es gibt immer mehr christliche Spötter

„Dabei sollt Ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheissung Seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! Dabei übersehen sie aber absichtlich ..." (2.Petrus 3:3-5a).
Seit 2‘000 Jahren erwarten die Gläubigen die Rückkehr ihres Herrn und Retters Jesus Christus. Warum? Wegen den Worten von Jesus selbst in Johannes 14: „Euer Herz erschrecke nicht. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14:1-3). Aber in der gleichen Zeit des Wartens gab es auch immer diejenigen, die uns mit diesen Worten herausgefordert haben: „Wo ist die Verheissung Seiner Wiederkunft?" (2. Petrus 3:4a). Wir, die wir Gott vertrauen, wissen natürlich, dass Er zurückkommen wird.
Aber bevor Jesus auf die Erde zurückkehrt, hat Er noch eine Verpflichtung zu erfüllen. Er muss zuerst Seine Heiligen aus den übrigen Erdenbewohnern wegnehmen. Das wird nicht schwierig sein, Er wird einfach sagen: „Kommt hier herauf“, und wir, die Ihn lieben und unseren Glauben, unser Vertrauen und unsere Hoffnung für die Errettung allein auf Ihn gesetzt haben, werden alle plötzlich, in einem Augenblick diese Erde verlassen. Gott, der Vater, wird zu Seinem Sohn sagen: „Geh, mein Sohn, und hole sie heim." Dann wird Jesus Seine Gemeinde wegholen, und etwa 7 Jahre später wird Er wiederkommen und Seinen rechtmässigen Platz auf Davids Thron einnehmen. „Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären; und du sollst Ihm den Namen Jesus geben. Dieser wird gross sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott, der Herr, wird Ihm den Thron seines Vaters geben." (Lukas 1:31-32). Von diesem Zeitpunkt an wird Jesus, der Messias, als König der Könige und Herr der Herren 1‘000 Jahre lange zusammen mit Seinen Heiligen regieren und herrschen.
Im Johannes-Evangelium Kapitel 14 in den Versen 2 und 3 versucht Jesus nicht, Seine Jünger dazu zu bringen, Ihn nur wegen dem anzunehmen, was Er für sie tun kann, indem Er ihnen leere Versprechungen macht von irgendwelchen Wohnungen im Himmel. Er ist einfach äusserst direkt, wenn Er sagt, was auf diejenigen wartet, die Ihm nachfolgen. Als Seine Nachfolger sollten uns diese Worte somit grossen Trost geben. Wenn der Schöpfer des Universums Seinen Nachfolgern sagt: „Ich werde wiederkommen“, dann sollten wir mit dieser Aussage so vertraut sein wie mit der Tatsache, dass wir Luft zum Atmen brauchen.
Jesus wird im Fleisch zurückkommen, um Seine Herrschaft auf Erden aufzurichten. Selbst viele Christen meinen, dass sie es nicht nötig hätten zu glauben, dass Jesus im Fleisch wiederkommt. Viele wurden von ihren Pfarrern und Lehrern gelehrt, dass biblische Prophetien irrelevant seien, oder dass alle Prophetien nur mit der Vergangenheit zu tun haben; alles habe sich schon erfüllt und es gäbe nichts mehr, was noch kommen würde. Es sind Leute, die in ihre weltlichen Vergnügungen verliebt sind und keine Sehnsucht nach Seiner Wiederkunft haben. Erinnern Sie sich: Die Welt liebt jene, die zu ihr gehören. Lassen Sie nicht zu, dass Sie getäuscht werden! Jesus wird im Fleisch zurückkommen. Er war aus Fleisch und Blut, als Er Seinen Jüngern erschien, und Er wird im gleichen ruhmreichen, auferstandenen Körper zurückkehren, so wie Er die Erde verlassen hat. „Seht an meinen Händen und meinen Füssen, dass ich es bin! Rührt mich an und schaut, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Blut, wie ihr seht, dass ich es habe!“ (Lukas 24:39).
