12.07.2011

Ihre Zukunft im Himmel – Teil 4

Der Himmel beschrieben (Fortsetzung)
Belohnungen
Wenn wir in den Himmel geholt werden, hat Jesus Belohnungen für unsere guten Werke, die wir in Seinem Namen auf der Erde getan haben.
Eine wunderbare Belohnung ist, dass uns Gott verherrlichte Körper nach dem Ebenbild von Jesus gibt. Wir werden nicht wie Gott sein, und wir können nicht wie Gott sein, aber wir werden wie der auferstandene, physische Körper von Jesus sein.
Jesus verspricht uns Kronen als Belohnung. Diese Kronen sind physische Repräsentationen, wie wir unser Leben auf dieser Erde verbracht haben. Was Sie hier und jetzt auf dieser Erde tun, und wie Sie Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten gebrauchen, wir in physische Manifestationen verwandelt, die wir ewig zeigen können. Das dient nicht dazu, uns selbstherrlich zu loben, sondern um sie Jesus zurückzugeben. Die 24 Ältesten, die um den Thron Gottes sitzen und Ihn verehren, legen ihre Kronen vor Gott nieder und sagen: „Heilig, heilig, heilig.“ Unsere Werke sind eine ewige Erinnerung unseres Dienstes für den Herrn und ein ewiger Akt der Anbetung.
Was einfach fantastisch ist, ist, dass wir neue Namen bekommen werden. Als ich ein Kind war, habe ich meinen Namen gehasst. Es war ein langweiliger Name, auch wenn er in der Zwischenzeit cool geworden ist, aber damals war er es nicht. Ich habe den Menschen gesagt, dass sie mich Jason nennen sollen. Und so sind Kinder zu unserem Haus gekommen und haben gefragt: „Ist Jason da?“ Meine Familie hat dann ungläubig gesagt: „Wer ist Jason?“ So werde ich dann endlich einen neuen Namen bekommen.
Gott setzt unseren neuen Namen auf einen weissen Stein, und es könnte ganz gut ein Marmorstein sein. Offenbarung 2:17 sagt uns das. Unsere neuen Namen werden vermutlich das repräsentieren, wer wir wirklich sind; so heissen Sie dann vielleicht „Mut“, oder „Stärke“ oder „Treue“. Jesus hat den Menschen, die Er während Seines irdischen Dienstes getroffen hat, häufig neue Namen gegeben. Wie würde es sein, einen Namen zu haben, der uns für den Rest der Ewigkeit repräsentiert?
Eine andere grosse Belohnung ist es, an einem Ort wie dem Himmel zu leben, einem Ort des Trosts, ohne Tränen, wie es Matthäus 5 und Offenbarung 21 beschreiben. Sie werden sich nie mehr Sorgen machen müssen, dass Sie weinen oder jemanden beleidigen. Der Herr wird immer dort sein, um uns zu trösten und Barmherzigkeit und schliesslich wahre Gerechtigkeit zu geben.
Autorität ist eine weitere Belohnung, die wir empfangen. Wir werden während der 1‘000 jährigen Herrschaft von Jesus Christus regierende Autorität haben. Wir werden Verwalter und Lehrer und Führungskräfte und Bürgermeister und Statthalter sein, aber nicht Gesetzgeber, weil Jesus allein das Gesetz macht. Wenn wir über Autorität reden, dann denken wir vielleicht an Städte oder Dörfer, aber vergessen Sie nicht, dass Gott ein ganzes, endloses Universum gemacht hat. Unser Sonnensystem hat Planeten, und es gibt noch viele andere Sterne und sogar noch mehr Planeten, und es gibt sogar noch viel mehr Galaxien, die mit Sternen und Planeten gefüllt sind. Wer sagt, dass unsere Herrschaft auf einige Städte auf der Neuen Erde beschränkt sein wird? Vielleicht werden wir über ein ganzes Sonnensystem regieren, oder zwei oder noch mehr, wenn die Menschen in das weite Universum hinausgehen, das Gott geschaffen hat. Diese Möglichkeiten stellen die wahre Bedeutung hinter den Vers, dass niemand verstehen und begreifen kann, was Gott für uns vorbereitet hat.
Was denken Sie über die Errettung als Belohnung? Der Herr wird uns Errettung vor der Drangsal geben. Er gibt uns Errettung vor dem, was in Offenbarung 2:11 der zweite Tod genannt wird. Wir sind vor dem Tod gerettet, so dass wir ewiges Leben haben werden. Die Errettung ist ein sehr eindrückliches Geschenk.
Wie steht’s mit Ehre als Belohnung? Können Sie sich vorstellen, dass Gott jemandem wie mir Ehre geben würde? Wir erhalten die Ehre, im Himmel zu leben, dem Ort, an dem Gott wohnt. Ich mag es nicht wirklich, wenn Menschen in meinem Haus wohnen, aber im Zuhause von Gott werden Milliarden von Menschen wohnen. Dort bringt uns Jesus zu Seinem Vater und sagt: „Abba, Vater, schau, wem ich die Ehre gebe, Dich heute zu besuchen.“
Matthäus 10:32 und Offenbarung 3:5 sagen uns, dass wir dem Vater durch Jesus Christus bekennen werden. Gott wird nicht irgendwo hoch oben auf einem Thron sitzen, damit wir Kilometer zu Ihm hinaufschauen müssen und nie mit Ihm sprechen oder in Seiner Nähe sein können. Der Vater kommt stattdessen und ehrt uns mit Seiner Gegenwart und Seinen Worten, wie es uns Johannes 12:26 sagt. Können Sie sich vorstellen, von Gott dem Vater geehrt zu werden? Aber es ist nicht Ehre speziell für uns, es ist Ehre für das, was Jesus vollbracht hat und was wir in Ihm angenommen haben.
