28.03.2011

Das Zeugnis der Wahrheit

In dieser Welt voller Lügen und Betrug ist es oft schwierig, die Wahrheit zu finden und sie von der Verführung zu unterscheiden. Ein Ort, wo wir ganz gewiss die makellose Wahrheit finden, ist das Wort Gottes, die Bibel. Traurigerweise erkennen und glauben nicht alle Menschen, dass das so ist. In der Tat ist es bei mir so, dass wenn ich das Wort Gottes mit Menschen teile, ich dann etwa ebenso viel Zeit damit verbringe, das Wort zu verteidigen, wie das Wort zu verkündigen. Das wird „Apologetik“ genannt, und wir sehen in diesen Tagen bei den Gläubigen zu wenig davon, und wir leben in einer Zeit, in der es am notwendigsten ist.

Seit die Bibel vor einigen Jahrzehnten von den öffentlichen Schulen in Amerika entfernt wurde, waren die Gedanken der jungen Menschen offen für jede denkbare Art der Verführung durch Menschen, und eine der grössten Verführungen ist die Lüge der Evolution. Wissenschaftler ändern ihre Ansichten und Theorien über die Evolution und den Ursprung des Menschen immer wieder, aber die Bibel ändert sich nie. Oder wie es das alte Sprichwort besagt: „Lügen ändern sich immer, aber die Wahrheit bleibt die gleiche.“ In einer Welt, die von der hochmütigen Verführung angetrieben wird, wird die Wahrheit immer angegriffen, und so ist es auch mit der Bibel. Eine der am häufigsten hervorgebrachten Überzeugung von Seiten der Skeptiker und Ungläubigen ist, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und daher offen für Fehler ist, und sie verneinen ihre göttlich Inspiration. Ja, die Bibel wurde „physisch“ von Menschen geschrieben, aber von Gott eingegeben. Die Bibel ist kein Buch, das Menschen schreiben konnten, noch ist es ein Buch, das Menschen schreiben würden. Erlauben Sie mir, das zu erklären.
Die Bibel schreibt von unseren Sünden und enthüllt die Schwachheit unserer „gefallenen Natur“, welche unser Unvermögen ist, den Standards eines perfekten und heiligen Gottes gerecht zu werden. „Denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten.“ (Römer 3:23). Die Bibel sagt, dass alle Menschen äusserst boshaft sind, und dann spricht sie von einem kommenden Gericht über die ganze Menschheit und von einer ewigen Konsequenz wegen unserer sündigen Taten. Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen? Ich, der Herr, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem einzelnen zu vergelten entsprechend seinen Wegen, entsprechend der Frucht seiner Taten.“ (Jeremia 17:9-10).
Wieso würde ein Mensch diese Worte schreiben und sich selber und die ganze Menschheit auf diese Weise verdammen, wenn diese Worte nicht von Gott eingegeben wären? Wieso würde sich ein Mensch in dieser Position platzieren? Es liegt ganz einfach nicht in seiner stolzen Natur, und wenn er nicht stolz wäre, würde er sich zu sehr schämen, diese Dinge zu schreiben. Nein, es muss vom Heiligen Geist kommen. Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.“ (Hebräer 4:12).
Die gute Nachricht ist, dass die Bibel auch unseren Weg zur Errettung durch Jesus Christus enthüllt, so dass wir nicht in unseren Sünden sterben müssen, sondern ewiges Leben erlangen.So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäss dem Fleisch wandeln, sondern gemäss dem Geist.“ (Römer 8:1). Das ist in sich selber auch der Beweis, dass kein Mensch diese Worte ohne Inspiration von Gott hätte schreiben können, weil der Mensch durch seine eigene Natur die Vergnügen der Sünden liebt, und wenn er seinen eigene Weg aufgezeichnet hätte, dann hätte er einen Weg zur Errettung aufgeschrieben, der auf seinem eigenen Verdienst beruht, so dass er mit einem sündigen Leben davonkommen würde; aber die Bibel teilt das nicht mit. Die Bibel sagt deutlich, dass der einzige Weg zur Errettung durch den Glauben an Jesus Christus und Sein erlösendes Werk am Kreuz ist, indem Er unser Strafe auf sich genommen hat. Ich persönlich würde es auf keine andere Art und Weise wollen, da es viel besser ist, dass der Weg zur Errettung durch unseren Herrn Jesus Christus erreicht wird, der sündlos und perfekt war, anstatt durch die Verdienste von sündigen Menschen. Die Tatsache, dass die Bibel das lehrt, ist ein starkes Zeugnis ihrer Inspiration durch den Heiligen Geist.