Spötter werden durch Unglauben geplagt. Petrus sagt, dass in den Letzten Tagen Spötter in grosser Zahl kommen werden. Jede Erwähnung der Entrückung in einem meiner Kommentare führt zu unzähligen Briefen, die ich erhalte und in denen ich provozier oder kritisiert und auf meine Blindheit bezüglich meiner Bibelauslegung hingewiesen werde. Dass Jesus noch zögert scheint die Spötter zusätzlich zu ermutigen, aber gleichzeitig erkennen sie nicht, dass Jesus alles unter Kontrolle hat, und nicht wir.
Gläubige, die die Bibel studiert haben, sollten nicht von solchen Menschen überrascht sein, die sich über jedes prophetische Wort lustig machen. Sie halten an ihren irrigen Meinungen über Gottes Wort fest und verteidigen mit Hartnäckigkeit ihre falschen Konzepte. Sie greifen uns aus allen Bereichen des Lebens an. Petrus hat gesagt, dass es so kommen wird. Was überrascht, ist die Tatsache, dass viele dieser Spötter, die behaupten, eine Beziehung mit Jesus Christus zu haben, Sein Wort kritisieren. Das ist erstaunlich.
In seinem ersten Brief sagt uns der Apostel Johannes: „Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber sie blieben nicht, damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.“ (1. Johannes 2:19). Johannes widerspricht sich mit seinen Worten nicht. Sie nannten sich tatsächlich selbst Christen, doch sie waren es nicht.
„Das Reich der Himmel gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. Während aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut mitten unter den Weizen und ging davon. Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut. Und die Knechte des Hausherrn traten herzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen in deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? Er aber sprach zu ihnen: Das hat mein Feind getan! Da sagten die Knechte zu ihm: Willst du, dass wir hingehen und es zusammenlesen? Er aber sprach: Nein! damit ihr nicht beim Zusammenlesen des Unkrauts zugleich mit ihm den Weizen ausreisst. Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte, und zur Zeit der Ernte will ich den Schnittern sagen: Lest zuerst das Unkraut zusammen und bindet es in Bündel, dass man es verbrenne; den Weizen aber sammelt in meine Scheune!“ (Matthäus 13, 24b-30).
Das Unkraut sind bekennende Christen, aber sie gehören nicht zu uns. Sie infiltrieren die Gemeinde und verbreiten Unwahrheiten, aber sie werden als sehr bibelkundig wahrgenommen. Viele Menschen hören auf sie. Sie sind aber das Eigentum des Feindes. Deshalb spotten sie über die Wahrheit, genauso wie sie ihre Lügen in der oft bibelunkundigen Gemeinde verbreiten.
Viele Leute wollen Gott einfach ablehnen, damit sie ihr Leben so leben können, wie sie es wollen und Ihm keine Rechenschaft ablegen müssen. Sie ziehen es vor, in ihrem sündhaften, unbiblischen Lebenswandel zu schwelgen, und sie merken nicht, dass die Folge der Sünde der Tod ist. Es ist für einen bekennenden Christen grotesk, die Wahrheit von Gottes Wort zu verleugnen und dann die Tatsache zu ignorieren, dass diese Verleugnung Folgen hat.
Jesus hat gesagt, dass Er zurückkommen wird. Warum nur ist das so schwer zu glauben? Kann es sein, dass viele Meschen auf dieser Erde lieber mit ihren menschengemachten Regeln und Gesetzen weiter leben wollen, als vom perfekten, ehrfurchtsgebietenden König regiert zu werden? Ich bete, dass das nicht der Grund ist, aber ich befürchte, dass es so ist.