Das berührt mich immer, dass wir als Kinder geliebt und adoptiert sind, wie es Römer 8:23 verspricht. Dass uns der Gott des Universums als Seine eigenen Kinder adoptiert – wow, das ist Liebe!
Das Leben im Himmel
Wie wird das Leben auf der Neuen Erde sein? Was werden wir in der ganzen Ewigkeit tun? Werden wir wirklich den ganzen Tag Harfe spielen und singen? Ich bin der schlechteste Sänger der Welt, und ich hoffe, dass ich sogar in meinem neuen, verherrlichten Körper nicht die ganze Ewigkeit singen werde.
Einerseits wird es Gemeinschaft mit dem Schöpfergott geben. Das ist der eigentliche Grund, warum wir geschaffen wurden. Wie es Johannes 4:23 sagt, wurden wir geschaffen, um für immer Gemeinschaft mit Gott zu haben. Aber es ist eine Entscheidung, die wir in diesem Leben treffen, ob wir die Ewigkeit mit Gott verbringen wollen oder nicht. Er zwingt uns nicht, für immer mit Ihm leben zu müssen.
Es tut mir leid, Ihnen sagen zu müssen, dass es in der Ewigkeit auch Arbeit geben wird. Wir werden viel zu tun haben. Aber wenn es eine Arbeit ist, die uns erfüllt und zufrieden stellt, wie es Matthäus 5:6 sagt, ist es dann überhaupt Arbeit? Wir werden an unserem schönen Ort sein und tun, was wir gerne tun. Vielleicht ist es Arbeit, aber wenn Sie sie gerne tun, dann fühlte es sich nicht wie Arbeit an, ist es nicht so? Gott hat geplant, dass wir einige grossartige Arbeiten tun werden.
Denken Sie an die Fähigkeiten, die Sie besitzen werden. Gott hat jedem von uns spezielle Fähigkeiten und Talente gegeben, welche uns befähigen, Ziele zu erreichen, während wir hier auf Erden arbeiten. Denken Sie daran, diese Fähigkeiten zu erhöhen und sie ohne die Einschränkungen durch unseren menschlichen Körper besser und besser zu machen.
Wir werden alle Zeit der Welt haben, um die riesige Bücherei Gottes zu lernen. Als ich in der Schule war, spiele ich Geige, bis mich der Lehrer gebeten hat, aufzuhören. So schlecht war ich. Nun ja, ich würde gerne Cello lernen. Es ist mein Ziel, Cello spielen zu lernen, und ich brauche vermutlich einige tausend Jahre, um es tatsächlich zu lernen, aber wir haben eine Ewigkeit Zeit, um wirklich gut zu werden. Ich könnte zehn Doktortitel haben, und immer noch eine Ewigkeit Zeit haben, um an weiteren zu arbeiten. Wir könnten all die Reichtümer und die Erkenntnis von Christus studieren, aber da Er unendlich ist, kämen wir nie ans Ziel. Wir könnten für immer studieren, und wir würden trotzdem nicht alles lernen. Aber denken Sie darüber nach, wie klug wir dann sein werden, und wir werden ein Gehirn haben, dass nicht nur mit 10% seiner Leistungsfähigkeit arbeitet, sondern mit 100%. Denken Sie darüber nach, wie hoch unsere IQ’s sein werden!
Wir werden auch reifer werden. Wir werden keine dummen, unreifen Gedanken mehr haben, oder dumme Dinge sagen, oder unreif reagieren. Es ist nicht so, dass wir alle spiessig und langweilig werden, aber wir werden zu den wirklich entwickelten Menschen reifen, die wir eigentlich sein sollten. Egal wie alt Sie auf der Erde sind, in Gottes Augen sind Sie ein Kind, das seine Unreife abschütteln muss. Wir werden die ganze Ewigkeit haben, um zu reifen.
Und ja, es wird tatsächlich Anbetung geben. Die Menschen haben dieses seltsame Konzept, dass Anbetung nur endlos „Heilig, Heilig, Heilig“ singen ist, aber das ist ganz einfach nicht wahr. Wahre Anbetung ist Danksagung. Es ist, Gott zu danken. Wenn Sie all diese ewigen Segnungen des Lebens und der Belohnungen und der Ehre und noch vieles mehr haben, wie können Sie dann nicht dankbar sein? Sie werden von ganzem Herzen bezeugen wollen: „Oh, Herr, heilig, heilig, heilig ist Dein Name!“
Wenn wir schon von einem Chor sprechen; ich nahm einmal an einer Männertagung teil, zusammen mit fast 500 anderen Männern. Wenn 500 Männer „A Mighty Fortress is Your God“ singen, dann ist das eindrücklich. Was für eine Kraft und Stärke. Denken Sie nun an fünf Millionen Menschen, die alle zur Ehre des Herrn singen. Was für ein Chor.
Wissen Sie, was über Ihr zukünftiges Leben noch aufregend ist? Es gibt ein riesiges Universum dort draussen, das es zu entdecken gibt. Gott hat so vieles geschaffen, und wir beginnen erst von unserem kleinen Standpunkt im Universum aus zu ergründen, wo es anfängt. Wir werden eine Ewigkeit haben, um zu erforschen, was Gott geschaffen hat.  
Und um es nochmals zu sagen, wir werden viel zu tun haben, um mit Jesus im 1‘000 jährigen Königriech zu regieren. Wir erhalten keine genaueren Informationen dazu, aber wir wissen, dass wir über die Nationen herrschen werden.
Können Sie sich vorstellen, dass Gott tatsächlich Seine Macht teilt? Er war nie ein selbstsüchtiger Gott. Nein. Daher ist es eine wunderbare Zukunft, die auf uns wartet.
Von Nathan Jones