25.03.2011

Gott erschüttert die Nationen

Die Ereignisse der Welt sind alarmierend. Die Ereignisse im Mittleren Osten, Japan, Australien, Europa und der Crash in Amerika haben einige gesunde Diskussionen über die Letzten Tage ausgelöst. Wenn sich Ereignisse mit einer solchen Geschwindigkeit ereignen, dann ist es weise zu fragen: „Was um alles in der Welt geschieht?“ Diejenigen, denen es egal ist, ertrinken in einer Art des zerstörerischen Verhaltens, weil auch sie beobachten, aber es nicht bewältigen können. Wem können wir bezüglich Antworten vertrauen?
Die meisten Menschen wenden sich zuerst an ihren Pfarrer. Einige Pfarrer bieten wunderbare, biblische Einsichten bezüglich unserer heutigen Zeit an. Möge ihre Zahl noch zunehmen. Aber sie sind in der Minderheit. Jemand hat mir eine E-Mail von ihrem Pfarrer geschickt. Ich musste zwei Mal hingucken. Ich hatte gehofft, dass es erfunden war.
Dieser Pfarrer schreibt: „Die Anzahl der Katastrophen in der Welt haben mich für eine Weile überwältigt, und ich wusste nicht, wie ich antworten sollte. Ich schlage vor, dass wir für die Menschen beten, die wir in den Medien sehen und die in diesen schrecklichen Gebieten arbeiten, und auch für die Opfer und ihre Familien, deren Stimmen und Gesichter so viel Trauer und Angst widerspiegeln. Einige Menschen fragen sich vielleicht, ob das Zeichen der Endzeit sind, weil sie mit den Beschreibungen, die wir in der Bibel lesen, übereinzustimmen scheinen. Aber ich denke, dass wir diese Sichtweise nicht zu voreilig ausdrücken sollten. Historisch betrachtet hat es Zeiten der Katastrophen gegeben, die die Kennzeichen der Endzeit hatten, hauptsächlich im frühen 20. Jahrhundert. Einige Menschen wurden durch die Angst zur Busse getrieben. Andere Menschen kamen zu der Schlussfolgerung, das eine solch gewaltsame und willkürliche Serie von Ereignissen, die „Unschuldige“ mit den Schuldigen getötet haben, den Gott des Christentums nicht in einem guten Licht präsentiert haben, und es gab dann einen grossen Abfall vom Glauben. Jetzt ist nicht die Zeit, um über die Ursachen zu theologisieren oder zu spekulieren. Jetzt ist nur die Zeit, um zu helfen.“
Wie tragisch, dass dieser Pfarrer die Menschen davon abhält, die ernsthaften Warnungen zu beachten, dass grosse Traumata über die Welt kommen werden, je näher sich die Welt der Zeit des Endes nähert. Er hält von einem Gespräch über diese Themen ab und raubt dadurch vielen Menschen die „glückselige Hoffnung“, die die Rückkehr von Christus bietet. Ohne die richtige biblische Perspektive könnte der stärkste Gläubige nachgeben. Wenn wir realisieren, was mit diesem Planeten geschieht – am aktuellsten ist das Szenario in Japan, aber auch das globale Chaos in vielen Krisenherden – dann sollte das unseren Geist beleben und Auswirkungen auf unseren Lebensstil, die Art wie wir denken und unsere Beziehungen haben. Jesus kommt bald! Leben Sie Ihr Leben im Licht der Ewigkeit! „Und ich werde auch alle Heidenvölker erschüttern…“ (Haggai 2:7).
Die Menschen können nicht ewig Chaos und Durcheinander ertragen. Sie brauchen einige tröstende Worte. Sie brauchen Erkenntnis. Sie fragen, warum all das geschieht. Sie wissen nicht, wie sie die Punkte verbinden können. Sagen Sie es ihnen! Das ist eine Hauptprobe für Matthäus 24. Wir wissen nicht, ob dieses Drama morgen oder in 20 Jahren im Mittelpunkt steht. Aber es wird geschehen.
Der Pfarrer hat der Frau, der er das E-Mail geschrieben hat, auch gesagt, dass sie nicht über Busse reden soll, weil das möglicherweise zu einem grossen Abfall führt. Es ist das Vorenthalten der Botschaft der Busse, das zum grossen Abfall unserer Zeit geführt hat. Aber er sagt, dass es das Wichtigste ist – sogar wichtiger als von der Busse zu sprechen – zu gehen und zu helfen. Ich nehme an, dass damit gemeint ist, dass das soziale Evangelium oder gut Werke wirklich zählen. Ja, es ist eine grossartige Idee, für die leidenden Menschen in Japan zu spenden oder ihnen anderweitig zu helfen. Der Planet pocht. Aber das soziale Evangelium existiert jetzt seit einem Jahrhundert, da der Liberalismus betont, den Bauch zu ernähren, aber die Seele verhungern zu lassen.
Ich halte Sie dazu an, die Verlorenen mit der Wahrheit des Evangeliums zu erreichen, solange noch Zeit dazu ist. Die Welt und ein Grossteil der Gemeinde wurden getäuscht. Starke Täuschung ist aus dem Ruder gelaufen. Die abtrünnige Gemeinde blüht. Bibelgläubige, scharfsinnige Christen werden auf der Seite gelassen, verachtet und verdrängt, ohne eine Gemeinde, die sie besuchen können. Die Gemeinde von Laodizea hat das Licht der Welt und die Welt verlassen.
Ich bin überdrüssig zu hören, wie die Bibelprophetien in einer Gemeinde nach der anderen verachtet werden. Sie machen einen Fünftel der Bibel aus, sie muss relevant sein! Wenn das 1. Kommen von Jesus Christus bedeutend ist, warum ist dann Sein 2. Kommen umstritten und für die Suchenden schlecht? Wann und wie wurde die Botschaft, dass der König kommt, zu etwas Schlechtem? Bezüglich einiger Endzeitthemen sehen wir wie durch ein dunkles Glas, aber andere Themen sind kristallklar.
Es scheint, als ob Seminare während 25 Jahren Pfarrer produziert haben, die nicht sicher sind, welche Theologie zu lehren ist, wenn es um die Endzeitlehre geht, darum sprechen sie das Thema überhaupt nicht an.  
Hier sind wir, in den letzten Tagen der Letzten Tage. Gott segne die Pfarrer, die die Wahrheit und die ganze Botschaft Gottes verkünden. Ich ermahne sie, solange noch Zeit ist, Menschenfischer zu werden, so wie es Jesus gefordert hat. Es ist ein kleiner Preis zu zahlen, im Licht dessen, was Er für uns getan hat. Evangelisation und Endzeitprophetien passen perfekt zusammen. Alles hat ein Ende, sogar das Leben, wie wir es kennen. Ich kann beinahe die Hufschläge der vier Reiter der Apokalypse hören.
Sie müssen hinausgehen und es den Menschen sagen. Rufen Sie es von einem Berggipfel. Sie sind nicht für ihre Antworten verantwortlich. Es bleibt möglicherweise nicht mehr viel Zeit.
In Erwartung Seiner Rückkehr,
Jan Markell