Viele Gemeinden glauben, dass Jesus Christus momentan in unseren Herzen über Sein Königreich regiert. Für diese Gläubigen ist es sehr schwierig zu glauben, dass Gott Seine Heiligen an einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft von dieser Erde wergnehmen wird. Die 1‘000 jährige Herrschaft von Jesus Christus auf der Erde ist ein Dorn im Fleisch vieler bekennender Christen. Etliche von ihnen gehören auch zu den Spöttern. „... Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist!" (2. Petrus 3,4b). Mit anderen Worten: Sie können vielleicht an die Schöpfung glauben, aber an die Verheissung von Jesus zu glauben, dass Er zurückkommen wird, ist für sie viel undurchsichtiger. Petrus fährt in seinem Brief damit fort, uns einen tieferen Blick in ihre Motive zu geben: „Dabei übersehen sie aber absichtlich...“ (2. Petrus 3,4b). Willentliches Ignorieren bedeutet absichtliches Ignorieren. Sie lehnen die Wahrheit absichtlich ab, und sie erheben wissentlich Widerstand gegenüber fundierten biblischen Prophetien! Die Frage ist: Wie können bekennende Gläubige Gottes Wahrheit verleugnen und gleichzeitig sagen, dass sie Jesus lieben? Warum bekennen sie sich in einem Atemzug zu Jesus, und mit dem nächsten Atemzug nennen sie Ihn einen Lügner?
Jahrelang haben falsche biblische Lehren durch irregeleitete Menschen verheerenden Schaden an einem grossen Teil von blinden und ungehorsamen Christen angerichtet. Die Wahrheit zu leugnen, dass Jesus eines Tages zurückkommen wird, heisst, Ihn einen Lügner zu nennen. Eine Frage bleibt: Stossen sie nicht durch das Leugnen von biblischen Prophetien einen Finger in Gottes Auge? Wenn jemand nicht an die Entrückung glaubt, wird dieser Unglaube ihre Rettung nicht minder. Aber Gottes Wort als nichts anderes zu sehen, als etwas, das in der Vergangenheit stattgefunden hat, oder Sein Wort ganz einfach als allegorisch herabzusetzen, kann für Ihn nicht sehr liebenswert sein.
„Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“ (1. Thessalonicher 4:16-17). Das Verleugnen von manchen Teilen von Gottes Prophetien ist mit Ignoranz zu vergleichen, was im Griechischen „agnoeo“ heisst, und es bedeutet, sich zu irren oder zu sündigen, falsch zu liegen. Die Verleugnung von Gottes unfehlbarem Wort ist für einen Nachfolger von Jesus Christus schlimmer als Unglaube, denn es ist willentlicher Ungehorsam. Ob Christen es wissen oder nicht, das Verleugnen auch nur eines kleinen Teils von Gottews Wort als Wahrheit, verbindet sie mit einer korrupten und ungläubigen Welt. Als Christen sind wir nicht Teil der Welt. Christen müssen gegen jeden Widerstand gegenüber Gottes Wahrheit zusammenstehen. Selber herauszupicken oder zu entscheiden, was wir glauben wollen, ist Sünde.
Ich finde es interessant, dass Paulus die Christen in seinen Briefen vier Mal anweist, folgende biblische Wahrheiten nicht zu ignorieren:
- Seid nicht unwissend über Gottes Plan für Israel (Römer 11:25)
- Seid nicht unwissend über Geistesgaben (1. Korinther 12:1)
- Seid nicht unwissend über Leiden und Prüfungen im christlichen Leben (2. Korinther 1:8)
- Seid nicht unwissend über die Entrückung und das 2. Kommen von Jesus Christus (1. Thessalonicher 4:13).
Und doch sind das Themen, worüber in der christlichen Gemeinde Unwissenheit herrscht. Paulus weist die Christen darauf hin, in der Heiligen Schrift zu lesen und Einsicht über Gottes Wesen zu gewinnen.
Eine weitere Ermahnung von Paulus ist die Aufforderung, sich mit den Worten gegenseitig zu trösten, die er an die Thessalonicher geschrieben hat: „Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus zu ihm führen. Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in der Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!“ (1.Thessalonicher 4:13-18). Wieso fordert uns Paulus uns auf, einander mit diesen Worten zu trösten, wenn an diesen Worten nichts Tröstendes wäre? Über die Entrückung der Gemeinde von Jesus Christus zu lehren, ist sehr tröstend und ermutigend, ansonsten gäbe es gar keine Hinweise auf dieses Ereignis.
