12.07.2011

Ihre Zukunft im Himmel – Teil 5

Zeitachse für die Nicht-Geretteten
So wie es den Pfad gibt, der uns zum ewigen Leben im Himmel führt, so gibt es auch den Pfad, der in die Hölle führt. Ich wäre nachlässig, wenn ich Ihnen nicht mitteilen würde, was mit den Menschen passiert, die sterben, ohne Jesus als ihren Retter angenommen zu haben, und die auf diesem Weg zu ihrem Gericht weitergehen. Was wird mit ihnen geschehen? Denken Sie an die Warnung aus Johannes 3:36: „Der Zorn Gottes bleibt auf ihm.“ Diejenigen Menschen, die auf diesem Pfad weitergehen, ohne die Rettung von Jesus anzunehmen, haben einen völlig anderen Bestimmungsort als den Himmel. Sie werden in ihrer Rebellion sterben, und sie haben überhaupt keine Hoffnung. Das Folgende wird mit ihnen geschehen, nachdem sie sterben.
Wenn eine nicht gerettete Person stirbt, geht sie an einen Ort, der Hades genannt wird. Die Bibel nennt ihn auch Scheol oder Totenreich. Sie können darüber in Lukas 16 lesen. Hades ist ein Aufenthaltsort für die Toten, ein Gefängnis. Einst hatte er zwei Bereiche, einen Ort, der Paradies genannt wurde, und einen Ort, der Totenreich genannt wurde. Die Heiligen des Alten Testaments gingen in den Bereich, der Paradies genannt wurde, da sie noch nicht in den Himmel gehen konnten, weil das Blut von Jesus noch nicht vergossen wurde, um ihre Sünden zu bedecken. Durch den Glauben waren sie dort, wie es der Hebräerbrief erklärt, aber das Blut von Jesus hat ihnen schliesslich die Freiheit gegeben, und das Paradies wurde mit Jesus nach Seiner Kreuzigung in den Himmel genommen. Was jetzt im Hades ist, ist das, was übriggeblieben ist, ein Ort der Qualen.
Am Ende des 1'000 jährigen Königreichs von Jesus wird das Gericht vor dem grossen weissen Thron sein. Das ist ein spezieller Name für die Auferstehung der Ungerechten. Wir können in Offenbarung 20:11-13 über dieses endgültige Gericht lesen: Und ich sah einen grossen weissen Thron und den, der darauf sass; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. Und ich sah die Toten, Kleine und Grosse, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäss ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.“
Diejenigen vom Hades werden genauso gerichtet, wie auch die Gerechten gerichtet werden. Sie werden aufgrund ihrer Werke gerichtet, aber ohne das rettende Werk von Jesus Christus – das einzige Werk, das zählt, und das fehlt ihnen. Jeder Mensch, der Ihnen sagt, dass Sie sich Ihren Weg in den Himmel erarbeiten müssen, lügt Sie an, weil die Bibel etwas anderes sagt. Das Werk von Jesus am Kreuz ist das einzige Werk, das zählt, und Ihre Antwort im Glauben.
Wenn diese Menschen für schuldig befunden werden, ist ihr nächster und endgültiger Bestimmungsort ein Ort, der Hölle genannt wird. Offenbarung 20:14-15 beschreibt diese Verurteilung der Verdammnis: Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.“
Falsche Vorstellungen über die Hölle
Viele Menschen haben wirklich falsche Konzepte, wie die Hölle ist. Es gibt so viele falsche Vorstellungen über die Hölle, wie über den Himmel.
Eine falsche Vorstellung über die Hölle ist zum Beispiel, dass der Teufel da unten ist und das Feuer anheizt, dass er bereits dort ist und wartet, um Menschen mit Mistgabeln zu bestrafen und zu quälen. Nein, der Teufel regiert nicht in der Hölle. Es gibt keine Dämonen, die darauf warten, uns in der Hölle zu quälen.
Ob Sie es glauben oder nicht, aber es ist momentan keine einzige Person in der Hölle. Die Hölle ist die Bestrafung, die für den Teufel und seine Dämonen geschaffen wurde. Matthäus 25:41 sagt, dass die Hölle für sie geschaffen wurde, als sie gegen Gott rebelliert haben. Als wir in Sünde rebelliert haben, ist die gleiche Bestrafung auf uns gefallen. Die Hölle war nie für uns bestimmt, aber als wir gesündigt haben, fielen wir unter das gleiche Gericht wie der Teufel und seine Nachfolger.