Die Bibel ist eine Sammlung von Büchern, die von über 40 verschiedenen Autoren geschrieben wurden, von denen keiner einen Gewinn oder Berühmtheit für ihr Schreiben suchte. In der Tat wurden die meisten von ihnen verfolgt und umgebracht wegen dem, was sie schrieben. Kein anderes heilige Buch hat diese Art des Zeugnisses. Die 66 Bücher der Bibel wurden auch im Verlauf von hunderten von Jahren geschrieben, und doch überliefern sie die gleiche Botschaft der Errettung, wenn sie zusammengefügt werden, und sie ergänzen einander auf eine übernatürliche Art, die ohne die schützende und andauernde Arbeit des Heiligen Geistes nicht hätte erreicht werden können. In der Tat beginnen 14 Bücher im Alten Testament mit dem Wort „und“ (oder „jetzt“, was im Hebräischen mit „und“ übersetzt wird), als ob uns das an die fortlaufende Geschichte der Gnade und Barmherzigkeit Gottes erinnern soll. Wenn Sie heute in einem Bücherladen ein Buch kaufen würden, das mit dem Wort „und“ beginnt, würden Sie nach fehlenden Seiten suchen oder fühlen, als ob etwas verloren gegangen wäre. 
Ein weiteres Zeugnis der Wahrheit der Bibel ist die unglaubliche Erfolgsgeschichte der erfüllten Prophetien. Es gibt in der Bibel mehr als 500 Prophetien, die sich mit exakter Präzision bereits erfüllt haben, im Gegensatz zu weltlichen Sehern, wie zum Beispiel Nostradamus, wo die Worte verschlüsselt sind oder rückwärts gelesen werden müssen, damit sie zu ihren angenommenen Voraussagen passen. Die Bibelprophetien sind klar. Der lebende Beweis davon ist die heutige Existenz der Nation Israel und der Juden. Die Bibel sagt, dass die Juden immer bewahrt werden würden, und dass sie in ihrem Land zurück sein würden, und sogar dass ihre Sprache in den Letzten Tagen wieder existieren würde. Wir haben heute den lebenden Beweis davon, da Israel lebt und stärker ist als jemals zuvor, und seit dem letzten Jahre leben zum ersten Mal seit ihrer Rückkehr in ihr Heimatland mehr Juden in Israel als in den USA. Die Bibel sagt auch die Länder voraus und identifiziert sie, die in den Letzten Tagen die Feinde Israels sind. Es sind alle muslimischen Länder, die heute die Feinde Israels sind. Einige von ihnen werden mit ihrem altertümlichen Namen genannt, wie zum Beispiel Persien für den Iran oder Philisterland für den Gazastreifen, aber einige werden mit dem gleichen Namen genannt, den sie schon in altertümlichen Zeiten hatten, wie zum Beispiel Syrien und Libanon. So oder so ist die Bibel auf dem richtigen Weg. Wie können Menschen diese Dinge vor mehr als 2‘000 Jahren mit einer solchen Präzision schreiben, wenn nicht durch die Inspiration Gottes. Es gibt ein gutes neues Buch von Mark Hitchcock mit dem Titel „The Amazing Claims of Bible Prophecy“, das bezüglich dieser wunderbaren Exaktheit der Bibelprophetien mehr ins Detail geht, mit harten Tatsachen der erfüllten Prophetien, inklusive der erstaunlichen Exaktheit des Propheten Nahum und seiner Voraussage der Zerstörung der grossen, altertümlichen Stadt Ninive, und wie moderne, archäologische Ausgrabungen Überreste dieser Stadt, die während Jahrhunderten unter dem Sand im Irak vergraben waren, enthüllt