Die Letzten Tage und die Endzeit werden von Prophetie-Lehrern konstant angesprochen, und doch wird in vielen christlichen Gemeinden kein Trost bezüglich der Wahrheit der prophetischen Bibelstellen angeboten. Jede Prophetie der Bibel hat sich genauso erfüllt, wie es Gott vorausgesagt hat. Warum werden dann die wenigen noch ausstehenden Prophetien als bloss sinnbildlich interpretiert, oder dass sie sich bis 70 n. Chr. erfüllt hätten? Es gibt eine Menge von prophetischen Versen, die noch erfüllt werden müssen und wir, die wir diese Schriften studieren, haben eine klare Sicht auf das, was in diesen Letzten Tagen noch zu erwarten ist. Tröstende Worte werden heute in unseren Gemeinden gebraucht, um die schrecklichen Geschehnisse, die sich heute ereignen, richtig einordnen zu können. Die reine Wahrheit der Heiligen Schrift muss gelehrt werden, um dadurch die Lügen der Spötter abzuwenden.
Die biblische Prophetie ist der Schlüssel zum Verständnis von Gottes Wort, und um uns näher zu Ihm zu ziehen. Die Bibel ist so klar geschrieben, dass wir sie verstehen können, jetzt besser als jemals zuvor in der Geschichte der Bibel. Eifriges Lesen der Bibel ist notwendig, um diese Bibelstellen richtig einordnen zu können, und um zu begreifen, was Gott von Seiner Kirche erwartet, dass sie es versteht. Diejenigen, die eifriges Bibelstudium vernachlässigen, verpassen eine grossartige Beziehung mit Ihrem Erlöser. Den Glauben an Jesu Tod, das Begräbnis und die Auferstehung ist nur der Anfang, dann aber ist es Zeit, an der grossartigsten Beziehung zum Schöpfer des ganzen Universums zu arbeiten. Wenn wir darüber reden, Jesus nachzufolgen Ihm näher zu kommen, dann geschieht das durch Sein Wort und viel Gebet, dass diese Beziehung wächst, und wenn sie wächst, fängt Er an, die Kontrolle über unser Leben zu übernehmen.
Die Spötter werden weiter kommen, das ist leider eine Tatsache. Wir werden nie alle davon überzeugen, dass Gottes Wort wahr und unfehlbar ist; sogar viele bekennende Christen stehen ausserhalb dieser Wahrheit. Es geht schlussendlich darum, wem Sie es erlauben, dass er Sie über Gott und Sein Wort lehrt. In vielen Fällen unterrichten Lehrer die Bibel so, wie sie ihnen gelehrt wurde, ohne Abweichungen. Das bedeutet, dass wenn sie von jemandem unterrichtet wurden, der eine falsche Lehre gelehrt hatte, die gleichen Irrtümer an die nächste Generation von Studierenden weitergegeben werden, und so geht das weiter, bis die Irrtümer weit verbreitet sind. Indem Sie die Bibel für sich studieren und zu Gott beten, dass Er Ihnen die Wahrheit Seines Wortes offenbart, werden Sie eine riesige Ernte an biblischer Wahrheit sammeln, und Sie können in dem Wissen Trost finden, dass Ihnen Gott die Fähigkeit gegeben hat, Ihn zu verstehen.
Meinungen? Ja, wir alle haben unsere Meinungen. Wahrheit? Nun, da ist der Fall anders. Wir müssen auf Gottes Wort vertrauen und in Seinem Wort bleiben und Seiner ganzen Wahrheit glauben. Wenn wir für uns entdecken, dass alles in Gottes Wort unfehlbar ist und die Prophetien im christlichen Leben von ausserordentlicher Bedeutung sind, wird unser Leben auf der Erde noch aufregender, während wir auf das Endergebnis waren.
Gott segne Sie alle,
Ron Graham