04.07.2011

Ihre Zukunft im 1'000 jährigen Reich – Teil 2

Verschiedene Anschauungen über das Millennium (Fortsetzung)
Prämillennialismus
Lassen Sie uns nun den Prämillennialismus betrachten. Das ist die Sichtweise, die ich habe und lehre. Danach wird Jesus Christus im Körper auf die Erde zurückkehren, bevor das 1'000 jährige Reich beginnt, und durch Seine Gegenwart wird ein Königreich eingesetzt werden, über das Er regieren wird, und jeder Bund mit Israel wird buchstäblich erfüllt werden. Das Königreich wird 1'000 Jahre andauern, und danach wird es vom Sohn dem Vater übergeben werden und mit dessen ewigem Reich verschmelzen.
Generell kann man sagen, dass die Auslegung der Bibel davon abhängt, ob der Ausleger Prämillennialist ist oder nicht. Unter denen, die die Bibel wörtlich nehmen, sind die meisten Prämillennialisten.
Nochmals: Ich glaube, dass der Prämillennialismus die richtige Sichtweise ist und zwar deshalb, weil diese Sichtweise den biblischen Test besteht. Sie bietet eine klare und ausgewogene Perspektive auf Gottes Programm für die Endzeit. Sie ergibt einfach Sinn.
Viele Menschen haben verrückte Ansichten, wissen Sie das? Manche lehren, dass wir uns heute im Millennium befinden. Ich habe viele getroffen, die dieser Ansicht sind; denen sage ich: Bruder, wir können uns nicht im Millennium befinden, denn Christus sitzt nicht auf Davids Thron. 
Wir werden später sehen, dass Gott während des Millenniums unsere ganze Gesellschaft vollkommen verändern wird, ja sogar das Wesen der Tiere wird sich verändern. Sie haben gelesen, dass der Löwe Stroh fressen wird. Wir sind also auch deshalb noch nicht im Millennium, aber es kommt, und wir werden etwas sehr sehr Wunderbares erleben.
Verheissungen für das Reich Christi
Ich möchte Ihnen einige Verheissungen des Reiches Jesu nennen. Einige Verheissungen betreffen uns alle. Lassen Sie uns einige Bibelstellen betrachten, die damit zu tun haben.
Sehen wir uns einmal Apostelgeschichte 1:6-7 an. Das ist direkt nach Jesu Auferstehung, aber vor Seiner Himmelfahrt. Jesus war mit Seinen Jüngern zusammen, und diese fragten ihn: Also, Herr, Du bist am Kreuz gestorben und auferstanden und jetzt bist Du bei uns. Wirst Du also jetzt Dein Königreich aufrichten? Sehen Sie sich Vers 6 an. Da fragten ihn die, welche zusammengekommen waren, und sprachen: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel die Königsherrschaft wieder her? Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat.
Die Juden taten damals etwas, von dem wir heute genau das Gegenteil tun. Lassen Sie mich erklären, was ich damit meine. Sehen Sie, Israel wollte das Königreich. Sie wollten, dass Christus das Königreich bringt. Nun kam Jesus vor allem, um zu sterben, um allen, die Ihn als Retter annahmen, ewiges Leben zu geben, und dann würde Er das Königreich einsetzen. Nun, sie hatten Christus. Er war gestorben, aber sie wollten das Königreich. Sie sehnten sich nach dem Königreich und nicht nach Christus. Wir tun heute genau das Gegenteil. Wissen Sie, was wir tun? Wir wollen Christus, aber wir wollen nicht Sein Reich. Wir tun genau das Gegenteil. Wir wollen Christus, aber mit Seiner buchstäblichen Herrschaft in Seinem Reich wollen wir nichts zu tun haben. Wir sehen auf Chrisus und wir haben Ihn heute. Er sitzt im Himmel zur Rechten des Vaters. Wir glauben, dass wir geistlich mit Ihm im Himmel sitzen, dass das Königreich hier in der Gemeinde ist, und weiter gehen wir nicht. Wir wollen keine buchstäbliche Wiederkehr des Christus. Wir wollen kein tatsächliches Königreich. Wir wollen nicht, dass Jesus kommt und eine physische Regierung aufrichtet.
Aber wissen Sie was? Jesus muss physisch regieren, um die Prophetien zu erfüllen. Die Juden hatten Ihn, aber sie wollten das Königreich. Wir haben Ihn, aber wir wollen das Königreich nicht. Wie traurig!
Hier ist ein anderer Vers, den ich liebe. Er steht im Buch Jesaja Kapitel 9. Ich nenne Jesaja 9 die „Feiertagsverse“, weil wir nur zu Weihnachten diese Verse wirklich verwenden. Die Bibel sagt in Jesaja 9:5-6:
„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er es gründe und festige mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird dies tun!“
Wenn wir Vers 6 lesen — „Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben" — dann hören wir normalerweise zu Weihnachten an der Stelle auf zu lesen. Wir lesen die Prophetie nicht zu Ende. Wir sehen nur Maria und ihr Baby in der Krippe und diese Dinge, aber nicht weiter. Wir wissen, dass Christus als Kind gekommen ist, aber wir haben Ihn noch nicht als Herrscher in Seinem Amt gesehen. Die Bibel sagt hier: und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter." In anderen Worten: Die Regierungsverantwortung wird bei Christus sein. Er wird König sein. Nochmals: Dies ist eine physische Prophetie, ein Versprechen, dass Jesus auf Erden herrschen wird. Christus wird es tun.
Sacharia 14
Dies ist ein weiteres Versprechen, dass Christus kommen wird, um zu herrschen. Sacharia 14 wird ständig benutzt. Dieser Text über Sein 2. Kommen ist eine buchstäbliche Prophetie darüber, dass Jesus zurück auf die Erde kommen wird. Ab Vers 4 heisst es:
Und seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr grossen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden. Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der Herr, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir! "
Beim 2. Kommen wird Jesus mit allen Heiligen kommen. Aber lesen Sie Vers 9. Vers 9 bezieht sich auf das 1'000 jährige Reich: „Und der Herr wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der Herr der einzige sein und sein Name der einzige." Bei Seinem 2. Kommen, heisst es hier, wird Jesus Seine Regierung aufrichten.
Ich muss es einfach noch einmal sagen. Ich liebe es, dass wir Teil dieser Regierung sein werden. Die Heiligen werden daran teilnehmen, was Christus tut.
Ich möchte Ihnen einige Prophetien zeigen, die nicht nur besagen, dass Christus regieren wird, sondern auch, dass wir, die Heiligen, buchstäblich mit Ihm herrschen und regieren werden. Daniel 7 Vers 18 verspricht:Aber die Heiligen des Allerhöchsten werden die Königsherrschaft empfangen, und sie werden die Königsherrschaft bis in Ewigkeit behalten, ja, bis in alle Ewigkeit!" Und in Vers 27 geht es weiter: „Aber das Königreich, die Herrschaft und die Macht über die Königreiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Allerhöchsten gegeben werden; sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen! "
Nun wissen wir, dass die 1‘000 jährige Regierung des Christus tatsächlich nur ein Vorläufer der ewigen Welt ist. Die Herrschaft und Regierung wird mit diesen 1‘000 Jahren nur beginnen. Gott hat dem 1‘000 jährigen Reich ein Zeitlimit gesetzt, weil es nur ein Vorläufer für die ewige Welt ist.
Johannes wurde offenbart, dass die Geretteten in ihren verherrlichten Körpern buchstäblich mit Christus herrschen und regieren werden. Offenbarung 2:26-27 enthält ein Versprechen an die Gemeinde. Hören Sie, was Jesus sagt: „Und wer überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden." Dies ist ein Versprechen, dass wir regieren werden. Wir werden unter Christus regieren. Wenn Sie als ein Glied der Gemeinde ein Überwinder sind, hat Jesus versprochen, dass er Ihnen die Macht geben wird über die Nationen zu regieren. Jesus wird mit einem Eisenstab über alle herrschen und wir werden ebenfalls im Dienst unseres Retters regieren.
Offenbarung 5:10 erklärt: „Und hast sie unserm Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden herrschen auf Erden.“ Die Gläubigen werden auf dem Planeten Erde mit Christus regieren. Wir werden mit Ihm regieren.

Und als Letztes: Offenbarung 20:4 sagt: „Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre." Dieser Abschnitt handelt von den Menschen, die während der Drangsal zu Märtyrern wurden. Kurz vor dem Beginn des 1‘000 jährigen Reichs wird Gott sie auferstehen lassen, und dann werden sie zusammen mit den verherrlichten Heiligen während des 1‘000 jährigen Reichs des Christus regieren.
Von Don Perkins