haben. Die Archäologie und die Wissenschaft tun mehr, um zu beweisen, dass die Bibel wahr ist, als sie zu widerlegen. Der Fund der Schriftrollen vom Toten Meer ist ein starkes Zeugnis der Wahrheit und Exaktheit der Bibel. Alte Fragmente von jedem Buch des hebräischen Kanons (Altes Testament) wurden gefunden, inklusive dem Buch Esther, und wenn sie übersetzt werden, ist der Text identisch mit dem Text, den wir in unseren heutigen Bibeln lesen. Die berühmte Jesaja Schriftrolle, die entdeckt wurde, wurde fast völlig intakt gefunden, und sie ist 1‘000 Jahre älter als alle anderen zuvor bekannte Kopie von Jesaja, die wir heute haben, und wieder ist der Text mit unseren Bibeln identisch, wie um das zu bestätigen, was wir all die Jahre gelesen haben. Noch einmal: „Die Wahrheit verändert sich nie.“
Im 2. Sendeschreiben des Apostels Petrus bezeugt er die göttliche Eingebung der Worte der Propheten: „Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“ (2. Petrus 1:20-21).
Petrus bestätigt nicht nur, dass die Prophetien nicht vom Willen des Menschen sondern von Gott kommen, er bestätigt auch, dass die Bibel nicht eigenmächtig interpretiert werden darf! Das ist eine weitere Ausrede, die die Bibelskeptiker gerne benutzen, um die Inspiration der Bibel zu verneinen. Sie behaupten oft, dass die Bibel auf viele Arten interpretiert werden kann, oder dass sie offen für Interpretationen ist. Die einfache Antwort darauf ist: Nein, so ist es nicht! Es gibt eine göttlich Botschaft in jedem Vers der Bibel, und es geht nicht darum, ob es richtig „interpretiert“ ist, es geht darum, ob es richtig verstanden wird. Ein wahrer Bibelstudent versucht nicht, die Bibel zu interpretieren, er versucht, sie zu verstehen. Es gibt Zeiten, wo wir auf Abschnitte der Bibel stossen, die kontrovers erscheinen. Wenn das passiert, gibt es nur zwei Schlussfolgerungen. Entweder gibt es einen Fehler oder wir verstehen sie nicht. Da das Wort Gottes unfehlbar sein muss, damit es das Wort Gottes ist, sollten wir immer das Zweite wählen. Das Verständnis kommt nicht immer unmittelbar, und normalerweise gibt es etwas anderes in der Bibel, das uns die Antwort oder das Verständnis für diese Verse gibt. Die Bibel bestätigt sich immer selber.
Von all diesen Dingen kommt das grösste und wichtigste Zeugnis der Wahrheit der Bibel von Jesus Christus selber. Es gibt Menschen da draussen, die das aus der Bibel auswählen und herauspicken, was sie als inspiriert betrachten, und das, wovon sie denken, dass es nicht inspiriert ist. Sie tun das, weil sie den Segen der Errettung wollen, ohne sich selber verantworten zu müssen, aber so geht es nicht.Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.“ (2. Korinther 5:10).
Es gibt ein berühmtes Zitat von Augustinus in Bezug auf diese Menschen, die „auswählen und herauspicken“: „Wenn du in der Bibel glaubst, was du glauben willst, und ablehnst, was du nicht magst, dann glaubst du nicht an die Bibel, sondern an dich selber.“
Der Apostel Paulus hat bezeugt, dass die ganze Bibel von Gott eingegeben ist: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.“ (2. Timotheus 3:16-17).