Die Hölle beschrieben
Wie ist die Hölle wirklich? Wir können in der Bibel alles darüber lesen.
Ist die Hölle ein Ort, an dem wir Partys feiern werden? Ist es ein Ort, der nur ein bisschen zu warm ist, wo wir aber mit unseren alten Freunden herumhängen? Nein, Matthäus 25:46 sagt uns, dass es ein Ort der Bestrafung für die Rebellion ist. Bestrafung ist nicht gut. Die Hölle ist kein guter Ort.
Die Hölle ist der Ort, wo der Zorn Gottes schlussendlich erfüllt wird. In Johannes 3:36 haben wir über den Zorn Gottes gelesen. Der Zorn Gottes ist immer dann, wenn Er die Erde als Ganzes richtet. Wir haben es bei der Sintflut gesehen. Und wir werden ihn in der Drangsal ausgegossen sehen. Gott wird alle richten, die Ihn beim zweiten Tod abgelehnt haben. Das sind Demonstrationen von Gottes Zorn.
Die Hölle wird in Offenbarung 21:8 der zweite Tod genannt. Sie wird in 2. Thessalonicher 1:9 auch ewiges Verderben genannt. Betrachten Sie das Wort „ewig“. Ewig bedeutet genau das, für immer verdammt.
In der Hölle gibt es kein Entkommen. Lukas 16 sagt, dass es keinen Weg aus ihr heraus gibt. Es ist nicht wie einem der Star Trek Filme, in dem sie ein paar Drähte anhängen und sich die Tür öffnet und sie immer entkommen. Nein, in der Hölle ist es nicht so. Es gibt absolut keine Möglichkeit, aus der Hölle zu entfliehen.
Wie ist die Hölle physisch? Matthäus 25:41 und Offenbarung 20:15 beschreiben sie als einen Feuersee. Einige Menschen spekulieren, dass sie möglicherweise in der Unterwelt unseres Planeten angesiedelt ist, da wir sehen, wie Lava wie ein Strom aus einem Vulkan strömt. Ich denke, dass die Hölle wie ein Stern ist. Wenn Sie ein nahes Bild eines Sterns sehen, werden sie überhitztes Plasma sehen, das wie ein See kocht und sich wälzt. Sie könnte auf einem Stern sein, aber die Bibel sagt es uns nicht. Aber sie wird als ein Ort der Flammen beschrieben. Es ist ein glühend heisser Ort.
Mit all dem Feuer würde man denken, dass es ein sehr heller Ort ist, aber Matthäus 8:12 sagt uns, dass es ein Ort der vollkommenen Finsternis ist. Es gibt kein Licht. Niemand wird in der Hölle sehen können.
Und dann der üble Gestank. Lukas 16 sagt uns, dass die Hölle stinkt. Sie hat einen üblen Geruch.
Die Menschen, die dahin verurteilt werden, werden bei Bewusstsein sein. Sie werden nicht ohnmächtig sein. Sie werden nicht so zur Weissglut getrieben sein, dass sie nicht mehr über die schreckliche Realität nachdenken. Wie es 5. Mose 18:11 sagt, werden sie mit einer bewussten Existenz leben müssen, und was sie sich bewusst sein werden, ist, dass sie sich dafür entschieden haben, sich selber vom Vater zu trennen, wie es Lukas 16 sagt. Gott sagt ohne Ausnahme zu uns allen: „Ich liebe dich. Komm zu mir.“ Sie können darauf antworten, oder Sie können darauf mit: „Auf gar keinen Fall“ antworten. Diejenigen, die die Liebe Gottes ablehnen, werden die Ewigkeit damit verbringen, das zu bereuen.
Von Gott getrennt zu sein hat noch andere Konsequenzen, da Gott Leben ist, und ohne Ihn hält sich das Universum nicht zusammen. Sie haben vielleicht schon gehört, dass Physiker das Gott-Partikel oder die Stringtheorie finden wollen. Nun ja, sie haben teilweise Recht. Die Kraft, die alles zusammenhält, ist Gott. Jesus sagt, dass Er es ist. Er ist das Brot und das Leben. Er ist es, der alles zusammenhält.
Ohne Gott gibt es nur Einsamkeit und Trennung. Sie sind allein, überführt von Ihren Erinnerungen, die mit Bedauern und Verzweiflung gefüllt sind.
Lukas 16 sagt, dass Sie in der Hölle Durst haben. In der Hölle gibt es nichts, dass den schrecklichen Durst löscht.