Was die Menschen, die „auswählen und herauspicken“, nicht realisieren, ist, dass unser Herr Jesus Christus immer wieder das Alte Testament zitiert und bestätigt hat, dass es inspiriert ist. Ein Beispiel ist Markus 12:35-36, wo Jesus zu den Schriftgelehrten spricht:Und Jesus begann und sprach, während er im Tempel lehrte: Wie können die Schriftgelehrten sagen, dass der Christus Davids Sohn ist? David selbst sprach doch im Heiligen Geist: ‚Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füsse!‘“ Jesus hat gesagt, dass David durch den Heiligen Geist sprach. Dann hat Er den Psalm 110:1 von David zitiert. Mit anderen Worten ausgedrückt: David hätte diese Worte nicht mit seinem eigenen menschlichen Verständnis sagen können. David hat durch die Inspiration des Heiligen Geistes bekannt, dass der Sohn an der rechten Seite des Vaters sitzt. David hat in 2. Samuel 23:2 in seinen letzten Worten bezeugt, dass er durch den Heiligen Geist sprach:Der Geist des Herrn hat durch mich geredet, und sein Wort war auf meiner Zunge.“
Die Prophetien sind auch ein Zeugnis, dass das Wort Gottes auf ihren Zungen lag, wie wir in Jeremia 1:9 lesen können:Und der Herr streckte seine Hand aus und rührte meinen Mund an; und der Herr sprach zu mir: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund!“
Ein sorgfältiges und aufmerksames Studium der Propheten enthüllt, dass diese Männer nicht erdichtete Geschichten der Unterhaltung geschrieben haben. Diese Männer wurden von Gott berufen, um Worte des kommenden Gerichts zu verkünden und aufzuschreiben; Worte, die sie in Gefahr gebracht haben und wegen denen sie in ihren eigenen Städten und Ländern ausgestossen wurden. In der Tat haben die meisten Propheten versucht, vor Gott wegzurennen, als Er sie das erste Mal rief (siehe Jona). Warum würden diese Männer dann das ertragen, was sie ertrugen, wenn sie nicht unter der Inspiration von Gott waren?
Als Jesus in der Wüste vom Teufel versucht wurde, hat Er alle drei Male die Schriften benutzt, um die Versuchungen des Teufels zu bekämpfen. Jesus hat geantwortet: „Es steht geschrieben“ und hat 1. Mose 8:3, Psalm 91:11-2 und 5. Mose 6:16 zitiert. Aber es ist Sein Zitat von 1. Mose 8:3, das für dieses Studium am bedeutendsten ist: „Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: ‚Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!‘ (Matthäus 4:4).
Es gibt nur einen Ort, wo wir die Worte finden können, die aus dem Mund Gottes kommen: Die Bibel! Gott erscheint nicht jedem Menschen individuell und spricht mit ihm. Nein, stattdessen hat Gott Sein Wort in der Bibel aufbewahrt, und Er hat Seine Kinder benutzt, um das für Ihn zu tun. Wenn Er das Universum ausspannen kann, dann kann Er ganz gewiss auch Sein eigenes Wort aufbewahren. Das Wunderbare daran ist, dass es alles für uns ist. Die Bibel ist unsere Anleitung, wie wir dieses Leben leben sollen und dann ewiges Leben erhalten. Ohne die Bibel sind wir verloren. Wir würden unsere sündige Natur nicht erkennen, noch würden wir den Weg der Errettung kennen. Wir wären hoffnungslose Geschöpfe, ohne ein bekanntes Schicksal, aber die Bibel informiert uns über all diese Dinge und mit einer Fülle an zuverlässigen Zeugnissen!
Gott zu vertrauen heisst, der Wahrheit Seines Wortes zu vertrauen. In Johannes 17:17 betet Jesus in unserem Namen zu Seinem Vater, und Er sagt: „Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.“ Das ist das grösste Zeugnis, das wir haben können. Wenn wir unser Vertrauen auf das Wort Gottes legen und die Bibel als die Wahrheit akzeptieren, die sie ist, wird Er uns mit Seiner Wahrheit gerechtfertigen. Gerechtfertigt zu werden bedeutet, ausgesondert oder heilige gemacht zu werden. Gesegnet zu sein. Das nächste Mal, wenn Sie eine Bibel in Ihren Händen halten, sollten Sie wissen, dass Sie die Wahrheit in den Händen halten, aber noch wichtiger ist es, dass Sie sich sicher sind, dass die Wahrheit in ihrem Herzen ist!
Von Matt Leasher