Ein weiterer Grund, warum ich glaube, dass die Hölle möglicherweise ein Stern ist, oder ein anderer Ort mit Plasmaenergie, ist, dass uns Lukas 16 sagt, dass Sie in der Hölle fallen werden. Es gibt keinen Boden, um Ihre Füsse aufzusetzen. Es ist ein Ort des permanenten Fallens, und Fallens, und niemals Landens.
Wegen all den Qualen und der Zerstörung, die Sie in der Hölle fühlen, gibt es gemäss Matthäus 8:12 Zähneknirschen. Sie werden weinen und klagen, ohne Linderung.
Die Hölle ist wirklich ein Ort der Qualen, wie es Offenbarung 14 beschreibt. Es ist ein schrecklicher Ort der Qualen, wo Sie für immer mit sich allein sein werden. Sie wollten, dass Sie Gott alleine lässt, und darum haben Sie die Erlösung von Jesus nicht angenommen, und nun haben Sie das bekommen, was Sie wollten.
Mit einer ewigen Perspektive leben
Unser ewiger Bestimmungsort ist der Grund, warum wir über etwas Grösseres nachdenken müssen, als nur unser Leben hier auf der Erde. Wir müssen eine ewige Perspektive haben, weil unser Leben auf dieser Erde sehr kurz ist. Es ist nur wie ein Atemzug. Und so macht es Sinn, dass wir auf das grössere Bild im Leben schauen müssen. Sie müssen wissen, wohin Sie gehen.
Sie können nicht einfach nur für das Jetzt leben, denn wenn Sie sterben, wo werden Sie dann sein, wenn Sie sich nicht vorbereiten? Einem guten Freund von der Hochschule ist das passiert. Als ihm seine Mutter das Mittagessen gemacht hat, ist sie auf einem Wasserfleck auf dem Boden ausgerutscht, dadurch fiel sie hin und schlug sich den Kopf am Schrank. Sie brach sich das Genick und war augenblicklich tot. In der einen Minute machte sie Fleischbällchen, und in der nächsten Minute war sie tot. Das passiert im Leben. Wir glauben, dass uns das nicht passieren kann, speziell die Jungen denken so. Wir denken, dass das Leben nicht so plötzlich endet, aber es ist so. Der Tod holt uns normalerweise dann ein, wenn wir es nicht erwarten.
Der Tod ist unausweichlich, es sei denn, Sie werden entrückt; leben Sie darum mit einer ewigen Perspektive. Wenn Sie mit einer ewigen Perspektive leben, wird alles andere im Leben Sinn machen. Das Leben wird einen Sinn haben.
Was mit Ihnen nach dem Tod geschieht, wird Ihnen in der Bibel gesagt. Es ist alles in Gottes Wort beschrieben, und es ist kein schwieriges Konzept. Hören Sie nicht auf das, was Ihnen die dämlichen Cartoons und Filme über den Himmel und die Hölle sagen. Lesen Sie selber in der Bibel, was Ihr ewiges Schicksal sein wird.
Ihre ewige Entscheidung
Jetzt wissen Sie, wo Ihr Schicksal liegt. Haben Sie also die Entscheidung für Jesus schon gemacht? Haben Sie Jesus gebeten, Ihnen Ihre Sünden zu vergeben und Ihr Retter zu sein? Haben Sie gerufen: „Bitte rette mich, ich will für immer mit Dir leben.“
Eine wundervolle Zukunft liegt vor uns! Was um Himmels ist denn so wichtig, dass Sie sich diese Zukunft nicht sichern wollen? Welche Sünden begehen Sie, die vorübergehend so schön sind, dass Sie sich wünschen, hier zu bleiben, wenn Sie etwas so viel Besseres vor sich haben könnten? Kehren Sie gerade jetzt zu Jesus um und bitten Sie Ihn, Ihnen Ihre Sünden zu vergeben und Ihr Retter zu sein.
Denken Sie an die Zukunft, die Sie haben. Schreiben Sie die Hölle nicht als einen unwirklichen Ort ab. Der Gott des Universums, der ausserhalb der Zeit ist, und der weiss, was jenseits ist, hat uns in der Bibel genau gesagt, wie unser Leben nach dem Tod sein wird. In der Bibel können wir unsere Zukunft erkennen.
Sie haben heute eine Entscheidung zu treffen. Haben Sie Jesus als Ihren Retter angenommen, oder haben Sie nicht? Werden Sie vor dem Gericht und der Hölle gerettet, indem Sie an Jesus Christus glauben? Sie müssen diese Entscheidung treffen, bevor Sie sterben.
Von Nathan Jones